Zum Inhalt springen

Xsara "Fernbedienung"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

alle beide Fernbedienung für die Zentralverriegelung sind nicht mehr Funktionsfähig, also kaputt. Ich habe mir das Innenleben mal angeguckt und bei beiden sind die Knöpfe abgebrochen. Ich war bei Citroen und wollte mal fragen wieviel es kostet neue zu bekommen und das war mir erlich gesagt zu teuer! 150€ wollten sie für eins haben, ohh gott:S

Ich habe mal daran gedacht vom Schrottplatz welche zu besorgen und dann den Innenleben in meinen reinzubauen und es dann so umzuprogrammieren das es die Türen von meinem Wagen Öffnet. Geht das überhaupt???

Wie kann ich das Problem noch anders lösen, habt ihr vieleicht Ideen?

Würde mich sehr über eure Ideen freuen, danke:)

gruß Oguzhan

Bearbeitet von Ossi53
Geschrieben

Moin!

Irgendwo gabs ne halbherzige anleitung für den Tausch der Taster..... Die Taster kosten weniger als nen Euro und sind vom nächsten Elektroniker in wenigen Minuten ersetzt.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

die tsater brauchen nicht getauscht werden (insofern sie nicht verloren gegangen sind), anlöten reicht. danach noch beim freundlichen für 3 €ein neues tastendeld geholt und du hast diese probleme nicht mehr.

habe dir eine pn mit einem link geschickt.

gruß

burni

Geschrieben

ja, taster einfach wieder anlöten (anlöten lassen) und die gummitasten beim freundlichen bestellen und verbauen.

danach ist der schlüssel wieder wie neu. hatte ich aber alles schon geschrieben.

gruß

burni

Geschrieben
die tsater brauchen nicht getauscht werden (insofern sie nicht verloren gegangen sind), anlöten reicht. danach noch beim freundlichen für 3 €ein neues tastendeld geholt und du hast diese probleme nicht mehr.

gruß

burni

Den Link hätten sicherlich mehr leute gerne...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@ anfichtn:

damit würde ich in euren augen wieder werbung für ein anderes forum betreiben, daher poste ich den link nicht öffentlich.

wer probleme hat kann mich gerne auch über PN fragen, aber hier gibt es zu viele leute, die mich deswegen schon einmal angemacht haben.

gruß

burni

Geschrieben

Moin!

Dann PN mich mal bitte mit dem Link...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

so, da es doch sehr, sehr viele interessiert hier mal die anleitung für die schlüsseldemontage.

-> klappschlüssel xsara mk1

alle richtungsangaben beziehen sich auf den flach ausgeklapten schlüssel. der schlüsselbart zeigt nach links, das tastenfeld zeigt nach oben.

1. an der unterseite sind die beiden gehäusehälften mit einer kreuzschlitzschraube verschraubt. diese lösen und den gehäusedeckel (kleines teil, an dem der schlüsselring hängt) durch gefühlvolles (gerades) ziehen entfernen.

2. nun die platine herausnehmen. dazu die platine leicht nach oben (oder unten weiß ich gerade nicht) aus den haltenippeln klipsen. anschließend nach rechts herausnehmen.

3. nun ggf. die taster wieder an den vorgesehenen orten anlöten (je taster vier verbindungen).

4. gummifeld von innen mit einen flachen schraubendreherjeweils an den äußeren ecken lösen und nach innen entnehmen. in der mitte ist en steg, wo das tastenfeld außen darüber muss. klingt komplizierter, als es letztendlich ist.

5. zusammenbau in umgekerhter reihenfolge.

kosten: ~3€ für das tastenfeld (im lieferumfang sind zwei enthalten + die kleine schraube)

das löten lasse ich mal außen vor

gruß

burni

Geschrieben

Wer einen neuen Taster braucht, sollte z.B. bei Conrad Elektronik mit dem Suchbegriff "taktile Kurzhubtaster" arbeiten.

Sonst findet man die nicht so schnell.

Torsten

Geschrieben

gruß

burni

Der Gummi kostet übrigens 8,26€ und hat die Teilenr. 9926FE , dafür sind auch zwei Gummis dabei.

Geschrieben

hallo an alle und danke für die Beiträge!

Ich habe den Taster angelötet jedoch funktioniert es garnicht mehr:S

habe ich irgendwas Falsch gemacht?

gruß Oguzhan

Geschrieben

Zuviel Lötzinn benützt und mehrere Kontakte "verbunden", zuviel Wärme zugeführt und den IC "durchgebrannt" oder den Mikroschalter verschmolzen.

Ich lese von Dir regelmässig die Frage ob Du was "falsch" gemacht hast, aber da kann eigentlich niemand eine Antwort drauf geben, es hat Dir ja niemand zugeschaut.

Es gibt bei jeder Reparatur soviele mögliche Fehlerquellen, darum ist es manchmal nötig um "professionelle" Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Geschrieben

@ saxofahrer, hast recht, ich hab vor drei monaten aber noch 8,12€ bezahlt.

gruß

burni