Zum Inhalt springen

Blaue Tachobeleutung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

ich würde gerne meine Tachobeleuchtung blau machen nur leider finde ich nicts passendes in der Sufu oder im netz

Hat einer von euch schonmal ehrfahrungen damit gemacht ?

Oder wie man sowas macht bin neuling auf diesem stand

danke schonmal für eure antworten

mfg.

Tobias

Geschrieben

Die Tachoscheiben sind mit einer grün floureszierenden Beschichtung versehen. Das könnte lustig werden, da hinten LEDs reinzufriemeln oder die Birnchen einzufärben.

Zum Probieren wärs gescheit, sich nen zweiten Tacho zu besorgen.

Beim BX hab ichs mal versucht, da kann man problemlos die Schicht mit Verdünnung entfernen, zu viel Druck/Verdünnung greift aber auch die schwarze Beschichtung an.

Für die Glassockelbirnchen gibts fertige LEDs mit passendem Sockel und Widerstand in allen möglichen Farben. der etwas enge Abstrahlwinkel könnte den Tacho aber ungleichmäßig ausleuchten, muß man probieren.

Das Thema passt besser in den Tuningbereich, hier könnten leicht Federkugeln fliegen. Manche hier sehen jegliche Veränderung vom Originalzustand als Ketzerei an und haben Mistgabeln und Fackeln griffbereit hinter den Vordersitzen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ketzerei sicher nicht, aber blau ist lediglich ein inzwischen auch wieder abgestellter Irrweg der VAG. Nix gut für die Augen, wer einmal einen 4er Golf nachts längere Strecken bewegen durfte dürfte von der ID nichts mehr halten oder wesentlich ignoranter sein als ich. Wie wär´s mit einem für die Augen angenehmen Farbton, Grün als Optimum vielleicht oder auch ein Rot oder Rotorange wie bei den Propellerlautos?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Das blau nervt am Tage schon. Bei den Gölfen, die ich bewegen mußte, hab ich die Beleuchtung immer maximum runtergedreht.

Rot macht aggressiv, sacht man :D Peugeot hatte auch rote Tachos, vom 406 weiß ichs.