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Reifenwechsel, Drucksensoren, Diebstahlsicherung und 97W


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

Ich bin noch C6-Rookie und hab deshalb mal eine etwas tumbe Frage: ich wollte demnächst auf Winterreifen umsatteln und frage mich nun, ob das Reifen-Aufziehen eigentlich vom Cit-Händler gemacht werden muß? Wegen der Reifendrucküberwachung? Funktioniert die über Drehzahldifferenzmessung (dann wär´s ja beim reinen Reifenwechsel wahrscheinlich egal), oder werden da wirklich "bar" am Reifen gemessen (dann kann der "Wald-und-Wiesen"-Reifenhändler das wahrscheinlich nicht tauschen/einlernen?)?

Außerdem habe ich hier im Forum auf der Suche nach Antworten zu dieser Frage Hinweise zu einer Diebstahlsicherung für die Felgen gefunden - was hat es denn damit auf sich, muß ich da erst noch Spezialwerkzeug kaufen um dem Reifentauscher die Montage der Räder zu ermöglichen?

Und dann noch eine Frage: laut Fahrzeugschein braucht das Auto 97W-Reifen - gibt´s sowas überhaupt als Winterrreifen? Und warum W - "W" steht doch für "bis 270 km/h", das fährt der C6 doch sowieso nicht? Reicht nicht auch "V"?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise vorab!

Grüsse, Malte

Geschrieben

Hallo Malte,

zur Felgen-Diebstahlssicherung kann ich was beitragen:

Pro Rad ist eine Radschraube mit einem abgeflachten Kopf, in dem sich vier kleine Löchlein befinden -Weibchen.

Dazu passt ein Aufsatz mit vier kleinen Zäpflein - Männchen.

Wie im richtigen Leben steckt man die Zäpflein in die Löchlein und dreht die Radschraube auf oder halt zu statt Sechskantkopf.

Es soll jedoch Schwierigkeiten gegeben haben und die Zäpflein seien abgebrochen.

Dann ist guter Rat tatsächlich teuer.

Ich hole am Do meinen Tourer ab, der Verkäufer riet mir dringend, die vorhandenen Radsicherungsschrauben durch normale Schrauben zu ersetzen.

Wird seinen Grund haben.

Ich hatte das gleiche System bei meinem Xantia und hatte es eigentlich nie benutzt.

Günter

Geschrieben

die drucksensoren sind, zumindest am c5, in den felgen, das läßt sich übrigens an den ventilen erkennen.

Beim c5 ist es dann so, dass sich der bordcomputer jedesmal nach dem anlassen über die fehlenden sensoren beschwert und dann ist ruhe. Mich stört das nicht.

http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=13401

in dem dokument 06/2010 reifen steht alles was man so als autofahrer über reifen wissen sollte.

Geschrieben

Werden heutzutage immernoch Felgen geklaut? Wenn nicht: Normale Radschrauben verwenden! Wenn doch werden die Diebe sicherlich diese speziellen Adapter auch besitzen, daher: Normale Radschrauben verwenden! Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen, ich z.B. schliesse meinen Wagen nichtmal ab wenn sich gerade nichts wertvolles darin befindet. Wenn jemand mein Radio klauen will (80 euro...) wirft er eh die Scheibe ein. Will jemand das ganze Auto stehlen stellt die Tür für ihn das kleinste Problem dar.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)
Werden heutzutage immernoch Felgen geklaut? Wenn nicht: Normale Radschrauben verwenden! Wenn doch werden die Diebe sicherlich diese speziellen Adapter auch besitzen, daher: Normale Radschrauben verwenden! Ich würde mir da nicht so viele Gedanken drüber machen, ich z.B. schliesse meinen Wagen nichtmal ab wenn sich gerade nichts wertvolles darin befindet. Wenn jemand mein Radio klauen will (80 euro...) wirft er eh die Scheibe ein. Will jemand das ganze Auto stehlen stellt die Tür für ihn das kleinste Problem dar.

Ciao, Daniel

Ok, das Auto würde ich schon lieber abschließen, schon weil ich u.U. haftbar bin, wenn Minderjährige mit dem Auto Mist machen (Gang und Bremse lösen, ...).

Die originalen Felgenschlösser (wenn ich oben so lese, vermute ich, dass es immer noch dieselbe Art ist) würde ich aber auch nicht verwenden, die sind ja ganz furchtbar. Nach dem ersten Radwechsel hatte ich richtig Angst, mal einen Platten zu haben und mir dann so eine Schraube rundzudrehen und irgendwo in der Pampa ganz blöd dazustehen. Mir haben auch unabhängig voneinander schon Werkstatt und Reifendienst gesagt, dass das eher unnötig sei - Originalalus von selteneren Fahrzeugen würden so gut wie nie gestohlen, weil der Standard-Felgendieb da nicht sicher genug ist, dass er die Felgen los wird.

Wenn man trotzdem Felgenschlösser will, kauft man sich vermutlich am besten welche aus dem Zubehörhandel, die wirken wesentlich vertrauenswürdiger (keine Stifte zur Codierung, sondern so merkwürdig unregelmäßig geformte Bahnen, in denen der Schlüssel innen UND aussen geführt wird).

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh
  • 10 Monate später...
Geschrieben

hab mir einen ds 4 bestellt u der verkäufer meinte wenn ich selber reifenwechseln will kann er die fehlermeldung im vorhinein rausprogrammieren -- also lass ich das machen

Geschrieben

Auszüge aus der EG-Übereinstimmungsbescheinigung zum Geschwindigkeitsindex:

Formel vmax + 5 %.

Bei der Zulassung des Fahrzeugtyps durch das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) bleibt es dem Fahrzeughersteller überlassen, ob ihm dieser Wert ausreicht oder aber ggf. ein Reifen einer höheren Geschwindigkeitsklasse erforderlich ist

Die HP und das Fahrwerk stellen höhere Ansprüche an die Reifen. Deshalb wählt Cit den höheren Index.

Geschrieben

Der Reifendrucksensor beim C6 "klebt" an der Felge und muss beim Reifenwechsel nicht neu angelernt werden. Das sollte also für den Hinterhof-Reifenwechsler kein Problem sein. Lass ich beim C6 und ließ ich beim C5 auch immer vom Reifenhändler machen.

Die 97W sind wohl eingetragen, weil sie ähnlich stabil, wie 100V sind, aber billiger und einfacher zu bekommen. So hat mir das mal ein Reifenhändler erklärt. Das ist wohl bei anderen Herstellern (ohne HP-Autos) auch so.

Viele Grüße!

Martin

Geschrieben

Bonjour,

Die Felgenschlösser sind Mist und unser ehrlicher Cit-Dealer bestätigte dies auch.Bei mir ging eine Schraube nicht mehr auf, dann habe ich für viel Geld noch einen 2ten Adapter gekauft , auch dieser hielt nicht.Also Schraubenkopf weggebohrt(bei Citroen), zum Glück hat die Felge nix abbekommen.Dann für 11€ und ein paar gequetschte Cent vier Flachbundschrauben(natürlich alle Schlösser raus) reingeschraubt und gut ist.Bei meinen Winterreifen habe ich keine Drucksensoren, manchmal bekomme ich eine Meldung, daß der Reifendruck nicht überwacht werden kann.Naja, nervt ein wenig, ist aber nicht schlimm.

zur Tragfähigkeit der Reifen in 18 Zoll, bei mir sind nur 100 eingetragen, also darf ich keine 97 fahren!

Grüße

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