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Geschrieben

Hallo Citroenfahrer,

Ich habe da mal eine Frage, und zwar:

Das Relais für den Kühlerventilator ist irgendwie defekt und damit ich noch mit meiner Karre herrumfahren kann habe ich ich die Anschlüsse des Relais erstmal überbrückt damit der Motor nicht heiß wird wie ihr wisst :D Also der Ventilator läuft permanent wenn ich die Zündung anmache:)

Habe ich dann einen zu hohen Verbrauch wenn ich erstmal so herrumkutschiere?

Wenn ya wie hoch ist der Verbrauch oder ist es überhaupt gut so rumzufahren?

danke für eure Antworten:)

Gruß Oguzhan

Geschrieben

Ich denke eher,das der Thermoschalter für den Kühlerlüfter nicht arbeitet.

Wenn du an diesem Schalter brückst,läuft dann der Lüfter?

Und btw. der Lüfter ist *nicht* für Dauerbetrieb gebaut worden.

Latürnich braucht der Strom,und damit auch Sprit,aber schneller geht der Lüftermotor übern Jordan...

Geschrieben

hi Tobias,

Also vorne habe ich 2 Ventilatoren. Der eine ist für Klima und der eine Für die Kühlung denke ich mal. Der Ventilator läuft Permanent, sobald ich die Zündung anmache. Ich habe es provisorisch erstmal so gemacht ,weil wenn ich ohne lüftung fahre wird der Motor heiß!

Aber wenn ich das Relais wieder anschließe dann laufen alle beide Lüfter Permanent obwohl ich die Zündung nicht angschlatet habe! Dann hätte ich ya nach einer Zeit kein Saft mehr in der Batterie :S

Wo liegt den den Thermoschlater? Also ich habe die Sensoren die für den Kühler sind gewechselt und da war auch nichts:S

foto: http://bilder.citdoks.de/pics4/569a21287492758_800.jpg

liegt es doch am Relais oder am Thermoschalter?

Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe immer noch Probleme mit dem Kühlerventilator!!

Ich habe Das Relais für den Kühlerventilator gewechselt und auch den Braunen Sensor der für die Lüftersteuerung ist aber immer noch nichts! Das komische daran ist: wenn ich das Relais bei Still gelegtem Motor drannmache fangen auf einmal alle beide Kühler an zu laufen das verstehe ich nicht!

kann mir einer mal helfen bin voll verwirrt...

danke für die Beiträge!! :)

Geschrieben

hier bin ich wieder,

Mein Auto verbraucht zurzeit extrem viel und ich weiß nicht woran es liegt!

Also eine Vermutung habe ich da, folgendes:

Mein Kühlerventilator Funktionierte nicht und ich habe zwar das Relais gewechselt und den Braunen Sensor für die Lüftersteuerung, aber trozdem hat es nicht geklappt!Immer wenn ich fahre kommt der Motor auf mehr als 100 grad celsius, aber der Ventilator schaltet sich trotzdem nicht an! > Damit ich mit dem Wagen noch rumfahren kann ohne das er heiß wird, habe ich den Kühlerventilator Überbrückt, also bei der Anschlussstelle des Relais. Es läuft immer Permanent auf der höchsten Stufe wenn ich die Zündung anmache und natürlich auch während der fahrt.

< Kann das ein Grund sein warum mein Wagen aufeinmal soviel verbraucht!??

< Oder ist es was anderes? Luftfilter, Kraftstofffilter o.ä?

Ich wäre ober glücklich wenn Ihr mir helfen könntet!

jetzt schonmal danke smile.gif

Gruß Oguzhan

Geschrieben

Ronald hatte dir doch Links zu den Laufplänen gepostet.

Hast du das denn mal durchgemessen?

Scheinbar hast du das nicht und fährst immer noch so rum...

Seit wann verbraucht der denn mehr? Plötzlich? Wie viel mehr? Wie viel überhaupt?

Gruss,Tobi

Geschrieben

Hi Tobi,

Also die Laufpläne haben mir irgendwie nichts genützt, weil bei mir ya irgendwie nichts Funtioniert. Relais ausgetauscht, Sensor ausgetauscht, aber nicht hat geklappt.

Wie soll ich das eigentlich durchmessen, also Geräte und sowas habe ich leider nicht.

Also wie gesagt seit dem ich den Kühler überbrückt habe denke ich mal ?!

Also mit einem 1/4 Tank kann ich nur 50 Km fahren und das war vorher nicht so.

naya ich hoffe diese Infos bringen dich weiter :):)

gruß Oguzhan

Geschrieben
Hi Tobi,

Also die Laufpläne haben mir irgendwie nichts genützt, weil bei mir ya irgendwie nichts Funtioniert. Relais ausgetauscht, Sensor ausgetauscht, aber nicht hat geklappt.

Wie soll ich das eigentlich durchmessen, also Geräte und sowas habe ich leider nicht.

hallo,

wenn schaltpläne nur nützen würden wenn alles funktioniert, dann wären sie unnütz! :-)

wenn du weder schaltpläne lesen kannst, noch sie verstehst und keine ahnung hast mit welchem werkzeug man elektrische messungen vornimmt, dann würd ich mal spontan sagen, dass es für dich und dein auto nun besser ist jemanden zu fragen der sich damit auskennt.

im zweifelsfall eine WERKSTATT

ich hatte ein ähnliches problem:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=92124

grüße

thomas

Geschrieben

hallo tomsail,

Naya deine Argumente waren ya grade nicht so besonders gut ausgedrückt aber ich nehme es trotzdem ironisch gegenüber. ;)

Das Steuergerät ist leider nicht voll Funktionsfähig, also für die Kühlung etc.

Deshalb hat bei mir irgendwie nichts geklappt! :)

Naya aber trotzdem für deine gemeinen rat :)

gruß Oguzhan

Geschrieben
Hi Tobi,

Also mit einem 1/4 Tank kann ich nur 50 Km fahren und das war vorher nicht so.

Fühlt,riecht,schmeckt sich irgendwie so an,als würde ein Fühler nie Betriebstemperatur durchreichen.

Wahrscheinlich läuft der immer im Kaltlaufzustand.Auspuff pechschwarz? Riecht der nach unverbranntem Benzin?

Das Steuergerät ist leider nicht voll Funktionsfähig, also für die Kühlung etc.

Deshalb hat bei mir irgendwie nichts geklappt! :)

...ein Teufelskreis...

Ich würde auch vorschlagen,das du mal externe Hilfe da drüber schauen lässt.

Vielleicht kommt hier ja auch jemand aus Bielefeld?

Obwohl,da war mal was,Bielefeld gibt doch gar nicht-oder? :)

Geschrieben
Fühlt,riecht,schmeckt sich irgendwie so an,als würde ein Fühler nie Betriebstemperatur durchreichen.

Wahrscheinlich läuft der immer im Kaltlaufzustand.Auspuff pechschwarz? Riecht der nach unverbranntem Benzin?

Hi Tobias,

ich danke dir erstmal für deine nette Hilfe :) :)

Deine erklärung finde ich sehr gut und ich werde erstmal nachschauen was es auf sich hat. :)

Also wenn es der Fall ist das es nach unverbranntem Benzin riecht, was könnte es dann sein? Könnten die Fühler defekt sein?

naya ich hoffe ich nerve dich nicht all zu viel ;)

schöne grüße Oguzhan

Geschrieben

@ Ossi53:

hast du dir eigentlich schon einmal den von ronald verlinkten thread im xsara-community forum durchgelesen?

da stellst du fest, dass da durchaus nützliche informationen enthalten sind.

weiter würde ich dich bitten das planlose teiletauschen zu beenden, kostet nur zeit und geld. stattdessen könntest du noch einmal genau beschreiben, was bei deinen lüfter funktioniert und/oder eben nicht funktioniert (stichwort low/high ansteuerung)

weiter wäre es auch interessant, ob der thermostat schon einmal gewechselt wurde.

gruß

burni

ps.: sei bitte etwas sparsamer im gebrauch der taste >y<!

Geschrieben
Hi Tobias,

Also wenn es der Fall ist das es nach unverbranntem Benzin riecht, was könnte es dann sein? Könnten die Fühler defekt sein?

Dann würde deine Motorsteuerung denken,das der Motor permanent kalt ist,und entsprechend anfetten.

Die älteren werden sich an Winterliche Kaltstarts von Choke-geregelten Motoren erinnern:

DAS sind unverbrannte Kohlenwasserstoffe :D

@ Ossi53:

hast du dir eigentlich schon einmal den von ronald verlinkten thread im xsara-community forum durchgelesen?

da stellst du fest, dass da durchaus nützliche informationen enthalten sind.

Nein,latürnich nicht,warum sollte er? :D

weiter würde ich dich bitten das planlose teiletauschen zu beenden, kostet nur zeit und geld. stattdessen könntest du noch einmal genau beschreiben, was bei deinen lüfter funktioniert und/oder eben nicht funktioniert (stichwort low/high ansteuerung)

D'accord.

ps.: sei bitte etwas sparsamer im gebrauch der taste >y<!

Yes,Yes,Yes....!

Yep,Yep,Yep....!

Geschrieben

Hallo,

doch ich habe mir wirklich alles gründlich durchgelesen! :)

Was soll das eigentlich heißen ich soll etwas sparsamer mit der Taste >y< umgehen?

gruß Oguzhan

Geschrieben

@ ossi53:

ich spielte auf das naja und ja an, aber nichts für ungut!

der fahrerseitige lüfter schaltet sich nur zu (halbe drehzahl), wenn der braune temp.-fühler mehr als 105°C misst. dann sollten also beide lüfter laufen, der beifahrerseitige auf voller drehzahl. ist die motortemp. ~90°C (großer kühlkreislauf offen) und man schaltet die klimaanlage ein, läuft der beifahrerseitige lüfter auf voller drehzahl, der fahrerseitige auf halber drehzahl (deswegen verschleißt der beifahrerseitige lüfter auch schneller). ab ca. 115°C schaltet dann die klimaanlage automatisch ab und beide lüfter laufen in der beschriebenen konstellation weiter.

es gibt insgesamt beim 1er xsara zwei verschiedene lüftersysteme, die bitronbox (das steuergerät [nicht die relais!]) sind bei allen gleich (auch die relais), somit kann man problemlos von "schlechten" auf die "guten" -meißt bei klimaautomatik verbauten- lüfter wechseln.

sollte bei dir nur der beifahrerseitige lüfter angesteuert werden liegt ein kontaktproblem in der lüftersteuerleitung von der bitronbox zum lüfter vor (insofern der fahrerseitige im gebrückten betrieb funktioniert).

weiter würde ich an deiner stelle gucken, ob

1. genug kühlflüssigkeit vorhanden ist

2. das system dicht ist, am überdruck zu hören, wenn man den deckel des kühlers abdreht

3. der thermostat öffnet, bzw. einwandfrei schließt.

4. du uns mal den wartungszustand deines xsara beschreibst.

gruß

burni

Geschrieben

Hi burnout und Danke für deine Hilfe ! :)

ok wie gesagt ich werde erstmal alle Aspekte mal durchführen die du mir empfohlen hast.

Ich werde mich dann melden!

gruß Oguzhan

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