Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

wollte mich und meinen neu (gebraucht) erworbenen C4 Coupé mal vorstellen. Ich bin 36 Jahre, verheiratet und die letzten 8 Jahre einen Toyota Yaris gefahren. Wir benötigen nur ein Auto, da die ÖPNV Anbindung sehr gut ist.

Den Yaris haben wir privat verkauft und für das Alter und die Laufleistung von 214.000km noch einen fairen Preis erzielt.

Unser "Neuer" ist ein C4 Coupé 1,6l 120PS Benziner, Baujahr 2009, Facelift-Version, 11.000km gelaufen, schwarz metallic, unfallfrei vom Citroen Händler gekauft. Der Wagen hat noch bis 04/11 Werksgarantie und danach 1 Jahr Anschlussgarantie (Car-Garantie).

Jetzt erstmal ein paar Bilder:

c4_1.jpg

c4_2.jpg

c4_3.jpg

c4_4.jpg

c4_5.jpg

c4_6.jpg

c4_7.jpg

c4_8.jpg

Auf den Bildern hat er noch das Überführungskennzeichen dran. Morgen wird er angemeldet! Das Auto wirkt praktisch neu. Wir haben vor dem Kauf eine Probefahrt und ausführliche Besichtigung gemacht und konnten keinerlei Beschädigung oder Abnutzung feststellen. Die Spaltmasse stimmen überall. Lediglich im Motorraum war mal ein Marder drin. Man sieht es an der leicht abgefetzten Dämmung oben in der Mitte.

Bei der Überführung des Wagens ist mir jedoch aufgefallen, dass er minimal (aber wirklich nur ein winziges bisschen) nach links zieht. Es ist kaum merklich und meine Frau hat es nicht gemerkt und es würde wahrschinlich auf sonst keinem auffallen, aber ich bin ziemlich pedantisch was den Geradeauslauf angeht.

Zur Zeit hat er noch Sommerreifen 16 Zoll drauf. Den Luftdruck habe ich kontrolliert und er war ok. Die Profiltiefe ist bei allen 4 Reifen identisch (ca. 6mm auf der Aussenseite und 7mm auf der Innenseite jedes Reifens). Die Reifen geben also keinen Aufschluss über ungleiche Belastung.

Da ich sowieso nochmal bei dem Händler vorbei muss, werde ich ihn drauf ansprechen. Allerdings wollte ich ihn nicht gleich wieder in die Werkstatt geben zur Achsvermessung, sondern erstmal die Winterreifen draufmachen (muss mir noch 4 neue Kompletträder kaufen) und dann sehen, ob er immer noch nach links zieht.

Oder wie würdet ihr das machen? Doch erst auf die Bühne?

Ich habe vereinzelt gelesen, dass eine Garantieverlängerung Sinn machen könnte. Zu was würdet ihr mir raten?

Ich werde weiter über das Fahrzeug, die Laufleistung und eventuelle Probleme berichten!

viele Grüsse

Kai

Bearbeitet von supergreg
Geschrieben

Hallo Kai,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen C4. Die Dämmmatte sieht bei unserem C4 genauso aus, scheint also den Mardern hervorragend zu schmecken...

Ich würde auch erstmal auf Wintereifen wechseln, um eine evtl. Fehlerquelle (Sommerreifen) auszuschliessen.

Zum Thema Garantieverlängerung... hmmm, schaden kann sowas nie.

LG Alex

Geschrieben

bei meinem ist das ziehen nach links nach dem Wechsel auf Winterreifen auch komplett weg.

Im Sommer hab Ich bei meinem auch 16 Zoll drauf.

ausserdem reagiert der C4 auch ziemlich empfindlich auf falschen Luftdruck.

die Dämmmatte sieht bei meinem genauso aus.

Geschrieben

Danke euch für die Antworten! Dann werde ich erstmal auf Winterschlappen wechseln. Wenns dann immer noch zieht, habe ich zumindest den Beweis, dass es nicht an den Reifen liegen kann.

Die Dämmung habe ich jetzt mal mit so einem Anti-Marder Spray eingesprüht. Aber irgendwie glaube ich, dass ich stattdessen auch Leitungswasser benutzen könnte :) Na ja, schaden wirds nicht und bisher war kein neuer Verbiss mehr (obwohl wir den Marder spätabends auf der Strasse beobachten konnten).

Gast gelöscht[136]
Geschrieben
Danke euch für die Antworten! Dann werde ich erstmal auf Winterschlappen wechseln. Wenns dann immer noch zieht, habe ich zumindest den Beweis, dass es nicht an den Reifen liegen kann.

Die Dämmung habe ich jetzt mal mit so einem Anti-Marder Spray eingesprüht. Aber irgendwie glaube ich, dass ich stattdessen auch Leitungswasser benutzen könnte :) Na ja, schaden wirds nicht und bisher war kein neuer Verbiss mehr (obwohl wir den Marder spätabends auf der Strasse beobachten konnten).

Auch von mir -Bonne Route!! Bei meinem Berlingo hatte ich auch Probleme mit dem Marder,das mit dem Spray würde ich heute nicht mehr machen,das Zeug war so etwas von klebrig!!!Durch eine Motorwäsche hat man es auch nicht mehr herunterbekommen. Ich habe mir jetzt ein elektronischen Marderschreck einbauen lassen,seitdem habe ich Ruhe. Gruss Tatoociticon7.gif
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Kai,

an unserem C4 sieht die Dämmung oberhalb des Motors auch so aus. Weißt du was unter der roten Kunstoffbox ist, die auf der Batterie sizt? Unser C4 von 2005 hat dieses nicht. Mich würde auch interessieren was das schwarze Kunststoff ist was nach vorne ragt. Ist es die Luftansaugung für den Motor?

Geschrieben

Hallo!

interessant, dass die Dämmung bei vielen Leuten so aussieht! scheint gut zu schmecken :)

Wegen der roten Abdeckung muss ich nochmal nachschauen. Der schwarze Kunststoff gehört zum Ansaugtrakt.

Ich war heute nochmal beim Händler, da ich den Fahrzeugbrief abholen musste. Dabei habe ich über das Nach-Links-Ziehen gesprochen. Der Werkstattmeister hat eine Probefahrt mit mir gemacht. Es sei zwar nur miiiinimal, aber er hat es auch gemerkt. Dann wurden die Räder der Vorder und Hinterachse vertauscht und jetzt ist es weg! Scheinbar sind die Räder bei der Aufarbeitung des Wagens über Kreuz getauscht worden. Das kann schonmal zu einer Spuruntreue führen. Jetzt bin ich total happy :)

Geschrieben

Habe gerade noch einen Blick unter die rote Abdeckung geworfen. Da sind mächtig fette Stromanschlüsse drunter. Für was die da sind, keinen Plan...

Was mir ein Rätsel ist: Ich komme nur an den Plus-Pol der Batterie (ist durch eine klappbare Abdeckung erreichbar). Der Minus ist jedoch durch Plastik fest verdeckt. Was mache ich denn, wenn ich mal jemanden überbrücken will?

Geschrieben

der minuspol ist die karosserie, bzw. anbauteile am motor. das ist aber nicht nur bei citroen so.

gruß

burni

Geschrieben

Ähm, ich meine wenn ICH mal jemanden überbrücken muss. Also wenn ich der Saftgeber bin. Kann ich dann auch an die Karosserie bei mir?

Geschrieben

ich war mal so frei und habe dir in deinem letzten bild den minuspol am C4 markiert (sollte aber auch in der bedienungsanleitung stehen).

gruß

burni

c47r.jpg

Geschrieben

Ahh, dann geht das also in beide Richtungen (Plus-Pol and Plus-Pol und Minus Karosserie an Minus Karosserie)!

danke Dir.

Geschrieben

UPDATE: Ich könnte mich in den A... beissen, denn der C4 hat einen "Schönheitsfehler", der mir bei der Besichtigung nicht aufgefallen ist. Und zwar ist im Kofferraum die rechte Verkleidung nicht richtig eingebaut. Sie hängt etwas runter und sitzt VOR der Gummilippe. Hier auf den Fotos sieht man, was gemeint ist:

c4_heck1.jpg

c4_heck2.jpg

c4_heck3.jpg

Keine Ahnung, wie mir das durchgehen konnte. Egal, repariert werden muss es.

Ein einfaches Andrücken hat nicht geholfen. Ich habe in dem Schlitz diverse Klemmen erkennen können, aber es liess sich nicht ohne weiteres von mir befestigen, trotz mehrfacher Versuche.

Also heute beim Händler angerufen, bei dem ich das Auto gekauft habe. Der hat sich zunächst mal entschuldigt, dass sie das Auto so an mich ausgeliefert haben. Er hat sofort angeboten, den Schaden kostenlos zu reparieren. Leider ist der Händler 250km von mir entfernt. Daher habe ich mir beim Kauf auch versichern lassen, dass ich die noch andauernde Werksgarantie und die anschliessende Car-Garantie auch bei anderen Cit-Händlern nutzen kann.

Ich also zum ortsansässigen Händler. Der war nur mässig begeistert, sich mein Auto ansehen zu müssen, was ich frecherweise nicht bei ihm gekauft habe. In einem relativ - sagen wir mal - sachbetontem Gespräch bot er mir an, die Sache kostenpflichtig zu beheben, da Verkleidungsdefekte von der Werksgarantie ausgeschlossen sind. Die Kosten dafür könne ja der andere Cit-Händler tragen. Das solle ich erstmal absprechen. Einen Termin konnte er mir erst für in ein paar Wochen anbieten, da ja gerade Reifenwechsel-Saison ist und es schliesslich kein lebenswichtiges Teil ist.

Ich wieder zu Hause, den Händler in 250km Entfernung angerufen. Ihm von den wenig enthusiatischen Äusserungen des anderen erzählt. Er hat sich nochmal vielmals entschultigt und mir angeboten, es bei ihm vor Ort kostenlos zu machen, falls ich den Weg nochmal auf mich nehmen möchte. Dazu habe ich mich bereiterklärt, sofern der Schaden auch dann 100%ig behoben wird und sich die Fahrt auch lohnt. Er hat mir versichert, dass das perfekt instandgesetzt wird. Sollten Teile zur Instandsetzung fehlen, würden die aus einem anderen Fahrzeug entnommen, so dass ich mit einem astreinen Auto nach Hause fahren kann.

Darauf habe ich mich eingelassen. Der Termin ist nur in wenigen Tagen und das ist mir sehr recht. Ich habe es nicht gerne, wenn hinten irgendwas lose ist und 1. unschön aussieht und 2. auch noch leicht klappert.

Hoffentlich muss ich so schnell nicht wieder zu unserem ortsansässigen Händler, denn der war nicht besonders kooperativ.

Werde dann wieder berichten, wenn die Sache gefixt ist!

Geschrieben

Wo hast Du den Wagen denn her? Ich fahre nämlich auch mit HF (Herford) auf dem Kennzeichen rum...

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner ist aus Bay Oeynhausen.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Irgendwie habe ich wohl kein Glück mit dem Auto... Aber der Reihe nach:

Wie schon beschrieben, zog der Wagen etwas nach links. Der Werkstatt-Meister hat eine kurze Probefahrt mit mir gemacht und konnte bestätigen, dass er gaaaanz leicht nach links zieht. Er hat vorgeschlagen, erstmal die Vorderreifen nach hinten und umgekehrt zu machen. Ich habe eingewilligt.

Zunächst machte das Auto einen besseren Eindruck, aber nach ungefähr einem Tag fahren war es wieder genauso wie vorher.

Also habe ich ein paar Tage gewartet, bis ich Zeit hatte, neue Winterreifen zu kaufen und diese eigenhändig draufzumachen. Ich habe nagelneue Kompletträder Goodyear Ultragrip 7+ gekauft in 15". Was soll ich sagen?? Das Auto zieht genauso nach links wie mit den Sommerreifen!!

Ausserdem ist mir beim Reifenwechseln an den Sommerreifen etwas aufgefallen: Das ehemals rechte Vorrad (nach dem Werkstatttermin rechtes Hinterrad) hat eine Beschädigung der Radkappe und der Felge. Die Beschädigung der Radkappe ist uns bei der Besichtigung aufgefallen und wir haben darauf hingewiesen. Es hiess, ein leichter Bordsteinschrammer, wäre aber nicht weiter schlimm. Allerdings habe ich damals drauf verzichtet, die Radkappe abzumachen und mir die Felge anzusehen. Hier seht ihr jetzt, was sich darunter verbirgt:

c4_reifen_1.jpg

c4_reifen_2.jpg

Die Felge ist an der Stelle merklich eingedrückt. Es muss also etwas mehr als ein leichter Streifer gewesen sein. Ich schätze, es hat ganz gut gerummst, vielleicht so mit 30 oder 40 Sachen, denn so leicht kriegt man so eine Stahlfelge nicht so verbeult. Und jetzt schwant mir, dass das Fehrwerk vom Auto aufgrund dieses Crashs verstellt oder verzogen ist. Könnte ich damit richtig liegen?

Oh Mann, ich dachte ich könnte mal ohne so nen Ärger auskommen. Wenn man schon beim offiziellen Cit-Händler kauft und nicht beim Allerwelts-Gebrauchtwagenhändler. Habe morgen wieder einen Termin beim Händler und werde natürlich den beschädigten Sommerreifen mitnehmen.

Die Fahrertür ist auch bereits fröhlich am Knarzen und am manchmal am Klappern. Das steht also auch auf der Liste.

Irgendwie verliere ich ein bisschen die Freude am Auto...

Geschrieben

Ach ja, es gibt da noch eine Kleinigkeit: Das Bedienelement in der Fahrertür ist ja bei eingeschaltetem Licht beleuchtet. Jedoch leuchtet bei mir der eingekreiste Schiebeschalter NICHT. Die anderen schon.

c4_schalter.jpg

Ist das normal so oder ist da was defekt? Wäre für eine kurze Info sehr dankbar.

Geschrieben

Das ist, glaub ich, normal. Dieser Schalter leuchtete bei unserem C5 auch nicht.

LG Alex

P.S.: Ist nicht alles logisch bei Cit... ;-)

Geschrieben

Danke! Hat mir heute auch der Cit-Händler in Bad Oeynhausen bestätigt. Bei dem befand ich mich zur Korrektur des Geradeauslaufs, der Reparatur der Innenverkleidung im Kofferraum und des Abstellens des Türverkleidung-Knarzens.

Knarzen und Kofferraumverkleidung wurden repariert, der Geradeauslauf leider noch nicht! Aber der Reihe nach: zunächst wurde eine Achsvermessung gemacht, bei der eine leichte Verstellung korrigiert wurde. Ich danach auf zur Probefahrt. Ergebnis: hat sich nichts geändert. Also wieder zurück zur Werkstatt, mit dem Meister gesprochen und dann zu zweit noch eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: der Meister sieht es genauso. Das Auto fährt ums Verrecken nicht geradeaus!! Ich beschreibe es mal im Detail: Fährt man auf einer spiegelglatten Strasse ohne dass die Fahrbahn zu irgendeiner Seite abfällt, zieht der Wagen leicht nach links, so dass man ständig gegenlenken muss. Fällt die Strasse nach rechts ab, fährt er fast genau geradeaus. Fällt die Strasse nach links ab, kommt man sich vor im Autoscooter. Das Auto zieht dann dermassen stark nach links, dass man nach ein paar Metern in der Mittelleitplanke hängt. Das geht bei 60 - 70 Sachen schon ganz schön schnell, bei 100+ schneller als man gucken kann. Insgesamt geht das Lenken nach rechts etwas schwerer als nach links.

Ok, wichtig ist, der Meister hat es auch gemerkt und zwar deutlich. Also wollte er das Auto wieder auf die Bühne haben zur erneuten Vermessung. Ergebnis: Es wurde kein Fehler gefunden, nur noch mal gaaanz leicht nachkorrigiert. Wir dann wieder zu zweit zur erneuten Probefahrt. Ergebnis: keine Änderung. Der Meister schon langsam ganz verzweifelt, weil ihm vorerst nichts mehr einfällt. Auch neigte sich der Tag langsam dem Ende und ich musste ja auch noch den Heimweg von 250km antreten.

Die Frage war nun, wie es weitergeht. Der Chef bot mir an, den C4 dazubehalten und mir einen C5 als Leihwagen für unbestimmte Zeit mitzugeben, so dass ich erst wiederkommen muss, wenn der C4 piccobello ist. Das Angebot habe ich angenommen. Auf den Spritkosten für ständig 250km hin und 250km zurück bleibe ich wohl sitzen.

Laut dem Meister liegt kein offentsichtlicher Verzug des Fahrwerks vor, das hätte man sonst beim Vermessen ausgeglichen. Seine Vermutung war viel eher, dass noch was ganz anderes (vielleicht an der Lenkung) kaputtgegangen sein muss. Und das werde man nun rausfinden und abstellen! so seine Worte :)

Ich warte also geduldig auf einen Anruf und so lange fahre ich mit dem C5 durch die Gegend. Es bleibt also spannend und ich werde demnächst weiter berichten.

Geschrieben
Auf den Spritkosten für ständig 250km hin und 250km zurück bleibe ich wohl sitzen.

Weiß nicht, was du hast.

Ne Werkstatt die dir freiwillig ein Auto für lau gibt und sich noch inständig um dein Auto kümmert, was willst du denn noch mehr?

Da gibt es hier ganz andere Schauergeschichten zum Thema Werkstatt.

Gruß HD

Geschrieben
Weiß nicht, was du hast.

Ne Werkstatt die dir freiwillig ein Auto für lau gibt und sich noch inständig um dein Auto kümmert, was willst du denn noch mehr?

Da gibt es hier ganz andere Schauergeschichten zum Thema Werkstatt.

Gruß HD

Aber echt. Da kann man ja neidisch werden. Sicher, dass es ne Citroen-Werkstatt ist?

Geschrieben (bearbeitet)
Weiß nicht, was du hast.

Ne Werkstatt die dir freiwillig ein Auto für lau gibt und sich noch inständig um dein Auto kümmert, was willst du denn noch mehr?

Da gibt es hier ganz andere Schauergeschichten zum Thema Werkstatt.

Gruß HD

Wenn Du den Thread aufmerksam liest, wirst Du sehen, dass ich hier ziemlich wertungsfrei von allen Erfahrungen berichte. Dazu gehört auch der Umstand der Spritkosten. Ich habe mich weder positiv noch negativ über den Service geäussert. Aber wenn es unbedingt erforderlich ist um Dich zu beruhigen: Ich bin bisher SEHR zufrieden mit dem Service und der prompten Bedienung. Alle beim Bad Oeynhausener Händler waren srh zuvorkommend und haben sich viel Mühe gegeben. Jetzt besser?

Bearbeitet von supergreg
Geschrieben
Wenn Du den Thread aufmerksam liest, wirst Du sehen, dass ich hier ziemlich wertungsfrei von allen Erfahrungen berichte. Dazu gehört auch der Umstand der Spritkosten. Ich habe mich weder positiv noch negativ über den Service geäussert. Aber wenn es unbedingt erforderlich ist um Dich zu beruhigen: Ich bin bisher SEHR zufrieden mit dem Service und der prompten Bedienung. Alle beim Bad Oeynhausener Händler waren srh zuvorkommend und haben sich viel Mühe gegeben. Jetzt besser?

Mir ging es nur um die Spritkosten.

Das du 250 Km Anfahrtsweg hast, ist nicht das Problem des Händlers.

Würde der Händler sich nicht so rührend um dein Problem kümmern, wäre es dann wohl ein "Scheiss Händler" ;)

Gruß HD

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...