Zum Inhalt springen

Blaue Tachobeleutung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich würde gerne meine Tachobeleuchtung blau machen nur leider finde ich nicts passendes in der Sufu oder im netz

Hat einer von euch schonmal ehrfahrungen damit gemacht ?

Oder wie man sowas macht bin neuling auf diesem stand

danke schonmal für eure antworten

mfg.

Tobias

Geschrieben

Die Tachoscheiben sind mit einer grün floureszierenden Beschichtung versehen. Das könnte lustig werden, da hinten LEDs reinzufriemeln oder die Birnchen einzufärben.

Zum Probieren wärs gescheit, sich nen zweiten Tacho zu besorgen.

Beim BX hab ichs mal versucht, da kann man problemlos die Schicht mit Verdünnung entfernen, zu viel Druck/Verdünnung greift aber auch die schwarze Beschichtung an.

Für die Glassockelbirnchen gibts fertige LEDs mit passendem Sockel und Widerstand in allen möglichen Farben. der etwas enge Abstrahlwinkel könnte den Tacho aber ungleichmäßig ausleuchten, muß man probieren.

Das Thema passt besser in den Tuningbereich, hier könnten leicht Federkugeln fliegen. Manche hier sehen jegliche Veränderung vom Originalzustand als Ketzerei an und haben Mistgabeln und Fackeln griffbereit hinter den Vordersitzen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ketzerei sicher nicht, aber blau ist lediglich ein inzwischen auch wieder abgestellter Irrweg der VAG. Nix gut für die Augen, wer einmal einen 4er Golf nachts längere Strecken bewegen durfte dürfte von der ID nichts mehr halten oder wesentlich ignoranter sein als ich. Wie wär´s mit einem für die Augen angenehmen Farbton, Grün als Optimum vielleicht oder auch ein Rot oder Rotorange wie bei den Propellerlautos?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das blau nervt am Tage schon. Bei den Gölfen, die ich bewegen mußte, hab ich die Beleuchtung immer maximum runtergedreht.

Rot macht aggressiv, sacht man :D Peugeot hatte auch rote Tachos, vom 406 weiß ichs.

Ich werd später mal beim ZX auch nochmal was probieren. Mit EL-Folie, entweder weiß oder türkis. Alles was Birnchen oder LEDs sind leuchtet ungleichmäßig, vor allem, wenn man am Originalzustand was ändert.

Geschrieben (bearbeitet)

Zumindest für altgediente Cit-Fahrer kommt das spontan Aufblinken von Rot dazu, ich wurde im Golf regelmäßig von der Temperaturwarnung im 3-Grad-Bereich erschreckt, auch wenn ich schon seit Wochen bei diesen Temperaturen fuhr und durchaus mit Glattteis rechnete. Rot auf Blau sticht fies durch und ich war teilweise im Minutenabstand auf den Komplettverlust des LHM eingestellt. Abgesehen vom schwammigen Fahrwerk des Golf wäre eine blaue Instrumentenbeleuchtung für mich tatsächlich ein Ausschlußgrund, einen solchen Wagen zu kaufen. Im neuen C4 gibt es Blau auch - aber man kann es auf eine andere Farbe umstellen.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Ketzerei sicher nicht, aber blau ist lediglich ein inzwischen auch wieder abgestellter Irrweg der VAG.

Diesen Irrweg bietet Citroen im neuen C4 wieder an! ;)

Hast du Infos, dass die blaue Beleuchtung nur eine Option ist?

Bearbeitet von Achim (Kantia)
Geschrieben

Das Thema passt besser in den Tuningbereich, hier könnten leicht Federkugeln fliegen. Manche hier sehen jegliche Veränderung vom Originalzustand als Ketzerei an und haben Mistgabeln und Fackeln griffbereit hinter den Vordersitzen ;)

Schön gesagt ;)

Geschrieben

Auch wenn das Thema in die Tuning Ecke gehört... Du kannst die reine Beleuchtung problemlos auf LED umrüsten. Ich empfehle dir als Farbe schlichtes weiß. Passende LEDs gibt es bei www.benzinfabrik.de Bei den Kontrollleuchten mußt du vorsichtig sein. Blinker- und Beleuchtungsanzeigen gehen problemlos. Die Kontrolleuchten für Batterie, Motor, ABS und Airbag unbedingt so lassen.

Geschrieben
Diesen Irrweg bietet Citroen im neuen C4 wieder an! ;)

Hast du Infos, dass die blaue Beleuchtung nur eine Option ist?

Ok, habe es selber gefunden:

Personalisierbares Kombiinstrument

Ihr Fahrzeug bietet ein einzigartiges Kombiinstrument, das Ihnen die Möglichkeit gibt, die Lesbarkeit der Instrumente individuell anzupassen: Variieren Sie die Farben der Beleuchtung von weiß nach blau und gestalten Sie darüber hinaus das akustische Ambiente mit Hilfe der polyphonischen Töne für Warnungen und den Fahrtrichtungsanzeiger (je nach Version).

Fragt sich nur, welche Farbe die Grundversion hat. ;)

Geschrieben

Kini hat ne blaue Hintergrundbeleuchtung in seinem X1 ... sieht schick aus ... jedenfalls auf den ersten Blick ... wie das bei längeren Autobahnfahrten aussieht kann ich nicht sagen.

Aber die Bedenken die Torsten hat kann ich nachvollziehen ... ich musste zwar noch nie Gölf fahren (toi, toi, toi) aber ich bin mit der grünen vom Xantia im Langzeitbetrieb zufrieden.... grün ist neutral ... beißt nicht in den Augen... man kann immer alles erkennen..schlicht, solide, einfach.

Diese ganzen neuen Schnörkelinstrumente...weiß nicht ... sieht vielleicht beim Kauf gut aus .. für den Alltag aber nicht geeignet?!

Geschrieben

led´s gehen, nur muß man die mit 120 grad abstrahlwinkel nehmen und einlöten, dann sieht auch das blau vernüftig aus. in meinem 806/eva kommt weiß rein,hat ja weiß, nur ich will richtiges helles sauberes weiß wie bei den ganz neuen haben, mal sehen ob ichs schaffe. wollt auch schonmal rgb verbauen, nur die regler zum umstellen sind mir zu teuer.

mfg tobi

Geschrieben

Rot macht aggressiv, sacht man :D

Nein, es entspannt - was meinst Du, weshalb jeder Puff rote Laternen hat.

Blaues Licht ist kurzwellig und belastet auf Dauer die Augen deutlich mehr als als langwelliges - also rotes - Licht. Daher wird Rot im allgemeinen als angenehmer empfunden.

Geschrieben
... weshalb jeder Puff rote Laternen hat.

Was ist ein Puff ?? O:-)

Geschrieben

hmm

rot finde ich nicht wirklich schön blau dagegen ist irgenwie wie ich finde eine geile farbe aber ob es dann ich die augen sticht weiß ich nicht bin noch nie mitsowas gefahren und dieses grün gefällt mir irgendwie nicht so ganz

nen 2ten tacho wollte ich mir eh holen da mir leider beim ausbau die plastikscheibe kaputt gegangen ist nun gut ich werde es mal ausprobieren

mfg

Tobias

Geschrieben

Die bei der Benzinfabrik bestellen, sind die besten, tauschen gegen die originallampen , sollten sie nicht leuchten , andersrum reindrehen (Polung !)

Beim XM Hab ichs mal gemacht, ergebniss: unzufriedenstellend. unzureichende ausleuchtung der tachoscheiben.

grund: die Grüne Lichtbrech-Leitfolie am Tachoblatt selbst. Diese grüne folie bekommst du allerdings NICHT runter, ohne das du die Komplette Tachoscheibe zerstörst. (Kratzer drin, und auch die zahlen usw. werden unleserlich weil die scheibe einfach zerstört wird)

Ich habs zumindest nicht geschafft.

Dafür wenigstens die blinker blau gemacht, das haut super hin.

Diese Grüne Folie am tachoblatt ist das Problem- wenn die weg sein würde, stattdessen ne Diffuse folie (klar !) drauf, würd das super hinhaun .

Gruß

Joachim

Geschrieben

Bevor ich was Flasches sage, XM hab ich die Scheiben noch nicht von hinten gesehn, beim BX ists eine aufgebrachte Farbeschicht, die sich mit Verdünnung abputzen läßt, ähnlich Kleberesten.

Geschrieben

Hi du

Wir machden den Deppentest. Ich hab noch nen Zerlegten defekten V6 Tacho da. von nem Xm

Ich schau mir das morgen mal an, bin aber echt der meinung das das nicht geht.

aber mit nitro verdünnung runterwaschen wär ne gute idee !, wenns wirklich farbe ist, ich habs mitz schleifen versucht, und dabei ging die scheibe kaputt.

Ich gugg morgen !

Lg

Joachim

Geschrieben

geht ab, gaaaaanz einfach, die scheibe bekommt nicht einen kratzer, hab ihr euch damals bevor der server abgeschmiert ist die bilder von mir nicht angesehen. da war ein blauer tacho vom xm zu sehen.

zahlen sind sauber zu erkennen, auch die zeiger.

mfg tobi

Geschrieben

Nicht zu viel Verdünnung, wennde zu stark reibst, geht die schwarze Farbe mit runter...das Ganze ist komplett als Farbbeschichtung auf eine klare Scheibe aufgebracht.

Geschrieben

also einfach gesagt nen anderen Tacho besorgen und dann mit verdünung oder ähnlichem die grüne schicht runternehmen

muss ich mal ausprobieren wenn das klappt bin ich zufrieden ein versuch ist es ja wert

Geschrieben

Biete passende Tachoeinheit für 45 Euro incl. Versand :D

Geschrieben

hi

mein tacho ist nicht blau sondern eigentlich weiss mit rote zeiger ;) kommt blos auf dem foto so rüber ;)

Gruß Eric

DSCN0204.jpg

Geschrieben

Och, es gab hier auch schon Versuche mit blauen LEDs und dringelassener Grüntönung. Die Beleuchtung ist dann türkis. Hat was von Schwimmbad.... :D

Geschrieben

Mein Cockpit sieht mit weißer LED Beleuchtung so aus:

513dc1287699080_800.jpg

Geschrieben

ich hatte meinen tacho komplett zerlegt zeiger ab usw und dann hinten auf den tachoscheiben den grünen farbfilter runtergekratzt war ne fleissarbeit :D aber hat funktioniert

Gruß Eric