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Geschrieben

Hallo zusammen,

wie der eine oder andere ja mitbekommen hat steht mein geplegter und geliebter xm aufgrund eines motorschadens ( zahnriemenriss mit allen folgen) nur als ersatzteilspender zur verfügung.

wie würdet ihr denn so die preise für die noch zu gebrauchenden teile ansetzten?

es ist ja nich alles einfach ausgebaut-da hat man z.t. viel arbeit die ich mit 10 euro pro stunde ansetzen würde

dann haben die teile ja auch noch einen wert als teil an sich - den würd ich linear mit der zu erwartenden restnutzungsdauer und dem neupreis skalieren.

bsp. riemenspanner und rollen

np.180Eu

20tkm gelaufen

80tkm nutzungsdauer (eine zahnriemenperiode)

ausbau 45 min

preis= ((80tkm-20tkm)/80tkm)*180Eu +0,75*10 = 142,50 also 140 eu

ist das zu arg?

herzlichst

thorsten

Geschrieben (bearbeitet)

wär ich reich wenn es so laufen würde ..

ich würde das malso mit€ 50 bewerten

Bearbeitet von asterixbx
Geschrieben

also die ganze sache eher pauschal angehen...

Geschrieben

Ein Teil wird durch den Ausbau nicht mehr wert!

Als Faustregel würde ich ca. 30-50% vom Neupreis nehmen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen!

Geschrieben

Ja, wirklich wichtige Bauteile wie ein Riemenspanner werden fast immer neu gekauft, wenn sie einmal eingebaut waren sind sie quasi wertlos - ist aber voll und ganz Vertrauenssache, meinem besten Freund würde ich die 2.000 Km Laufleistung abnehmen und das Ding in mein eigenes Auto einbauen.

Schlechte Teile gleich auf den Schrott, bloß nichts aufheben bei dem man nicht sicher ist ob es funktioniert. Nach einem halben Jahr hast du keine Ahnung mehr wie das Ding beim Ausbau beinander war (es sei dnn, du schreibst für jedes Teilchen einen ausführlichen Zettel den du dranheftest, was deine Arbeit bei der Schlachterei vervielfacht). Beim Rest 1/3 des Neupreises als Richtwert, bei auffallend guten oder nachweisbar frischen Teilen mehr, bei anderen weniger. Und für bei Cit extrem teures oder auch nicht mehr lieferbares wird man oft nur mit langem Atem einen Abnehmer finden, der einen angemessenen Preis zahlt, es sei denn das Teil ist selten geworden. Also Preise von der Marktsituation abhängig machen.

Was gezahlt wird ist aber wie gesagt in erster Linie Vertrauensache, abgesehen von den vielen, die ausschließlich auf den Preis schauen, an die vekauft man halt billig (wenn man will ;)).

Geschrieben (bearbeitet)

Bin auch ganz entschieden der Meinung, daß Verschleißteile (Riemenspanner, -rollen) gebraucht unverkäuflich sind und es auch bleiben sollten!

Edith: Du gibst einen Zahnriemenriß als Grund für die anstehende Schlachtung an. Dann wird Dir kein Vernünftiger mehr Geld für die Einzelteile des ZR-triebs geben!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

danke jungs, für die infos, der riemenspanner aus dem bsp ist übrigens der rippenriemenspanner.

gruß

thorsten

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