Zum Inhalt springen

Mehrere Probleme mitm Xm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hatte hier vor ner Weile schonmal was wegen wackelndem Schalthebel im Vierten Gang unter Last geschrieben. Vermutet wurde hier die Antriebswelle.

Diese wurden aber vor nicht langer Zeit ausgebaut, um die Manschetten zu wechseln. Keine Veränderung war spürbar... Also das war VOR den Problemen. Etwas gewackelt hat das schon immer, aber nicht auffallend.

jedenfalls ist das jetzt schlimmer geworden. Geht bei ~1800 U/min los und hört bei 3000 wieder auf. Zu spüren ist dabei ein leichtes Ruckeln. Im fünften mittlerweile auch, aber nur wenn untertourig beschleunigt wird. Das ist eigentlich immer so, aber ich hatte vorgestern auch mal einen Tag, da hat er das überhaupt nicht gemacht :)

GANZ Neu dagegen ist jedoch, dass in Linkskurven oder beim linksabbiegen etwas von rechts geräusche macht. Aber nur bei starkem Lenkeinschlag. Das Geräusch ist komisch zu beschreiben, aber es klingt als wäre die Radhausinnenverkleidung lose und schabt am Profil des Reifens. Sie IST aber nicht lose!!! Das Geräusch ist tierisch laut....

Dann ist mir grade vorhin noch aufgefallen: Wenn ich während der Fahrt von der Lenkradneutralposition nach links oder rechts lenke, dann klackt es. Nur bei ausgeschaltetem Radio zu hören. Also wenn ich Schlangenlinien fahre, macht es "klick, klack, klick, klack..."

Das wird mir grade alles etwas viel und ich hab im Moment auch eigentlich überhaupt garkeine Zeit mich ums Auto zu kümmern :(

Weiss nich mehr weiter. ARGH.

Achja, nochmal die Daten: Y4 2.1 TD von 96.

gruß,

Christian

Geschrieben

wegen dem Geräusch in der Kurve nochmal ein Nachtrag: Das ist nicht da, wenn man ganz langsam abbiegt. Bei 15km/h fängts an und ab 60km/h hörts auf. Je nach Kurvenintensität und Geschwindigkeit innerhalb dieses Bereiches reicht es von einem Schaben mit kurzen Intervallen bis zu einem Dauerton!

Geschrieben

da gibts viele sachen, vom traggelenk über radlager, spurstange, koppelstange und achsaufhängung.

schau mal nach ob was lose ist, dazu rad ab und mal mit einem montiereisen an allen teilen etwas hebeln.

mfg tobi

Geschrieben

Hallo,

könnte sein, das da ein Motor- oder Getriebelager am auseinanderfallen ist.

Würde zumindest die Vibrationen unter Last erklären.

Das klacken dürfte vom äußeren Gelenk kommen. Wenn es klackt, dann ist es schon ziemlich weit.

Sind aber nur meine Ideen, dazu.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

Radlager und evtl. Atw. am besten gleich auf beiden Seiten machen, dabei alle anderen Lager gleich mit überprüfen...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Zu dem Geräusch kann ich Dir nichts sagen, aber zum Wackeln vom Schalthebel. Bei meinem TCT war das Schlagen beim untertourigen Beschleunigen ganz extrem im zweiten und im vierten Gang. Nach dem Wechseln der Antriebswellen war es fast verschwunden. Nur "fast" weil ich nach den dritten neuen Antriebswellen, die nicht gepasst haben, gebrauchte eingebaut habe, die natürlich nicht mehr neu sind.

Gruß

Joachim

PS. Wenn Du nur die Manschetten wechselst und danach die gleichen Antriebswellen wieder einbaust, kann sich natürlich am Wackeln des Schalthebels nichts ändern!

Geschrieben

Hallo Christian,

ich hatte damals bei meinem XM das gleiche Geräuschphänomen beim Abbiegen in eine Richtung wie von Dir beschrieben. Es war auch geschwindigkeitsabhängig. Dachte damals es sei sonst was kaputt, es war am Ende aber nur eine simple Achsmanschette lose, die da irgendwo herumschliff und mit herumdrehte. Sah man aber beim prüfen erst nicht, weil Sie da ja nicht Karussel führ :)

Johann

Geschrieben

evtl. Beifahrerseite Querlenkerlager, Drehmomentstütze beim Zwischenlager der langen antiebswelle, verschlissene lange Antriebswelle.

Das wären so meine Ideen

Geschrieben (bearbeitet)

Verdammt, soviele möglichkeiten.

Aber was hilft es. Ich brauch unbedingt Zeit, ich zieh grade um. Das sind die ersten ruhigen 10 Minuten seit heute morgen um 7 :) Und ich war nichtmal auf Arbeit...

Das mit der Achsmanschette ist vielleicht ein guter Anhaltspunkt. Die am Zwischenlager hatte sich schon einmal gelöst, nachdem sie gewechselt wurden! Ist mir auch nur zufällig beim Stabistangenwechsel aufgefallen. Weiss nicht wielange ich so rumgefahren bin. Vorher war sie gerissen und hat mir das Radhaus verschönert. Vielleicht war das jetzt auch zuviel für die rechte ATW, da sie schon 2x ihre Fettpackung verloren hat? Das KANN auch die Zeit gewesen sein, wo das angefangen hat.

Jedenfalls MEINE ich es kommt von rechts. Weiss man ja nie bei dem resonanzkörper Auto.

Ich vermute, man kann eine eingebaute ATW nicht überprüfen? Müssten ja dann vermutlich die Manschetten eh runter, aber ob man selbst so was sieht?

Naja, gottseidank weiss ich ja mittlerweile wie man die ausbaut. Bei einbau einer neuen, falls es dazu kommt, einfach nur genau andersrum oder gibts da was zu beachten? Klar, danach Getriebeölstand. Aber sonst?

Und sonst: Muss ein Radlager denn Spiel haben, um kaputt zu sein? Mir ist nämlich keines aufgefallen vor ner Woche, als ich auf Winterreifen gewechselt habe.

Ich danke euch jedenfalls schonmal für eure Antworten.

gruß,

Christian

Bearbeitet von Saehrimnir
Geschrieben

Hi,

noch was. Schau mal in den Radkästen, ob es Schleifspuren von den Rädern gibt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich bleibe bei der rechten Antriebswelle. Und gebrauchte Wellen sind häufig auch nicht unproblematisch.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...