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XM Y3 sinkt vorne schnell ab


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Kollegen,

weiß jemand Rat?

Mein XM Y3 Break Turbo D12 von 9/93 braucht nicht nur ewig bis er vorn hochkommt,

sondern fällt auch sehr schnell nach Motor-aus vorne ab. Der Druckspeicher vorn ist

auf jeden Fall noch recht neu. Hydrauliköl hat er auch genug.

Da ich nicht so oft im Forum bin, bitte ich Euch evtl. Infos an eknopp@t-online.de

zu senden.

Vielen herzlichen Dank,

Eddie Knopp, Ingolstadt

Geschrieben

Hallo, es wäre schön die Nachrichten hier zu Posten, könnte auch andere Benutzer interessieren, Mich z.B... Wenn der Eddie seine Mails liest ist er ja sowieso online und ein Klick entfernt vom Forum.

Gruss Charly

Geschrieben

Ich tippe mal auf Federbeine, das war zumindest bei meinen zich XMs so.

LG

Geschrieben
Ich tippe mal auf Federbeine, das war zumindest bei meinen zich XMs so.

LG

Hallo hatte auch schon einige XM's 7 Stück hatte aber noch nie dieses Problem Obwohl 2.1 Td 1992 mit 310 Tsd. xm V6 Ketten 93 mit 190 Tsd, V6 24 V Kette 92 130 tsd , 24V V6 ZR 240 tsd 1998.

Könnte es etwas anderes sein? Wie sieht man das es die Federbeine sind? Soll ich zuerst den Druckspeicher -austauschauen?

Gruss Charly

Geschrieben

Du kannst ja mal messen lassen wieviel rest druck der speicher hat, aber wenn der Wagen sehr schnell absinkt, sind es sehr wahrscheinlich die Federbeine die den Druck nicht mehr so lange halten können. Mir würde da nichts anderes einfallen.

LG Florian

Geschrieben

HAllo, ist es kompliziert diese auszutauschen? Habe noch 2 liegen von einem 3.0 V6 Kettenmotor, würden diese passen oder muss man auf etwas spezielles achten?

Gruss

Charly

Geschrieben

Es ist ganz einfach diese zu wechseln.Druck ablasssen, Koppelstange abschrauben, Zentralmutter oben am Domlager abschrauben und unten die klemmung lösen. Die Federbeine kannst du dann nach oben aus der Radnabe ziehen.

Du musst nur darauf achten, das du wieder welche vom Y3 einbaust. Da die etwas dünner sind, als die vom Y4.

LG Florian

Geschrieben
Du kannst ja mal messen lassen wieviel rest druck der speicher hat, aber wenn der Wagen sehr schnell absinkt, sind es sehr wahrscheinlich die Federbeine die den Druck nicht mehr so lange halten können. Mir würde da nichts anderes einfallen.

LG Florian

Ich verstehe Technisch nicht das der Stoßdämpfer etwas mit dem einsinken hat? Meine muss ja irgendwo ein Ventil sein das das Öl nicht zurück laufen lässt sonst würde es ja immer Absacken. War doch bei den Ersten so ohne Antisink? Kann jemand eine Kategorische Aussage machen? Ich will nicht die Dämpfer austauschen für nichts! Wo soll ich das Problem zuerst anpacken??

Gruss Charly

Geschrieben

Das ist kein Stoßdämpfer, sondern ein Hydraulikzylinder. Dieser kann innerlich undicht werden und durch den Rücklauf das LHM in das Faß zurück leiten. Oder es wird äußerlich undicht,das ist leicht zu sehen. Da bringt dann auch Anti-Sink nichts,das ist nur beim Y4 vorhanden,deshalb sinken Y3 auch immer über Nacht ab.

Geschrieben

Ich würde auch sagen, die Federbeine sind verschlissen. Wäre der Druckspeicher platt, würde er auch hinten recht flott absinken, vor allem noch früher als die Vorderachse.

Ich merke die alten Federbeine vorne auch meinem XM an: von Normal- in Höchststellung braucht er vorne etwas länger als hinten, man hört vorne auch starke Strömungsgeräusche vom LHM, welche sicher auch auf die inneren Undichtigkeiten zurückzuführen sind.

Das sind Präzisionsteile, die sich bei zunehmender Laufleistung abnutzen. Die McPherson-FB sind davon besonders betroffen.

Manch ein XM braucht länger, bis er absinkt, mancher weniger lang trotz höherer Laufleistung.

Hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab.

Ich werde dagegen vorläufig nichts tun, denn vorne bleibt meiner sogar sehr lange oben, federt ordentlich und der Druckaufbau geht auch recht flott vonstatten (erst oberhalb der erhöhten Fahrstellung wird es zäh).

Gruß Marcel

P.S. Y4 bis '96 haben auch kein Antisink ;) Wird oft vergessen. Ausnahmen: 2.0 16V und 2.5 TD

Geschrieben

Hallo, danke für die hinweise! Noch was wenn ich das Auto mit dem Hebel auf Höchststellung stelle dann bleibt er oben???

Gruss Charly

Geschrieben

Nein. Die Undichtigkeit ist durch die Höchststell ung nicht beseitigt. Da hilft nur der Wechsel des betroffenen Federbeins. Schau dir an,ob eines der Federbeine im Radkasten ölverschmiert ist.Wenn ja,ist es das undichte.Wenn nein,dann einfach mal bei laufendem Motor die Rückläufe der Federbeine abziehen und schauen,wieviel LHM durchfließt. Es sollte nichts oder nur ein paar Tropfen sein.

Geschrieben
Nein. Die Undichtigkeit ist durch die Höchststell ung nicht beseitigt. Da hilft nur der Wechsel des betroffenen Federbeins. Schau dir an,ob eines der Federbeine im Radkasten ölverschmiert ist.Wenn ja,ist es das undichte.Wenn nein,dann einfach mal bei laufendem Motor die Rückläufe der Federbeine abziehen und schauen,wieviel LHM durchfließt. Es sollte nichts oder nur ein paar Tropfen sein.

Ok wede dies überprüfen. Schöner Sonntag an allen!!

Gruss Charly

Geschrieben
Ich verstehe Technisch nicht das der Stoßdämpfer etwas mit dem einsinken hat? Meine muss ja irgendwo ein Ventil sein das das Öl nicht zurück laufen lässt sonst würde es ja immer Absacken. War doch bei den Ersten so ohne Antisink? Kann jemand eine Kategorische Aussage machen? Ich will nicht die Dämpfer austauschen für nichts! Wo soll ich das Problem zuerst anpacken??

Gruss Charly

Du kannst dem Onkel das ruhig glauben. Ich erzähle dir keinen Blödsinn.

Mach die Federbeine neu, und du wirst das problem nicht mehr haben.

LG

Geschrieben
Du kannst dem Onkel das ruhig glauben. Ich erzähle dir keinen Blödsinn.

Mach die Federbeine neu, und du wirst das problem nicht mehr haben.

LG

Hallo, kann man diese Teile auch noch neu beziehen?

Gruss Charly

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