Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder hier im Forum und möchte mich (uns) kurz vorstellen.

Ich bin der, der den "Citroën HY 72 Fourgon Verkaufswagen mit Klappe und Theke" im HY Teile- und Fahrzeug-Markt im Mai verkauft hat und der Thread lebt ja immer noch.

Der Grund des Verkauft war damals, dass wir über Mobile einen anderen HY im fast perfekten Zustand (TüV Bericht ohne Mängel) von einem Citroen Autohaus zu einem fairen Preis gefunden haben, somit war einer überflüssig. In den neuen HY wurde mittlerweile eine Verkaufsklappe eingebaut, sollte jemand im Raum Freiburg einen Betrieb suchen der dies macht, kann ich gerne die Adresse weiterleiten, ist nicht ganz billig, aber nach meiner und der Meinung meines Lackierers eine perfekte Arbeit. Seit Wochen bin ich jetzt schon mit dem Innenausbau beschäftigt. Meine Frau ist Konditormeisterin und wir im Raum Freiburg traditionell hergestellte Back- und Konditorwaren auf Wochenmärkten verkaufen, als backwägele. Des Weiteren werden wir für Events und Feste den HY als Cafewagen anbieten, als cafewägele. Diese Woche ist er noch beim Lackierer, sollte ihn am Freitag wieder zurückbekommen, dann kann ich den Rest des Mobiliars einbauen.

Letzte Woche wurde er angemeldet, also falls ihr einen gelben HY mit der Nummer FR HY-10 H im Freiburger Raum seht, winkt schön das sind wir.

Gibt es eigentlich noch die HY Datenbank? Wie kann ich mich dort eintragen.

und ja Bilder folgen, anbei noch ein paar ältere.

und sollte jemand noch zwei Felgen haben, ich suche noch welche für den Winter.

Gruss Andy

Geschrieben

Hallo Andy,

ja die Datenbank gibt es noch unter www.hydb.de und eingetragen werdet Ihr wenn Ihr mir Bilder und Daten schickt, da nur ich die Pflege dieser Seite mache :-))

Viele Grüße

und viel Spaß mit Eurem HY

Dirk hy

Geschrieben

hallo,

hier die Bilder, hoffe es klappt

4ceef1287522185.jpg

Die Abholung 1

d4bfe1287522221.jpg

Die Abholung 2

a75461287522247.jpg

Pause auf einem Rasthof, mit 80 km/h sind 3 Stunden ewig, aber mit dem HY sollte ich mich wohl daran gewöhnen :-o

6b0be1287522274.jpg

Schön Gelb ist er

7b6051287522288.jpg

Der Innenraum, Sitze neu und der Rest neu lackiert

ee00c1287522327.jpg

Hier ein Bild aus Mobile

d4b4c1287522351.jpg

Nicht bei uns aber auf einem Hof auf den wir ihn und den baluen "zwischengelagert" haben

280611287522369.jpg

Ein Erinnerungsfoto vor dem Klappeneinbau

e83871287522386.jpg

Rost so gut wie die einzigste Stelle, wird gerade gemacht, sollte Samstag weg sein

55b541287522408.jpg

Zeitweise habe ich mich als HY Händler gefühlt

7f7141287522432.jpg

02f761287522459.jpg

schön war´s

Am Wochenende mache ich noch Bilder von der Klappe und vom Innenausbau, wenn´s jemand interessiert

Gruss Andy

Geschrieben

Hach, wie schön, ein gelber und ein blauer HY ;-)

Glückwunsch, sieht echt klasse aus!

Martin

Geschrieben

Hy Andy,

toll dein Hy!

Mich würde dein Ausbau und vor allem die Verkaufsklappe interessieren. Bei meinem HY wurde auch eine Verkaufsklappe eingebaut, aber leider nur mit einem Aussteller, den ich mit einer Schraube immer fixiere, damt sich die Kunden auch sicher darunter bewegen können. Ich bin auf der Suche nach zwei passenden Ausstellern und vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Ein paar Bilder von meinem HY gibt`s unter www.citroenhy1962.de.

Gruß Günter

Geschrieben

Hallo,

besten Dank behauts, dein HY im Rot/Grau Look gefällt mir auch gut.

Die Klappe habe ich bei http://www.fahrzeugbau-fehrenbach.de in der Nähe von Freiburg einbauen lassen. Diese Firma baut u.a. Schaustellerfahrzeuge, so bin ich auf sie gekommen, einen HY haben sie vor unserem noch nie "aufgeschnitten" aber das Ergebnis ist perfekt, jedoch nicht ganz billig. Links und Rechts ist jeweils ein Gasdruckdämpfer, der die grosse Klappe (geht bis zum Blech für das Reserverad) automatisch nach oben drückt.

Würde ja so gerne Bilder machen, aber der HY ist immer noch beim Lackierer, er sollte eigentlich vergangenen Freitag fertig sein, jedoch kommt das Gelb, dass er aufgesprüht hat eher ins grünliche als ins orange, obwohl er die RALnummer, die im Fahrzeug eingeklebt war gemischt hat.

Der Chef will's nochmals neu mischen, eher ins orange, so läst er mich nicht vom Hof meinte er, sei schlecht für sein Image.

Noch eine Frage zu deinem Ausbau, mein WKD Mensch (mein Nachbar oh schreck) meinte ich müsste Oberflächen nehmen die leicht abwaschbar sind, explizit kein "natur" Holz und das der Durchgang vom Fahrerhaus zum Verkaufsraum (bei den riesigen Ausmassen) geschlossen sein müsset. Auf deinen Bildern ist zu sehen das du Holz verbaut und der Durch offen ist, hattest du noch keine Probleme?

Gruss Andy

Geschrieben

Hallo Andy,

die Überprüfung durch den WKD erfolgt meistens nur bei größeren Veranstaltungen und ich mache fast nur kleinere, wo selten jemand was überprüft. Bei den paar größeren Sachen habe ich noch nie Probleme bekommen und ich bin nun seit fast neun Jahren auf Achse. Wichtig ist die Kühlung und sauberes arbeiten. Meine ganzen Verkaufsanhänger sind mehr oder weniger mit Holz ausgebaut. Den Durchgang im HY gibts nicht mehr. Ich habe jetzt eine Tür davor gemacht. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich ja auch anrufen.

Gruß

Günter

Geschrieben

Nur mal so zur Info - damit Leser aus anderen Bundesländern auch Bescheid wissen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftskontrolldienst

Auszug: "Mit Wirkung zum 1. Januar 2005 wurde der Wirtschaftskontrolldienst im Rahmen einer Verwaltungsreform aufgelöst.[1] Seitdem sind die unteren Lebensmittelüberwachungsbehörden − also die 35 Landratsämter und neun Bürgermeisterämter der Stadtkreise − zuständig für die Überwachung der Betriebe, die Lebensmittel, Bedarfsgegenstände bzw. kosmetische Mittel in den Verkehr bringen. Sie übernehmen vor Ort die Kontrolle der betrieblichen Eigenkontrolle (Betriebskontrollen), entnehmen amtliche Proben (z. B. auf Grund von Verbraucherbeschwerden, auf Verdacht oder im Rahmen des festgesetzten Probenentnahmeplans) und treffen verwaltungsrechtliche Maßnahmen (z. B. Ahndung von Ordnungswidrigkeiten), damit festgestellte Mängel vom Unternehmer beseitigt werden. Die eigentliche analytische und gutachterliche Untersuchung der entnommenen Proben nehmen nach wie vor die Chemischen und Veterinäruntersuchungsämter vor."

Trotzdem ist man auf der sicheren Seite, wenn das Verkaufsfahrzeug bestimmte Voraussetzungen erfüllt: Trennung zum Fahrerhaus, leicht zu reinigende Verkehrsflächen, ggf. "Spuckschutz" (toller Ausdruck - da vergeht einem schon beim Begriff der Appetit ;-), Händewaschmöglichkeit mit Ellenbogenbetätigung (statt üblichem Wasserhahn...usw.) . In der Planungsphase kann das relativ leicht berücksichtigt werden. Dazu kommt, dass die Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein scheinen.