Zum Inhalt springen

Xantia 2.1TD-Öl im Kühlwasserpott > Zylinderkopfdichtung???


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen leute,

Heute Morgen bin ich kurz in die Stadt gefahren um etwas zu erledigen.

Auf dem hinweg habe ich gemerkt dass, das Auto nicht Warm wird von innen. Jedoch die Temperatur schon bei 80°C ist. Habe ich dacht, gleich bin ich sowieso zuhause schaue ich gleich mal nach. Geschätzt hatte ich den Termostat, das er evtl. einen weg hat.

Leuchte ins Kühlwasserbehälter, kein Wasser zu sehen?!?!

Gut, hab ich mir gedacht, bestimmt etwas undicht..

Frostschutzmittel aus der Garage 1 Liter rein, komplett reingeschüttet.

Etwas mehr als 1 Liter Wasser hinterher. Schon kann man wieder was im Kühlerwasserbehälter sehen. Doch das Wasser sah so nach Öl aus.

Finger in der Behälter, wieder raus. Finger schwarz = Öl im Kühlsystem!!!

So jetzt zu einem Problem was ich nicht so ganz verstehe.

Wo ist das ganze Wasser geblieben, das Kühlsystem war sogut wie leer? Da es im Auto nicht warm wurde und ich ja knapp 3 Liter Wasser nachgeschüttet habe.

Habe auch Öl nachgeschaut. Ölstand passte, war zwischen Min. und Max.

Motor läuft auch ganz rund. Keine mukken, nix!

Hinten Qualmt es auch nicht.

Wir sind ja alle Menschen, es kann ja vielleicht auch sein das irgentwie jemand anstatt Wasser, Öl in den Kühlwasserbehälter geschüttet hat, was ich aber nicht so recht glaube.

Daten zum Fahrzeug :

- Xantia1 Break

- 2.1TD 12V 109PS

- Laufleistung : 433.000km

Mit freundlichen grüßen

Geschrieben

Hallo.

Das sieht sehr nach Kopfdichtung aus.Der Wagen wird nicht warm, weil ihm das Wasser fehlt, und das Öl wird in den Wasserkreislauf gedruckt. Hundert prozentig die Dichtung oder der Kopf selber.

LG Florian

Geschrieben

Genau das gleiche Problem habe ich zZ bei meinem 1,9TD, allerdings lag der massive Wasserverlust am Loch im Kühler.

Man sagte mir bereits, dass es unwahrscheinlich ist, dass es die Dichtung allein ist und meinte, dass höchstwahrscheinlich der Zylinderkopf mit kaputt sei. :-(

Ist die schwarze Schmiere in deiner Kühlflüssigkeit auch so dickflüssig, fast wie Honig, und klebrig?

Geschrieben

Wenn der Kopf selbst einen weg hat, dann kommt der Wagen weg!

So ein mist, kommt auch grad in der falschen Zeit sowas (-.-)!

Das es von heute auf Morgen passiert und auch der kracher. Vor 1 Woche etwa nach Frostschutzmittel geschaut, da war noch gaaaaarnix!

Ob ich mir noch einen Xantia hole...hmm mal schauen. Immerhin war es ein zuverlässiges Auto. Urlaub gefahren alles. Xantia, ein echt starkes Auto!

Doof ist, das ich ihn für´s Tüv fertig gemacht hatte und tüv drauf. Jetzt sowas. Echt blöd gelaufen. Wollte ihn noch wenigstens 1 Jahr fahren :(

@floroppel

Du schreibst das Öl wird in den Kreislauf gedrückt.

Wo bleibt dann das Wasser ???

UND wenn Öl ins Kreislauf gedrückt wird. Warum wird Öl nicht weniger ?!

Ölstand passte nämlich ?!?!?!?!

Das ist, ja das was ich nicht kapiere und eine klitzekleine vermutung habe das vielleicht Öl nachgefüllt wurde anstatt Wasser, ins Kühlsystem.

WEIL, wenn ich etwas Gas gebe beim Laufenden Motor steigt das Kühlwasserstand, blubbert jedoch nicht.

Ich weis grad im moment nicht mehr was ich machen soll..

Wagen läuft ja ganz gut bisher, schauen wie lang das so geht. Schätz nicht lange, sobald mal richtig Schnee und Frost da ist, ist es vorbei...

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

gut möglich daß das Wasser in einen Brennraum oder in einen Abgaskanal gedrückt wird, wenn das Kühlsystem unter Druck steht (weißer Rauch auch bei warmem Fahrzeug ?). Beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem, der Öl oder Diesel oder irgendwelche Rückstände ins Kühlsystem zieht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hi,

gut möglich daß das Wasser in einen Brennraum oder in einen Abgaskanal gedrückt wird, wenn das Kühlsystem unter Druck steht (weißer Rauch auch bei warmem Fahrzeug ?). Beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck im Kühlsystem, der Öl oder Diesel oder irgendwelche Rückstände ins Kühlsystem zieht.

Das ist was mich ja noch warnsinniger macht, Auto Qualmt auch nicht. Bei Vollgas kommt nur etwas Rus raus, was normal ist.

Ich hab mal Wasser nochmal nachgefüllt. Schauen was passieren wird.

Geschrieben

@Xantia_Fahrer90

Schaue dich nach einem Leck im Kühlkreislauf um. Ist nämlich nicht auszuschließen.

Ich habe mich außerdem entschlossen, das Auto so zu fahren, bis es gar nicht mehr geht.

Wie sind Leistung und Verbrauch? Wenn beide stimmen, kann es doch gar nicht so schlimm sein, oder :-P

Geschrieben

vermutlich hat dieser Motor auch im Xantia einen wassergekülten Ölkühler. Wenn der undicht ist gelangt Öl ins Kühlwasser. Stellt man den Motor ab wird der Öldruck Null, das Kühlsystem steht aber noch unter Druck, es gelangt also dann Wasser ins Schmiersystem. Der Kühler sitzt unter dem Ölfiter, die Anschlussschläuche kann man versuchshalber totlegen.

Gruß Gerd

Geschrieben

In welcher gegend wohnst du denn?

LG Florian.

Geschrieben

Nachtrag.

Dein Wasser kann verbrannt werden, oder aus dem Deckel gedrückt werden, oder es geht in die Ölwanne ( das würde auch erklähren, warum dein Ölstand passt.

Das sind natürlich alles vermutungen, aber es ist sehr warscheinlich das die Dichtung einen weg hat. Die Köpfe selber sind beim 2.1 er sehr gut. Ich habe noch keinen gesehen, der im Eimer war. Und ich habe in letzter zeit über 6 Stück gemacht.

LG Florian

Geschrieben

Könnte ich dann höchstens mal das Öl ablassen, schauen was dabei alles rauskommt.

Am Peilstab allein kann ich kein Wasser mehr erkennen.

Ob sich das lohnt, Zylinderkopfdichtung neu (wenn natürlich zylinderkopf in Ordnung ist) ?

Auto hat knapp 450.000km runter.. wer weiß was dannach noch alles kommt?!

Problem ist ich bin auf´s Auto angewiesen (fahre täglich 60km zur arbeit hin und zurück).

Müsste mir dann ne Woche Urlaub nehmen und das schnell dann fertig machen.

Jetzt eine Frage an die Schrauber. Wer hat alles schon am 2.1er TD 12v Zylinderkopf runter genommen???

Was muss da alles losgeschraubt werden, ist das schwierig etc?

Da der Motor ja schräg drin ist -.-

Und das ganze Kühlsystem muss ja auch gereinigt werden... :( :( :(

Geschrieben

Ich hatte mal bei meinem alten Ami-Jeep ein Problem mit dem Kühlwasser. Auf Kurzstrecken hat er Wasser gesoffen ohne Ende. Auf 1500km Autobahn gerade mal einen Liter. Habe einen Tester auf chemischer Basis auf den Kühlerstutzen gesetzt. Die Flüssigkeit sollte sich bei CO-Austritt verfärben, tat es aber nicht. Dann wollte ich sehen, ob vielleicht beim Gas geben weisser Dampf aus dem Auspuff kommt. Kam auch nicht. Habe das ein paar Mal wiederholt und entdeckte mit Erstaunen, dass nicht beim Gas geben weisser Dampf kam, sondern beim Gas wegnehmen. Somit erklärte sich der Kühlwasserverlust auf Kurzstrecken. Der Motor hat nur Wasser gesaugt, wenn er im Schubbetrieb war!

Probier das auch mal aus. Vielleicht ist es ja das.

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben

Hallo.

Ich habe das nur beim XM gemacht, und da ist es am einfachsten, den Motor raus zu nehmen. Es gibt auch Massouchisten, die das bei eingebautem Motor machen, aber das ist es mir nicht wert.Die frage, ob es sich lohnt ist ganz einfach zu beurteilen. Wenn der Wagen bis jetzt gut lief und keine anderen großen beschädigungen da sind, würde ich es immer machen. Aber du musst auf alle fälle den Kopf SCHLEIFEN!!!! und nicht Fräsen lassen.

LG Florian

Geschrieben
Der Motor hat nur Wasser gesaugt, wenn er im Schubbetrieb war!

Probier das auch mal aus. Vielleicht ist es ja das.

Gruss aus DK

Jørg

Was wars ? Drosselklappenheizung ?

Geschrieben
Was wars ? Drosselklappenheizung ?

Oooops, habe ich ja gar nicht geschrieben.

Die Kopfdichtung war durchgebrannt. Neue Kopfdichtung drauf und alles war wieder in Ordnung.

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben
Hallo.

Ich habe das nur beim XM gemacht, und da ist es am einfachsten, den Motor raus zu nehmen. Es gibt auch Massouchisten, die das bei eingebautem Motor machen, aber das ist es mir nicht wert.Die frage, ob es sich lohnt ist ganz einfach zu beurteilen. Wenn der Wagen bis jetzt gut lief und keine anderen großen beschädigungen da sind, würde ich es immer machen. Aber du musst auf alle fälle den Kopf SCHLEIFEN!!!! und nicht Fräsen lassen.

LG Florian

Fräsen geht auch, habs selbst beim meinem Pug 205 (1,4l) gemacht, mit nem Messerkopf ca. 0,2 mm runter weil ne Stelle ausgewaschen war. Versteht sich selbst, dass eine gute Oberfläche erreicht werden muß. Wir hatten schon Erfahrungen mit dem Typ Wendeschneidplatten bei Alu.

Ein Vorteil: Keine harten Schleifkörner in irgendwelchen Kanälen und Ecken.

Geschrieben

Ich habe aber sehr schlechte erfahrung mit Messerköpfen gemacht. Da die Vorkammern aus sehr hartem material bestehen brachen da die schneidplatten immer ab und zogen dann schlieren ins Alu. Ich lasse immer Schleifen und habe seitdem keine Probleme mehr.

LG Florian

Geschrieben

Wo kann ich meinen Zylinderkopf schleifen lassen?

Machen es etwa die Autowerkstätte?

Geschrieben
Wo kann ich meinen Zylinderkopf schleifen lassen?

Machen es etwa die Autowerkstätte?

Dafür gibt es spezielle Firmen, die sich mit Motoreninstandsetzung beschäftigen.

Geschrieben
Ich habe aber sehr schlechte erfahrung mit Messerköpfen gemacht. Da die Vorkammern aus sehr hartem material bestehen brachen da die schneidplatten immer ab und zogen dann schlieren ins Alu. Ich lasse immer Schleifen und habe seitdem keine Probleme mehr.

LG Florian

Aso, Vorkammern hatte ich natürlich keine. Sind die aus Stahl und in den Alukopf eingesetzt?

Geschrieben

Eine frage noch.

Wenn meine Zylinderkopfdichtung durch ist, sollte es eigentlich beim etwas Gas geben vorne im Kühlwasserbehälter sich keine Bläschen bilden ?

Bei mir kommt nur etwas das Wasser hoch.

Geschrieben
Aso, Vorkammern hatte ich natürlich keine. Sind die aus Stahl und in den Alukopf eingesetzt?

Hi

Ja, die sind aus extrem hartem Guss, glaube ich, und das problem liegt darin, das die schneidplatte den wechsel zwischen hart und weich nicht besonders mag. Deshalb diese Köpfe immer nur Schleifen. Köpfe die aus reinem Aluminium bestehen, können selbsverständlich weiterhin gefräst werden.

LG Florian

Geschrieben
Eine frage noch.

Wenn meine Zylinderkopfdichtung durch ist, sollte es eigentlich beim etwas Gas geben vorne im Kühlwasserbehälter sich keine Bläschen bilden ?

Bei mir kommt nur etwas das Wasser hoch.

Nicht unbedingt. Siehe #12

Gruss aus DK

Jørg

Geschrieben
Hallo.

Ich habe das nur beim XM gemacht, und da ist es am einfachsten, den Motor raus zu nehmen. Es gibt auch Massouchisten, die das bei eingebautem Motor machen, aber das ist es mir nicht wert.Die frage, ob es sich lohnt ist ganz einfach zu beurteilen. Wenn der Wagen bis jetzt gut lief und keine anderen großen beschädigungen da sind, würde ich es immer machen. Aber du musst auf alle fälle den Kopf SCHLEIFEN!!!! und nicht Fräsen lassen.

LG Florian

Kann diese Aussage in allen Punkten unterstreichen. ZKD-Wechsel ohne Motorausbau ist eine Qual beim 2.1TD. Der Aufwand des Motorausbaus ist dagegen fast zu vernachlässigen. Und Fräsen gibt Probleme wegen der Vorkammern.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nabend,

es sind jetzt bestimmt schon nach dem schlimmen fall 2-3 Wochen vorrüber.

Kühlwasserstand stimmt noch. Ölstand passt auch.

Kein Öl nachgefüllt bisher. Nur ein kleines schluck Wasser.

Auto läuft wie vorher auch.

Meint ihr es ist immer noch meine Zylinderkopfdichtung ?

Ich meine wenig fahre ich täglich auch nicht. Mindestens 60km Täglich!

Was ich vielleicht jetzt noch machen könnte ist es das ganze Kühlsystem zu reinigen und frisches Wasser drauf inkl. Frostschutz. Wird aber ne scheiß arbeit :( -.-

So jetzt eure aussagen dazu..an dem Tag war das Wasser komplett weg.

Nachgeschüttet und bisher ist wasser noch zu sehen. Wat nun?

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...