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Farbe: Magnarot und Klarlack


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe mir heute von Citroen Farbe für mein Auto gekauft weil es eins zwei Schrammen hat. Ich habe einmal die Farbe selbst "magnarot" als Spraydose und noch einmal einen Klarlack bekommen auch als Spraydose.

Wie wende ich es an kann mir einer helfen nicht das ich was falsches mache??:)

Jetzt schonmal danke!!

Gruß Oguzhan

Geschrieben

Ich denke, du meinst Magmarot KJA?

Das habe ich gerade erst angewendet: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?p=4685558#post4685558

:D

Wenn die Oberfläche uneben ist (welche Stelle möchtest du lackieren?)

1. Glattschleifen mit 400er (nass)

2. Füllern (Füllgrund gibt's in jedem Baumarkt als 400ml-Dose)

3. mit feinerem Schleifpapier glatt schleifen, bis alle Unebenheiten weg sind

4. Den Basislack/Farbton dann in mehreren Schichten dünn aufsprühen

zwischen den Schichten immer etwas trocknen lassen

5. Basislack trocknen lassen

6. Klarlack ebenso dünn, mehrschichtig auftragen

7. Gut durchtrocknen lassen (Garage?)

8. Ganz am Schluss je nach Ergebnis polieren (Autopolitur) oder nochmal nass feinschleifen (1200er Schleifpapier oder feiner)

Interessant wäre aber zu wissen, ob es nur eine Schutzleiste ist, die lackiert wird, oder ob eine Stelle beilackiert werden muss (Kotflügelkante, Stoßfängerkante).

Problem sind bei Magmarot sicher Farbunterschiede, je nachdem wie die der Farbton in der Sprühdose stimmt und wie die Perlmutt-Partikel aufgetragen werden (Perlmutt-Lack!!!).

Gruß Marcel

EDIT: Ich bin auch nur Laien-Lackierer, habe mit obg. Schritten bis jetzt ordentliche Ergebnisse erzielt. Der Profi weiß und kann es sicher besser ;)

Geschrieben

Hallo,

mindestens 25 cm Abstand zum Blech,

je mehr vom Grundlack aufgetragen wird, desto dunkler bzw. kräftiger wird der Farbton.

Man kann also etwas variieren, beim lackieren.

Das Blech sollte mindestens 25°C haben.

Der Lack sollte einiges wärmer sein, da er dann

- besser verläuft

-schneller deckend wird.

Keine zu langen Pausen zwischen den einzelnen Durchgängen machen.

Den Klarlack, ebenso vorgewärmt spätestens 15 min. nach dem Basislack aufbringen.

Dabei mit der Menge vorsichtig sein, da er meist schneller zu laufen anfängt, als der Basislack.

Zum Beilackieren sollte der Klarlack auch einiges dünner gemischt sein, was aber bei Nutzung einer Sprühdose nicht möglich ist.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo an alle :)

Ich habe eure genannten Aspekte angewendet aber irgendwie ist es nicht so dolle geworden, ich weiß auch nicht woran es lag. Der Lack ist ein bisschen matt geworden als sonst :S man kann es aber doch retten :)

Kann mit einer sagen was ich falsch gemacht habe??

danke:)

Geschrieben

Ich mach mal Threadnapping.

Auto ist dunkelgrünmetallic.

Ein Kotflügel ist schwarz.

Keine Beulen drin,könnte ich also so wie der ist,schleifen.

Bitte mal ein kurzes Statement zur Vorgehensweise.

Ganz fein schleifen(also nur "anköppen")und dann Lack und Klarlack drauf?

Gruss,Tobi

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