Zum Inhalt springen

Kosten für Reparatur ok?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war bei Atu zwecks Wechsel Bremsscheiben und Beläge für meinen Xantia X1 Bj. 1997 vorne. Kostenvoranschlag 220 Euro.

Wollte ja eigentlich zu nem spezialisierten Schrauber gehen, schaffe es aber wahrscheinlich zeitlich nicht, weiter zu fahren.

Was sagt Ihr zu dem Preis?

Danke

Geschrieben

Teilekosten alleine sind bei Meisen ~100€. Die werden die Teile zu ähnlichen Preisen oder günstiger beziehen.

Geschrieben

220 Euro sind doch absolut ok, WENN die Arbeiten richtig ausgeführt werden.

Geschrieben

Ich würde denen vorher lieber sagen, daß die Bremskolben zurückGEDREHT werden müssen.

Ach nein, ich würde/WERDE da nie meinen Zentralhydraulik-Citroën hingeben!

Geschrieben

Die machen dir das Auto nur kaputt.

Geh zu einer Werkstatt und nicht zu ATU.

Meine Erfahrung.

Und wenn es denn doch ATU sein muss: Die Bremskolben müssen zurückgedreht werden, und zwar in die richtige Posotion. Sodass die Entlüftungsbohrung IM Bremskolben am Ende nach oben zeigt. Sonst wird die Bremse nicht richtig entlüftet und bremst schlecht/löst nicht richtig. Entlüften nach dem Bremsenservice ist Plicht! Und lass dir nicht Bremsflüssigkeit einfüllen! Sag denen das, sie wissens sonst nicht.

Gruss

Matthias (bei dem sie es nicht mal geschafft haben, die originalen Alu-Felgen auszuwuchten. Obwohl ich vorher extra und explizit gefragt habe, ob sie Felgen ohne Zentrierloch auswuchten können. Und natürlich konnten sie es sich nicht verkneifen mir zu sagen, dass man meinem XM DRINGEND die Bremsflüssigkeit wechseln muss, die sei schon sehr alt und hätte Wasser gezogen... jaja...)

Gruss

Matthias

Geschrieben

Ein ehemaliger Arbeitskollege ist damals mit seinem Xantia vom Gelände des CITROEN-Händlers gefahren und an der ersten Ampel krachte es. Man hatte neue Bremsscheiben montiert und NICHT richtig entlüftet. Auto kaputt, Hand gestaucht, Händler beschämt.

Man kann auch bei Citroenwerkstätten auf die Schnauze fallen, kennen sicher einige hier. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bremsen%20Vorne.jpg

Versand 5,90 :-) also nichtmal 50EUR und ich würde es an deiner stelle selber machen. Mit Haynes(reparaturanleitungen auf englisch) fährt man da ganz gut!

Bearbeitet von kartofff
Geschrieben

Aber ich würde mal sagen, da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, dass sich die Handwerker in einer Vertragswerkstatt mit einer so einfachen Sache wie Bremsscheiben beim Xantia wechseln nicht auskennen und man auf die Schnauze fällt. Bei ATU ist es schon deutlich wahrscheinlicher, da die ja im Grunde sich mit JEDEM Auto auskennen sollten.

Geschrieben

Genau deswegen meine ich, dass selber machen mit Haynes deutlich sicherer ist als bei ATU machen lassen. Gerade der Austausch der Bremsen ist wie für Idioten beschrieben mit allen spezifischen Sachen, auf die man achten sollte.

Wer im Internet sucht, findet das Haynes auch umsonst als PDF, allerdings würde ich sowas aus Prinzip nicht machen :-P

Geschrieben

Hi

Wenn einer WISO vor 2 oder 3 Wochen gesehen hat,weiß was er von ATU zu halten hat.

Da werden bei ner Inspektion die Stoßdämpfer mit ÖL ein gesprüht um dem Kunden zu zeigen,dass die Dämpfer undicht sind.

Auf diese Weise macht man heute Umsatz.

Das schlimme dabei,die Mechaniker werden unter Druck gesetzt,so den Umsatz zu steigern.

Ich würde so ne Werkstatt meiden.

Ähnliches auch bei Pit-Stop

mfG Erich

Geschrieben
Nach meinem erfreulichen TÜV-Termin hatte ich gestern noch ein schönes Erlebnis mit meinem Xantia.

Für einen Ölwechsel bei PitStop angerufen. Ölwechsel mit mobil 10w40 und Filter soll nur 20 Euro kosten. Nach kurzem Zögern hab ich mir gedacht, gehst Du mal hin, auch auf die Gefahr hin, dass Sie dir was andrehen wollen - was man ja immer annimmt bei ATU oder PitStop....

.... War echt begeistert. Für 20 Euro kann man es kaum selber machen....

Hallo an alle,

bin nach Aalen 73430 in Baden-Württembergg gezogen und suche einen günstigen und empfehlenswerten Schrauber in der Nähe, der mir Bremsscheiben und Bremsbeläge an meinem 97er X1 16V Vorderachse wechselt.

Noch was: Wo kann man preiswerte aber gute Teile kaufen? Meisen? Ebay-Bremsbelägen- und scheiben traue ich nicht so recht.

Danke

Autohaus Schmidt in Bopfingen.Soll sich gut mit Citroen auskennen.Über Preise kann ich nix sagen.

Und sind ja nur ca. 25 km entfernt.

Hallo,

war bei Atu zwecks Wechsel Bremsscheiben und Beläge für meinen Xantia X1 Bj. 1997 vorne. Kostenvoranschlag 220 Euro.

Wollte ja eigentlich zu nem spezialisierten Schrauber gehen, schaffe es aber wahrscheinlich zeitlich nicht, weiter zu fahren.

Danke

...ja,...nee......schon klar.....du passt (besser) zu A.T.U/PitStop icon4.gificon11.gif. Wie wärs mit nem Auweh, Poppel oder auch Xsara?

Dein Auto (HP - Bremse!) passt da nicht so gut hin. Die kennen sich damit nicht aus. Aber Hauptsache du fährst/schläfst beruhigt und dein XA begegnest mir nicht mit atu-geschraubtem Bremsproblem auf der Straße!

(K.A. was das bei Bernd Schmidt kostet...aber das war ja nicht deine Frage.)

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Danke

die würden da bei ATU garantiert e-bay-mässige standard minderwertige (ggf. china-)teile (2 bremsscheiben und die beläge) für insgesamt 'nen fux einbauen (okay...im stadtverkehr ist das okay) ....das macht also preis für den einbau NUR läppische 170 eur!!! hihihihi, da sind aber die teile (habe grad alles miterlebt) in max. einer stunde eingebaut und eintlüftet und geprüft UND probe gefahren...

geil, ich möchte auch gerne meinen stundensatz auf 170 EUR erhöhen! ich werde demnächst von solchen klienten träumen! icon10.gif

mit ein paar high-end bremsscheiben von ATE und den top-bremsklötzen bist du für ca. 250 eur (inkl. mwst) komplett dabei (z.b. bei MATZGE) und kannst dir sicher sein, dass die besten teile deinen wagen unter kontrolle haben und nicht irgendso ein shanghai-scheiss (allerdings! die ATE-teile werden in tschechien hergestellt und nicht bei teves in FFM. aber an sich skoda ja auch in tschechien. und die audi TT's in ungarn, also das passt schon eher als made in nudelsuppe). ein freundlicher schrauber macht dir dann die teile günstig drauf. oder siehe hayes-handbuch. musst ja erst mal natürlich englisch beherrschen und monochrom bebilderte anleitung mögen können ;)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Hallo,

woher kommt denn der schmoogle?

Also wer sone Sorgen oder was gewechselt aus Raum Berlin / Brandenburg hat oder braucht, kann sich gerne melden!

MfG Christian

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

:D :D - Von mir aus kann jeden Tag einer kommen, der sich für 170,- die Teile hier bei mir wechseln lässt :D

Ich garantiere auch, das ich nächsten Sommer am Strand von Bali jedem Kunden eine Ansichtskarte schreibe ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

67 plz kann gerne auch zu mir kommen :D

Geschrieben
...ja,...nee......schon klar.....du passt (besser) zu A.T.U/PitStop icon4.gificon11.gif. Wie wärs mit nem Auweh, Poppel oder auch Xsara?

Dein Auto (HP - Bremse!) passt da nicht so gut hin. Die kennen sich damit nicht aus. Aber Hauptsache du fährst/schläfst beruhigt und dein XA begegnest mir nicht mit atu-geschraubtem Bremsproblem auf der Straße!

(K.A. was das bei Bernd Schmidt kostet...aber das war ja nicht deine Frage.)

Ich würde ja wie gesagt lieber zu einem anständigen Schrauber gehen, aber aufgrund Umzug, neuer Wohnung, neuem Job etc. ist die Zeit knapp und da kann ich nicht einfach einen Tag auf das Auto verzichten. Und ATU liegt direkt auf dem Weg, so dass ich das Auto dort direkt abgeben könnte.

Ich bin mit meinem Xantia sehr zufrieden und habe bisher bei ATU keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bin aber wohl einer der wenigen. Waren aber auch leichtere Sachen.

Selber traue ich mich eher nicht an die Bremsen ran. Aber wenn hier alle sagen besser selber machen als zu ATU werde ich mal drüber nachdenken. Den Hayes habe ich auch. Ich lese es mir mal durch.

Geschrieben

Vor vier Jahren hat Scheiben und Beläge (Lucas) wechseln bei Euromaster 185 Euro gekostet - und die haben gut gearbeitet.

Bei Citroen sollte das ganze 330 Euro kosten.

Gruß

Markus

Geschrieben

AT* UU @Pickerstoping ist eine Beleidigung für jede Versierte Werkstatt!!

gruß

Tim