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Lager und Traggelenke doch nicht ok. Heute gewechselt


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Geschrieben

Hallo,

ich frag mal in die Runde, ob jemand eine Idee hat ?

voraus schickend, das einseitige abfahren der Reifen vorne beobachte ich schon seit einigen Wochen.

Heute auf die Winterräder gewechselt. Dabei zum wiederholten mal nach der Ursache gesucht.

Gefunden wie bereits vorher - nichts.

Dann hat mir Madame (Xm) nach dem ablassen von der Bühne wieder mal ein Rätsel aufgegeben.

Auf die Bühne bin ich in Fahrstellung gefahren. Macht man nicht, ich weiß.

Beim ablassen blieb die Vorderachse wie angenagelt oben, während die Hinterachse wie gewohnt ganz nach unten absackte.

Ich bringe das noch nicht ganz unter, komm also auf keine Erklärung

und frag mal in die Runde,

kann dieses etwas mit den Reifenproblemen zu tun haben ?

Federverhalten vorne ist beschissen, obwohl er schön weich ist.

Poltern ist, je nach Tagesform mal lauter, mal leiser.

In Kurven bewegt sie sich total unwillig und wenn es nass ist, hab ich da Probleme sie in der Spur zu halten.

Ab und zu flattert das Lenkrad etwas, was besser wird, wenn ich das Fahrwerk auf etwas höher einstelle.

Das ist aber nicht immer so. Es gibt Tage, da ist alles wunderbar.

Lager von Querlenker und Stabi sowie Domlager und Lenkung muß ich nach meiner bisherigen Suche ausschließen.

Vorderachsgeometrie stimmt auch.

reifenvorne181010001.jpg

So sehen die Reifen vorne aus.Beide innen total runter, wobei der rechte schlimmer aussieht.

Das sieht nach falscher Höhe aus - zu tief.

Passt da das oben hängen bleiben nach Hebebühne irgendwie dazu ?

Was könnte die Ursache sein ?

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

jedes Detail deiner Schilderung und das Bild lassen mich an verschlissene Querlenker denken. Aus eigener Erfahrung: Da müssen nicht mal Risse sichtbar sein. Nur schliffen meine Räder bereits im Radkasten.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Woher weißt Du das die Vorderachsgeometrie steht?

Bei derart einseitigem Reifenverschleiß, müßtest Du schon dauernd auf Tiefststellung unterwegs sein um dieses Bild zu bekommen. Die Querlenkerbuchsen und Traggelenke sowei die Spurstangen nebst inneren Axialgelenken hast Du ja sicher überprüft. Das Poltern habe ich bisher auch noch nicht gefunden obwohl ich an dem letzten Wagen Vorderachstechnisch wirklich alles ausser den Domlager gewechselt habe.

Wie sieht der Motorträger aus?

Dann sag ich mal lass den Wagen nochmal vermessen.

Man glaubt kaum was eine falsche Spur für Auswirkungen auf die Hydropneumatik hat!

Ich hatte letzthin an einem XM die Spurstangenköpfe gewechselt und war mir eigentlich sicher das vorherige Mass eingehalten zu haben. Dann fuhr ich mit dem Wagen los und sass auf einem Schaukelpferd, soll heißen er ging während der Fahrt turnusmäßig von Tiefst in Höchsstellung. In 20 Sekundenabständen wohlgemerkt!

Ich habe mir einen Wolf gesucht, nach der Ursache dessen, Ergebnislos. Dann blieb mir nur noch die Möglichkeit der Verstellung der Spurstangenköpfe in die eine oder andere Richtung und siehe da, auf einmal war es weg.

Warum Madame vorne oben bleibt weiß ich leider nicht!

Ich habe im Moment einen, den Fahre in Höchststellung auf die Bühne, wie es sich gehört, dann höre ich nach ein paar Minuten etwas schalten, was auch immer! Lasse ich Ihn von der Bühne ist er unten. Dioden sind drin!

Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen,dass der XM vll zu hoch ist bzw.während der Fahrt an der Vorderachse hochsteigt. Gut zu merken,wenn er beim Stop an der Ampel die Schnauze senkt.

Geschrieben

@ Jelle

müßten die Reifen nicht aussen abgefahren sein wenn er zu hoch ist?

Gruß Toby

Geschrieben
Ich könnte mir vorstellen,dass der XM vll zu hoch ist bzw.während der Fahrt an der Vorderachse hochsteigt. Gut zu merken,wenn er beim Stop an der Ampel die Schnauze senkt.

Wenn er das tut ist definitiv die Spur nicht richtig eingestellt.

Geschrieben

Das selbe Reifenbild hatten wir bei unserem Y3 auch. Ging dann zur Achsvermessung und jetzt isses gut.

Hat vorher auch weder zur Seite gezogen beim Bremsen noch sonstwas gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Woher weißt Du das die Vorderachsgeometrie steht?

Bei derart einseitigem Reifenverschleiß, müßtest Du schon dauernd auf Tiefststellung unterwegs sein um dieses Bild zu bekommen. Die Querlenkerbuchsen und Traggelenke sowei die Spurstangen nebst inneren Axialgelenken hast Du ja sicher überprüft. Das Poltern habe ich bisher auch noch nicht gefunden obwohl ich an dem letzten Wagen Vorderachstechnisch wirklich alles ausser den Domlager gewechselt habe.

Wie sieht der Motorträger aus?

Dann sag ich mal lass den Wagen nochmal vermessen.

Man glaubt kaum was eine falsche Spur für Auswirkungen auf die Hydropneumatik hat!

Ich hatte letzthin an einem XM die Spurstangenköpfe gewechselt und war mir eigentlich sicher das vorherige Mass eingehalten zu haben. Dann fuhr ich mit dem Wagen los und sass auf einem Schaukelpferd, soll heißen er ging während der Fahrt turnusmäßig von Tiefst in Höchsstellung. In 20 Sekundenabständen wohlgemerkt!

Ich habe mir einen Wolf gesucht, nach der Ursache dessen, Ergebnislos. Dann blieb mir nur noch die Möglichkeit der Verstellung der Spurstangenköpfe in die eine oder andere Richtung und siehe da, auf einmal war es weg.

Warum Madame vorne oben bleibt weiß ich leider nicht!

Ich habe im Moment einen, den Fahre in Höchststellung auf die Bühne, wie es sich gehört, dann höre ich nach ein paar Minuten etwas schalten, was auch immer! Lasse ich Ihn von der Bühne ist er unten. Dioden sind drin!

Hi Norbert,

hab am weissen auch vor kurzem die spurstangen köpfe wechseln lassen, nachdem ich die spur hab vermessen lassen im frühjahr, der wagen aber trotzdem nicht sauber geradeaus lief.

der freund der die köpfe getauscht hat, hat sich die freien windungen gemerkt und diese auf die neuen köpfe übertragen. ergebnis: beide räder standen völlig schief, da brauchten wir gar nichts zum messen. dann nach augenmaß die spur eingestellt , damit zu nem guten reifenladen in ac, der hat die spur sauber eingestellt. jetzt fährt er geradeaus....

@ herbert: sicher überflüssig zu erwähnen...aber sieh zu, dass die spur mit laufendem motor eingestellt wird (höhe) und dass die gewinde von den spurstangen freigängig sind. kann gut sein, dass die wie bei mir zwar die spur 'einstellen' die aktion aber doch nicht richtig gefunzt hat, weil die gewinde festgegammelt sind.

Norbert

Bearbeitet von norbert.ac
Geschrieben

Hm,denken ist heut bei mir nur noch Glücksache:)

Geschrieben

Der Herbert weiß was eine Spureinstellung ist und wie man das richtig macht. Deswegen tippe ich auf Querlenker, hier können sich m. M nach Fehler noch am ehesten verbergen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

erst mal danke für die Vorschläge.

Da werd ich wohl doch die Querlenker und den Stabi neu lagern.

Nachdem einige Wochen nichts lieferbar war, hab ich mir jetzt die Teile

über 4 Lieferanten und 5 Hersteller zusammengesucht.

Dann muß nur noch die Bühne frei sein und in der Nachbarwerkstatt die Presse.

Hoffentlich hilft das dann, sonst verzweifel ich langsam.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hm,denken ist heut bei mir nur noch Glücksache:)

Jaaaa Thomas, von morgen und von gestern reden wir ja auch lieber nicht :)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

bis jetzt hab ich aus Zeitmangel noch nichts gewechselt,

habe aber heute gehört, an was es liegt. ;)

Jeder kennt doch die Eiskeile, welche sich hinter den Rädern im Radhaus bilden.

Der Reifen schabt ja immer kurz daran und dann ist es gut.

Dieses schabende Geräusch hatte ich ganz laut, beim überholen.

Aber nur rechts. Also ist da definitiv am Querlenker was im argen.

Hatte mich vor einigen Tagen schon gewundert, das er anders fährt, nachdem ich mit der Front einen Rechtskringel gedreht habe, also von außen Kraft auf den rechten Reifen einwirken ließ.

Dabei hat es den Querlenker dann wohl wieder in die Sollposition gebracht.

Aus diesem Grund fand ich bisher auch mit der Hebelmethode nichts.

Da sind ganz andere Kräfte nötig.

Melde mich nach der OP wieder.

Gruß Herbert

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sodele,

hat etwas gedauert, aber hatte heute die Querlenker draußen und wollte eigentlich die Lager und Traggelenke wechseln.

Mal von den falsch gelieferten Lagern abgesehen, da ist alles in Ordnung.

Die Traggelenke sind auch tiptop. Ich hab sie dann auch dringelassen, da ich mit meinen Mitteln keines zur Flucht aus dem Radträger bewegen konnte.

Jetzt geht die Sucherei weiter,....nur wo und nach was ???

Die Winterreifen fahren sich auch so ab, wie die Sommerreifen oben in #1.

Hülfäääääää......

Positiv ist nur, der Thermostat geht wieder.

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Die Räder stehen im Stillstand leicht nach außen, Nachspur... Unter Last stellen sie sich annähernd gerade.

Insgesamt sind sie während der Fahrt ganz überwiegend unter Last. Wenn sie sich dabei, korrekte Einstellung im Stand natürlich gegeben, auf Vorspur statt der konstruktiv vorgesehenen Bewegung Richtung Nachspur gegeben, und die Gelenke alle ok sind, ist was mit der flexiblen Lagerung nicht ok.

Ich bleib dabei, mach die Querlenkerlager neu. Auch wenn sie geschmeidig und schön aussehen, beim Xantia zumindest hat das kaum was zu heißen. Das Zeug wird scheinbar einfach weich. Ich hatte meine Querlenker auch schon draußen, konnte NICHTS sehen und nach der Erneuerung war alles ok.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ja, muß mal sehen das ich die richtigen Teile bekomm.

Sind dann ja schnell getauscht, da die Muttern jetzt leichter aufgehen. ;)

Nur die Traggelenke, da hab ich noch dran zu knabbern.

Gruß Herbert

Geschrieben

genau, das nennt man Quer-bzw. je nach aussehen auch Dreieckslenker.

Das andere nenn ich mal Radträger.

Gruß Herbert

Geschrieben
.....

Nur die Traggelenke, da hab ich noch dran zu knabbern.

Ich hab' zum festziehen die Spezialnuss von Facom...

zum LÖSEN in hartnäckigen Fällen (also fast allen) diese Methode:

Traggelenk aus Querlenker entfernen, TraggelenksBOLZEN auf Höhe des Kragens abflexen, 'olle Achswellenmutter anschweissen, Schlagschrauber frei :)

Damit ist bis jetzt JEDES Gelenk rausgekommen.

Geschrieben

Aaah Achsschenkel. Und Quer- und Dreieckslenker ist dasselbe, danke!

Geschrieben

Radnabe wär auch noch ne Bezeichnung für den Achsschenkel oder Radträger...es gibt sicher auch noch einige andere Varianten, je nach Dialekt... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre es nicht das beste, das Auto vermessen zu lassen? Alles andere ist doch stochern im Nebel, selbst wenn einschlägige Erfahrungen bezgl. Querlenkerlager bestehen.

Der Grund für den den einseitigen Reifenverschleiß ist auf jeden Fall in der Achsgeometrie zu suchen. Die Ursache für diesen Grund können aber vielfältig sein: Querlenker, Spurstangenköpfe, Federbein und Lager, falsche Bodenfreiheit (auch verursacht durch ausgeleierte Gummilager der Stabilisatorstange), die Stabiknochen, verstellte Spur, sogar an den Reifen selbst kann das liegen.

Ich würde zu jemandem hinfahren der die gesamte Geometrie vermessen kann und dabei auch die Fahrzeughöhe prüft und einstellt. Man kann zudem auf einer Achsmessbühne erkennen, wenn sich beim Ein- und Ausfedern auf einer Seite signifikante Veränderungen ergeben.

Die Reifen müssen zur Vermessung aber gut sein. Mit einseitig abgelaufenen Schlappen, braucht man da gar nicht hinzufahren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Moin!

Querlenkerlager !!!!

Grüße

anfichtn

(der das Spiel kennt... da hilft dann auch kein Spur einstellen mehr.)

Geschrieben

Hi

Ich kann da auch nur beisteuern (Bin bei Gelenken usw der Idiot in Person, also KEINE Ahnung !), Hab mich nach Pickerldurchsicht, wo die unterlenkergummis (Querlenkerlager) für Tiptop befunden wurden, auch über dieses Phänomen beschwert.

Die werkstatt hat mir dann beide Querlenker ausgebaut , die Lager sahen wirklich gut aus. Neue Reingemacht (DIese Gummidinger da). Unterlenker wieder rein und das PRoblem war behoben.

Materialkosten warn glaub ich 90 euro herum (Alle gummis halt), und Arbeit weiss ich nimma... (Viel, Ein unterlenker ging nicht raus da dessen hintere verschraubung , an irgendeinem "blech" Was weiss ich ... nicht aufging. DAs haben sie zerstört, und aus einem Schlacht XM Eingebaut dann.

Das steht mir eh beim jetzigen xm auch an ...

Also denk ich mir das das tauschen der Gummis da, auch wenn die alten Gut aussehen, wirklich etwas bringt. (Stell mich echt blöd und hab keine ahnung warum)

Bei mir war dann alles bestens. Ist gefahren wie ein XM zum fahren hat !

Gruß

Joachim

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