Zum Inhalt springen

Wo genau sind die Federkugeln beim Xantia (Activa)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

um einen angeblichen Activa vom normalen Xantia sicher unterscheiden zu können, würde ich gerne wissen, wo genau die Federkugeln sind.

Mein Wissen bisher: im Motorraum bei den Domen sind zusammen 2 Kugeln.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die anderen Kugeln im Bereich der HA unterm Auto suchen muss?

Gaser2,0i

Geschrieben

Am besten testest du die Querbeschleunigung, wenn er bei 1g abfliegt wars kein echter Activa. Gruß Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Von Oliver Weiß, dem Autor von www.xactiva.de gabs hier auch mal ein gutes Foto der Hinterachse mit durchnumerierten Kugeln.

Wimre (also iirc) sieht man von hinten an der Hinterachse insgesamt 5 Kugeln! Damit (2 Radfederkugeln, 1 Druckhaltekugel wg. Antisink, 1 Kugel fürs Hydractive, 1 Kugel für aktive Seitenstabilisierung) lässte sich ein Activa eindeutig identifizieren.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Ein kurzer Blick hinter das linke Vorderrad (keine Koppelstange, sondern ein AFS-Zylinder) oder ein schneller Griff von unten an einen Querlenker (AFS-Gestänge angeschraubt) reicht auch...

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)
Am besten testest du die Querbeschleunigung, wenn er bei 1g abfliegt wars kein echter Activa. Gruß Matthias

na ja , wenn du ein bissl fahrpraxis hast, dann kriegste es bei einem normalen xantia auch hin, ohne nadelbaumblätter fressen zu müssen, eine schnelle kurve fahren zu können, da brauchst du mit sicherheit keine AFS-zylinder dazu. der activa, wie alle anderen xantias haben eine "etwas" schwergängige lenkung (habe mich ja auch selbst nach 10 monaten fragezeichen pflücken selbst zum schluss geschlagen geben müssen und akzeptieren lernen müssen)... naturgemäß sozusagen. wenn sich der wagen dynamisch und schnell auf kurvenreichen strecken bewegt, sitzt der bombastisch in kurven, es macht sauviel spass und du musst gewillt sein, öfter reifen tauschen zu wollen (selbst bei einem activa HDi - bei V6 geht die Post noch mehr ab) willst du aber einem fahrradfahrenden kind bei tempo 50 in der stadt ausweichen, hast du DEFINITIV die FETTE ARSCHKARTE gezogen. trotzdem liebe ich meinen wagen und passe daher extra scharf auf die kids auf icon12.gif

Bearbeitet von nucepxx
Geschrieben

Das Bild hier ist vom Federkugelshop verlinkt: http://federkugelshop.de/index.php/cat/c1_Federkugeln-Xantia-Federkugel-Xantia.html/XTCsid/048d4689b132585ddcd5e7b352a4c745

1.jpg

Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, dann sieht das so aus:

1. Jeder Xantia hat die beiden Position-1-Kugeln für vorn und die Position-2-Kugeln für hinten.

2. Jeder Xantia hat den Hauptdruckspeicher (Position 3)

3. Jeder Xantia hat die Antisinkkugel (Position 4)

4. Dazu hat jeder Xantia durch Hydractive II die beiden Hydractive-Kugeln Pos. 5 und Pos 6

5. Der Activa hat zusätzlich noch die beiden AFS-Druckspeicher Pos. 7 und Pos. 8.

Gruß

Gaser2,0i

Geschrieben

Hi, fast :):

1. Jeder Xantia hat die beiden Position-1-Kugeln für vorn und die Position-2-Kugeln für hinten.

2. Jeder Xantia hat den Hauptdruckspeicher (Position 3)

3. Jeder Xantia ab irgendwann 1994 hat die Antisinkkugel (Position 4)

4. Dazu haben Xantias mit hydractivem Fahrwerk die beiden Hydractive-Kugeln Pos. 5 und Pos 6

5. Der Activa hat zusätzlich noch den AFS-Druckspeicher Pos. 7 und die AFS-Federkugel Pos. 8

Geschrieben

geiles foto - und eine verständlitsche erklärung icon14.gif

Geschrieben
geiles foto - und eine verständlitsche erklärung icon14.gif

... nur dass ein paar der Kugeln eigentlich woanders verbaut sind ...

Geschrieben

Mach doch einer mal ne Fotomontage und schieb die Kugeln dahin, wo sie wirklich sind, wär nicht schlecht

Geschrieben

Such doch einer mal das Foto von Oliver Weiß wieder raus - das gibts hier bestimmt noch!

Geschrieben
willst du aber einem fahrradfahrenden kind bei tempo 50 in der stadt ausweichen, hast du DEFINITIV die FETTE ARSCHKARTE gezogen.

Sorry aber das verstehe ich nicht. Ich kann keinen Unterschied zu herkömmlichen Servolenkungen feststellen.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

ich aber schon.... icon12.gif

Sorry aber das verstehe ich nicht. Ich kann keinen Unterschied zu herkömmlichen Servolenkungen feststellen.

Gruß Daniel

Bearbeitet von nucepxx

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...