Zum Inhalt springen

Xsara mit elektronik Macke verkaufen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich weiss zwar nicht so recht ob ich hier an der richtigen Stelle frage, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe in kürze vor mein Xsara Coupe zu verkaufen nachdem mich die Elektrik langsam ratlos macht. Er ist 9 Jahre alt und hat knapp 103.000 km gefahren. Hat auch vor kurzem ohne Probleme einen neuen Tüv bekommen. Leider mackt die Elektronik seit einiger Zeit. Die Innenbeleuchtung ist defekt, er lässt sich nicht mehr absperren und das Radio hat mich auch verlassen. Alles in allem finde ich das schon traurig genug weil ich das Auto echt gerne habe aber leider haben wir hier in der nähe keine wirklich guten Werkstätten die mir weiterhelfen konnten. Nachdem ich langsam kein Geld mehr zum reinstecken habe werde ich Ihn wohl verkaufen. Jetzt stellt sich da die Frage was ich noch für das Auto mit diesen Macken verlangen kann (Der Citroen Händler war mir da auch keine Hilfe).

Es wäre nett wenn mir vielleicht jemand mit ein wenig Erfahrung auf dem Gebiet weiterhelfen kann.

Grüsse

Geschrieben

Hi catzilla,

Also mein Citroen hat auch sehr viele Elektronische Macken!(Ist eine Krankheit bei Xsara)

Also als ich meinen Verkaufen wollte, da wollte ich mir fast meine Haare aus dem kopf reißen, weil ich irgendwie nicht viel dafür bekommen konnte, obwohl ich soviel reingesteckt habe. Aber deine Probleme hatte meine Karre auch und das sind eigentlich keine großen Probleme gewesen( Sicherung abgecheckt, Glühbirnen, etc.?)Bei mir war es ein Masseproblem der das ganze verursacht hat.

Also du kannst ya bei Autoscout und bei mobile gucken wie es mit dem Preis der Anderen Xsaras so aussieht und dann kannst du ya dein Wagen mal mit den Anderen vergleichen( Bj, Modell, Ausstattung, Motor, Kilometerlaufleistung, Pflege innen und außen etc.). Dann kannst du eigentlich selber abschätzen wieviel du für deine Karre haben möchtest:)

Naya ich wünsche dir viel erfolg und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

gruß Oguzhan

Geschrieben

Danke dir für die rasche Antwort. Leider war es nie so ein simples Problem wie Glühbirnen oder Sicherungen. Als letzte Option haben wir schon die Schlösser aus den Türen getauscht was aber nichts genützt hat. Sicherungen und Lampen sind alle kontrolliert worden aber alle i.O. Die von Citroen haben auf einen Kabelbruch im Kabelbaum der Armatur getippt aber anscheinend kann man an diesem Auto nicht viel nachmessen -oder die aus der Werkstatt erzählen mir da Käse. Ich kenne mich da auch zu wenig aus.

Leider waren bei den Internet Seiten keine vergleichbaren Autos dabei.

Ich möchte mich da halt auch nicht zu sehr unter den restwert handeln lassen.

Geschrieben

Hi!

Mit dem Kabelbruch könnten Sie nicht falsch liegen, weil ich das gleiche Problem auch habe und es beheben werde! Ya bei der Elektronik von Citroen kann man sich wirklich streiten!

Im Internet müsstest du doch irgendwelche autos finden Können die du vergleichen kannst ?

Aber naya dann würde ich dir mal empfehlen zu irgendwelchen Händler zu fahren um dort mal so grop den Preis zu ermittel. Aber vorsicht die Händler heut zu tage sind nicht gerade von guten Eltern, weil die mit den Preis sehr runtergehen. Ich kann es auch gut nachvollziehen, dass du dich nicht sehr runterhandeln willst! Wenn du dich nicht traust dann kannst du ya irgendwelche Freunde von dir mal ansprechen die sowas machen.

Kannst du mal einpaar Fotos machen und die Daten und alles drum und dran aufschreiben, wenn du willst natürlich! Dann könnten wir dir vieleicht helfen und es gibt bestimmt auch andere Leute hier im Forum die dir behilflich sein werden:)

machst jut! :)

Geschrieben

Das sind mit Sicherheit Kabelbrüche in den Knickbereichen zwischen Türen/Heckklappe und Karosserie .

Geschrieben

Hallo Catzilla,

aus Erfahrung - das hier ist ein wunderbares Forum mit vielen, netten und hilfsbereiten Leuten. Wenn Du Dein Auto gerne hast, dann erkundige Dich doch mal hier im Forum nach einer guten Werkstatt/einem guten Fachmann in Deiner Nähe. Sollte es tatsächlich bloß ein Kabelbruch sein, dann ist das doch mit geringem Aufwand hinzukriegen.

Erst wenn dann keine Lösung in Sicht ist, würde ich hier nach "Restwert" ( was für ein fürchterliches Wort, hört sich so nach Totalschaden an :-)) ) etc. fragen.

Übrigens : Mein Xsara ist jetzt 13 Jahre alt und außer einem selbstreparierten Kabelbruch des Fensterhebers der Fahrertür hatte ich noch nie Elektronikprobleme, wobei - in der SX - Ausstattung ist auch nicht viel drin, was hinüber gehen kann.

Gruß

Sven

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Ich würde Ihn wirklich gerne reparieren lassen. Wie schon leider gesagt gibt es bei mir in der Nähe wirklich keine guten Werkstätten. Aber die Idee hier jemanden um hilfe zu fragen ist echt gut. Werde ich beherzigen bevor ich den letzen Schritt mache. Ich denke nicht, dass ich in dem Zustand mehr als 1500 Euro erwarten könnte, zumal ich auch noch den Zahnriemen wechseln lassen müsste.

Gruß Catzilla

Geschrieben

Erzähl doch mal, wo du herkommst, dann kann sich vielleicht auch jemand aus deiner Nähe melden... ;)

Gruß

Jan

Geschrieben

Stimmt, das wäre vielleicht hilfreich.

Der Citroen steht in Bayern raum Garmisch

Falls jemand in der Umgebung mir auch nur eine gute Werkstatt weiß wäre das auch schon klasse.

Noch zum Auto, es ist ein Coupe (N0) N NFU 1.6 16V, EZ 2001, 109 PS 80 kW

Geschrieben

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Innenbeleuchtung und ZV funktionieren nicht, d.h., Du musst jede Tür einzeln verschließen. Oder kann man ihn gar nicht mehr abschließen?

Ansonsten ist doch eine defekte ZV und Innenbeleuchtung kein Grund, ein Auto zu verkaufen, für das man eh keinen fairen Preis bekommt. Im Zweifel auf die ZV verzichten und eine LED-Lampe ins Auto kleben oder einfach eine Taschenlampe auf den Fahrersitz. Für das Radio wird die Plus-Leitung irgendwo anders abgezweigt, (wenn es die ist, es könnte auch die Masserverbindung sein) am Zigarettenanzünder z.B., wenn der denn noch geht.

Geschrieben

Die Beifahrertür lässt sich mit dem Schlüssel alleine absperren, aber sobald man die Fahrertür absperren möchte sperrt er sich wieder auf. Kofferraum ist immer offen. Was ich persönlich nicht wirklich klasse finde weil ich doch in der Stadt arbeite und mein Auto auf einem öffentlichem Parkplatz draussen steht. Man kann halt nichts mehr im Auto liegen lassen. Die Innenbeleuchtung selbst wäre mir egal. Aber das mit dem Radio kann schon nerven weil sich da gar nichts mehr rührt. Die Datums und Temperaturanzeige funktioniert seit ein paar Tagen wieder. Hängt das mit dem Radio eigentlich zusammen??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo nochmal.

Ich denke ich habe nun das Problem für die Macken in meinem Auto gefunden. Es regnet hinten rein. Vermutlich bei der Antenne. Ich wäre wohl nie drauf gekommen wenn nicht das Wasser heute bei der Lampe über der Rückbank rausgetropft wäre. Nachdem ich angefangen habe die Verkleidungen abzunehmen habe ich schon gesehen, dass das Wasser wohl schon länger rein läuft nachdem alles was verdeckt ist feucht ist. Leider auch der Großteil der Kabel.

Jetzt stehe ich doch vor dem Problem wie ich da weitermachen kann. Kennt jemand von euch das Problem, dass der Xsara hinten "leckt"???

Lg

Geschrieben
Hallo nochmal.

Ich denke ich habe nun das Problem für die Macken in meinem Auto gefunden. Es regnet hinten rein. Vermutlich bei der Antenne. Ich wäre wohl nie drauf gekommen wenn nicht das Wasser heute bei der Lampe über der Rückbank rausgetropft wäre. Nachdem ich angefangen habe die Verkleidungen abzunehmen habe ich schon gesehen, dass das Wasser wohl schon länger rein läuft nachdem alles was verdeckt ist feucht ist. Leider auch der Großteil der Kabel.

Jetzt stehe ich doch vor dem Problem wie ich da weitermachen kann. Kennt jemand von euch das Problem, dass der Xsara hinten "leckt"???

Lg

Das Problem kenne ich noch nicht, aber du solltest zunächst die undichte Stelle abdichten. Prüfe z.B. mit Gießkanne oder Gartenschlauch, wo das Wasser reinkommt. Schau nach, ob eine Dichtung hin ist und ob du ggf. eine neue bekommst. Wenn das nicht reicht, hilft oft Sikaflex (kein Sanitärsilikon!), das solltest du aber nur verwenden, wenn es mit der originalen Dichtung nicht dicht wird.

Dann alles, was feucht ist, ausbauen und trocknen und alle Kabelverbindungen im betroffenen Bereich kontrollieren, ggf. reinigen und am besten mit Polfett wieder zusammensetzen.

Sieh auch nach, ob es unter den Teppichen naß ist, Wasser läuft ja meist irgendwo hin... ;)

Gruß

Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...