Zum Inhalt springen

XM Y4 190PS Automatik: u.a. Thermostat und Heizungs-Wärmetauscher tauschen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so langsam will meine Madame mal wieder ein paar Tage Aufmerksamkeit von mir. Es sind diverse Dinge im Argen oder defekt.

- Beim Abbiegen bzw. die ersten 30 Meter danach hoppelt er über die Straße wie ein Osterhase. Da ich eine wieder abgedichtete Hydraulikpumpe (hier aus dem Forum) drin habe und der Meister beim Freundlichen nach dem Einbau sagte, dass die nicht mehr viel Druck bringt vermute ich, dass es daran liegt. Selbst einbauen wollte ich sie nicht, da ich nicht wusste wie der Riemen gespannt bzw. entspannt wird und das doch nach arger Fummelei aussah.

- Ab und an leichter Kühlwassergeruch im Innenraum und ich muss auch alle zwei Wochen Kühlwasser nachfüllen. Im letzten Winter ist mir auch aufgefallen, dass die Heizung nicht mehr ausreichend war wenn ich an einer Ampel stand. Nur bei höherer Drehzahl war die Luft noch warm genug. Ich vermute, dass der Wärmetauscher verschlammt und undicht ist.

- Seit letzter Woche erreicht er die normale Betriebstemperatur nicht mehr. Bleibt immer so um die 60 Grad. Da wird wohl der Thermostat hinüber sein.

- Gestern kompletter Ausfall der Heizung und Klimaanlage samt Bedienelement und Display. Fehler gefunden - Sicherungskontakte im Motorraum total hinüber.

- ABS leuchtet seit ein paar Wochen. Da ist wohl mal wieder ein Radsensor defekt.

- Anzeige im Tacho welcher Gang eingelegt ist funktioniert seit gestern auch nicht mehr. Vermutlich Birnchen defekt.

- Bremsscheiben und -beläge vorne müssten getauscht werden. Scheinbar gibt es zwei verschiedene Größen bei den Belägen. Da muss ich wohl erst nachmessen vor ich sie bestelle.

Soweit die schlimmsten Dinge.

Anfangen will ich mit Thermostat und Wärmetauscher.

Der Wärmetauscher ist wohl von der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach erreichbar. Austausch sollte laut diverser Berichte hier im Forum relativ problemlos sein. Ich hoffe das gilt auch für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag.

Nur der Thermostat macht mir Sorgen. Genauer - ich konnte keinen finden. Kann mir jemand sagen wo der ist und ob beim Tausch speziell auf etwas geachtet werden muss?

Die CitDoks sind ja ne wirklich feine Sache, nur scheinen seit ein paar Monaten alle Fotos verschwunden zu sein. Weiß jemand ob man dafür einen anderen Zugang (bezahlen?) benötigt? Wenn ich die Hydraulikpumpe nochmal tauschen muss würde ich das gern selbst machen. Wenn jemand ne Anleitung dazu für meinen Motor hat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Ralf

Geschrieben (bearbeitet)
...

Anfangen will ich mit Thermostat und Wärmetauscher.

Der Wärmetauscher ist wohl von der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach erreichbar. Austausch sollte laut diverser Berichte hier im Forum relativ problemlos sein. Ich hoffe das gilt auch für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag...

Jepp, da hat sich durch den Beifahrerairbag nix geändert. Das ist eine der reparaturfreundlichsten Lösungen am XM überhaupt. Ein paar Lappen, Zeitungen und ein Gefäß, um den Teppich nicht unnötig einzunässen, sind trotzdem nützlich.
...Nur der Thermostat macht mir Sorgen. Genauer - ich konnte keinen finden. Kann mir jemand sagen wo der ist und ob beim Tausch speziell auf etwas geachtet werden muss? ...

Viele Grüße,

Ralf

Und das ist in der Tat die Drecksarbeit am ES9J4 (so heisst Dein Motor intern). Rechne als gemütlicher Hobbyschrauber ruhig nen halben bis einen ganzen Tag. Den Thermostat selber findest Du in einem locker 35 cm langen Gehäuse an der Motorstirnseite oberhalb des Getriebes. Man muss einiges wegschrauben, es bleibt trotzdem ne Fummelarbeit und es kommt bei der Montage des zylinderförmigen Thermostats mit einem neuen Simmerring (!) auf sorgfältiges Arbeiten an, sonst macht man die Arbeit zweimal. Die Suchfunktion sollte dazu noch erhellende Beiträge von "Peter V." liefern, der aber nach Löschung seines Profils nur noch als "Gast" hier existiert...

Wichtig auch: Beim Nachfüllen keinesfalls silikathaltigen Frostschutz mit silikatfreiem Frostschutz mischen. Die Farbenlehre kann dabei sehr verwirren: Glysantin im Xantia

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zum Thermostat noch Tips.

Der sitzt in einem dieser 2 Gußrohre, unter der Drosselklappe.(nicht in dem mit dem Deckel)

Vorher Fotos machen, damit nachher wieder alles am richtigen Fleck sitzt.

Die entfernten Schrauben durchnummerieren oder farblich kennzeichnen.

Die Nerven bewahren, auch wenns schwierig ist ;)

Bremsbelag gibt es nur einen, für vorne (hinten auch).

Cit. -425145

Pagid T9095

Textar 2313503

Bosch 0 986 424 511

ATE 13.0460-3986.2

Bremsscheiben Cit.-4246T2

Pagid 50329

Textar 92108000

Bosch 0 986 479 026

ATE 24.0128-0178.1

Ganganzeige ist das Lämpchen. Ist ein anderes, wie der Rest.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Moin Ralf...

Ich hab dir 'ne Mail mit ein paar Dokumenten geschickt. Damit solltest du den Thermostat finden und wechseln können ;)

Markus

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge!

Dann werde ich das Zeug mal bestellen und vor allem Frostschutzmittel bei Citroen kaufen. Da habe ich bisher überhaupt nicht darauf geachtet sondern einfach reingeschüttet was eben da war.

Was kann da passieren wenn Frostschutzmittel willkürlich gemischt wird?

@Herbert: Also beim letzten mal, als ich die Beläge getauscht hatte wurden mir erst die falschen geschickt. Ich weiss jetzt allerdings nicht mehr ob das vorne oder hinten war. Laut Aufdruck auf der Schachtel hätten Sie aber für das Auto passen müssen.

Danke für die Artikelnummern!

Geschrieben (bearbeitet)
Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge! ...

Gerne, hier gibts noch ein paar Spezialinfos zum Thermostaten: Thermostat Xantia v6

... Was kann da passieren wenn Frostschutzmittel willkürlich gemischt wird? ...

Hier nachzulesen, "Kühlflüssigkeiten" habe ich rot markiert: 200 tkm sind um

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hier nachzulesen, "Kühlflüssigkeiten" habe ich rot markiert: 200 tkm sind um

Ohh, na dann....

Da hätte ich mir die Arbeit mit dem Thermostat und Wärmetauscher evtl. sparen können wenn ich aufs Frostschutzmittel geachtet hätte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...