Zum Inhalt springen

Blaue Tachobeleutung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Biete passende Tachoeinheit für 45 Euro incl. Versand :D

bete für boote für 45 cent pro retourkutsche icon10.gif

Geschrieben
hi

mein tacho ist nicht blau sondern eigentlich weiss mit rote zeiger ;) kommt blos auf dem foto so rüber ;)

Gruß Eric

DSCN0204.jpg

Bin ich so Farbenblind ??? Naja sieht auf jedenfall auf der ersten Blick besser aus als das Original ... was sagen die Langzeitstudien ... nachts mehrere Stunden auf der Autobahn ?

Geschrieben
da wohne ich

Hmm... lädst du mich mal zum Kaffee ein ? :D

Geschrieben

Dafür wenigstens die blinker blau gemacht, das haut super hin.

Gruß

Joachim

.... es sei denn, Du erwischt bei der nächsten HU einen pingelingen Prüfer.

Geschrieben

Hi

Österreich gibt keine Farbe vor. Das Kombiinstrument muss nur gut LESBAR sein.

Ob ich das blau, türkis, rosarot oder giftgrün mache, ist denen egal :D

Siehe da: http://666kb.com/i/bnq9q6c2jc81uyvll.jpg (Hab ich gmacht, war ziemlich grell ...)

gruß

Joachim

Geschrieben

tip von mir, da nochmal von hinten eine transferfolie hinterlegen die weiß milchig ist und leds nehmen mit 120 grad abstrahlwinkel, dann leuchtet das vollflächig.

xm tacho ist einfach, der hat an den zeigern anschläge im motorantrieb, beim xantia heißt es ne neue einstellung vom tacho machen.

sieht schon komisch aus wenn man ständig durch ne 30ér fährt und diese elektronischen geschwindigkeitsanzeigen anschaut und danach den tacho neu einstellt ;)

mfg tobi

Geschrieben

hmmm dann wird es ja doch schwieriger als ich dachte

aber naja wer sowas machen will muss eben auch größeres in kauf nehmen

Geschrieben
hi

mein tacho ist nicht blau sondern eigentlich weiss mit rote zeiger ;) kommt blos auf dem foto so rüber ;)

Gruß Eric

DSCN0204.jpg

Hi Eric,

Habe heute grüne LEDs (Abstrahlwinkel 140Grad) eingebaut und es sieht richtig gut aus, die Zeiger sind aber nun total dunkenl! Alle slots sind nach wie vor belegt.

Haben die Zeiger extra Birnen, die unter der Platine versteckt sind?

Gruß

Niko

Geschrieben

hi

nein original werden die zeiger so von den weissen birnen angeleuchtet ich habe bei mir pro zeiger noch smd leds verbaut 2 bei den kleinen und 3 bei den großen :D ,

war ne ganzschöne fummelei aber es sieht vernünftig aus

und meine zeiger leuchten sobald zündung an ist ;) also unabhängig von der restlichen beleuchtung

Gruß Eric

Geschrieben
hi

nein original werden die zeiger so von den weissen birnen angeleuchtet ich habe bei mir pro zeiger noch smd leds verbaut 2 bei den kleinen und 3 bei den großen :D ,

war ne ganzschöne fummelei aber es sieht vernünftig aus

und meine zeiger leuchten sobald zündung an ist ;) also unabhängig von der restlichen beleuchtung

Gruß Eric

Angeber :P :P :P:D

Ach mit SMD´s *grml* genau das mit den zeigern wollte bei mir auch nie so richtig .*naja jetzt wo ichs weiss*

*hehehehehehehe*

danke 4 hinweis.

lg

Joachim

Geschrieben

Achsooo,

kannst du mir bitte genaueres sagen.

Welche LEDs sind es genau (link wäre nett)? Hast du sie auf die Unterseite der Zeiger geklebt? Wo hast du sie angeschlossen?

Gruß

Geschrieben

muss man dann einfach die orginalen gegn die anderen LEDs austuachen oder wie ist das ???

Geschrieben
muss man dann einfach die orginalen gegn die anderen LEDs austuachen oder wie ist das ???

Habs beim X1 auch mal versucht mit LEDs von Conrad. Da gabs keine weißen, hab grüne genommen. Es bleiben dann große Teile dunkel weil die LEDs nicht rundrum strahlen wie die normalen Birnchen sondern nach vorne. Manche Lichtleiter kommen aber von der Seite und bringen das Licht nach vorne zu den Instrumenten. Diese Teile bleiben dann dunkel. Die beleuchteten Teile waren dann aber ziemlich krass hell. Das Originallicht gefiel mir besser.

Geschrieben

hi

also für die zeiger hatte ich 1206er rote superhelle smd leds genommen und die mit kleber auf der tachoscheibe festgemacht so das man sie nicht sieht

die weissen sind solche superflux leds ;)

Gruß Eric

Geschrieben
Habs beim X1 auch mal versucht mit LEDs von Conrad. Da gabs keine weißen, hab grüne genommen. Es bleiben dann große Teile dunkel weil die LEDs nicht rundrum strahlen wie die normalen Birnchen sondern nach vorne. Manche Lichtleiter kommen aber von der Seite und bringen das Licht nach vorne zu den Instrumenten. Diese Teile bleiben dann dunkel. Die beleuchteten Teile waren dann aber ziemlich krass hell. Das Originallicht gefiel mir besser.

Mit den neuen LEDs, die bis zu 160 Grad Ausleuchtung haben, erreicht man optimale Ergebnisse. Bin auch sehr sehr zufrieden, bis auf die schwarzen Zeiger :-(

23102010112.jpg

Die weißen Stellen sind nur auf dem Foto zu sehen, vielleicht haben die Fotografen unter uns eine Erklärung.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Problem mit den dunklen Zeigern anders gelöst. Mir ist eingefallen, dass rot und grün Komplementärfarben sind

=> die rotgefärbten Zeigen lassen kein grünes Licht durch.

Das gleiche Problem entsteht, wenn man rote LEDs als Hintergrundbeleuchtung einbaut. Das grünliche Instrumentenpannel bleibt komplett dunkel, nun leuchten nur die Zeiger.

Am ende habe ich weiße LEDs verbaut und nun ist alles super. Keine weiteren Umbauten notwendig.

Gruß

Niko

Bearbeitet von kartofff