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Geschrieben

Hi,

ich habe gestern einen 93er 1.8 zunächst mal als Winterauto gekauft. Vielleicht behalte ich ihn auch länger, je nach dem, ob meine Frau mitspielt (wir haben schon 4 Autos, wofür sie mich heftig geißelt) und wie aufwendig der nächste TÜV wird.

Die Suche hat mir schon viel geholfen, ist auch ein tolles Forum hier, allerdings bleiben noch ein paar Fragen offen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Der Ölmeßstab ist verdreht wie ein Korkenzieher, das ist doch sicher nicht normal?

Der Wagen hat, soweit ich das sehe, keine Klima, allerdings ist die Belüftungsregelung vorhanden, die laut Anleitung nur bei Fahrzeugen mit Klima vorhanden ist. Was für einen Sinn hat es dann, meinetwegen 22 Grad einzustellen, wenn es außen 25 Grad hat? Und was bewirkt die Belüftungsstellung "Auto"?

Ist das überhaupt eine reguläre Ausstattungsvariante oder wurde da gebastelt?

Wo ist die Schraube, mit der sich der Druck in der Hydraulik ablassen läßt?

Wie lange darf es dauern, bis das Auto seine Fahrhöhe nach dem Anlassen erreicht hat?

Gibt es irgendwo ein Werkstatthandbuch, oder sonst ein empfehlenswertes Buch zu Reparaturen bei diesem Modell?

Der Leerlauf liegt auch nach 2 Stunden Fahrt bei etwas über 1000 UpM, deutet das auf den Leerlaufregler oder einen Temperatursensor? Und wo sitzen die jeweils?

Sorry, wenn etwas davon schon irgendwo hier steht, ich habs aber nicht gefunden.

Vielen Dank und Grüße

Alex

Geschrieben

Korkenzieher ist korrekt.

Aufstiegszeit max.15 sec, bei Frost etwas länger.

Wenn kein Kompressor vorhanden, dann ist auch keine Klima drin und die Regelskala gehört da nicht hin.

Die Ablaßschraube (die einzige 12er weit und breit) sitzt hinter dem Kühler bei der Druckspeicherkugel.

Besser als jedes Buch ist hier das Forum.

Gruß von der Mosel

Geschrieben

Besser als jedes Buch ist hier das Forum.

Gruß von der Mosel

Oder man hat die Werkstattordner im Keller stehen :D

Geschrieben

Hi...

Was für einen Sinn hat es dann, meinetwegen 22 Grad einzustellen, wenn es außen 25 Grad hat?

Ohne Klima so keinen, dann bleibts bei 25°C. Aber es kann ja auch mal kälter sein ;)(z.Z. hats hier ~7°C), dann bringts schon was. Kein Plan, ob's das so ohne Klima mal beim Xantia gab, aber ich hatte diese Art der Regelung - ohne Klima - damals in meinem CX.

Und was bewirkt die Belüftungsstellung "Auto"?

Die automatische Regelung des Gebläses.

Markus

Geschrieben

"Auto" stellt schnellstmöglich die gewünschte Temperatur ein, mit entsprechendem Gebläsegetöse. Sofern Klima wirklich vorhanden ist. Also Haube auf und schauen, ob da ein Klimakompressor oder z. B. eine Trocknerflasche vor dem rechten Scheinwerfer zu finden ist.

Gibt es denn keine Taste mit Schneeflocke drauf am Armaturenbrett?

Geschrieben

Die Stellung "auto" gibt es serienmäßig nur mit (geregelter) Klima - und dann muß, wie Jörg schrieb, auch der Schalter mit der Schneeflocke da sein. Und ein surrender kleiner Lüftermotor hinter einem kleinen Gitter neben dem Warnblinkschalter bzw. der Uhr im Armaturenbrett. Weiterhin die Trocknerflasche im Motoraum. Und der Klimakompressor unten rechts an der Ölwanne. Und der Klimakühler vor dem Wasserkühler. Und ein paar Aluleitungen im Motorraum.

Der Leerlauf ist zu hoch. Wie ist der Verbrauch ? Am einfachsten und letztlich meist auch kostengünstigsten ist es, in der Cit-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi,

schönen Dank für die prompte Hilfe! Ich finde nur 4 Riemenscheiben am Motor, Kurbelwelle, Lima, Hydraulikpumpe und Umlenkrolle. Kein Kompressor. Eine Schneeflockentaste gibt es auch nicht. Hab ich vielleicht einen Prototypen ergattert?

Ich hab aber ein dringenderes Problem: Beim Radwechsel habe ich bemerkt, daß das, was vom Domlager des linken Federbeins abblättert, kein Unterbodenschutz, sondern das Domlager selbst ist. Es ist praktisch nur noch die Hälfte da... Ich könnte vor Wut aus der Hose springen, daß mir das nicht vor dem Kauf aufgefallen ist. Dazu 2 Fragen:

Wo bekomme ich am schnellsten die Domlager her? Hat hier noch jemand welche, die er schnell verschicken kann? Oder haben Citroenhänder die meist auf Lager?

Wie vermindere ich den Druck auf das Domlager? Hochgebockt ist er auf dieser Seite, kann ich noch mehr tun?

Vielen Dank!

Alex

Geschrieben

Au weia... nu aber fix: Nimm mal Kontakt auf mit Guenni16V hier aus dem Forum. Er hat auch für mich damals die Domlager für einen (WICHTIG!) nicht hydraktiven Xantia bekommen können.

Gruß Daggi

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alex, hast Mail. Keine einzige Klima in deinem Auto. Und auch kein einziges Hydractive.

Hochbocken ist richtig - Das Federbein entlasten. Und am besten bitte keinen Meter mehr fahren.

Die Domlager sind neu m. W. lieferbar. Frag mal den ´Matzge´ Matthias von Mobilservice Chemnitz, der ist fix, kompetent und günstig.

Teilenummern: 5271 E1 (links) und 5271 E4 (rechts).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr weitergeholfen! Ich hab zwar noch keine Lager, bin aber zuversichtlich noch welche zu bekommen. Auch wenn der Impreza, den der Xantia als Winterauto ablösen sollte, vermutlich eher repariert ist.

Jetzt die Preisfrage: Wie wechsele ich die Domlager? Ich vermute, mit der ominösen 12 Schraube den Druck ablassen, Leitungen an der Aufnahme der Federkugel lösen, Federkugel ab, dann der Anleitung für Federbeinausbau folgen http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=91441? Richtig?

Geschrieben

Hmm...ich überlege mir nen Winterauto zuzulegen, damit ich nicht wieder verschiedene Hydraulikprobleme bei Kälte bekomme. Wenn die Hydraulik nicht 100% fit ist, ist der Xantia, galube ich, das Gegenteil von nem Winterauto. Vielleicht hol ich mir nen Impreza :)

Geschrieben
"Auto" stellt schnellstmöglich die gewünschte Temperatur ein, mit entsprechendem Gebläsegetöse.

Hallo, ich schweife jetzt zwar kurz vom Thema ab, aber wenn ich den Schalter auf Automatik habe, und in der Früh , wenn es sehr kalt ist wegfahre, dann bläst er zwar nach einiger Zeit warme Luft (dauert natürlich bei einem HDI länger) aber die Gebläseleistung stellt er nie auf Maximum, dass heißt es kommt dann nach einer viertelstunde zwar warme Luft heruas, aber die wird nicht stark geblasen, sondern weht nur wie ein schwaches Lüftlein. Wobei dann die gesamte Mittelkonsole recht warm ist, aber das innere im Auto nicht, da keine Luft verwirbelt wird. Gehört das so? Weil ich hatte bis jetzt noch nicht den Eindruck als würde die Automatik die Gebläseeinstellung beflussen.

Danke!

Geschrieben

Das klingt nach einem zusitzenden alten Pollenfilter. Dann geht der Luftdurchsatz irgendwann gegen null.

Bei meinem ehem. Xantia mit Klima war es allerdings schon so, dass das Gebläse bei Auto und sagen wir mal voreingestellten 26 Grad ziemlich heftig loslegte. Vielleicht ist was mit der Gebläsesteuerung Deines Xantia nicht ok ?

Geschrieben

Alles klar, dann werde ich den Pollenfilter doch noch jetzt mal tauschen.

Gibt es bei denen auch unterschiedliche Modelle, also dass ich aufpassen muss, nicht das falsche zu kaufen?

Der ist nämlich ganz zu! Habe ihn zwar letztens ausgesaugt, aber großen Erfolg hat das natürlich nicht.

Danke!

Geschrieben

Hi,

würde gerne eine Frage zur Heizung/Lüftung hinzufügen.

Wenn das auto kalt gestartet wird, kommt relativ rasch die Wärme und es wird kurzzeitig sehr angenehm. Nach einiger Zeit wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (es kommt mir nur vor als wäre dies ein Zusammenhang) bläst es wieder kalte Luft und es sind ums verrecken keine 22 oder 26 Grad, da ich ja im Sommer auch nicht mit Jacke friere. Temperaturschalter auf Rot und schon kommt eine Mordshitze.

Ist dies etwa ein altbekanntes Problem der Elektronik?

Gruß

Niko

Geschrieben

Also ich habe die letzte viertel Stunde hier im Forum gesucht, aber das Thema leider nicht wieder gefunden. Ich habe wohl das gleiche Problem. Ich denke mal wenn du den Motor startest, dann geht auch das Radio an und da scheint der knackpunkt zu liegen. Also die Innenraumtemperatur wird über einen Fühler geregelt, der rechts neben der Digitaluhr sitzt. Hier ist es nun so, das dieser wohl im Armaturenbrett einen kleinen Lüfter hat, sodass immer Luft aus dem Innenraum den Fühler umströmen soll. Es kann gut sein, das dieser Lüfter/Ventilator nicht mehr läuft, sei es durch eine schwergängige Achse oder er ist einfach ausgefallen.

Prüfen kann man dies, indem man ein kleines Stück Taschentuch vor die Schlitze des Fühler hält und schaut ob es angezogen wird.

Ist dieser Ventialor außer Betrieb, wärmt das Radio die ganze Konsole auf und es wird dieser Wert gemessen und nicht die Lufttemperatur im Innenraum, somit gibt dieser ein Signal es ist zu warm und regelt auf kältere Luft.

Vielleicht findet ja einer das Thema noch, ich muss nun ins Bett ;)

Geschrieben

Moin...

Vielleicht findet ja einer das Thema noch

Wozu? Alles Wichtige steht doch schon in deinem Beitrag ;)

Temperaturschalter auf Rot und schon kommt eine Mordshitze.

An den beiden Endanschlägen (kalt und warm) wird die automatische Temperaturregelung deaktiviert. Deshalb kontrollier mal den Lüfter vom Temperatursensor, so wie Bastian das beschrieben hat.

Markus

Geschrieben

@ Entenweich:

Im Grunde war das die Zusammenfassung was in dem Thema so beschrieben wurde, natürlich immer mit ein paar Off-Topic Beiträgen so wie diesem hier. :D

Allerdings wurden auch einige Lösungsvorschläge diskutiert. Einer war meine ich, dass einfach etwas Öl an die Achse des Ventilators gegeben werden soll, dann natürlich die ganze Einheit austauschen und der letzte an den ich mich erinnere ist, dass der Fühler komplett außer Betrieb genommen werden können soll. Ich habe darauf hin in dem Thema mal nachgefragt, wie dann die Regelung vollzogen wird, aber leider bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bin heute relativ weit gekommen!

Zuerst habe ich die Einheit aus Temperaturfühler und Miniventilator ausgebaut (ca 10min Arbeit). Am Stecker sind 4 Leitungen, rot(Masse), schwarz(Erde) und 2 graue (die Leitungen vom Thermoelement).

Nun habe ich mir paar Gedanken gemacht und bin mir relativ sicher, dass der Widerstand zwischen rot und schwarz der Widerstand des Lüfters ist und der zwischen den beiden grauen, der des Thermoelements, da es ja keinen Strom braucht.

Messwerte des Thermoelements:

Zimmertemperatur: 12 kOhm

Heizungsnähe: 6kOhm

Ich hätte zwar erwartet, dass der Widerstand mit steigender Temperatur wächst aber trotzdem scheint der Sensor zu funktionieren.

Widerstand zwischen rot und schwarz unendlich.

Glücklicherweise sind die Leitungen des Sensors lang und da die Messperle sehr klein ist, so dass man sie durch das Plastikgitter herausschieben kann (Richtung Fahrzeuginnneraum) Sieht zwar etwas bescheuert aus, wenn diese kleine blaue Messperle rausschaut, funktioniert aber deutlich besser als davor und ist eine Übergangslösung bis ich die ganze Einheit bekomme.

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

So, Problem endgültig gelöst. Zwischen rot und schwarz ist nicht der Widerstand des Ventilators!

Der Elektromotor ist sehr schwach, daher ist der Ventilator sehr dreckempfindlich. Propeller putzen und Leichtlauföl auf die Drehachse und schon dreht das ding wieder.

Geschrieben

Zum Widerstand: Also meines Wissens nach gibt es verschiedene Arten der elektrischen Temperaturmessung, bspw. über Thermoelemente oder sogenannte Halbleitermaterialien. Ich nehme an, dass es hier ein Halbleitermaterial ist, was mit stiegender Temperatur mehr Leiter wird und mit niedrigerer Temperatur eher als Isolator angesehen werden kann. Dies macht den Halbleiter gerade aus, dass er eine Bandlücke in der Energiestruktur auweist, die zwsichen einem reinen Leiter und einem Isolator liegt.

Beim Leiter nimmt die Leitfähigkeit (1/Widerstand) nicht weiter zu je wärmer es wird, da schon fast alle Ladungsträger sich frei bewegen können. Der Isolator ist da genau umgekehrt, da reicht die normale Temperatur zwischen bspw. 0°C und einigen 10°C nicht aus, um merklich messbar mehr Ladungsträger frei zu setzten. Der Halbleiter allerdings verringert eben nahezu linear, in einem gewissen Bereich, seine Leitfähigkeit mit der Temperatur und kann somit als sehr kostengünstiges und einfaches Mittel zur Messung benutzt werden.

So nun genug zum Ausflug in die Sensortechnik. :-)

Geschrieben

Nach dem nun die Details der Belüftung geklärt sind, vielen Dank, wäre es klasse wenn mir vielleicht jemand beim Domlagerwechsel weiterhelfen könnte.

Wenn die HP-Leitung im Domlager ab ist, ist dann das gesamte Federungssystem drucklos, oder gibt es irgendwo noch Ventile, die den Druck halten?

Beim Versuch, die Federkugel vom Domlager abzuschrauben, hat mein billiger Ölfilterkettenhebel den Geist aufgegeben. Die Kugeln sehen noch recht neu aus und haben den Federtest bestanden, das Fahrverhalten war auch einwandfrei, daher müssen sie beschädigungsfrei raus.

Gibt es, bis ich einen richtigen Kettenschlüssel habe, eine alternative Ausbaumethode?

Wo ist am Federbein der Rücklaufschlauch? Muss der auch ab?

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