Zum Inhalt springen

Hydraulikölverlust ´93er X1 2.0 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe am Druckanschluss der vorderen Hydractivkugel massiven Ölverlust festgestellt. Leider Gestern Nacht ist es mir nicht gelungen die 30er Überwurfmutter zu lösen. Es ist einfach kein Platz...Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann? Ich habe Fotos gemacht, kann die aber leider nicht anhängen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG

Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Die 30er kann zu bleiben, du solltest zuerst die 17er lösen... Sonst verdrehst du die Leitung, kann reißen. Der Leitungsschlüssel wird bei einem 93er durchrutschen -> guuuute Rohrzange.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe Fotos gemacht, kann die aber leider nicht anhängen...

Hallo Sven, Du hast gleich eine AW von unserem Xantia-Guru bekommen, da bist Du schon gleich in guten Händen. Aber Bilder sind auch für ihn nützlich.

Schau mal im Header vom Forum (grüne Fläche oben) da stehen:

André-Citroën-Club

ACC-Mitglied werden

Dokumente / Kaufberatungen

Bilder hochladen

Helferliste

da gelangst Du dann zu CitDoks (also --> Bilder hochladen). Einfach Bilder hochladen, abwarten und dann kriegst Du einen Link, was Du dann hier einfügen kannst. Ansonsten, alles was den X1+X2 betrifft, hat TorstenX1 das Machtwort icon10.gif

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben
alles was den X1+X2 betrifft, hat TorstenX1 das Machtwort icon10.gif

Danke für die Blumen, aber es gibt durchaus ein paar Leute die da genausoviel und mehr können, außerdem hab ich die eine oder andere klaffende Lücke - z. B Diesel. Ich bin lediglich ziemlich aktiv hier ;)

Geschrieben
Ich bin lediglich ziemlich aktiv hier ;)

ja okay, aber die Hilfsbereitschaft und das Können ist schon was Besonderes, muss ich schon sagen icon12.gif

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das mit den Bildern habe ich bis jetzt erfolgreich übersehen ;-) Ich versuchs einfach mal.

Das Torsten hier kompetent ist, hab ich schon mitbekommen :-) Schreibe zwar nicht viel, lese aber oft...

Hier mal zwei Bilder vom Schaden:

79cc51287679534_800.jpg

337281287679852_800.jpg

Die 17er hab ich gestern probiert zu öffnen, aber die wollte da noch nicht. Die sieht mir aus wie aus Kunststoff (ist sie das??), wollte deswegen nicht zuviel Moment aufbringen.

VG

Sven

Geschrieben

Hallo,

ich kann auf den Bildern die Quelle nicht klar erkennen. würde auf eine gerissene Rücklaufleitung des Magnetventiles tippen, weil die relativ geringe Menge für einen Rücklauf spricht.

Mach mal alles mit Bremsenreiniger sauber und schau dann erneut nach kurzer Fahrstrecke nach, wo es zuerst naß wird.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

das Öl kommt unter der großen 30er Mutter raus. Die Rücklaufleitung vom Magnetventil ist dicht.

Ich hab das im Bild nochmal markiert. Wie ist der Aufbau dieses Anschlusses? Ist da ein O-Ring oder ähnliches der sich auflösen kann?

473da1287695286_800.jpg

VG

Sven