Zum Inhalt springen

Erfahrungsthread Chiptuning (Xantia) HDI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich klinke mich mal ein.

Warum ändert sich die VMax eigentlich nicht ? Geht ihm obenherum weiterhin die Luft aus? (Im wahrsten Sinne des Wortes)

Zur Not halt länger übersetzen ...:)

Geschrieben

tja. aber bergab ist die kiste nicht abgeregelt. läuft, bis tachonadel sich bei max 220 (activa hdi) komplett nach rechts ablegt. auch mit 109 PS

Geschrieben (bearbeitet)

140PS??? Das wäre ja fast standesgemäß für (m)einen Activa HDi. Aber ob er damit der Motor auch Laufleistungen jenseits 400tkm erreicht? Die Chipkosten wären durch den Verbrauchsvorteil sprichwörtlich schnell wieder rausgefahren.

tja. aber bergab ist die kiste nicht abgeregelt. läuft, bis tachonadel sich bei max 220 (activa hdi) komplett nach rechts ablegt. auch mit 109 PS
Vielleicht ist Deiner ja schon gechipt :D , meiner schafft das nicht, vielleicht 190-200 ?! ;) Habs aber auch nie wirklich drauf angelegt.
okay, meine schuld, tatsächlich, ichglaube ich habe eher ein auge auf die öltemperatur geworfen (aber unter uns: was hat das denn für einen zweck eigenltich? was nützt mir das denn - warum sitd as nur bei activa, bloss ein gimmick oder so?)

Die Öltemperatur zeigt Dir z.B. an, ab wann Du beherzt in die höheren Drehzahlbereiche gehen kannst. Oder wann Deine Vollgas-Orgien abgebrochen werden sollten. Je nach Außentemperatur zeigt meiner bei flotter BAB-Fahrt 100-110 Öltemp. an bei konstanter 90-95 Wassertemp, 120 Grad Öl nur bei absolutem Dauervollgas im Sommer. Das solltest Du lieber vermeiden ;)

Wasser warm heißt nicht = Öl warm. Kein Motor verträgt es, kalt "getreten" zu werden.

Und die Wassertemperatur ist immer ein sehr guter Indikator, ob evtl. das Thermostat hängt, weil er zu langsam warm wird.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Und die Wassertemperatur ist immer ein sehr guter Indikator, ob evtl. das Thermostat hängt, weil er zu langsam warm wird.

Was bei mir eher an dem defekten Zuheizer liegt. Deswegen fahr ich morgens auch immer so gemütlich bis er warm is ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Was bei mir eher an dem defekten Zuheizer liegt. Deswegen fahr ich morgens auch immer so gemütlich bis er warm is ;)

ach der scheiss zuheizer, ja der ist bei mir auch kaputt. warte noch ein paar wochen bis es richtig kalt wird, dann klemme ich die sicherung dafür wider ein und dann bei kaltstart heizung voll aufdrehen und will mal das teil richtig durchblasen. wenn es damit auch nix wird, dann sicherung wieder raus und erledigt ist es für immer. irgendwie wird der wagen auch ohne zuheizer doch irgendwann mal warm. hey Chris, bei entsprechender gelegenheit könnten wir ja mal deswegen phonen, wäre vielleicht nützlitsch. könntest Du mir bitte Deine Nr. via PN rüberschieben? Danke icon12.gif

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Vielleicht ist Deiner ja schon gechipt :D , meiner schafft das nicht, vielleicht 190-200 ?! ;) Habs aber auch nie wirklich drauf angelegt

nein, echt, musst du mal versuchen! einfach ordentlich bergab. neuere autos regeln auch bei talfahrt manchmal frühzeitig ab. meiner ist mit sicherheit nicht gechippt, das weiss ich, weil er ja in manch anderer situation doch recht lahm ist...dafür aber habe ich die tachonadel auf der lezten talfahrt nach rechts flachlegen können icon10.gif

Die Öltemperatur zeigt Dir z.B. an, ab wann Du beherzt in die höheren Drehzahlbereiche gehen kannst. Oder wann Deine Vollgas-Orgien abgebrochen werden sollten. Je nach Außentemperatur zeigt meiner bei flotter BAB-Fahrt 100-110 Öltemp. an bei konstanter 90-95 Wassertemp, 120 Grad Öl nur bei absolutem Dauervollgas im Sommer. Das solltest Du lieber vermeiden ;)

Wasser warm heißt nicht = Öl warm. Kein Motor verträgt es, kalt "getreten" zu werden.

danke, das ist doch eine gute zusammenfassung icon14.gif ja, die situation ist ja nun klar - es war doch die ölanzeige, welches bei 110-120°C war. das ist bei der rasanten flachleg-aktion passiert :)

Geschrieben

Den Zuheizer werd ich wohl demnächst ausbauen, wenn ich eh das Kühlwasser erneuern muss.

Im Netz gibts ne schöne Anleitung, wie man den überholen kann

Geschrieben
.

Übrigens brauche ich noch'n paar Doppelwinkel für den fliegenden Pfeil, sonst gewöhne ich mich nicht mehr an ihn.

Gruß

Andreas

Hallo Andreas, hast du nicht mehr die aus dem Schlachter, Kühlergrill ? Haltenasen abschneiden, 3m doppelseitiges Klebeband für innen und außen, bei mir für eben diesen Verwendungszweck mehrfach langjährig und waschstraßenfest bewährt, und ranpappen. Fertig ist der Aushilfscitroen Oktavia :)

Geschrieben
Den Zuheizer werd ich wohl demnächst ausbauen, wenn ich eh das Kühlwasser erneuern muss.

Im Netz gibts ne schöne Anleitung, wie man den überholen kann

ach echt? bitte schnell diesen link posten, danke! icon7.gif

Geschrieben

Für den in meinem HDI verbauten Eberspächer D3W, der auch von VW verbaut wurde, findet ihr hier die Anleitung zur grundlegenden Überholung:

http://www.vw-bus-t4.de/Forentipps/d3w_reinigung.htm

Meines Wissens gabs beim HDI aber auch noch was elektrisch zuheizendes und was von Webasto, je nach Baujahr

Geschrieben

ich schätze mal, dass wir die selben teile drin haben, da unsere autos praktisch im sleben monat gebaut worden sind. das ist eine coole anleitung, allerdings könntest du ja zumindest mal eine eigene kleine fotostrecke schiessen und zwar:

wie kommst du da ran? frontschürze abmachen? oder das linke vorderrad ab und dann radlaufverkleidung raus und von innen ran?

gruss chr

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mittlerweile sind schon 2-3 Tankfüllungen durch die Leitung geflossen. Der Verbrauch liegt derzeit etwa bei 6 Litern, allerdings hatte ich vorher kaum Zeit, den Mehrverbrauch durch die 17"er zu ermitteln.

Mit den schmaleren Winterreifen wirds also sicher noch etwas runter gehen.

Ansonsten hatte ich kürzlich das Gefühl, dass mir Leistung fehlt. Als ich dann aber eine Runde in unserem C5 HDI 107 gedreht habe und mir dieser dabei vorkam wie ein 40 PS Polo, scheine ich mich schlicht und einfach schon an die Mehrleistung gewöhnt zu haben.

Alles in allem kann ich also bisher nur positives berichten

Geschrieben
ach der scheiss zuheizer, ja der ist bei mir auch kaputt. warte noch ein paar wochen bis es richtig kalt wird, dann klemme ich die sicherung dafür wider ein und dann bei kaltstart heizung voll aufdrehen und will mal das teil richtig durchblasen. wenn es damit auch nix wird, dann sicherung wieder raus und erledigt ist es für immer. irgendwie wird der wagen auch ohne zuheizer doch irgendwann mal warm. hey Chris, bei entsprechender gelegenheit könnten wir ja mal deswegen phonen, wäre vielleicht nützlitsch. könntest Du mir bitte Deine Nr. via PN rüberschieben? Danke icon12.gif

Heizung voll aufdrehen nutzt da nichts! Der Zuheizer wird vom Motorsteuergerät angeschaltet, wenn dieses meint es sei alles viel zu kalt um sich rum. Hat mit der Heizung überhaupt nichts zu tun.

Bei mir war übrigens nur die Glühkerze defekt (Vorsicht: teuer!). Das muss wohl auch schon recht früh in seinem Leben passiert sein, da das Gerät an sich noch recht neuwertig aussah. Auch die defekte Kerze sah noch nicht so alt aus.

... wie kommst du da ran? frontschürze abmachen? oder das linke vorderrad ab und dann radlaufverkleidung raus und von innen ran?

Das Teil sitzt vor dem linken Vorderrad. Rad-Innenverkleidung umknicken Stoßfänger abbauen und schon ist man dran. Zum Glühkerzenwechsel muss der Wasserkreislauf nicht aufgemacht werden.

Tipp:

Das Ding kann man zur Standheizung umbauen! Es gibt einen Bausatz (Mit Wasserpumpe, Schalldämpfer, Uhr und Elektrosatz) von Eberspächer dazu. Sehr geil so eine Standheizung! Habe meiner Motorsteuerung dann auch die Kontrolle über den Zuheizer entzogen. Jetzt geht das Teil nur noch an, wenn ich das will und bleibt auch an, wenn ich mal eben in einen Laden springe.

Geschrieben
Heizung voll aufdrehen nutzt da nichts! Der Zuheizer wird vom Motorsteuergerät angeschaltet, wenn dieses meint es sei alles viel zu kalt um sich rum. Hat mit der Heizung überhaupt nichts zu tun.

Bei mir war übrigens nur die Glühkerze defekt (Vorsicht: teuer!). Das muss wohl auch schon recht früh in seinem Leben passiert sein, da das Gerät an sich noch recht neuwertig aussah. Auch die defekte Kerze sah noch nicht so alt aus.

Das Teil sitzt vor dem linken Vorderrad. Rad-Innenverkleidung umknicken Stoßfänger abbauen und schon ist man dran. Zum Glühkerzenwechsel muss der Wasserkreislauf nicht aufgemacht werden.

Tipp:

Das Ding kann man zur Standheizung umbauen! Es gibt einen Bausatz (Mit Wasserpumpe, Schalldämpfer, Uhr und Elektrosatz) von Eberspächer dazu. Sehr geil so eine Standheizung! Habe meiner Motorsteuerung dann auch die Kontrolle über den Zuheizer entzogen. Jetzt geht das Teil nur noch an, wenn ich das will und bleibt auch an, wenn ich mal eben in einen Laden springe.

okay, da traue ich mich aber sicher nicht dran... obwohl, so eine standheizung in den wintermonaten echt nicht schlecht wäre!

Geschrieben
So, mittlerweile sind schon 2-3 Tankfüllungen durch die Leitung geflossen. Der Verbrauch liegt derzeit etwa bei 6 Litern, allerdings hatte ich vorher kaum Zeit, den Mehrverbrauch durch die 17"er zu ermitteln.

Mit den schmaleren Winterreifen wirds also sicher noch etwas runter gehen.

Ansonsten hatte ich kürzlich das Gefühl, dass mir Leistung fehlt. Als ich dann aber eine Runde in unserem C5 HDI 107 gedreht habe und mir dieser dabei vorkam wie ein 40 PS Polo, scheine ich mich schlicht und einfach schon an die Mehrleistung gewöhnt zu haben.

Alles in allem kann ich also bisher nur positives berichten

ja, an den Leistungszugewinn gewöhnt man sich nur allzu schnell ging mir auch so.

Missen möchte ich ihn auf keinen Fall mehr, da deutlich mehr Sicherheitsreserven da sind, insbesondere mit Wohnwagen hinten dran.

Leistungsgewinn heißt für mich nicht schneller fahren, ich bewege mich eh auf der Bahn nur zwischen 130 und max. 160. Lass es lieber ruhig aber zügig dahingleiten.

Das macht sich dann auch am Dieselverbrauch und Verschleiß z.B. der Reifen bemerkbar.

Um über 6,5 l im Schnitt zu kommen muss ich schon richtig drauftreten.

Hab Chip4Power nun seit 2 Jahren drin, bis auf den vermehrten Rußausstoß, im kalten Motorzustand, kann ich nur Positives berichten.

Geschrieben
bis auf den vermehrten Rußausstoß, im kalten Motorzustand, kann ich nur Positives berichten.

Oh ja, ich hab kürzlich die hinter mir fahrende Kolonne komplett vernebelt ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Leistungsgewinn heißt für mich nicht schneller fahren, ich bewege mich eh auf der Bahn nur zwischen 130 und max. 160. Lass es lieber ruhig aber zügig dahingleiten.

Das macht sich dann auch am Dieselverbrauch und Verschleiß z.B. der Reifen bemerkbar.

Um über 6,5 l im Schnitt zu kommen muss ich schon richtig drauftreten.

habe bei der kombination stadtverkehr (sehr gemütlich und untertourig) und autobahn (alles was möglich ist) stets den verbrauch zw. 6,9 und 7,2 liter diesel. russ gibt's sozusagen immer als extrabeilage ;)

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
habe bei der kombination stadtverkehr (sehr gemütlich und untertourig) und autobahn (alles was möglich ist) stets den verbrauch zw. 6,9 und 7,2 liter diesel. russ gibt's sozusagen immer als extrabeilage ;)

solo habe deine Werte noch nicht geschafft.

Alles über 6,5 kommt mir doch ein wenig zu viel vor - oder?

Geschrieben
solo habe deine Werte noch nicht geschafft.

Alles über 6,5 kommt mir doch ein wenig zu viel vor - oder?

Bei mehr als 6,5 fange ich schon an, an meinem Fahrstil zu zweifeln. Ne 7 hatte ich glaube ich noch nie vorne dran

Geschrieben

8l -9l brauche ich mit Wohnwagen, was ja auch nicht wirklich viel ist.

Geschrieben

Hallo Nightmare und Andrefrey.

Was genau wurde an euren HDI´S denn gemacht um den Leistungszuwachs zu erhalten?

Wurde nur einfach der Raildruck erhöht oder auch noch andere andere Parameter verändert?

Es gibt da ja vieles was Angeboten wird. Ebay hat da einiges auf Lager, aber ob das was taugt??

Gruß Ingo.

Geschrieben

also, hier den Blödsinn der Chipboxen zu erklären würde einen langenb Beitrag ergeben.

Ich emnpfehle dir bei den "richtigen" Chiptunern mal nachzulesen.

Was du hier liest, steht auch bei vielen anderen als Erklärung.

Die Boxenhersteller sehen das natürlich anders, können aber diese Tatsachen für mich nicht wirklich widerlegen.

Welchen Weg man geht ist sicher "Geschmacksache", was einem einleuchtet und als die bessere Lösung zusagt.

Ich bin mit der Lösung die Chip4Power bei meinem Xantia gemacht hat sehr zufrieden.

Geschrieben

Danke für die erste Info und den Link.

Das diese Chipboxen sicher die schlechter Wahl sein würden, habe ich mir schon gedacht. Schon allein der Preis lässt nicht auf echte Qualität hoffen.

Deine Variante ist sicher die bessere, na und wenn man dann noch so ein gutes Angebot bekommt...da sollte man zuschlagen.