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Geschrieben

Moin,

bin grestern Nacht aus Cloppenburg Richtung Heimat gefahren. So ca 550km. Nach ca 3 Stunden ging meine Kühlwasser- und Öltemeratur in den Keller. Bei 130km/h.....

Nun lagen beide Zeiger im Keller aber der Motor war gut warm. Im Stadtverkehr dümpelten die Zeiger im unteren Bereich herum. Doch auf einmal gingen beide wieder auf normal Stellung als wenn nie was gewesen wär.

Wer kann mir sagen was das sein könnte weil Kühlwasser Thermostat und Öltemperatur dass passt doch nicht zusammen oder? PS Draussen waren es 7 Grad.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Ich tippe mal auf Probleme der Temp.-Fühler, bzw. der Kabel, die zu den Fühlern gehen (Kabelbruch, Oxydation, etc.).

Gruß

Michael

Geschrieben

Wieso sollen die beiden Temperaturen nicht zusammern passen? Wenn das Thermostat zu weit öffnet, weil es defekt ist, bleibt als erstes die Wassertemperatur im Keller. Als Folge davon steigt die Öltemperatur auch nicht auf die gewohnten Werte.

Geschrieben
Wieso sollen die beiden Temperaturen nicht zusammern passen? Wenn das Thermostat zu weit öffnet, weil es defekt ist, bleibt als erstes die Wassertemperatur im Keller. Als Folge davon steigt die Öltemperatur auch nicht auf die gewohnten Werte.

Ja ok aber bei über 3Stunden durchgängiger Autobahnfahrt sollte das Thermostat doch offen sein und so mit den grossen Kreislauf frei geben. Der Freundliche tippte auf nen Fehler im Anzeigeinstrument und sagte ich solle mir keine Sorgen machen. Öl und Wasser hat er jedenfalls genug. Werde mal schaun was passiert wenn ich Montag früh wieder nach Cloppenburg rausche.

Lg. Der C5Shorty

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Hallo C5Shorty,

mein Vater hat einen C5II Benziner mit, 2l 136PS, da war das Problem auch schon mal. Die Anzeige kam nur noch ein bißchen hoch bei Vollgas. Der Fehler war ein defekter Thermostat im Kühlwasserkreislauf. Der Stand nur noch auf Offen, wodurch der Motor zu stark gekühlt wird und auch das Öl nicht mehr auf Temperatur geht.

Geschrieben

@ Dirk wenn doch aber wie du es meinst das Thermostat hängt dürfte er ja auch beim Kaltstart nicht warm werden sondern müsste kalt bleiben aufgrund des offenen Thermostates. Tut er aber nich wird schön warm Montag probier ich mal die Autobahn nach Cloppenburg und kann Freitag was neues berichten.

LG C5Shorty

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Hallo C5Shorty,

es passt schon zusammen. Der Motor wird ja warm, nur nicht auf den gewohnten Temperaturen. Er ist praktisch dabei immer in der Warmlaufphase. Das fällt nur nicht so auf, der "Handsensor" ist hier nicht empfindlich genug. Er kennt ja nur 4 Einstellungen -kalt-warm-heiß und verbrannt-. Wenn der Motor richtig heiß ist beträgt die Kühlwassertemperatur, bedingt durch den Überdruck, mindestens 80-100° Celsius, dann kann man den Kühlwasserschlauch nur kurzfristig anfassen, es sei denn, man verfügt über viel Hornhaut auf der Handfläche oder ist von Beruf Koch-die haben ein anderes Temperaturempfinden ;-). Schalt mal bei diesen Außentemperaturen die Innenraumheizung aus, dann müssten die Anzeigen ein kleines bisschen nach oben gehen.

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