Zum Inhalt springen

Heute war es soweit, wieder ein Xantia mehr mit >400'000km :-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

haute Nachmittag auf dem Weg nach Haus war es soweit... der Tacho sprang um auf 400000 :D

1002291.jpg

1002295m.jpg

Schon ganz nett für den "kleinen" 1,8l Motor find ich!

Über die Zuverlässigkeit eines Xantia muß ich ja nicht viel schreiben. Auch mein Xantia war und ist ein extrem zuverlässiger und komfortabler Wegbegleiter und oft genug auch Lastenesel!

Nie gab's ganz großen Stress oder Liegenbleiber (aufholzklopf daß das so bleibt!^^), obwohl ich zwischenzeitig manchmal geschickt planen muss, welche der anfallenden Kleinigkeiten ich als erste beikommen soll.:D Aber auch die kamen erst später, die ersten 250'000 ist er quasi mit der Standardwartung problemlos ausgekommen.

Erste Kupplung, Kopfdichtung, Domlager hielten 370000km. Heulietz-Syndrom wurde auch schon vor längerem kuriert... Als nächstes gibts vor der Wintereinmottung noch eine Hohlraumbehandlung an den kritischen Stellen. Fluidfilm steht bereit... Und dann schauen wir nächses Jahr weiter, werd auf jeden Fall weiter am Ball bleiben, das Auto belohnt einen ja schließlich auch! ;)

Beste Grüße,

Ronny

Bearbeitet von ACCM-RON
Geschrieben

Gratulation!

Ich hab mal einen mit 350tkm verschrotten müssen, weilmir der Platz ausgegangen ist und ihn keiner haben wollte...

Gruss

Matthias

Geschrieben

Mein letzter (Activa V6) wurde mir durch Unfall verschrottet @320.000 Km. War schad drum, er sah trotz 3er schwerer Unfälle vorher gut aus und fuhr auch gut, Motor und Getriebe natürlich original und einwandfrei, ich wollte ihn auf unbestimmte Zeit weiter fahren.

Bemerkenswert finde ich die hohen Laufleistungen vieler Xantias im Vergleich zu den selbstherrlich zu "Premiummarken" ernannten Fabrikaten vor allem unter dem Aspekt, daß Citroens außer von uns offenbar kaum gepflegt und gewartet werden.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Moin,

eine sehr beachtliche KM-Leistung! Fein, fein. Und nun auf zu weiteren 100k, bei gutem Umgang u. Pflege bestimmt möglich.

Meinen derzeitigen 2.0i 8V habe ich in diesem August mit 245.000km gekauft, nach kurzem Motorlauf hatte ich keinerlei Bedenken, den mitzunehmen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

ist der staub vor den armaturen auch schon 400tkm alt ? *schnellwegduck* ;)

Geschrieben

Wasn Zufall, dass selbst der Tages-kmZähler auf 400 steht...icon10.gif

Geschrieben

Chapeau!

Da hab ich noch ein Weilchen zu fahren, bis ich in die Regionen komme.

Derzeit 147.083 km

Aber er ist so gut in Schuss, dass das eigentlich kein Problem werden dürfte.

Nur - Konjunktiv zählt nicht.

Wer weiß was auf der nächsten Fahrt passiert?

Man muss ja nicht einmal selber Schuld sein - aber ich will nicht unken.

Erst einmal wird er jetzt jmit FluidFilm geflutet und dann eine Komplettlackierung.

Geschrieben (bearbeitet)

@ ACCM Ron: wow! das sieht man gern! 400k mit einem benziner! dein bild gehört zum kalender bewerbungs-thread!!

@TX1: das stimmt, mit der wartung nehmen das andere nicht so ernst. dafür sind unsere autos glücklicher ;)

@ andrefrey: FluidFilm geflutet und dann eine Komplettlackierung? grosse investitionen, mann - dein wagen sah aber gar nicht danach auch, dass er sowas bräuchte, farbe sah doch frisch aus

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Glückwunsch zu der Laufleistung ! !.8i war der 8V oder ?!

@andreyfrey: Komplettlackierung ?? Hast du Connections ? Sowas ist doch nicht so billig.

Geschrieben

Komplettlackierung, weil mir auf Kotflügel, Dach und Fahrertüre mit Holz eingedroschen wurde :-). Kinder!

Versuche das gerade mit der Versicherung zu regeln. Wird aber wohl noch dauern.

Nach einer guten UND günstigen Lackiererei suche ich noch, zumal ich alle Anbauteile selber abschraube.

FluidFilm ist nicht DIE Investition.

Viel kann man da ja selber machen, aber mehr als 500€ werden das nicht.

Geschrieben

FluidFilm ??? Wo kommt das Zeuch hin ?

Also ich hab mir mal ein Angebot für eine komplett Lackierung machen lassen ohne Rechnung und das Auto wird in Einzelteilen auf den Hof gestellt ca. 3.000 €!

Gut war auch mit Effekt Lack und die Lackiererei war nur gut .. und nicht günstig.

Geschrieben

Respekt, das ist eine beachtliche km-Zahl!

Geschrieben

Danke Jungs für eure Glückwünsche:)!

Das Kompliment gehört aber genauso hier hin, denn ohne eurer Fachwissen und die vielen nützlichen Infos wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen!

@Andreas: Ja, ich versuche die 500k irgendwann voll zu machen. Ich fahre den Xantia zwar nicht mehr über's ganze Jahr, von daher wird das ein paar Jahre dauern aber irgendwann könnte es soweit sein... Und gepflegt wird er weiter, klar.

@Torsten: Hihi, das mit den "Premiumfahrzeugen" ist so'ne Sache - man hat genau solange Premium, solange man im Trend damit liegt. Also geschätzte 2-4 Jahre. Warum sollte es auch länger halten? Mit einem 8 Jahre alten Karren am Tennisclub vorfahren, ist doch langweilig und die Nachbarn müssen auch regelmäßig neu "beeindruckt" werden... :D Deshalb ist es auch fast egal, daß sich nach 20'000km der Softlack am Cockpit löst oder die Chromringe an den Knöpfchen gammelig aussehen. Das sich bei starker Sonneneinstrahlung schon mal die Dächer vom Golf GTI verziehen, kann der Kunde auch verschmerzen, wird er doch beim Fahren durch einen Soundgenerator (irgendwo im Motorraum) in eine "Motorsport-Atmosphäre" versetzt - ohne Worte...:D

@Ez2517: Wieso Staub? Gerade erst vor ein paar Wochen sauber gemacht, wir ham doch keine Zeit:D

@nucepxx: ne, das Bild kann nicht in den Kalender, das Cockpit ist zu dreckig :D

Obwohl vielleicht gehts schon als romantische, originale Patina durch??

Hab den Xantia aber schon drin im Bilder Thread, Bild 177 & 178. Es sind schon so viele, wirklich schöne Bilder dabei, ich glaub ein Bild von einem Tacho ist dabei etwas unromantisch? :D

@Activator: Ja, mein 1,8er ist der 8V.

Gruß, Ronny

Geschrieben

Wir haben auch einen Xantia mit diesem Motor, beim Kaltstart läuft der ganz schön rauh, der hat keine Hydrostößel. Letzten Winter ist die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren, der unterste Schlauch hat sich vom Motor gelöst und er hat Öl verloren. Zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Wurden bei deinem die Ventile mal eingestellt? Gruß Matthias

Geschrieben

Nein, die Ventile sind nie eingestellt worden. Ein Cit. Meister sagte auch erst vor ein paar Wochen, daß ein Einstellen nicht vorgesehen ist, solange alles unauffällig läuft. Allerdings weiß ich nun nicht, ob es generell bei diesen Motoren niemals notwendig wird?!

Meinst Du mit rauh, ein Klappern beim Kaltstart? Kann mich erinnern, daß meiner nach dem Kaltstart im Winter auch etwas rauher bzw. lauter lief, auf den ersten km (letzter Winter für den Xantia war aber 2007/2008). Aber ich hab's als 'noch normal' in Erinnerung, weil es halt immer so war. Damals war ein "teilsynthetisches" 10w40 Öl drin. Habe dann später auf Mobil1 5w50 gewechselt, da ich es für den Subi eh bestellen mußte und dem Auto was gutes tun wollte... Aber keine Ahnung ob das überhaupt viel beeinflussen würde, -30°C haben wir selten:D

Die Kurbelgehäuse-Entlüftung hab ich vor ein paar jahren auch mal vorsorglich neu gemacht. Der Schlauch war schon total verhärtet und zur Hälfte innen zugequollen, war also vermutlich auch nicht mehr weit weg vom Knall;).

Gruß, Ronny

Geschrieben

Mit rauh meine ich das er beim Kaltstart klappert als wären die Hydostößel defekt obwohl er keine hat. Hat erst 120Tkm gelaufen. Ein Diesel benimmt sich beim Kaltstart ähnlich und nagelt. Mein 1.8 16V läuft verglichen damit sehr leise. Gruß Matthias

Geschrieben

Meiner hat gerade mal die Hälfte an Kilometern.

Hat bisher auch nur einen neuen Kupplungskit, einen neuen Druckregler, eine neu abgedichtete Pumpe, einen neuen Anlasser, eine neue Lichtmaschine und viel Verschleisskram neu bekommen... Und die Domlager werden, so wie se aussehen auch nicht mehr lange, geschweige denn noch weitere 170000km halten. ;-)

Dir aber trotzdem herzlichen Glückwunsch und weiterhin problemlose Fahrt!

LG

Mario

Geschrieben

Vielen Dank Mario!

Manchmal glaub ich das Alter setzt den Autos mehr zu, als die vielen Kilometer. Ich denk da nur an den Rost usw. Autos von Kurieren laufen ja auch hunderttausende von Kilometern ohne Mucken, ein bißchen Pflege vorausgesetzt. Ich bin ja zeitweise auch 60000km im Jahr gefahren, da kommt mit der Zeit schon was zusammen (obwohl es natürlich totaler Quatsch war mit nem Benziner soviel zu fahren, das war mir schon klar). Für das Auto war das aber wohl besser als nur herumzustehen.

Matthias, könnte denn das Klappern bei dir mit dem Öl zusammenhängen? Daß das Öl beim Kaltstart etwas lange braucht, um alles sauber zu versorgen? Hast du schon mal ein 5w40 oder 5w50 ausprobiert? Laut Handbuch darf der 1,8er ja mit 5W40, 10W40 und 15W40 gefahren werden. Das 5W50 gab es wahrscheinlich 1996 noch nicht und ist wohl eh leicht übertrieben bei mir.

Habe aber auch mal gehört, daß ein klapperndes Ventil nicht soo kritisch wäre (falls es daran liegen sollte), besser jedenfalls als ein zu festes. Das wissen aber die Motorenschrauber sicher genau.

Gruß, Ronny

Geschrieben

Salu Ronny!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und alles gute für die nächsten 600.000 km - sollte doch kein Problem werden, oder ;-) !?

Bei mir fallen demnächst die 360.000 km, "leider nur" mit einer BX TZD Turbo Break ...

Schwebende Ausdauergrüße

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

mein xantia x1 hatte auch 400.000km runter, alles möglich mit dem motor und getriebe/kupplung. war ein sehr schönes auto sniff.

kein rost schniff, naja irgendwann muß jeder mal gehen.

kopfschraube, die abstandsscheibe an der riemen seite hinten vergessen und angeknallt, paff, wasserpumpenhäuse motorseitig gesprengt, kernschrott.

mfg tobi

Geschrieben

Aua aua!!

Schade drum.

Gruß, Ronny

Geschrieben

Und die Moral von der Geschicht ?

Lieber das Auto nicht pflegen sonst ärgert man sich am Ende nur wenn einem jemand das Goldstück kaputt fährt !

Ich glaube ich werde auch nie verstehen wie man sich als Fahranfänger ein Neuwagen kaufen kann....*grübel*

Geschrieben
Und die Moral von der Geschicht ?

Lieber das Auto nicht pflegen sonst ärgert man sich am Ende nur wenn einem jemand das Goldstück kaputt fährt !

Ich glaube ich werde auch nie verstehen wie man sich als Fahranfänger ein Neuwagen kaufen kann....*grübel*

...und vor allem, wie man als Eltern des Fahranfängers da noch mitmachen und in den meisten Fällen das Ding noch finanzieren kann. Völlig unlogisch auch für mich.

Mein erstes Mobil war ein E-Kadett von 1986 (der war damals 11 Jahre alt und ich hab ihn von Vaddern übernommen). Hatte dann aber nach 2 Jahren keine Lust mehr drauf, außerdem hatte er heftigst gerostet am Kotflügel und Schweller hinten. Dann hab ich ihn gegen den Xantia getauscht....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...