Zum Inhalt springen

Die Spinnen die Franzosen : Abschlepphaken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

entdeckt beim reparieren einer Xantiawaschanlage, sag mal warum versteckt man den unter der Motorhaube ganz hinten ????Da sucht doch keiner diese Einschrau-böse...tststsss

Geschrieben

Ich habe den Haken bis heute nicht gefunden und bin für jeden konkreten Tipp dankbar.

Geschrieben

der Haken liegt in dem Schaumstoffformteil im Reserverad!

Zumindest bei meinem X2 Break.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

also bei meinem X2 Break ebenfalls zu finden beim Reserverad in der Tasche.

War ich damals sehr froh, dass ich den per Zufall dort entdeckt habe.

Geschrieben

der Haken liegt in dem Schaumstoffformteil im Reserverad!

Zumindest bei meinem X2 Break.

Bei meinem auch!

Günter

Geschrieben

? bei meinem x1 vorne an der spritzwand eingeclipst

Geschrieben
der Haken liegt in dem Schaumstoffformteil im Reserverad!

Zumindest bei meinem X2 Break.

Gruß

Karl-Heinz

Auch bei der X2-Limo!
Geschrieben

x1 kein haken zum einschrauben, hatte zender schürze mit verlängerter angeschraubter öse beifahrerseite. öse aber im reserverad verstaut.

mfg tobi

Geschrieben

Jetzt sind alle Varianten durch :)

X1 tct/2,1td/V6: Öse zum Einschrauben eingeclipst in die Motorhaube (ja, das finden die meisten nicht, ich selbst hatte auch Jahre gebraucht)

X1 alle übrigen:Keine separate Öse, da Öse am Rahmen angeschweißt und wegen kleinerer Stoßstange auch erreichbar

X2 alle (bis auf die ganz frühen ???): Öse zum Einschrauben im Reserverad

Gruß

Torsten

Geschrieben

und was bringt das nun,...

Reserverad abschleppen ??

;)

Geschrieben
Jetzt sind alle Varianten durch :)

X1 tct/2,1td/V6: Öse zum Einschrauben eingeclipst in die Motorhaube (ja, das finden die meisten nicht, ich selbst hatte auch Jahre gebraucht)

Bei meinem X1 V6 Activa ist sie aber auch im Reserverad – habe ich zufällig beim Radwechsel entdeckt. Ob sich die wohl von ihrem Stammplatz hinter dem Motor hierher verirrt hat?

Geschrieben

Für die LPG-Fahrer macht es Sinn: Reifenpatzer, statt Reserverad den Gastank unterm Auto. Man baut ihn also ab um ihn anstelle des kaputten Rades zu montieren und stellt fest: Mist, er hat nur 2 Bohrungen und der Lochkreis paßt auch nicht. Was nun ? Der kofferraum ist voll, da paßt der Tank nicht hinein - Also den Tank an den Abschlepphaken und auf 3 Rädern, ist ja kein Problem mit unseren Autos, ab in die Werkstatt.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei meinem X1 V6 Activa ist sie aber auch im Reserverad – habe ich zufällig beim Radwechsel entdeckt. Ob sich die wohl von ihrem Stammplatz hinter dem Motor hierher verirrt hat?

Vermutlich wurde deine Haube mal ersetzt und die Halterung ist nicht vorhanden... oder die Öse wanderte nicht bei frühen X2, sondern bereits bei späten X1 nach hinten, ich weiß es nicht sicher.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

X1 1,9td limo, einer der ersten des 2.Baujahres mit Abschleppöse im Reserverad

Geschrieben
Für die LPG-Fahrer macht es Sinn: Reifenpatzer, statt Reserverad den Gastank unterm Auto. Man baut ihn also ab um ihn anstelle des kaputten Rades zu montieren und stellt fest: Mist, er hat nur 2 Bohrungen und der Lochkreis paßt auch nicht. Was nun ? Der kofferraum ist voll, da paßt der Tank nicht hinein - Also den Tank an den Abschlepphaken und auf 3 Rädern, ist ja kein Problem mit unseren Autos, ab in die Werkstatt.

Genau das wollte ich auch sagen.

Als LPG-Fahrer kann man mit dem zuhause liegenden Reserverad (incl. Abschlepphaken!) keinen liegengebliebenen Mercedes mehr abschleppen. Man braucht aber auch nicht unbedingt den Tank an den Abschlepphaken zu nehmen.

Achso, ist der Haken eigentlich auch für hinten? Glaub schon...

Da sieht man mal, wie selten man mit einem Cit aus den 90igern abgeschleppt werden muss (noch nie), oder abschleppen muss (weil das wahrscheinlich keiner dem Cit zutraut).

Ich schreibe mich hier um Kopf und Kragen...

Geschrieben

Moin,

@Rüdiger

Anwort auf die Kernfrage:

warum? Cit. hatte einige Zeit einen eigenen LPG-Xantia im Angebot, zu dieser Zeit ist die Abschleppoese in den Motorraum verlegt worden... Da der LPG-Xantia aber nicht den angepeilten Absatz fand, wanderte die Oese wieder in die Reserveradeinlage. Aus dieser Zeit findet man auch ab- u. zu noch Motorhauben mit den Befestigungsbohrungen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

AHA....

Ich hab die Öse bei meinem Activanten im Reserverad gefunden, als ich da ma reingeschaut hab, beim Aufräumen von dem Salat in die Garage (LPG-Fahrer).

Gruß

Martin

Geschrieben
entdeckt beim reparieren einer Xantiawaschanlage, sag mal warum versteckt man den unter der Motorhaube ganz hinten ????Da sucht doch keiner diese Einschrau-böse...tststsss

So verschieden sind die "Geschmäcker"...

Die Befestigung unter der Motorhaube macht jedenfalls um Welten mehr Sinn, als das Teil unter dem Fahrzeugboden vor sich hin rotten zu lassen und bei jedem Abschleppen das Ersatzrad raus zu kramen.

Gruß

Bernhard (der die Öse nie gebraucht hat, aber froh war, daß sie bei seinem X1 unter der Motorhaube gewesen wäre)

Geschrieben
Jetzt sind alle Varianten durch :)

X1 alle übrigen:Keine separate Öse, da Öse am Rahmen angeschweißt und wegen kleinerer Stoßstange auch erreichbar...........

Gruß

Torsten

.......... dank einer Klappe in der Stoßstange hinten.

Geschrieben

Ähm Heinz, ich find es eher ungeschickt, die vordere Abschleppöse durch die Klappe im hinteren Stoßfänger erreichen zu wollen...

Geschrieben
Ähm Heinz, ich find es eher ungeschickt, die vordere Abschleppöse durch die Klappe im hinteren Stoßfänger erreichen zu wollen...

hab ich wohl etwas falsch gelesen - aber der Versuch könnte interessant werden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...