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Heute war es soweit, wieder ein Xantia mehr mit >400'000km :-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Matthias, könnte denn das Klappern bei dir mit dem Öl zusammenhängen? Daß das Öl beim Kaltstart etwas lange braucht, um alles sauber zu versorgen? Hast du schon mal ein 5w40 oder 5w50 ausprobiert?

Ein gutes 10W 40 ist drin. Das Klappern bzw. nageln (hört sich an wie ein Orchester), betrifft nur die Kaltlaufphase (auch wenn das Öl schon längst vor Ort ist) und bessert sich dann. Wenn ich den warmgefahrenen Motor starte läuft er sofort leiser.

Ich dachte immer das dieser Motor bauartbedingt so läuft, habe leider im gegensatz zu meinen mechanisch ruhiger laufenden 1.8 16V keine Referenzfahrzeuge. Gruß Matthias

Geschrieben
Ein gutes 10W 40 ist drin. Das Klappern bzw. nageln (hört sich an wie ein Orchester), betrifft nur die Kaltlaufphase (auch wenn das Öl schon längst vor Ort ist) und bessert sich dann. Wenn ich den warmgefahrenen Motor starte läuft er sofort leiser.

Ich dachte immer das dieser Motor bauartbedingt so läuft, habe leider im gegensatz zu meinen mechanisch ruhiger laufenden 1.8 16V keine Referenzfahrzeuge. Gruß Matthias

Liest sich nach Kolbenkipper an :)

Geschrieben
Ein gutes 10W 40 ist drin.

Matthias

Gutes 10w40??

Gibt´s das?

Geschrieben
Gutes 10w40??

Gibt´s das?

Das 10W 40 von Liqui Moly in der gelben Verpackung hat verbesserte Eigenschaften. Diese werden auf der Rückseite aufgezählt und Graphisch dargestellt. Mir gefällt die Konsistenz von dem Öl, das billigste 10W 40 vom gleichen Anbieter kommt mir im Vergleich wie Fusel vor-erfüllt nur die Mindestanforderung. Gruß Matthias

Geschrieben
und wie? alles aufsprühen?

Mit der Sonde und Druckbecherpistole.

List du hier

In den Datenblättern stehen die Verarbeitungsmöglichkeiten.

PermaFilm für den Unterboden kann auch mit Pinsel aufgetragen werden.

Geschrieben
Mit der Sonde und Druckbecherpistole.

Wenn man sich an geeigneten Stellen Öffnungen sucht oder bohrt, kommt man mit der Sonde überall hin.

Vor zwei Jahren, als sich an der linken Heul-Ecke Bläschen bildeten, habe ich sie mit FF geflutet. Seitdem ist Ruhe. Vorbeugend die andere Ecke, Holme etc. auch.

Ist zwar kein Mike Sanders Fett, aber einfach in der Anwendung und preislich akzeptabel.

Werde nächsten Sommer die Behandlung wiederholen.

Geschrieben (bearbeitet)
Gutes 10w40??

Gibt´s das?

na klar mann, habe ich auch drin GUTES 10W40...öl ist doch öl, oder? oder was fährst du denn da?? nen bugatti veyron?? wollen wir doch locker bleiben, das sind doch immer noch citroen xantis im wert von max 5-7k! 10W40 - und das ist vollkommen okay. mehr als das, wieso nicht? ja, bessere schmierleistung, die längere "lebensdauer"...oh ja... (aber wenn bei ventilbruch der motor den löffel abgibt, ist es doch eh egal, oder?) aber ehrlich gesagt, ist das also eher geld verbraten, mehr nicht...und das eingesparte geld setze ich dan lieber für hi-class ware ein, wo das sinn macht: reifen, bremse, lenkung, sicherheit. ich merke da also kein unterschied - und ich glaube, dass mein wagen ähnlich untussihaft wie ich denkt und empfindet. und die metalle im motor werden vermutlich auch nicht anders darüber denken. lieber die 10w40 öfters wechseln als die teuren "wow-leck-m-a-arsch-so-geil-u-teuer" schön ewig drin lassen.

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
na klar mann, habe ich auch drin GUTES 10W40...öl ist doch öl, oder? oder was fährst du denn da?? nen bugatti veyron?? wollen wir doch locker bleiben, das sind doch immer noch citroen xantis im wert von max 5-7k! 10W40 - und das ist vollkommen okay. mehr als das, wieso nicht? ja, bessere schmierleistung, längere "lebensdauer" (aber wenn bei ventilbruch der motor den löffel abgibt, ist es doch eh egal, oder?) aber ehrlich gesagt, ist das also eher geld verbraten, mehr nicht...und das eingesparte geld setze ich dan lieber für hi-class ware ein, wo das sinn macht: reifen, bremse, lenkung, sicherheit. ich merke da also kein unterschied - und ich glaube, das mein wagen ähnlich untussihaft wie ich denkt und empfindet. und die metalle im motor werden vermutlich auch nicht anders darüber denken. lieber die 10w40 öfters wechseln als die teuren "wow-leck-m-a-arsch-so-geil-u-teuer" schön ewig drin lassen.

Nur mal so zum Vergleich:

http://cgi.ebay.de/Meguin-Motorenol-Super-Leichtlauf-5W-40-vollsynth-5L-/280575294522?pt=Autopflege_Wartung&hash=item4153973c3a

und

http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-10W-40-Leichtlauf-5-Liter-10W40-4-76-l-/380279384968?pt=Autopflege_Wartung&hash=item588a6aeb88

Man achte auf die Freigaben!!

Aber du kippst das Öl ja nicht in meine Karren;)

Geschrieben
Mit der Sonde und Druckbecherpistole.

List du hier

In den Datenblättern stehen die Verarbeitungsmöglichkeiten.

PermaFilm für den Unterboden kann auch mit Pinsel aufgetragen werden.

aber welche Vorarbeiten? es genügt doch nicht, alles aufzusprühen, oder? Gruss C

Geschrieben (bearbeitet)

@Hydrochonder: und? WER gibt die freiGABEN? und bei 10W40 (wenn es schon das ist rede ich von markenware, wie total oder eben LM, aber nicht von nonames) - ich lasse das komplette ÖL nach 20k ab. und da kommt neues rein - das ist das allerwichtigste

übrigens. freigaben: porsche?? na und? dafür heisst die marke "meguin" was istd as - noch nie gehört. selbst LM ist nicht grad massgeblich

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben (bearbeitet)
@Hydrochonder: und? WER gibt die freiGABEN? und bei 10W40 (wenn es schon das ist rede ich von markenware, wie total oder eben LM, aber nicht von nonames) - ich lasse das komplette ÖL nach 20k ab. und da kommt neues rein - das ist das allerwichtigste

Meguin ist LM. Meguin stellt her, LM vertreibt unter eigenem Label.

Und du hast recht: öfter wechseln mit preiswertem Öl ist besser als diese Langschleif - Sch...e. Im Okt./Nov. und im April gibts bei meinen Kisten einen Wechsel, egal wieviel /wie wenig km.

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben
aber welche Vorarbeiten? es genügt doch nicht, alles aufzusprühen, oder? Gruss C

Doch!!

Geschrieben

und wenn darunter alles schon unmerkbar angerostet ist?

Geschrieben (bearbeitet)
Und du hast recht: öfter wechseln mit preiswertem Öl ist besser als diese Langschleif - Sch...e.

siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=107790

habe ich auch gedacht, dass ich mich fäkalsprachlich nicht ausdrücken sollte und wenn dann **** schreiben muss, aber anscheinend nicht icon10.gif dieser steve hislop darf es offenbar und zwar nicht nur da, sondern textet die ganze zeit so ähnlich dirty: a-loch, bullshit, fuck, bitch, cunt, leck mich, nutte etc

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
und wenn darunter alles schon unmerkbar angerostet ist?

Ich hab´s in #32 schon beschrieben: es kommt zum Stillstand. Gerade die empfindlichen Heul-Ecken.

Geschrieben
siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=107790

habe ich auch gedacht, dass ich mich fäkalsprachlich nicht ausdrücken sollte und wenn dann **** schreiben muss, aber anscheinend nicht icon10.gif dieser steve hislop darf es und zwar nicht nur da, sondern textet die ganze zeit so ähnlich dirty: a-loch, bullshit, fuck, shit etc

Ist letztendlich eine Frage des Stils.

Geschrieben
Ich hab´s in #32 schon beschrieben: es kommt zum Stillstand. Gerade die empfindlichen Heul-Ecken.

das ist eher bei den breaks n problem. bei mir alles tiptop. (von aussen zumindest) - aber alles aufsprühen reicht tatsächlich?

Geschrieben

Fluid Film kannst du problemlos mit Saugbecher / Druckbecherpistole + Kompressor aufsprühen (Fluid Film A ist am "dünnsten" und kriecht in alle Ritzen und Hohlräume). Vieles steht hier:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p397_Katalog-Korrosionsschutz-Depot.html&XTCsid=afc725d0939d2ada2816367563cfd284

Ganz unten auf Katalog Download gehen und mal durchstöbern. Das gibts auch als Sprühdose, soll noch einfacher in der Anwendung sein.

Habe die FF Behandlung gestern am Saxo gemacht, das ging recht einfach. Grober Dreck muß natürlich raus aus den Radhäusern, logo. Aber sonst ist nicht viel mehr zu machen. Es kann auch auf leicht feuchten Untergrund gesprüht werden, da es später sowieso mit Wasser (Luftfeuchtigkeit) reagiert.

Kannst es direkt auf Rost sprühen, dieser soll von FF durchdrungen und gestoppt werden, wurde ja oben schon geschrieben, glaub ich...

Gruß, Ronny

Achso: Leg vorher ne Plane unter das Auto, am Anfang wird es etwas tropfen;)

Geschrieben
aber welche Vorarbeiten? es genügt doch nicht, alles aufzusprühen, oder? Gruss C

Doch, genau so.

Das Zeug unterwandert Feuchtigkeit und schließt sie ein.

Genauso mit Rost.

Die hatten da einen 79er Ford , der wohl sehr gerne an der C-Säule weggammelt, weil da Wasser in die Lüftungsschlitze fließt und nicht abfließen kann.

Der war da ziemlich angegammelt und vor 3 oder 4 Jahren dann mit FF behandelt worden.

Die Bilder von damals und das aktuelle waren identisch, sprich, da hat in der Zeit nix weiter gerostet.

Vorarbeiten kannst du ja eh nur aussen machen, das solltest du auch.

Sonst wie beschrieben, ggf erst mit dem dünnflüssigen die erste Schicht und dann mit dem AR die 2.

Das sollte für viele Jahre reichen.

Schmutz und losten Rost runter und dann FF oder PF drauf.

So werde ich das auch an meinem Wohnwagen machen.

Geschrieben (bearbeitet)
Grober Dreck muß natürlich raus aus den Radhäusern, logo.

Achso: Leg vorher ne Plane unter das Auto, am Anfang wird es etwas tropfen;)

Radhäuser ist ein guter Tip. Vor allem beim Xantia. Vorne den Plastikeinsatz herausnehmen und das Biotop im Bereich des Wasserablaufs aus dem Wasserkasten entfernen.

Hinten kann auch kritisch werden. Sehr informativ dieser komplette Beitrag:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78065&highlight=rost+xantia&page=5

Nachtrag: Domlager von unten ordentlich einsprühen, am besten bei abmontiertem Rad. Aber Bremse abdecken. Vor 2 Jahren gemacht, keine Spur von Korrosion an den Domlagern:)

Den Federbeinen kann man auch gut etwas unter den Faltenrock pusten.

Bearbeitet von Hydrochonder
Geschrieben

Au ja... im Radkasten vorne können sich auch gerne mal Blümchen und andere Kulturen einnisten.

Die Käfer Fahrer haben ne Blumenvase am Amaturenbrett .... wir Xantia Fahrer fahren unser Grünzeug im Radkasten umher :)

Geschrieben (bearbeitet)
Nachtrag: Domlager von unten ordentlich einsprühen, am besten bei abmontiertem Rad. Aber Bremse abdecken. Vor 2 Jahren gemacht, keine Spur von Korrosion an den Domlagern:)

Den Federbeinen kann man auch gut etwas unter den Faltenrock pusten.

@ Hydrochonder: icon14.gifdas ist eine gute idee. habe die domlager bereits im sommer von oben mit kriechfett dick eingesprüht, sodass das zeug schon praktisch nach unten (fettflecke sichtbar) durchgewandert ist. aber das mit fluidfilm ist eine gute sache, denke ich - danke für die tipps oben. wie es aussieht ist es leicht durchführbar, zumindest im radkasten - räder ab, abdeckung raus und ran mit FF.

@ andrefrey: und von unten? hast du eine auffahrrampe eingesetzt oder hast du irgendwo die möglichkeit, den wagen auf die hebebühne zu setzen oder garage mit grube vorhanden? einfach drunterkriechen (trotz sicherung) mag ich an sich bei einem HP-auto nicht unbedingt gerne machen wollen... übrigens, sollte diese FF-behandlung noch vor der richtigen salzstreu-zeit gemacht werden, oder ist das irrelevant? gruss Christian

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

von unten ist schon besser auf eine Bühne zu fahren.

Schau mal nach Autoselbsthilfe in deiner Umgebung, da kannst du eigentlich ohne Probleme auf eine Bühne

geht aber auch mit Auffahrrampen, du kommst an alle Ecken und Löcher dran.

Geschrieben
10W40...öl ist doch öl, oder? oder was fährst du denn da?? nen bugatti veyron?? wollen wir doch locker bleiben.

In #30 Steht wo du dich über die Unterschiede zwischen "gleichen" Ölen informieren kannst. Das du dich drüber aufregst das ich für einen billigen xantia nicht das billigste Öl verwende geht überhaupt nicht. Der Nutzwert meines Xantias ist höher als der vom Bugatti und das soll auch in vielen Jahren noch so bleiben. Gruß Matthias

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