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Wastegate XM Y4 2,1 td


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Geschrieben

die Motorleistung wurde über einen längeren Zeitraum immer schwächer, nun fährt er nur noch 150 km/h max. Die Überprüfung ergibt Ladedruck 0. Der Turbolader scheint in Ordnung, das Verdichterlaufrad läßt sich frei drehen, die Welle hat kein Spiel. Ich bin auch mal ohne Ansaugleitung am Turbo gefahren, die ist frei, denn es gab keine Veränderung.

Nun habe ich das Wastegate in Verdacht. Und dazu meine Frage: Sind Schäden an der Wastegateklappe bekannt? Das Gestänge zwischen Druckdose und Wastegateklappe läßt sich gegen eine Federkraft frei bewegen - aber: Beim Motor im Auto nach links (in FR) gegen eine Federkraft, d.h. der Anschlag in Ruhestellung ist rechts. Bei einem ausgebauten Motor ist es aber gerade umgekehrt, d.h. die Regelstange hat den Anschlag links und die Regelstange läßt sich nach rechts bewegen. Wie ist denn nun die korrekte Öffnungsrichtung für das Wastegate und was könnte die Ursache eines Fehlers sein?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Hinweise.

Gruß Gerd

Geschrieben

rechts links ist ja betrachtungsweise. besser ist die richtung zur dose hin oder weg von der dose, die sitzt nämlich immer am selbem platz.

zur dose hin sollte den bypass öffnen, das diese wegbrennt glaub ich net, ist doch recht massiv das teil.

mfg tobi

Geschrieben

Hi

Die ANSAUGLeitung des turbokompressors, wird nicht von belang sein... der kriegt luft ... glaub mir.

Eher nach der Kompressionsseite (Druckseite) suchen:

Überprüf alles NACH dem turbolader (anschlüsse, ladeluftkühler usw) auf ABSOLUTE DICHTHEIT.

Ich denk dir geht hier irgendwo der ganze ladedruck verloren :)))

An ein Steckendes Wastegate glaub ich nicht.

Gruß

Joachim

Geschrieben

die Druckleitung habe ich natürlich auf Dichtheit geprüft. Nach meinem Verständnis müsste bei steigendem Ladedruck die Stange aus der Dose herauswandern und damit die Klappe öffnen. Bei dem ausgebauten Motor läßt sich die Stange auch tatsächlich gegen eine Federkraft herausziehen. Bei dem im Fahrzeug befindlichen Motor ist es aber gerade umgekehrt, die Stange läßt sich gegen eine Federkraft nur in die Druckdose hineinschieben. Wie muss es denn nun sein? Und ob sich da normalerweise schon im Stand beim Gasgeben etwas beobachten lässt, keine Ahnung.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi

Gibt solche und solche Wastegates.

Nein im Stand ohne Last baut der Turbokompressor sehr wenig bis garkeinen druck auf da ihm die "last" fehlt. pfauchen wird er schon, aber druckaufbau gleich null... (wohin ja auch damit) *ggg*

Also wenn du fährst, schalt mal zweiten gang rein und dreh den motor hoch bis auf 3500 tr/min. aber FAHREN Dabei. Pfeifft es da irgendwo Auffalend herum ? wenn ja: verlierst du ladedruck irgendwo... DAs hört mann recht prima bei geöffnetem fahrerfenster und wenig verkehr halt...

Ist kein Pfeiffen Warnehmbar, happerts doch woanders.

Gruß

Joachim

Geschrieben

mein tipp

schlauch vom ladeluftkühler zum kopf...

Geschrieben

Hat der Y4 TD eine LDA ?

Das war bei meinem das Problem, da geht ein kleiner Schlauch vom LLK zur LDA..

lg

floh

Geschrieben

Moin!

Hat der Y4 TD eine LDA ?

Das war bei meinem das Problem, da geht ein kleiner Schlauch vom LLK zur LDA..

lg

floh

LDA = LadeDruckAnreicherung... hat der über die EPIC auf jeden fall auch...

Wie meine Vorredner schon schrieben, jeder Schlauch und jede Verbindung auf der Druckseite sind verdächtig. mit Vorliebe das kurze Zwischenstück direkt an der Ansaugspinne....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge. Bisher wurde überprüft: Ladedruck bei ca. 4000 U/min und Vollast: 0,1 bis 0,2 barü - das ist natürlich zu wenig. LDA, EPIC, Sensor und Messleitung zum Sensor sind OK: Gibt man während der Fahrt Druck auf den Sensor fängt der Auspuff an zu nebeln, leistungsmäßig passiert aber so gut wie nichts. Regelstange Wastegate ist beweglich. Laderwelle hat kein fühlbares Spiel und dreht bei Leerlauf. Ansaugleitung ist frei, Probefahrt mit vom Lader getrennter Saugleitung brachte keine Veränderung. Druckleitung ist dicht. Am Motor getrennte Druckleitung ergab beim Hochdrehen des Motors ein nettes Lüftchen - könnte so zu den gemessenen 0,1 bar passen, dann auch mit getrennter Leitung vor Ladeluftkühler - gleiches Ergebnis - damit ist der nur schlecht kontrollierbare LLK eigentlich auch aus dem Schneider.

Nun bleibt nach meinem Verständnis nur noch der Turbolader mit Wastegate und Druckdose. Leider scheidet ein Vorgehen nach Carstens Beschreibung aus, weil in meinem Auto eine Ausführung steckt, bei der ich wegen Unzugänglichkeit den dünnen Schlauch weder von der Dose noch Lader lösen kann. So wie Carsten schreibt, ist es leider nur bei meinem ausgebauten Motor.

Langer Rede kurzer Sinn: Um irgendwas zu kontrollieren wird wohl der Lader ausgebaut werden müssen. Wer hat denn Erfahrung mit den 3 dicken Schrauben am Krümmer - reißen die nach 300 tkm beim Lösen ab?

Es bleibt allerdings noch das Mirakel mit der Betätigungsrichtung des Wastegates. Ruhestellung ist aus der Druckdose herausgezogene Betätigungsstange, die sich dann gegen eine Federkraft hineinschieben läßt. Und bei dem ausgebauten Motor ist es genau umgekehrt - und mir auch logischer. Hätte ich eine konkrete Info dazu, könnte ich ja doch noch anfangen die Druckdose zu demontieren und mir mit der Steuerschlauchmontage irgendetwas einfallen lassen.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
die Druckleitung habe ich natürlich auf Dichtheit geprüft. Nach meinem Verständnis müsste bei steigendem Ladedruck die Stange aus der Dose herauswandern und damit die Klappe öffnen. Bei dem ausgebauten Motor läßt sich die Stange auch tatsächlich gegen eine Federkraft herausziehen. Bei dem im Fahrzeug befindlichen Motor ist es aber gerade umgekehrt, die Stange läßt sich gegen eine Federkraft nur in die Druckdose hineinschieben. Wie muss es denn nun sein? Und ob sich da normalerweise schon im Stand beim Gasgeben etwas beobachten lässt, keine Ahnung.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

der Ladedruck drückt die Stange aus der Dose HERAUS logischerweise ! Dadurch wird das Wastegate geöffnet. Es steht also offensichtlich offen. Was da passiert sein kann, ??? - Bau doch die Dose vom anderen Lader ein. Ähm, ach ja, ... tja, dann bau halt mal eben den Motor aus ;)

Bzw., zum Test, häng die Stange am Wastegate aus und fixier die Klappe (in Richtung zur Druckdose), kurze vorsichtige Testfahrt zur Bestätigung, und dann schrauben.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

Stange aushängen: Diesen Bereich kann man ja beim XM noch nicht mal mit den Fingern ertasten.

Die Stange wird durch den Ladedruck herausgedrückt - finde ich auch logisch. Da ist eine Membran oder ein Kolben drinn und eine Feder, die die Stange in Ruhestellung einzieht. Geht Kolben oder Membran kaput, wird die Klappe nicht mehr geöffnet. Geht die Feder kaput, geht die Klappe zu früh auf, oder ist immer geöffnet. So weit - so gut. Doch bei dem Motor im Auto ist es so, dass eine Federkraft die Stange aus der Dose herauszieht. Ja welcher Defekt um Himmelswillen kann denn sowas bewirken und welche Feder soll das denn sein? Blöderweise ist das alles dermaßen unzugänglich, dass auch der Aufwand für die Zwangsbetätigung der Klappe relativ bastel- und zeitaufwändig ist. Na ja, man könnte über das linke Radhaus mit einem langen Schweißdraht an dem Hebelchen ziehen - wenn da nicht doch noch zufällig was im Weg ist......

Gruß Gerd

Geschrieben

Von unten sollte man da doch drankommen? Notfalls oben den Knochen lösen und den Motor nach vorne kippen.

Geschrieben

beim tct kommste von unten aber recht fein an das gestänge, ob das beim diesel anders ist weiß ich net, aber beim tct ist die in 2 minuten abgeklemmt.(gestänge).

er kann auch einfach mit einer klemme den schlauch zum lader runter, der dünne für die regelung, mit einem geeignetem klemmverschluß zusammendrucken bis sie dicht ist. dann regelt da nix mehr, man muß nur sehr sachte gas geben. schießt er wieder los wie eine rakete ist es die dose am lader die krum macht.

mfg tobi

Geschrieben

Moin!

Beim Y3 2.1TD kommste am besten eigentlich von unten dran, kannst aber blöderweise nur von oben guggn.. :)

Aber... man kommt definitiv dran :)

Grüße

anfichtn

(der die Stange einfach brauchbar halboffen fixieren würde... als Notlösung versteht sich)

PS: Die Stange wird Rausgedrückt? Nuja, am Wahrscheinlichsten ist die Feder gebrochen, hat die Membran zerstört und hat sich nun auf der anderen Seite der Dose irgendwie verkeilt....

Geschrieben

Schweißdraht und festfriemeln, warum nicht. Ich würde auf jeden Fall irgendwie einen Test machen, da der Lader zwar auch ein Garrett ist, den ich von tct kenne, aber es ist halt doch ein Lader an dem ich noch nie zugange war.

@Tobi, es sieht so aus als wenn im Zustand "offen" die Feder in der Druckdose kollabiert ist und die Geschichte in der Position nun verkeilt ist. Da hilft das Abklemmen des Druckes nichts.

Gruß

Torsten

Geschrieben

dann weiß man aber 100% das an der dose liegt und nicht an der regelung

mfg tobi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

wen`s interessiert: Es gibt tatsächlich 2 unterschiedliche Ausführungen der Druckdose und damit auch der Turbolader. Bei der einen wird die Stange bei zunehmendem Ladedruck herausgedrückt, bei der anderen hereingezogen.

Gruß Gerd

Geschrieben

ach so, und drankommen tut man dermaßen bescheiden, dass man besser den ganzen Turbolader abbaut.

Gruß Gerd

Geschrieben

Ich will ja nicht maulen aber in den XM gehört am besten ein Boxermotor. *flücht*

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