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Erfahrungsthread Chiptuning (Xantia) HDI


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Geschrieben

Da die Frage ja öfter mal aufkommt, schadet ein Thread mit Erfahrungsberichten sicher nicht.

Ich mache mal den Anfang ;)

Meinen X2 HDI 109 ließ ich kürzlich trotz hoher Laufleistung von 240 000 km bei Bosch etwas aufbohren. Es wurde das Steuergerät ausgelesen und die Software entsprechend modifiziert.

Statt 109PS und 250Nm Drehmoment hat er nun 140PS und 310Nm.

An der VMax hat sich logischerweise nichts geändert, dafür hat sich das Turboloch von etwa 1800 U/Min runter zu rund 1200 U/Min verlagert.

Ich kann nun entspannt mit hohen Gängen durch die Gegend cruisen, wo vorher ständiges Schalten nötig war.

Beim Beschleunigen ist er nun etwas giftiger und zieht deutlich besser an, ohne dass es dabei ungleichmäßig zu geht.

Was den Verbrauch und die Lebensdauer angeht, kann ich leider noch nichts sagen. Da ich vor kurzem erst auf 17"er mit 225er Reifen umgestiegen bin, fehlt mir da noch etwas die Referenz. Sobald die 205er Winterschlappen wieder drauf sind, weiß ich mehr.

Ich wurde vorher darauf hingewiesen, dass ich längere Vollgasfahrten vermeiden solle, weil er durch die Modifikation im Grenzbereich wohl etwas wärmer werden würde. Das konnte ich bisher aber nicht nachvollziehen.

Fortsetzung folgt .... ;)

Geschrieben

Immer die jungen Wilden ;-)

Gruss Edgar

Geschrieben

was hat der Spaß bei Bosch denn gekostet? Der Leistungszuwachs ist ja schon enorm.

Ist das errechnet oder war der Wagen danach aufm Prüfstand?

gruß,

Christian

Geschrieben

Preis lag dank Sonderangebot bei nur 299 Euro.

Aufm Prüfstand war ich noch nicht, aber rein vom Gefühl her stimmen die Werte. Die Kiste geht jetzt echt gut ab ;)

Auffällig ist bisher, dass ich merke, an welcher Tanke ich war. Mit dem Sprit von der JET Tanke um die Ecke isser net ganz so spritzig.

Gestern war ich wieder an der Stammtanke und alles war wieder, wie es sein soll.

p.s. Bald ist Schraubertag bei Torsten und Thomas. Wer mal mit mir ne Runde drehen will, soll sich melden, aber bitte bevor ich die Karre auseinandergebaut habe ;)

Geschrieben (bearbeitet)

p.s. Bald ist wieder begleitetes Schrauben mit Torsten und Thomas. Wer mal mit mir ne Runde drehen will, soll sich melden, aber bitte bevor ich die Karre auseinandergebaut habe ;)

MeldMeldMeld :)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hihi.....jetzt wird auch der Diesel für Torsten erträglich icon10.gif

Geschrieben
Auffällig ist bisher, dass ich merke, an welcher Tanke ich war. Mit dem Sprit von der JET Tanke um die Ecke isser net ganz so spritzig.

Gestern war ich wieder an der Stammtanke und alles war wieder, wie es sein soll.

Wenn er nun tatsächlich 310Nm und 140 PS hat, dürfte der Sprit eigentlich nichts an der Spritzigkeit ändern. ;)

Geschrieben
MeldMeldMeld :)

Gruß

Torsten

Dann sollte ich wohl besser da oben aufschlagen, bevor du durch die erste Ölwanne geschwommen bist?!?! ;)

Wenn er nun tatsächlich 310Nm und 140 PS hat, dürfte der Sprit eigentlich nichts an der Spritzigkeit ändern. ;)

Ist vielleicht auch nur subjektives Empfinden Achim. Oder ich gewöhne mich schon zu sehr an die Mehrleistung. Aber dann wäre ich an dem Punkt, wo mit Chippen nimmer viel zu holen ist. Wer baut mir den V6 HDI ein? ;)

Geschrieben
Hihi.....jetzt wird auch der Diesel für Torsten erträglich icon10.gif

Ganz sicher nicht, Asthma bei meinem Sohn und andere Defeke des Autoimmunsystems in der Familie, aber ich bin sehr interessiert an dem Effekt ;)

Geschrieben
Ganz sicher nicht, Asthma bei meinem Sohn und andere Defeke des Autoimmunsystems in der Familie, aber ich bin sehr interessiert an dem Effekt ;)

Solange du den Auspuff nicht in den Innenraum verlegst, sollte das doch kein Problem sein ;)

Aber mir würde an deiner Stelle schon der Sound des V6 als Gegenargument reichen

Geschrieben

Ich kann Christians Schilderungen nur bestätigen.

Ich habe meinen HDI 2009 chippen lassen.

Seither wirklich nur positive Erfahrungen gemacht, insbesondere der Durchzug von unten raus ist ab 1200 U/min erheblich besser, aber auch in allen anderen Drehzahlbereichen kommt deutlich mehr.

Das kommt mir mit Wohnwagen am Haken sehr entgegen, wesentlich schaltfauleres Fahren ist sehr entspannend.

Verbrauch geht ein wenig zurück, ich brauch jetzt im Schnitt zwischen 5,8 und 6,3l und im Gespann 8-8,3l bei zügiger Fahrweise.

Allerdings fahre ich nie Vmax.

Die Motortemperatur steigt leicht höher als vorher, wenn richtig Leistung gefordert wird.

Z.B. mit Anhänger am Berg, geht aber selten über 100°C hinaus.

Überzeugt hat mich, dass der Chipper ein Fahrzeugelektroniker der hiesigen Niederlassung eines deutschen Nobelherstellers ist und das chippen auch dort im Betrieb regelmäßig an Firmenwagen vornimmt. Er hat mit vorab alle Vor- und Nachteile (z.B. Temperaturerhöhung, mehr Ruß bei kaltem Motor) aufgezeigt, die Technik und die Vorgehensweise ausführlich erklärt.

Nach dca. 25.000km gechipt bin ich mit dieser Form der Leistungssteigerung sehr zufrieden, zumal ich das in einer Winteraktion für nur 159€ bekommen habe!

Geschrieben (bearbeitet)

@ andrefrey & nightmare: mich würde v.a. der temperaturanstieg interessieren. irgendwelche beobachtungen gemacht? okay, ihr könnt nur die kühlertemperatur ablesen. hat jemand schon mal einen activa HDI gechippt? wie auch immer, meistens, wenn ich auf die autobahn gelange fahre ich hohe geschwindigkeiten relativ lange. temp kriecht dann schon mal auf 110-120°C. beim gechippten würde das bestimmt wesentlich höher ausfallen. freue mich über eure beobachtungen ;)

@TX1: nananana! ich kenne den V6, was du da drin hast aus dem XM sehr gut, oft extrem hart ausgefahren. dreht gut und ist nicht schlecht, aber a.) nichts kannst du gegen das beruhigende brummen eines diesels aufweisen (eine art auto-genes training bei mir, sozusagen), und b.) ob das ein PSA-fahrzeug, ein samtweicher bmw-aggregat, oder eine animalisch nagelnd klingende VAG-pumpe-düse ist - ein heftig gepimpter diesel ist meiner meinung nach immer wesentlich brachialer als ein benziner. daher würde ich SEHR gerne den 240 diesel-V6 aus dem aktuellen C5 in meinen wagen einbauen und dann zusätzlich noch chippen lassen hehehehhe :)

@ Rittercali: nicht nur die. auch mit 37 will man noch ein bissl heftiger vorwärts kommen :)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Allerdings fahre ich nie Vmax.

Die Motortemperatur steigt leicht höher als vorher, wenn richtig Leistung gefordert wird.

Z.B. mit Anhänger am Berg, geht aber selten über 100°C hinaus.

geschrieben hab ichs! Mehr kann ich nicht sagen.

Geschrieben

ach sorry, muss es wohl überlesen haben. wie auch immer, wenn Vmax mal gefahren wird, check mal die anzeige, danke im voraus. gruss christian

Geschrieben

110-120 grad??? Selbst nach 2 Stunden Vollgas im Sommer hab ich selten die 100 erreicht. Finde deine Werte etwas hoch

Geschrieben (bearbeitet)

hängt davon ab, was bei dir vollgas ist. nach 2h vollgas im sommer dürfte es mit sicherheit nicht unter 100°C bleiben. bei keinem diesel-aggregat, den ich bisher gefahren bin, bliebe es bei so einer fahrt unter 100grad. da stimmt was mit deiner anzeige vermutlich nicht. aber da sind dann jettzt die HDi-spezialisten gefragt. ich glaube, das ist normal, wennd er motor so lange so hoch dreht. rennwagen ist es ja nicht, aber ich rede hier von mindestens 1h fullspeed. und das ist bei unseren kisten (ungechippt) 190km/h (und bergab wird es bei mir nicht abgeregelt, irgendwie, daher motortemperatur grad auf dem rückweg von schweich beobachtet mit - die anzeige ca. im 110-120er bereich - manchmal laut gps mit 215km/h, da dreht der schon um die 5.200 bis 5.400 UpM und das dann 60-80' lang...ja ich weiss, das ist vielleicht nicht optimal für einen 11 jahre alten wagen und bei 175k aber, irgdnwie MUSS ich doch die russablagerungen wegbekommen können heheheheh ;)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Vollgas heißt bei mir, Gaspedal unten fest schrauben und drauf halten. Aber die temp. geht da dennoch nie so weit hoch. Mein xantia is seit 11 Jahren bei uns, das war noch nie anders. Werd aber mal noch bewusster drauf achten. Bei normaler Fahrweise liege ich je nach Jahreszeit zwischen 75 und 90 grad

Geschrieben

Moin,

Christian meint die Wassertemperatur, Nucepxx evt. die Öltemperatur ?

Geschrieben (bearbeitet)

tja, sicherheitshalber muss ich also mal wieder so schnell fahren, weil TX1 mich dazu zwingt, diese offene frage zu lösen icon10.gif am SA wird die anzeige unter die lupe gebracht! A3-A61

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Moin,

Christian meint die Wassertemperatur, Nucepxx evt. die Öltemperatur ?

Aso, das kann sein. Öltemperaturanzeige hab ich net.

@Chris: Öl oder Wasser?? ;-)

Geschrieben

ich wollte es ja checken (werde ich ja auch..) aber oh shit. mein wagen hat schon die winterhufen bekommen (an dieser Stelle: danke Torsten, der 2. Satz X1-Venise läuft gut und sieht auch gut aus) und da ist Vmax 190 km/h. also es wird nix mit bergab-runterprollen. trotzdem halte ich die kamera bereit.

@tx1: schraubertag? ist das mal wieder so weit?

Geschrieben
@ andrefrey & nightmare: (...)okay, ihr könnt nur die kühlertemperatur ablesen. hat jemand schon mal einen activa HDI gechippt? (...)

@TX1 & Nightmare: ja klar, aber ich werde das also nochmal checken. ich bin mir recht sicher dass es die rechte von den anzeigen auf der linken seite des instrumentenblattes war. aber wer weiss. bei 200km/h sehe vielleicht schon verschwommen icon10.gif

Geschrieben

@tx1: schraubertag? ist das mal wieder so weit?

Jup, am 6.11.10

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr Chipperdales !

Ich werde meinen Behelfscitroen (der mit dem geflügelten Pfeil) auch in Kürze bei Chip4Power vorführen. Mal sehen ob dem ollen TDI nicht mal richtig Beine gemacht werden kann.

Übrigens brauche ich noch'n paar Doppelwinkel für den fliegenden Pfeil, sonst gewöhne ich mich nicht mehr an ihn.

Gruß

Andreas

Bearbeitet von Schaumburger
Geschrieben

okay, meine schuld, tatsächlich, ichglaube ich habe eher ein auge auf die öltemperatur geworfen (aber unter uns: was hat das denn für einen zweck eigenltich? was nützt mir das denn - warum sitd as nur bei activa, bloss ein gimmick oder so?)

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