Zum Inhalt springen

Xantia X1 1.9TD liegt im sterben


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

6 Jahre hat mich mein 1996er Xantia X1 1.9TD nun sehr brav schwebend begleitet.

Aber nun gehts zu Ende: Vor 2 Wochen Lima kaputt,

und nun macht er bedrohliche metallisch schabende quietschende Geräusche links vorne.

Lauter werdend bei Lastwechsel, aber auch im Leerlauf - oder rückwärts-bergabrollend hörbar.

Tendenz mit jedem Tag lauterwerdend.

Ich dachte erst an abgenutzte oder hängengebliebene Bremsbacken, der freundliche verneint aber, und sagt mir es liegt am Getriebe.

Gibts das ? Er hat für sein Alter nur geringe 140000 am Tacho. Forumssuche hat mir keinen ähnlichen Fall ausgespuckt.

Geht unsre gemeinsame Zeit wirklich zu Ende (außm Auspuff rauchts nämlich auch schon mal gerne ordentlich Blau daher muß dann und wann ein Liter Öl rein) oder würdet ihr da nochmals investieren.

Ansonsten ist er aber noch gut in Schuß. Er hat keinerlei Probleme, schwebt schön, minimal Rost.

Kostenvoransschlag erfragen ist wohl zwecklos.

Jemand eine Idee was ich da ggfls. noch anlegen könnte/sollte/müßte ?

Oder sich doch in Schmerzen trennen und nach nem C5II Ausschau halten ?

schönen Dank

bb

Geschrieben

Schreib doch mal, wo du herkommst - vielleicht wirft ja jemand hier aus dem Forum einen Blick auf den Wagen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Mit dem KM stand ?

wenn du mir da jetzt den Kopf in den Sand setzt, zahlst a runde :D :D :D

Ne : Lima kommt auf 145 Euro, Riemerl dazu , sind 12 mehr. ist lustig zum austauschen.

Blau qualmen ?: Wie ich lese musst hi un da nen Liter Öl einfüllen: Grundsätzlich (ohne wenn und tralala) jeder dieselmotor der Motoröl verbraucht hat ein schweres Problem.

Das können die Kolbenringe sein, und oder die ventilabdichtungen, ehrliche meinung von mir ? das will ich bei dem KM Stand nicht so recht glauben...

meiner hat 260.000 runter, OK zwar ne neue Kopfdichtung (die auch bei dir der fall sein kann, aber auch da: Nicht bei dem KM Stand), braucht aber keinen mililiter öl ...

Ach, warten wir, vielleicht findet sich jemand hier, der aus deiner gegend ist, und vielleicht sich die mühe macht und so nett ist, sich das mal genauer anzuschaun ...

und kommts mir ja nicht mit nem verschlissenen turbolader., an den glaub ich GARNICHT (da glaub ich vorher das die ventilgummis n problem haben)

und: Im Sterben liegt er deswegen noch lange nicht .

(Nur bitte nicht mit aller gewalt herausfordern, KEINE UNÜBERLEGTEN HOHEN MOTORDREHZAHLEN MEHR !-)

Metalisch quitschendes krächzendes herumbellendes jaulendes ätzendes Geräusch: Könnte auch das ausrücklager der Kupplung sein oder das GEtriebe *autsch* aber auch da könnte dir sicher geholfen werden.

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Servus Joachim

bin außm sonnigen Süden: Villach

Naja, die Lima hat mich schon 450 beim freundlichen gekostet.

Eigentlich sogar 550, denn ich hab vorher ohne groß nachzudenken die uralte ranzige Batterie getauscht. Ladekontrolle hat nämlich NICHT geleuchtet. Tja mein eigener Fehler, die Batterie war noch gut aber eben Lima hin.

Ölverbrauch und rauchen stört mich auch net weiter, das hat er schon lange. Leistung und Lauf ist astrein, Verbrauch ~6.5 im Kurzstreckenstadtverkehr. Der Murl geht ganz normal. Irgendwie beunruhigts halt nur zusätzlich.

Das Geräusch ist das Problem. Ist nix jaulendes, eher trocken schabend, unabhängig ob Aus-oder Eingekuppelt. Eindeutig abhängig von Raddrehzahl, unabhängig von Motordrehzahl.

Wie gesagt, so als ob die Bremse ohne Bremsbelag schleifen würde.

Wirtschaftlich ist eine Sanierung wohl nicht, aber ich mag ihn halt gerne.

gruße

bb

Geschrieben

Moiens

Ich hatte das mal bei einem Polo II.

Das ergebnis war, da bei ca 60 kmh der Wagen blockierte. Sehr unschön wenn sich das Diverenzial zerlegt.

LG Florian

Geschrieben

Salu bbernhard!

... Eindeutig abhängig von Raddrehzahl, unabhängig von Motordrehzahl ...

Da käme unter Umständen auch noch ein Radlager in Frage ... wäre noch eine der "billigeren" Ursachen der Misere.

In der Hoffnung das der Defekt doch nicht so sehr schwerwiegend ist - die Laufleistung ist für einen Diesel doch lächerlich, gerademal gut eingefahren der Wagen ;) verbleibe ich mit

Schwebenden Grüßen

ACCM Wolf-Hagen

Geschrieben

Auch bei meinem Pug 309 kündigte sich ein Differenzialschaden so an. In Kurven war es besonders schlimm, nach 200km (wollte gerne aus dem Harzurlaub noch nach Hause) kam dann beim Rangieren auf dem Hof schlagartig der Exitus. Würde ich nicht nochmal machen, auf der Bahn bei 150 könnte sich wirklich unangenehm anfühlen.

Ciao, Daniel

Geschrieben

... das müsste aber doch der ÖAMTC auch checken können, obs ein Lager ist, das DIfferenzial oder das Getriebe ... gegen ein kleines Trinkgeld ... ?

Geschrieben

Moin,

Schaltgetriebe, passend für Deinen 1.9TD, gebraucht aber ok u. wenig KM, EUR 250.- hier ab Hof.

100% Passgenauigkeit, da Originalteile!

Bei Bedarf/Interesse eMail rasche"ät"web.de oder NULL160-98377393

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

@bbernhard

Servus,

ich komm aus München und fahr den gleichen Xantia. Zumindest in Sachen Motor scheinen unsere Autos Zwillinge zu sein. Ich werde versuchen so durch den Winter zu kommen und im Frühling mach ich mich an die Zylinderkopfdichtung ran. Die Werkstätte hier verlangen 1500-2500 EUR für den Wechsel, was ehr am Wahnsinn grenzt.

Ich berichte dir wenn es so weit ist, ob die ganze Aktion für Hobbyschrauber machbar ist.

Gruß

Niko

Geschrieben

Prüfung ob Radlager oder Getriebe: Im, sagen wir mal 3.-en Gang, beschleunigen, mit Motor abbremsen und Motor gerade so mitlaufen lassen. Verändert sich dabei das Geräusch nicht nur drehzahlabhängig sondern auch lastabhängig, ist das Getriebe mit Differenzial allerdings höchst verdächtig. Ist das Geräusch relativ unabhängig vom gewählten Gang, deutet das auf`s Dfferenzial (ganz, ganz selten), ist das Geräusch stark gangabhängig deutet es auf die Lager der Abtriebswelle im Getriebe. Ist das Geräusch in den hohen Gängen stärker, dann deutet das auf einen Defekt des außen liegenden Lagers. Das ist durch den Radkasten leicht zugänglich und bei eingebautem Getriebe einfach zu wechseln.

Gruß Gerd

Gruß Gerd

Geschrieben
... Eigentlich sogar 550, denn ich hab vorher ohne groß nachzudenken die uralte ranzige Batterie getauscht. Ladekontrolle hat nämlich NICHT geleuchtet.

Typischer Fall von Kohlen runter! Warum tauscht heute eigentlich niemand mehr einen Regler an der Lima? Immer gleich das ganze Aggregat!icon8.gif

Gruß,

Torsten

Geschrieben

ich hatte mal ein defektes Radlager an einem Octavia, das hat man gehört, wenn man das Auto an einem Rad aufgebockt und das Rad mit Schwung gedreht hat ...

LG, Brandy

Geschrieben

Ich hatte an meinem Xantia vor ein paar Wochen auch ein wummerndes Geräusch (am Anfang hörte es sich auch wie ein schrappen an), dass nicht genau zu orten war. Der eine sagte vorne rechts, der andere hinten rechts. Am Ende war es das hintere rechte Radlager. Ein Spiel war nicht spürbar. Einfach das Fahrzeug mal mit einer Bühne anheben und die Räder drehen. Einen Getriebeschaden halte ich bei der Laufleistung (wenn bisher genug Öl drin war) für eher unwahrscheinlich. Selbst wenn es das Getriebe sein sollte, ist das nicht das Ende des Autos. Ein Wechsel ist (mit Bühne) keine Hexerei aber sehr zeitaufwändig.

Geschrieben

Ganz sicher dass das Geräusch von vorne links und nicht eher von vorne rechts bzw mittig kommt? Denn dort sitzt das Lager der rechten Antriebswelle in einem Alublock der an den Motor geschraubt ist, wenn dieses Lager sicher am zerlegen ist glaub man es fliegt jedem Moment das Getriebe einem um die Ohren! Was den Ölverbrauch angeht so tipp ich eher auf den Turbolader selbst,die Kopfdichtung schließe ich aus,dies ist kein typisches XUD9 Problem! Wenn der Wagen mit Pflanzenöl gefahren ist so könnte ich mir vorstellen das die Kolben bzw Ölabstreifringe verkokt sind und hängen,vieleicht hängen diese aber auch so aufgrund von Kurzstrecke,dann könnte es vieleicht etwas bringen die Kiste mal über die Bahn zu quälen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nochmal

Schönen dank für eure Anteilnahme und die guten Tips.

Selbst an Getriebe usw. rumschrauben fällt aber aus, das trau ich mir nicht zu.

Bin bei gröberen Themen auf den Freundlichen angewiesen.

Radlager scheidet seiner Meinung nach leider aus, da auf der Bühne beim händischen Drehen nichts hörbar ist.

Ob nun Differential oder Getriebe oder Kupplungslager oder was auch immer wollte er sich nicht festlegen. Konkreten Kostenvoranschlag auch nicht.

Das einzige was er sagen wollte war er würde mir mal für ca. 1000.- das Getriebe tauschen.

Hmmm, - das heist ich kann pokern: das Geld investieren, in Ruhe was anderes suchen (wird ja wirklich schon Zeit) den Tausender müßte ich wenn nicht in kürze auch der Motor verreckt doch wohl durchaus wieder erlösen können.

oder gleich kurzen Prozess machen (paar leicht demontierbare Teile verhökern) und als Ersatz halt nehmen was grad zu kriegen ist.

(ein schöner C5 1.6HDi von 2005 um ~10.000 würde sich da zb grad anbieten)

Leider ist in meiner Gegend das Gebrauchtangebot sehr sehr dünn - zumindest an den Autos die ich mag. Und wenn der Xantia mal doch wieder laufen sollte muß ich mich arg zusammennehmen um die Ersatzsuche nicht zu lange rauszuzögern. Hab nämlich gar keien solche Lust zum Autokaufen...

mit nachdenklichen Grüßen

bb

Bearbeitet von bbernhard
Geschrieben (bearbeitet)

Du Bernhard ...

Schaumal

das ist meiner...

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260679922981&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Ich würd dir ein gutes Angebot machen !!!

(Ich möchte ehrlichgesagt eh, das er in fachkreisen bleibt)

Ich würd auch net was gottwas haben wollen dafür...

Ich find z.b 1000 Euro geradeaus-kömma aber gern handeln, Fair. Auspuff brauchst (siehe artikelbeschreibung) und unter umständen ein Radlager 8und sogar DAS geb ich dir miT falls der prüfer das gras wachsen hört ...)

den deppaten auspuffendtop kannst SELBST zu hause von deinem in diesen grünen da reinbauen. (is ne auspuffschelle drauf ...)

Und Räder (wo er vorn 2 brauchen würd) könntest ja auch von deinem einfach umbaun...

er muss wegen XM Anschaffung wiedermal kommende Woche weg ...- Das Interesse ist gross. nur jedem will ich das auto net mitgeben (da gehts mir nicht ums geld)...

Ich bin in Lieboch zu Hause, Wär nur bissl zum Fahren ...

Bei dem Ding sind wirklich die GROSSEN reparaturen ALLE durch. Da is ALLES NEU da vorn...

(Zumindest ALLE reparaturen wo du auf ne werkstatt angewiesen werden würdest)

Vorige Woche hab ich noch den Oktopusding da (Komplettes hydraulik-ultimativ-schlauchrücklaufleitungsbündel) rausgeschmissen !

Bissl was fürs pickerl machen, Anmelden: und Sorgenfrei fahren heissts da.(Ich bin hier eigentlich gern bekannt, und reg mich schon auf wenn irgendwo n tachobirnchen nicht funktioniert ...)

und sofern es meine Zeit zulässt, würd ich dir beim schrauben sogar helfen wenn was ist, wo du net weiterweisst unbedingt. (Ich schraub eh gern ...)

undn Kotflügel wo ich reingetreten hab , lässt sich sicher hier finden (hab da eh irgendwann mal ein gesuch aufgegeben)

Für Fragen : PN , Email (lt. Ebay artikelbeschreibung, und mei Telefonnummer steht ja eh auch dort)- hab keine scheu auch feiertags oder wocheneneds (auch sonntags) -anzupipsen.

Wennst irgendwie interesse hast: Meld dich einfach .

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen

falls da jemand mitgelesen hat, ein kurzes Update:

Der Xantia ist Geschichte und in der Garage steht nun ein sehr schöner C5 II.

Tolles Auto, auch wenn viele sagen er schwebt schlechter als der Xantia, von meinen verflossenen 2 x BX, 1 x XM, 1 x Xantia (allerdings alle in betagtem Zustand) ist er das absolut komvortabelste und am besten schwebendste Auto.

Wenn jemand Interesse am alten treuen Xantia hat (Zustand siehe vorige Posts), mach ich einen Forums Freundschafts Preis.

Standort Villach/Kärnten/Österreich

gruß

bb

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...