Zum Inhalt springen

Kann man irgenwie ermitteln ob beim xm das Getriebe mal getauscht wurde?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Hab nen xm v6, bj 1995 mit 230.000 km auf der uhr und einem momentan noch butterweich laufendem Automatikgetriebe. Soweit ich weiß sind die Getriebe die schwachstelle, bzw. häufig das Totdesurtei fürn XM.

Ich weiß lieder nix über die Vorgeschichte des autos und wundere mich, hört man doch häufig dass die Getriebe nicht selten vor 200.000 km den geist aufgeben.

Deswegen würde ich gerne wissen ob ich irgenwie ermitteln kann ob es sich um ein Austauschgetriebe handelt (Wunschdenken ;-))

By the way... hat schon mal jemand sein Automatikgetriebe überholen lassen. Mir hat mal jemand erzält im Netz gäbe es Firmen die das für 350 Euro anbieten. Ich hab solche Firmen im Netz gefunden, aber irgendwie nie mit Preisangabe. Anfragen mag ich nicht weil ist ja nicht akut.

Dank und Gruß

Harry

Bearbeitet von HarryXM
Geschrieben

Hallo Harry

Warum sich Gedanken machen wenn ein Getriebe Butterweich läuft?

Wie alt son Ding wird hängt doch neben der Laufleistung vor allen davon ab wie sehr es geprügelt wurde und ob es gewartet wurde (Ölstandskontrollen und Wechsel)

Also freue dich an dem weich laufenden Getriebe, über alles weitere würde ich mir gedanken machen wenn sich dieser Zustand ändert.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Moin,

4 HP 18 Getriebe sind alles andere als anfällig! (Im Gegensatz zum 4 HP 20).

Habe selbst schon (begründete, da Ölmangel oder wie schon angedeutet nicht gewartete) Ausfälle und ebenso extreme Langläufer gesehen mit 500.000km und mehr.

Meiner Meinung nach halten die sehr viel aus, weil ich mit denen selbst schon viel gemacht habe. Daneben Totgesagte ohne Zerlegen wiederbelebt und extreme Fahrten unter (Schwer-)Last. Ein Bekannter macht gewerblich Trailerfahrten, nun hat aber die Karosse aufgegeben zur HU. Das Getriebe mit einer hohen Km Zahl hielt aber, obwohl er meist überladen fuhr.

Wenn Du nun keine Geräusche, Durchrutschen oder sonstiges vernimmst, weiterhin anständig warten und pflegen, wenig Kickdown, dann kann das lange halten.

Ich fahre deshalb noch den alten V6 und nicht den neuen, obwohl der weniger verbraucht und schneller schaltet. Komfortabel kann man mit dem 4 HP 18 aber auch gleiten, und Deines macht das ja.

Gruß Jochen

Geschrieben
Deswegen würde ich gerne wissen ob ich irgenwie ermitteln kann ob es sich um ein Austauschgetriebe handelt (Wunschdenken ;-))

Müsste man über die Fahrgestellnummer ermitteln können.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Naja, ich fahre nen xm und versuche auf alles gefasst zu sein. Vielleicht bin ich auch einfach nur sensibilisiert. Hab diesen XM jetzt ein jahr und in dieser zeit stand die karre in Summe bestimmt 4 Monate, hat viel Zeit und über 2000 euro verschluckt. Das happigste war wohl die Hydraulikleitung-OP über der Hinterachse bei -20°C. Momentan fährt er allerdings traumhaft. Abgesehen vom Tempomat funktioniert momentan eigentlich alles (Traue mich fast gar nicht das laut zu sagen) :-)

Meine Idee wäre nen defektes Getriebe zu besorgen und instand setzen zu lassen, um ein Ersatzgetriebe liegen zu haben. Aber wahrscheinlich sollte ich tatsächlich einfach fahren solange alles läuft. Worin unterscheidet sich denn ein 4 hp 18 vom 4 hp 20?

Also geräusche macht es glaub ich nicht. Was für "Geräusche" macht denn ein Automatikgetriebe wenn es Geräusche macht?

Gruß

Harry

Bearbeitet von HarryXM
Geschrieben

4hp-18 ist Mechanisch über Fliehkraftregler gesteuert. und ist in allen Y3 und in ersten Y4 verbaut. Das 4hp-18 hat nur in der vierten stufe eine Wandlerüberbrückung. In den ersten stufen gibt es den bekannten "Schlupfverlust" da die Gänge über den Wandler laufen.

Das 4hp-18 verheizt dadurch Drehmoment in Wärmeenergie. Was nicht wirklich effizient ist.

Das ATF öl muß alle 15000km gewechselt werden, weil die enthaltenen Additive schnell ihre Wirkung verlieren. Hält man die Wartung ein, hat man mit diesem Getriebe nichts zu befürchten. Keine Wartung führt früh zu Kapitalen Schäden.

Das 4HP-20 (spätere Y4 Modelle) ist ein Sequentielles Elektronisch gesteuertes Getriebe. Dieses hat (so glaube ich) in allen 4 Stufen eine Wandlerbrücke und ist daher sehr effizient. Durch die Elektronik ist das getriebe Lernfähig und passt sich Weitestgehend an den Fahrer an.

Diese art von Getriebe haben vom Werk eine Lebensdauerfüllung drin. Die erfahrung zeigt aber das dieses nicht stimmt. Ein Ölwechsel alle 50-60000km sind Dringend empfohlen!!!

fazit: Beide Getriebe gelten als sehr zuverlässig und Langlebig, sofern sie Pflege und Wartung bekommen.

gruß

Tim

Geschrieben

Es ist sogar noch einfacher als Y3/frühe Y4 bzw. späte Y4:

Das 4HP20 gab's nur in den ES9J4-V6-Modellen (V6-24V mit 190PS), das 4HP18 mit den ZPJ-Motoren (V6-12V mit 167PS) und den kleineren Motoren.

Für den ZPJ4 (V6-24V mit 200PS) wie für den 2.5TD (DK5ATE) gab es nie ein Automatikgetriebe.

Geschrieben

Vielen dank für die Erklärung Lile221. (4HP20 nur ES9J4 V6 24V) Das wußte ich noch nicht :-)

gruß

Tim

Geschrieben

Nachdem ich ja nun schon ein paar Jahre aus dem Thema XM 'raus bin, wundere ich mich doch sehr über die Aussagen hier.

Noch vor 4-5 Jahren galt das 4HP20 als absolut problemlos und locker 300tkm haltend.

Das alte 4HP18 war dagegen ein totales NOGO, sollte dauernd Schäden haben und völlig unterdimensioniert sein.

Ich hatte persönlich nie Probleme mit meinen 4HP18, aber es gab tatsächlich damals überdurchschnittlich viele Schäden.

So hatte ich mal einen Unfallwagen gekauft, der schon bei 40tkm ein AT-Getriebe bekam, weil damals ein Ölschlauch geplatzt war. Einen 92er V6 Pallas hatte ich auch mal, bei dem das 4HP18 bei 170tkm keinen guten Eindruck mehr machte.

Geschrieben

Ein 4HP20 ist auch längst nicht so fimschig, wie hier ständig beschrieben wird. Das einzige Problem ist die angebliche "Lebensdauerfüllung", die anscheinend auf 180.000 km berechnet ist. Ab dieser Laufleistung sollte man regelmäßig Teilölwechsel machen, damit das Öl nach und nach erneuert wird.

Die Elektronik hat ihre paar bekannten Macken (eine im Aufwärmmodus, eine nach längerer Bergabfahrt), mit denen man aber wunderbar leben kann, wenn man sie kennt und weiß, wie man mit ihnen umgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

@Harry

ich möchte auf die Kernfrage eingehen, und NICHT wie (leider hier in diesem Forum neuerdings üblich) von den Lebensumständen meiner Grossmutter erzählen:

Wie Freddy schon richtig gesagt, über die Fahrgestellnummer ist das nachprüfbar, das 4HP20 hat eine Bauteilekennnummer, Diese lässt sich anhand der Fahrgestellnummer abfragen, z.B. bei einem Feundlichen Deiner Wahl. Dann weisst Du einwandfrei ob das ursprüngliche Getriebe noch in dem Wagen verbaut ist.

Gruss aus dem Norden!

Bearbeitet von kleber_
Geschrieben

Moin!

Du musst mit der VIN nicht mal zum Freundlichen.. hier im Forum gibt es auch eine Handvoll Spezialisten, die das erledigen können...

Grüße

anfichtn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...