Zum Inhalt springen

1 Jahr XM


Gast Thunderstorm Technologies

Empfohlene Beiträge

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

So jetzt bin ich auch mal dran fürn XM eine Lanze zu brechen ;)

Unser 2Liter Ebay-Schnäppchen (153,- €) ist jetzt seit einem guten Jahr in der Familie und hat seither eher weniger Problematisch ca. 50000km (teilweise unter Extrembelastung ;) ) abgespult.

Genaue KM-Angabe kann ich nicht machen, da der Tacho zwischendurch mal einige Monate nur sporadisch ging.

An Reparaturen war in der Zeit fällig:

- 2 Türen (beim Kauf war ein Seitenschaden links vorhanden und die Türen hatte ich da)

- 1 Traggelenk rechts (7,90 über Ebay - kauf ich nie mehr, denn das muß demnächst wieder raus)

- 1 Querlenker rechts (gebraucht)

- Kurbelgehäuseentlüftung nach einfrieren im letzten Winter erneuert (und nochn paar Kleinigkeiten außenrum)

- 1 Zahnriemen (vorsichtshalber bei ca. 240000 erneuert, da keine Historie bekannt)

- Bremsscheiben und Beläge vorne zur HU im Juli

und - dat wars ;) (abgesehen vom Tausch einiger Motorsteuerungskomponenten mit Gebrauchtteilen wegen dem anhaltenden gelegentlichen Geruckel im unteren Drehzahlbereich - leider bisher ohne Erfolg)

Also unterm Strich alles Sachen, die bei der Laufleistung von mittlerweile insgesamt ca. 280000km noch keine Zahnschmerzen verursachen. Das einzige, was wirklich nervt, ist die, auch gelegentlich auftretende, Meinung des Fahrzeugs, er wäre gern ein Jollef. Und wird dann unvermittelt Bretthart - einfach so :(

Naja werde halt jetzt damit anfangen mal Kernkomponenten der Hydractivfederung zu tauschen ;)

Und wenn sich das nicht bis Frühjahr bessert, dann schmeiß ich den Kram inkl. der 2 Kugeln an der Achse raus und rüste ihn auf manuellen 4-Kugel Betrieb a la CX zurück :D

Die Domlagerproblematik seh ich mittlerweile recht gelassen und warte drauf, ob und wann so'n Dingens durchschiesst ;) Und wenns denn so sein soll - C'est la vite, dann kommt eben 'ne andere Haube drauf, ein anderes Federbein drunter und die Leitungen hab ich ja auch da :D

Natürlich beobachte ich schon den Abstand der Kullern oben zum Blech - bis jetzt unauffällig und unverändert :D

Also die Kosten für Kauf, Reparatur, Steuer und Versicherung liegen immer noch unter 1000,-€ pro Jahr - und das find ich gut! Und lässt mich auch das gelegentliche Fluchen (z.B. beim Traggelenk- / Querlenkerwechsel - was 'ne Fehlkonstruktion!) vergessen :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Hallo,

auch wenn der XM einen schlechten Ruf hat, teilweise auch hier im Forum, ist er ein tolles Auto.

Natürlich hat er auch auch ein paar Macken, die man kennen sollte. Aber im großen und ganzen ist er nicht so teuer, wie sonst von vielen dargestellt.

Wichtig ist, dass man einen guten XM Experten bei Seite hat, der einem mal helfen kann. Und das ist kostengünstiger als zu Citroen zu fahren.

Weil wenn ich zu Citroen mit meinem XM Fahre, dann sagen die doch meist. Lohnt sich das noch usw.

Der XM ist wie ich finde seiner Zeit voraus gewessen, leider mit ein paar Macken.

Schwebende Grüße

Geschrieben

Spätestens beim nächsten Treffen haste mich kilometermäßig überholt :D

50.000 in einem Jahr ... Donnerwetter :)

Nochmals Glückwunsch zu deinem Schnäppchen-XM! Spricht auf der einen Seite für den XM allgemein, wobei ich nicht glaube, dass das der Normalfall beim Kauf eines jeden gebrauchten XM ist. Man (ich bis jetzt nicht :D) kann schon sehr viel Pech haben.

Gute und pannenfreie Fahrt auf den nächsten 50.000 :D

Gruß Marcel

P.S. Hast du jetzt schon einen fahrtüchtigen Zweit-XM aufgetrieben? Der Verspoilerte ist ja geschlachtet, oder?

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Nönö - von dem verspoilerten ist hier die Rede ;)

Der andere verspoilerte steht in den Startlöchern - wartet noch auf Kaltlaufregler und Winterräder (und is nich meiner ;) )

Der 2,0i aus Cottbus ist Geschichte (der hatte aber keine Spoiler) und mein Lager quillt über :D

Irgendwann soll vielleicht nochn 2.0i Break her, damit mein Frauchen was adäquates hat, wenn ich dann mit meinem V6 unterwegs bin ;) denn der obige is ja eigentlich meiner Tochter (ich benutz ihn nur, bis sie die Pappe hat ;) )

Gruß Detlef

Geschrieben

Uff, da blickt man ja nicht mehr durch vor lauter XM :D

Stimmt ja, deiner hat ja auch einen Spoiler-Kit.

Dann meinte ich wohl den aus Cottbus ;)

Gruß Marcel (der dich um dein Ersatzteil-Lager beneidet)

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Sind doch nicht viel - 3 kpl. und 2 in Teilen ;)

Gruß Detlef

Geschrieben

sauber, die historie. 50tkm in einem jahr sind auch nicht schlecht.

da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, wenn man einen wagentyp gut kennt, sich helfen kann und nicht von gebrauchtem zu gebrauchten wechseln muss . das spart bares geld!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann das mit der Zuverlässikeit wirklich nur bestätigen, habe in den letzten Jahren 3 XM's für insgesamt (!) knapp 1000 Euro gekauft, habe nur minimale Arbeiten mit ca 300 Euro für alle drei (!) gehabt und bin insgesamt mit allen dreien ca 60TKm in der Zeit gefahren. Einen habe ich (dummerweise) verschenkt, einer steht im Vorgarten, einen fahre ich.

That's it, Gruß Sven

Bearbeitet von ACCM Sven S

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...