Zum Inhalt springen

Heatball :-))

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

als Lichtquelle sind mittlerweile LEDs das Mittel der Wahl, die gibts jetzt zu halbwegs erträglichen Preisen mit erträglichen Leuchtstärken und Aussehen. ich habe meine wohnung letztes jahr komplett auf leds umgerüstet und über 80 Euro bei der Stromrechnung rausbekommen. getestet habe ich die Billigteile vom conrad ( Eigenmarke 9,95 Euro), machen gutes Licht, jedoch relativ konzentriert, ca 60 Grad Abstrahlwinkel. Die neuere Generation hat einen Abstrahlwinkel von 330 Grad, also wie eine Glühbirne und ist mit einer 60 Watt Glühbirne zu vergleichen hier hab ich die Megaman mit 8 Watt und 420 Lumen im Test (ca 20 Euro). Als Kerze kommt die Marke Windstoß mit 2,7 Watt zum Einsatz, ersetzt problemlos eine 40 Watt Kerze, kostet um die 13 Euro. Alle sind stufenlos dimmbar (Mindeslaste am Dimmer beachten) und sehen wie die alten Glühbirnen aus. Vorteile der LEDs sind, fast unbegrenzte Schaltvorgänge (das mögen ESLs überhaupt nicht) und sehr lange Lebensdauer.

zum Heizen gibt es genügend umweltfreundliche Möglichkeiten., da braucht man keine Glühbirnen.

Geschrieben (bearbeitet)

80 Euro Ersparnis?

Um meine Wohnung umzurüsten, brauche ich 3x LED mit E27 Gewinde 5x LED mit GU10-Sockel. Wenn ich um die 10-20 Euro Beschaffungskosten pro LED-Leuchtmittel für die Dinger ansetze, ist das für die ersten ein bis zwei Jahre ein Verlustgeschäft. Zudem wäre zu prüfen, wie der Lichtstrom in Lumen aussieht.

Neulich in der Firma. An zwei aufeinander folgenden Tagen habe ich Elektroverteter da. Bei preisen die neuen LED-Röhren (Osram bzw. Philips) als Ersatz für Leuchtstoffröhren an. Das Zeug hat nichts mit unserem Kerngeschäft zu tun, wäre vielleicht für die Betriebssausstattung gut und für die Statistik des Umweltbeauftragten. Also angefragt und gerechnet. Höhere Lebensdauer der LED-Röhre gegenüber Leuchtstoffröhren. Erster Knackpunkt: Der Abstrahlwinkel. Der ist bei LED geringer. Nun sitzen die Röhren hier aber in speziellen Reflektoren. Ob das auch mit LED funktioniert? Zweiter Knackpunkt, der mir erst nach einer weiteren Recherche aufgefallen ist: Der Lichtstrom. Normale Röhren für unser System machen 1500 Lumen. Die LED-Röhre nur 750 Lumen. Toll. Verdunklung im Büro? Brauch ich nicht. Natürlich gabs auch Röhren mit 1500 Lumen, aber die passen nicht. Mein Fazit: Nett, auch als Spielzeug. Aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wirklich zu gebrauchen.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben (bearbeitet)
... ist das für die ersten ein bis zwei Jahre ein Verlustgeschäft.

Na, dann haetten sie sich doch sehr schnell amortisiert. Die Lebensdauer liegt auf jeden Fall ueber den 2 Jahren, ob sie wirklich die Versprochene erreicht wird sich rausstellen.

Bei preisen die neuen LED-Röhren (Osram bzw. Philips) als Ersatz für Leuchtstoffröhren an....Das Höhere Lebensdauer der LED-Röhre gegenüber Leuchtstoffröhren.

Na, das sind ja tolle Argumente :)! Betriebswirtschaftlich doch beknackt!

Der wirkliche Vorteil ist doch das LEDs ein kontinuierliches Spektrum koennen und nicht ein Linienspektrum wie Leuchtstoffroehren. Und das sie flimmerfrei sein koennen. Und das die Entsorgung unproblematischer ist.

Elektrosmoke koennen sie natuerlich auch machen, muessen sie aber nicht.

Aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren wirklich zu gebrauchen.

Ich denke das geht schneller. Meine "Ledare" hat sich in 6-12 Monaten amortisiert, wenn ich sie mit Gluehobst vergleiche und das Lichzt ist nicht schlechter.

Gruss

Matthias

Ich hatte vor ca. 3Jahren einen 3,5W LED-Strahler gekauft (so eine mit ca. 20 einzelnen konventionellen LEDs), die hatte ich seit dem im Dauereinsatz.

Ging zwar noch, war in der Mitte aber stark Gelb geworden, wahrscheinlich hat auch die Leuchtkraft nachgelassen. Ersetzt habe ich sie durch eine 0,5W LED die genau so hell ist und wahrscheinlich auch laenger haelt, weil die thermische Belastung geringer ist.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ich habe nichts anderes behauptet, man muss nur die Spannung absenken und schon haellt die Gluehlampe ewig!

Aber das ist doch nicht SINNVOLL! Das ist so und fetich!eins11elf

Ich habe in meinem Moppet in der Instrumentenbeleuchtung 24V Birnchen drin, weil mich der haeufige Ausfall genervt hat, aber die brennen rot-orange und extrem uneffektiv, was dort unwichtg ist. (LEDs hatten eine stark ungleichmaessige Ausleuchtung) Die ueberleben sicher das Moppet!

:)

"Das ewige Licht von Kalifornien:

In einer Feuerwache in Kalifornien brennt seit 108 Jahren die älteste Glühbirne der Welt.

Niemand dort versteht, warum die EU das Licht der Glühfäden verbietet"

http://www.zeit.de/online/2009/36/die-ewige-birne

Gruß,

DerDodel

Geschrieben (bearbeitet)
:)

"Das ewige Licht von Kalifornien:

Niemand dort versteht, warum die EU das Licht der Glühfäden verbietet"

#61 ;)

Und vorher sicherlich auch schon ein mal!

Ach ja, kannst Du dir auch selbst ganz leicht bauen: Einfach zwei 100W Gluehlampen in Reihe schalten, haelt dann auch 100 Jahre und spart auch noch Energie: braucht nur noch etwas ueber 50 W

Hast Du beim Centennial-Light mal auf den Sockel geschaut "Made in Germany" 220V :P

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Ach ja, kannst Du dir auch selbst ganz leicht bauen: Einfach zwei 100W Gluehlampen in Reihe schalten, haelt dann auch 100 Jahre und spart auch noch Energie: braucht nur noch etwas ueber 50 W

Hast Du beim Centennial-Light mal auf den Sockel geschaut "Made in Germany" 220V :P

Gruss

Matthias

Deine Tipps haben schon Häuser abgefackelt. :D

Wir leben doch im 21. Jahrhundert. Wie wärs denn mit ner Phasenanschnittsteuerung statt Reihenschaltungsgebastel? Gibts sogar im Baumarkt. :)

Geschrieben (bearbeitet)
. Wie wärs denn mit ner Phasenanschnittsteuerung statt Reihenschaltungsgebastel?

Bist Du irre, die verseucht Dein Heim mit Elektrosmog. :) .Ausserdem kann die doch kaputt gehen!:P Du weisst schon das boese Phasenanschnittsteuerungskartell!

Ausserdem sind die Kaeuflichen von nach 1990 und da wurde doch auch bei Citroen nix brauchbares mehr gebaut.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Na, das sind ja tolle Argumente :)! Betriebswirtschaftlich doch beknackt!

Der wirkliche Vorteil ist doch das LEDs ein kontinuierliches Spektrum koennen und nicht ein Linienspektrum wie Leuchtstoffroehren. Und das sie flimmerfrei sein koennen. Und das die Entsorgung unproblematischer ist.

Elektrosmoke koennen sie natuerlich auch machen, muessen sie aber nicht.

Tja, auf die Argumente sind die Vertriebler nicht gekommen, als sie bei mir waren. Oder sie waren nicht wirklich gut vorbereitet. Kann ja vorkommen. ;)

Was würdest du den empfehlen als Strahler für den Sockel GU10 bzw. Leuchtmittel E27?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Ausserdem kann die doch kaputt gehen!

Nicht KANN kaputt gehen, sondern WIRD kaputt gehen.

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Centennial_Light:

"Das Centennial Light Bulb Committee sorgt für Unterstützung und betreibt die Website. Auf dieser lässt sich der Alltag der Glühlampe per Webcam verfolgen. Ironischerweise hat das Centennial Light bereits zwei Webcams überlebt."

Das Gleiche wurde auch in dem Film erwähnt, den Dirk in Beitrag #62 mit einem youtube-Link eingestellt hat. Dieser Film von arte, der angeblich verschwörungstheoretische Film ohne Fakten ...

Geschrieben (bearbeitet)
Was würdest du den empfehlen als Strahler für den Sockel GU10 bzw. Leuchtmittel E27?

Hatte ich in #57 schon geschrieben: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30222486/ (Ikea LEDARE Lampe E27, rund opalweiß 8,1W 11,99Eur ) Warmes Licht, flackerfrei, vergleichbar mit 50-60W Gluehleuchte (400lm), sofort an, leichte Richtwirkung nach "vorne"

GU10: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20220039/?query=LEDARE+Lampe+GU10

Nicht ganz so gut, Licht deutlich weisser, nicht flackerfrei, Leuchtleistung wie 25-30W Halogen (130lm).

Der Vergleich mit Gluehobst ist natuerlich sehr subjektiv, die Lumenangaben von der Verpackung. Angeben sind beide mit 2700Kelvin, was bei der E27 subjektiv auch zutrifft.

Suchbegriff bei IKEA: ledare

Gruss

Matthias

Dieser Film von arte, der angeblich verschwörungstheoretische Film ohne Fakten ...

Das habe ich nicht behauptet! Nur an der Stelle mit den Gluehbirnen bleibt er doch "etwas" unscharf. Aber ihr koennt euch gerne so eine Jahrhundertlampe mit 4W und schlechter Ausbeute ins Wohnzimmer haengen. Oder ne Narva, davon muss es ja noch jede Menge geben wenn sie nicht kaputt gehen :).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Das habe ich nicht behauptet! Nur an der Stelle mit den Gluehbirnen bleibt er doch "etwas" unscharf. Aber ihr koennt euch gerne so eine Jahrhundertlampe mit 4W und schlechter Ausbeute ins Wohnzimmer haengen. Oder ne Narva, davon muss es ja noch jede Menge geben wenn sie nicht kaputt gehen :).

Mal ernsthaft jetzt: Narva-Birnen wurden nach der Wende nicht mehr produziert, entsprechende Abteilungen wurden aufgelöst, denn ein Teil ging zu Osram und Osram wollte das nicht. (Phöbus und so)

Abgesehen davon: Narva gibt es noch heute. Frag da an und lass dir mal Material zu diesen Lampen geben. Sie werden nur nicht produziert, weil es für Narva das finanzielle Aus wäre und der Markt sowieso was dagegen hat. Ohne geplante Obsoleszenz kann und wird der Kapitalsimus nicht funktionieren. Das System beruht auf stetigen und ständig steigenden Konsum!

Zu der Stelle mit den Glühlampen kannst du alles nachlesen. Das Phöbuskartell gab es wirklich, ob es noch heute existiert ist nicht bekannt. Was denkst du, warum es ein Kartellamt gibt? Richtig, um entsprechende Kartelle zu entlarven und aufzulösen. Nur die Industrie kann auch anders kommunizieren, dass 1.000 Stunden das Maximum sind. Im Übrigen produziert Narva heutzutage auch nur noch Birnen mit maximal 1.000 Stunden Laufzeit.

Und deine brilliante Idee mit Reihenschaltung war nichts, weißte selbst, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Frag da an und lass dir mal Material zu diesen Lampen geben.

Scherz oder was? Diese Information haette ich von der hier oft zitierten Sendung erwartet: Elektrische Leistung, Lichtstrom, Lichtfarbe, durchschnittliche Lebensdauer. Statt dessen darf ein Onkel von den unterdrueckten "Wunderlampen" fabulieren. Ersatzweise koennen die Verfechter dieser These das ja hier mal nachholen. Ich versuche doch keine Hinweise fuer etwas zu finden, was inzwischen so wie so ueberfluessig wird und von dem ich weiss das es Unsinn ist.

Sie werden nur nicht produziert, weil es für Narva das finanzielle Aus wäre und der Markt sowieso was dagegen hat. Ohne geplante Obsoleszenz kann und wird der Kapitalsimus nicht funktionieren. Das System beruht auf stetigen und ständig steigenden Konsum!

Quatsch! Die jetzt produzierten Alternativen haben die 25fache Lebensdauer und der Kapitalismus geht leider immer noch nicht unter!

Das Phöbuskartell gab es wirklich, ob es noch heute existiert ist nicht bekannt.

Schau doch mal kurz nach wer das verlinkt hat :). Und hast Du den WIKI gelesen:

"Ziel war offensichtlich, den technisch bedingten Kompromiss zwischen hoher Lebensdauer und hoher Lichtausbeute von Glühlampen zugunsten höherer Verkaufszahlen festzulegen."

Ja, jetzt muss man nur noch rechnen koennen, aber ich helfe dir: jedes Jahr 5 Euro fuer Leuchtmittel gespart , dafuer 50Euro mehr Strom:).

Gluehbirnen mit E27 die laenger halten und weniger Strom verbrauchen kann man schon lange kaufen. Ich habe schon vor 20 Jahren dafuer Halogenbirnen benutzt. Wurden aber kaum verkauft, merkwuerdig oder, obwohl sie ausser dem Preis, der sich aber amortisierte, keine Nachteile hatten.

Und deine brilliante Idee mit Reihenschaltung war nichts, weißte selbst, oder?

Ne, erklaer mal! Man muss die doch nur ordentlich verdraten, damit nichts passiert.

Gruss

Matthias

P.S: Fuer den KFZ_Bereich gibt es auch Longlifelampen:

www.osram.de/osram_de/Consumer/Automobilbeleuchtung/Produkte/Scheinwerferlicht/ULTRA_LIFE/index.html

Wird von einer geheimen Abteilung von Osram entwickelt. Im Handel aber schwer erhaeltlich weil die Haendler auch vom Phoebuskartell bedroht werden.

Hat einer von Euch Sparbroetchen so welche? Warum nicht?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Dann warst Du auch nicht angesprochen, weil kein echtes Sparbroetchen :). Ich fahre die, schon weil mich der Lampenwechsel beim C4 nervt und mir das Licht mehr als ausreicht, (kann noch ganz gut im Dunkeln sehen, auch wenn ich mit dem Nachwuchs nicht mitkomme :) )

War eben im Keller: Nicht nur das ich noch eine Menge Narva Leuchten habe, die alte Halogenleuchtenpackung habe ich auch noch gefunden: Radium RH 75 A mit E27. Gabs auch mit 200W, die habe ich noch. Muss man runterdimmen dann haelt sie auch 100 Jahre. Gegen Hoechstgebot zu versteigern :P!

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hab von dem Vermieter meiner ersten Wohnung einen Halogendeckenlampe bekommen; das Teil hab ich vor 10 Jahren bekommen, der Vermieter sagte, daß er das Teil schon viele Jahre im Keller liege habe, da sie damals ihr Wohnzimmer umgestalteten.

Von den 4 Halogenbirnen sind letztes Jahr 3 nacheinander kaputt gegangen; eine Originale hält noch standhaft durch.

Hab das Gefühl, das diese Halogenfluter einiges länger halten als die klassische Glühbirne oder eine "Energiesparlampe".

Sie verbrauchen weniger Energie, als gleichleistende Glühlampen und sind kein Sondermüll, wie "Energiesparlampen". Für mich sind diese Lampen der beste Kompromiß.

Geschrieben

Hab auch gute Erfahrungen mit Halogen gemacht, wenn sie 12V haben. Diese Dinger für 220V mit dem kleinen Porzellansockel scheinen aber ziemlich oft kaputt zu gehen.

Geschrieben
Hab auch gute Erfahrungen mit Halogen gemacht, wenn sie 12V haben. Diese Dinger für 220V mit dem kleinen Porzellansockel scheinen aber ziemlich oft kaputt zu gehen.

Geht so, die Dinger hier haben nach drei Jahren aufgegeben.

Geschrieben

Sollte man wohl auch nicht bei Roller kaufen. ;)

Meine 12V Halogen hier sind noch die ersten, wären dann also 18 Jahre alt. Sind allerdings auch nicht so viel an. Aber eine einzelne 12V Halogen ist hier jeden Abend an und hat in den 18 Jahren 1x neu bekommen und das nur weil das Licht so komisch aussah (wohl angebrannter Staub und Reflektor nicht mehr i.O.).

Geschrieben

In meiner Schreibtischlampe halten die 12V Halogenlampen auch schon fast ewig. Die 230V Halogenlampen in Küche und Bad wollten nach 3 Jahren nicht mehr...