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205/55 vs 185/65


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

da meine SR durch sind, überlege ich langsam, ob ich im Frühling von den 185/65 auf 205/55 umsteigen sollte. Fahrzeug ist ein Xantia X1 bj 96.

Gibt es einen spührbaren unterschied? Sind die breiteren unkomfortabler? Macht der umstieg überhaupt sinn und würden die neuen auf die standart Stahlfelgen passen?

In meinem Fahrzeugschein sind keine Reifen/Felgenmaße eingetragen :-P Manchmal ist es doch praktisch, ein ausländisches Fahrzeug zu fahren

Geschrieben

Hallo,

du kannst beide Reifengrößen auf den Serienfelgen (6 x 15) fahren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Was gewinne ich durch den Umbau 185->205. Die Theorie ist mir klar, würde aber gerne paar Erfahrungswerte sammeln.

Gruß

Geschrieben
Was gewinne ich durch den Umbau 185->205. Die Theorie ist mir klar, würde aber gerne paar Erfahrungswerte sammeln.

Gruß

Du gewinnst ein wenig Kurvengeschwindigkeit, verlierst aber im Gegenzug durch den niedrigeren Querschnitt Schwebekomfort und Euros.

Geschrieben

das merkt man aber weniger . die kurve ist aber auf jeden fall schnittiger geschnitten :)

Geschrieben
das merkt man aber weniger . die kurve ist aber auf jeden fall schnittiger geschnitten :)

Als ich noch meinen Activa hatte, waren mir die 185er Winterreifen auch immer ein Greuel, zumindest kurvenmäßig.

Geschrieben (bearbeitet)

habe 205/60er winterreifen drauf. keine höchstqualität - von kléber - aber laut test bestnote beim verschleiß - und das ist ja bei dem activa echt ein vorteil icon10.gif

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
Als ich noch meinen Activa hatte, waren mir die 185er Winterreifen auch immer ein Greuel, zumindest kurvenmäßig.

Ich finde sie OK. Auch kurvenmäßig ;)

Gruß,

Torsten

Geschrieben

tja, im schnee sind die dünneren auf jeden fall vorteilhafter. als im vergangenen winter so viel schnee gab, da bin ich echt langsamer gefahren wegen 205er reifen

Geschrieben
Ich finde sie OK. Auch kurvenmäßig ;)

Gruß,

Torsten

Hi flursn,

als Sommerreifen sind die 185er auf dem HDi Activa normalerweise nicht zugelassen.

Wie gehts denn meinem alten Schätzchen?

Geschrieben
Hi flursn,

als Sommerreifen sind die 185er auf dem HDi Activa normalerweise nicht zugelassen.

Wie gehts denn meinem alten Schätzchen?

icon14.gificon3.gif aha! also flursn fährt deinen alten activa?

Geschrieben
icon14.gificon3.gif aha! also flursn fährt deinen alten activa?

jau!!

Geschrieben
Hi flursn,

als Sommerreifen sind die 185er auf dem HDi Activa normalerweise nicht zugelassen.

Das mit dem "M+S-Hinweis" wird in dieser Broschüre des GTÜ (Den Link habe ich, glaube ich, von Dir) auf Seite 5 unten erklärt:

"Sind in den Fahrzeugpapieren Eintragungen wie „Re-

inforced, C-Reifen, „nur Sommer“ und / oder „nur

Winterreifen“ oder „M+S“, „MO“ (Mercedes Orgi-

nalteil) oder N0, N1, N2; N3 (Porsche Orginalteil)“

vorhanden, so haben diese Eintragungen „nur“

Empfehlungscharakter. Dieser gilt aber nur für

mehrspurige Kraftfahrzeuge (nicht Motorrad!).

Wie gehts denn meinem alten Schätzchen?

Gut soweit! Bremsen hinten sind fertig (Scheiben zur Hälfte zugerostet). Vorne sind die Beläge fast runter. Ansonsten tut sie wie sie soll.

Macht immer noch Spaß zu fahren!

Das Einknicken in Kurven ist weg, seitdem ich keine Luft mehr im LHM hab. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie in Linkskurven dynamischer ist mit dem Gerade-Regeln. In Rechtskurven neigt sie sich erst und drückt dann mit einer Sekunde Verzug erst dagegen. Kann ich aber gut mit leben.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Das Einknicken in Kurven ist weg, seitdem ich keine Luft mehr im LHM hab
Wie bekommt man die Luft raus? Meiner gurgelt nach dem starten für ca. 10 Sekunden, danach ist es weg.

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben
Das mit dem "M+S-Hinweis" wird in dieser Broschüre des GTÜ (Den Link habe ich, glaube ich, von Dir) auf Seite 5 unten erklärt:

Gut soweit! Bremsen hinten sind fertig (Scheiben zur Hälfte zugerostet). Vorne sind die Beläge fast runter. Ansonsten tut sie wie sie soll.

Macht immer noch Spaß zu fahren!

Jaaaa!! Mann ey.

Das Einknicken in Kurven ist weg, seitdem ich keine Luft mehr im LHM hab. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie in Linkskurven dynamischer ist mit dem Gerade-Regeln. In Rechtskurven neigt sie sich erst und drückt dann mit einer Sekunde Verzug erst dagegen. Kann ich aber gut mit leben.

Viele Grüße,

Torsten

Linkskurven gehen gefühlt immer besser, aber Rechtskurven haben vor allen im Activa den Vorteil, dass man sich mit der Schulter gegen die Querbeschleunigung an der B-Säule abstützen kann. Und das tut ja nun echt Not.
Geschrieben
gurgelt?? was meinst du?

Es hört sich an, als wenn zu wenig Öl in der Pumpe wäre, oder wenn die Pumpe erstmal Öl ansaugen muss. Aber das ist nur kurz nach dem Starten des Motors.

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben
Jaaaa!! Mann ey.

Linkskurven gehen gefühlt immer besser, aber Rechtskurven haben vor allen im Activa den Vorteil, dass man sich mit der Schulter gegen die Querbeschleunigung an der B-Säule abstützen kann. Und das tut ja nun echt Not.

Das stimmt! Aber bei mir ist das so, dass wenn ich mit etwas Elan in eine Rechtskehre gehe, neigt sie sich erst mal nach links wie ein Golf und stellt sich so nach einer Sekunde erst wieder gerade. Hat sie das bei Dir nicht gemacht?

Der hintere AFS-Zylinder hatte sich übrigens tatsächlich wieder selbst gedichtet sobald es über 0° wurde. Fürchte, der wird diesen Winter wieder sauen. Bin am überlegen, ob ich den mal ersetzen lasse. Nur ist der recht teuer...icon9.gif

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben
Wie bekommt man die Luft raus? Meiner gurgelt nach dem starten für ca. 10 Sekunden, danach ist es weg.

Gruss aus DK

Jørg

Entlüften tut sich das System selbst, wenn keine Luft angesaugt wird. Letzteres war mein Problem. Die Luft kam an zwei Stellen rein: Schlauchanschluss an der Pumpe und der Blindstopfen am LHM-Fass.

Gruß,

Torsten

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