Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Liebe CX-Eigner (und alle, die sich auskennen),

seit Samstag steht bei mir ein CX 25 GTi EZ '88 vor der Tür... und habe natürlich gleich ein Problem:

Schon während der Überführungsfahrt (die mich trotz des folgenden Problems doch angenehm begeistert hatte) flackerte die Ladekontrolle auf. Bei niedriger Geschwindigkeit mehr, bei höherem BAB-Tempo weniger. Auch die Instrumentenbeleuchtung funzt nur teilweise und unter Belastung schwächer werdend, schätze, da sind einige Birnchen hin, aber die Lichtkontrollleuchten gehen gar nicht! Nun sind sowohl Batterie als auch Lima neu (durch Vorbesitzer)...

Der Keilriemen ist natürlich noch ok, allerdings scheint er mir etwas schlapp, lässt sich ca. 3-4 cm drücken. Ist das ok? Die Kohlen müssten doch wohl ok sein? Könnte es an irgendwelchen korrodierten Kontakten liegen?

Wegen der verbauten Batterie habe ich noch nicht gesehen, ob überhaupt die richtige 'drin ist. Wenn nicht, kann die Lima (Regler) durch zu geringe Kapazität schaden nehmen?

Fragen über Fragen...würde nur gern den CX wieder fahren, ein Tag ist doch ein bisschen wenig. Das ging heute morgen nicht, weil die Batterie den Motor nicht mehr starten konnte weil die Lima offenbar nicht genug/keine Leistung bringt.

Hat jemand einen Tip, wonach ich zuerst sehen sollte?

Viele Grüsse,

Geschrieben

...wenn der Keilriemen sich 3-4 cn durchdrücken läßt kann es sein das er rutscht. Dringend spannen, vorher nicht mehr fahren. Wenn nicht dann Regler oder doch die Lima. Hab beim CX mal 2 AT-Limas hintereinander eingebaut und erst die dritte ging!! Die diversen Lämpchen der Armaturenbrettbeleuchtung hat der Jan (anderer Jan) mal ausgebaut, fotographiert und im Computer beschriftet. Mail ihn mal an (Memberliste) , er schickt dir sicher gerne das Bild. Da kann man dann schön erkennen wo welches Lämpchen sitzt und wie man rankommt. Wenn du ein Meßgerät hast dann überprüfe dochmal die Ladestromerhöhung an der Batterie. Kiste starten, möglichst viele Verbraucher anschalten und mind. 13,5 Volt sollten zu messen sein.

Viel Erfolg

Ralph

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Ralph,

danke für die Hinweise, werde mich mal zuerst an das Nachspannen des Riemens machen (muss ich dazu auch von unten arbeiten?).

Zum Messen: traue mich nicht mit meinem simplen Multimeter an die Anschlussklemmen... oder hält es das aus? Meine wegen der Ampere? Wie man merkt, habe ich von Elektrik wenig Ahnung...

Die neue Lima scheint übrigens tatsächlich neu zu sein, zumindest sie sie noch so aus. Wohl keine AT-Lima.

Werde auch das Massekabel zum Getriebe auf Kontakt prüfen. Gibt's eigentlich nur diese Verbindung oder sind da noch andere Kabel, die ich prüfen könnte?

Hat sonst noch jemand den ultimativen Tip, womit ich sämtliche Steckkontakte blank bekomme? Habe es bisher immer mit einem Messer gemacht. Da wäre z.B. so ein blauer Stecker mit zwei Klemmen abgehend von der Plusklemme der Batterie, die weiss korrodiert sind... fürchte, da sind noch genug andere. Kann ja vorsorglich auch nichts schaden.

Grüsse,

Geschrieben

Gibt noch den Vorereger Stromkreis, dünnes Pluskabel das von der Batterie zur LiMa geht. Beim CX empfiehlt es sich sowieso einmal pro Jahr wirklich alle erreichbaren Stecker und Kontakte abzuziehen und mit Kontaktspray zu behandeln. Das heißt, Reserverad raus und alles was nen Stecker hat, auch innen in Richtung Sicherungskasten und unter der Lüfterbedienung mal auseinenderzuziehen und einzusprüen. Auch die Masseverbindungen zur Karosserie, die Stecker der ganzen Relais und vorallem die Elektrik der Kühlventilatoren auch unter dem Kühlergrill. Dauert wohl ne Stunde bis du die meisten erwischt hast, aber es lohnt sich. Hab das letzten Herbst gemacht und seitdem nicht ein Elektrikproblem.

Nochmal zu dem Problem der Ladekontrolleuchte, Im Forum hat mal jemand beschrieben das dein Problem durch eine gebrochene Leiterbahn in der Instrumententafel hervorgerufen wurde, kann mich aber nicht mehr an den Wortlaut erinnern und war auch ein Serie I CX.

Ansonsten, hab damals nach dem ersten Tausch der Lima (war ein `86er Gti)aufgegeben und die 2. einen Boschdienst tauschen lassen, dei mußten dann 2 Wochen später die nächste auf Garantie tauschen.

Gruß

Ralph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...