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Diesel oder Autogas?


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Geschrieben

Hallo!

Ich frage mich zur Zeit ob mein nächster Alltagswagen wieder ein Diesel wird oder ein Benziner den ich auf Autogas nachrüsten lasse.

Generell wird es KEIN Neuwagen auch nicht unbedingt ein Citroen.

Er soll jedoch eine grüne "Schwachsinnsplakette" erhalten und so wenig wie möglich verbrauchen, da ich in ferner Zukunft wohl täglich knappe 100km pendeln werde.

Zudem nicht mehr als 6000€ kosten und auf der Autobahn bequeme 130-160KmH ermöglichen ohne wie zur Zeit mit Wind- und Motorgeräuschen zu nerven.

Quasi suche ich ein günstiges Perpetuum mobile. ;D

Wer weiß denn was ein gescheiter Gas-Umbau kostet und wie es da mit dem Verbrauch aussieht? Kann man eigentlich jeden Benziner umrüsten?

Fragen über fragen! :D

Bin gespannt auf konstruktive Vorschläge.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Mit 100km/Tag wirst Du wohl auch kaum um einen Diesel/Autogas drumrumkommen. Aus Sicherheits- und Komfortgründen würde ich bei täglich 100km eine eher größere Reiselimousine empfehlen. Nur echte Sparfüchse verzichten auf die 1-2 Liter Mehrverbrauch und fahren im Pendelverkehr einen Kleinwagen. Ein Peugeot 206/207 HDi würde sich da anbieten, um wenigstens bei PSA zu bleiben.

Bleibt doch nur die Wahl zwischen sparsamen HDI/TDI oder Autogas.

Für einen gescheiten = guten LPG-Umbau setze ich je nach Zylinder-Anzahl (4-8) zwischen 2000-3500€ an.

Geschrieben (bearbeitet)

Umrüsten kann man fast jeden Benziner, Benzindirekteinspritzer nur eingeschränkt. Es gibt die klassischen Verdampfergasanlagen, wie z. B. Prins VSI, um mal eine empfehlenswerte Anlage zu nennen. Und es gibt flüssigeinspritzende Gasanlagen, wie ICOM oder Vialle. Hier soll es ab und an zu Ausfällen der Pumpen kommen. Kosten einer guten Umrüstung liegen zwischen 2100.- und 2400.- Euro für eine Verdampferanlage, ICOM oder Vialle sind da etwas teurer. Viele Details und Infos findet man auch beim lesen unter www.lpgforum.de

Ich fahre selbst in unserem Familienvan ( Hyundai Trajet ) eine Prins-Gasanlage und bin soweit ganz zufrieden.

Allerdings: Das Drehmoment eines Diesels fehlt natürlich, das wäre mein Wermutstropfen. Daher würde ich wohl beim nächsten Mal Diesel kaufen. Fährt sich einfach entspannter.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Geschrieben

Danke für die Hinweise! LPG ist interessant, aber es wird wohl eher wieder ein Diesel werden.

1.6er HDI FAP wäre so mein Favorit. Ein TDI wird es auf KEINEN Fall!

Wenn dann eher ein TDCI, CDTI oder JTD. ;)

Aber in meiner angepeilten Preisklasse gibt es da bisher noch kaum etwas. Also heisst es warten und sparen.

C2 mit dem 1.4er HDI gibt es ja bereits schon günstig. Vor allem auch mit dem Sensodrive sehr interessant. Aber wie sieht es denn in der Kiste von der Erfahrung her mit der Geräuschkulisse aus? So wirklich über 140 kmh will man mit dem dann doch auch nicht fahren, oder?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hi.

Ich habe 2 jahre einen 1.9 JTD Stilo gefahren.

NIEEEEEEEEEEEE WIEDER!!!!!!!

Lass die Finger von allem wo JTD drann steht. Die Motoren gehen zwar wie sau, aber die Elektronik bringt dich ins Grab.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Schau dich mal um bezüglich 5er BMW, wenns geht 530d in Verbindung mit Automatik (niedriges Drehzahlniveau ---> schont die Maschine und den Verbrauch)

Maschinen haben ordentlich Drehmoment, sind haltbar, sparsam, man hat Platz in der Hütte und man bekommt ihn teilweise schon richtig günstig :) und über 160 lacht der mal ganz dezent...

Jeden Tag 200km im C2 ist doch auch kein Genuss.

Bearbeitet von BastianV6
Geschrieben

Platz & 5er BMW. 2 Dinge, die einander ausschliessen.

Geschrieben

Also Platz und BMW schliessen sich ja generell aus. Es sei denn es handelt sich um einen 7er.

Der 5er geht gerade noch so vom Platzangebot her, aber wenn dann auch nur als Tourer. Stufenschreck-heck ist für mich ein absolutes GEHT GARNICHT Kriterium.

Und generell gilt KEINE Heckschleuder!

So etwas bewege ich nur in trockenen Monaten und dann in Form meines Triumphs.

Ein guter Frontantrieb sollte es schon sein.

Zur Zeit sieht es so aus als müsste ich vorerst noch mit dem BX pendeln.

Im nächsten Jahr werde ich mir dann mal C4, 207, 308, 407SW, Megane, etc genauer ansehen und vergleichen.

Gas ist für mich dann doch eher uninteressant.

Geschrieben

Hallo,

ich habe mich auch mit der Frage auseinandergesetzt. Nach einer Probefahrt mit beiden Varianten, habe ich mich dann sofort für das Drehmoment entschieden und bleibe daher beim Diesel.

Gruß

Oliver

Geschrieben

Diesel oder LPG das ist für mich keinesfalls eine Frage des Drehmoments - den Benziner läßt man halt höher drehen - , sondern des Geruchs, des Geräuschs und vor allem des Giftausstoßes.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Kommt auch auf den Fahrzeugtyp an. Ein Familienvan oder SUV ist beispielsweise mit einem drehmomentstarken Diesel besser bedient. Eine Limousine oder ein Coupe kann ruhig einen drehfreudigen Benziner drin haben.

Letztlich hat da aber jeder seine Präferenzen.

Geschrieben

Ja stimmt. Ein SUFF kommt für mich nicht in Frage.

Und mit dem Geräusch eines Diesels kann ich mittlerweile ganz gut leben.

Letztendlich zählt für mich Verbrauch, (Sitz-)Komfort und Raumgefühl.

Desto sparsamer um so besser! ;o)

Geschrieben
Also Platz und BMW schliessen sich ja generell aus. Es sei denn es handelt sich um einen 7er.

Der 5er geht gerade noch so vom Platzangebot her, aber wenn dann auch nur als Tourer. Stufenschreck-heck ist für mich ein absolutes GEHT GARNICHT Kriterium.

Und generell gilt KEINE Heckschleuder!

So etwas bewege ich nur in trockenen Monaten und dann in Form meines Triumphs.

Ein guter Frontantrieb sollte es schon sein.

Also ich bin 2 5er gefahren und bin 1m93 groß, hatte keinerlei Probleme mit Bein- und Kopffreiheit - wesentlich mehr als im Xantia.

Und man staune, sogar das Lenkrad war höhen- UND tiefenverstellbar, was der Xantia ebenso nicht hat - der Punkt für den Platz geht definitiv an den 5er.

Ich weiß ja nicht, wie ihr im Auto sitzt, aber bei mir war trotz meiner Größe der Sitz noch nicht mal ganz hinten, sehr bequem.

Zum Thema Heckantrieb und Sommer etc. kann ich leider nur sagen: lern richtig autofahren und du wirst es schätzen lernen ;)

Außerdem ist ein 5er kein 190er Mercedes, der hat ordentlich Gewicht auf der HA, wodurch ein Durchkommen im Winter sehr gut funktioniert, ohne jegliche Sandsäcke etc. im Kofferraum.

Ich bin im Winter schon oftmals durchgekommen, wo andere kapitulierten mit ihren ach so tollen Fronttrieblern, und zwar im richtigen Bergland (Sauerland, Erzgebirge etc.)

Schonmal drüber nachgedacht, dass wenn du am Berg anfährst, sich das Gewicht nach hinten verlagert und das dem Hecktriebler zugute kommt und dem Fronttriebler die letzte vorhandene Bodenhaftung nimmt? Dieses physikalische Schwerkraftgesetz hat mir schon ganz schön verdutzte Blicke beschert, als mancher Golf-/Polo-/Astrafahrer sich wunderte, wieso denn nun so'n oller 5er einfach vorbeizieht ... :D

Ganz klare Empfehlung, ich bleibe dabei, eins der besten Autos, was ich hatte, zusammen mit dem 7er, den ich ebenso bedenkenlos empfehle, wenn man auf richtig tollen Luxus steht...

Grüße

Geschrieben

Tja, hier herrschen gegenüber den deutschen Premiumherstellern oft die gleichen Stammtischweisheiten vor wie das andererseits immer den Liebhabern von MB, BMW, Audi usw. gegenüber Citroen oder den Franzosen allgemein nachgesagt wird.

Versuch macht klug kann ich da nur sagen....

Geschrieben
Tja, hier herrschen gegenüber den deutschen Premiumherstellern oft die gleichen Stammtischweisheiten vor wie das andererseits immer den Liebhabern von MB, BMW, Audi usw. gegenüber Citroen oder den Franzosen allgemein nachgesagt wird.

Versuch macht klug kann ich da nur sagen....

So sieht das aus!

Ich schätze die HP von Citroen auch sehr, aber ich habe keine rosarote Brille auf.

Solange das Gesamtkonzept und das Design stimmt, ist mir der Hersteller erstmal wurscht...

Ich habe mit BMW fast ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht und habe in 4 verschiedenen BMWs ca. 450.000 km abgespult, völlig problemlos.

Dazu sei gesagt, dass KEINER der 4 beim Kauf unter 200.000km gelaufen hatte.

Geschrieben

Lern selbst Auto fahren!

Oh man, dumme Kommentare!

Ich weiß warum ich kaum noch in diesem Forum unterwegs bin.

Ich mag trotzdem keine Heckantriebler bei Eis und Schnee.

*Kopfschüttel*

Geschrieben

Moin,

warum nicht einen C5 mit kleinem Diesel? Die sollen doch recht zuverlässig sein, sind für das Geld vielleicht zu haben (hab jetzt nicht bei Autoscout geschaut), haben Frontantrieb, sind komfortabel (gerade bei so viel km pro Tag) Steuern und Versicherung halten sich in Grenzen.

Ein Kleinwagen käme für mich bei dem Anforderungsprofil wg. des Komforts und vielleicht auch wg. des subjektiven Sicherheitsgefühl nicht in Frage.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Schonmal drüber nachgedacht, dass wenn du am Berg anfährst, sich das Gewicht nach hinten verlagert und das dem Hecktriebler zugute kommt und dem Fronttriebler die letzte vorhandene Bodenhaftung nimmt?

Wundervolle Welt der Physik: Für verschneite Berge empfehle ich die Ente, rückwärts :-)

- Eine LPG-Umrüstung ist bei der übrigens auch schon gelungen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ente mit LPG ist ne tolle Sache. Aber mit der will ich nicht unbedingt täglich auf der A5 pendeln. ;D

Das subjektive Sicherheitsgefühl wäre bei mir sicher schon in einem C2 gesteigert. Schliesslich fahre ich momentan mit einem BX. Welcher übrigens ein super Winterfahrzeug ist und das auch ohne ASR und ESP. Mit dem BX fahre ich im Winter durch den Taunus wo die ach so guten Hecktriebler schon längst schräg stehen. Heckantrieb fahre ich auf der Arbeit zu genüge. Daher möchte ich für mich sowas privat lieber nicht. Also wer es braucht nur zu.

Bonne Route!

Geschrieben
Lern selbst Auto fahren!

Oh man, dumme Kommentare!

Ich weiß warum ich kaum noch in diesem Forum unterwegs bin.

Moment mal, der dumme Kommentar kam von dir, ich zitiere: "sowas bewege ich nur in trockenen Monaten..."

Da muss man sich über entsprechende, argumentativ und physikalisch belegte (!) Antworten wohlbemerkt, nicht wundern... ;-)

Direkt beleidigt in die Ecke stellen? Wie alt simmer denn....

Egal mit was, ebenfalls bonne route

LG Bastian

Geschrieben

Sowas bewege ich ja auch nur im Sommer.

Und zwar in Form eines Triumph TR7. ;)

Auf der Arbeit muß ich die Hecktriebler bei Wind und Wetter fahren.

Wie alt Wir sind? Hmm....zusammen so 59?!

Also ich für meinen Teil hatte meinen Führerschein schon als Du noch in der Grundschule warst?! :D

Geschrieben

Auf der Arbeit muß ich die Hecktriebler bei Wind und Wetter fahren.

Wie alt Wir sind? Hmm....zusammen so 59?!

Also ich für meinen Teil hatte meinen Führerschein schon als Du noch in der Grundschule warst?! :D

Joo, fahre auf der Arbeit auch ausschließlich Hecktriebler, im LKW-Bereich ist das nun mal so :D

Angeber! :D

Geschrieben

Ich fahre keine LKW´s. ;)

Angeber? Ich? Nö, Realist. :D

Geschrieben

Sondern?

Realist bin ich auch, siehe mein Beitrag :P

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