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Geschrieben

Habe mir gerade einen '92er ZX mit 112 kW zugelegt und würde mal gerne wissen, was andere Fahrer so für Erfahrungen damit gemacht haben. Was mich besonders interessiert, sind

1. Verbrauch (Durchschnitt, Stadt, Autobahn...),

2. auftretende Mängel und

3. Leistungsentfaltung.

Zu Punkt 3:

Subjektiv gesehen kommt er aus dem Stand sehr gut weg, die beste Beschleunigung hat er bei mir von 3.000 - 6.000 U/min. Aber wenn es um die Elastizität geht, merke ich teilweise nichts von den 152 PS, besonders wenn man in den höheren Gängen beschleunigt. Ich habe sogar den Eindruck, daß selbst mein ehemaliger Volvo 480 S mit 2 Litern und "nur" 109 PS und 100 kg weniger das besser konnte. Was meint ihr dazu, ist das normal bei dem Modell oder sollte ich mir vielleicht besser mal die Kompression anschauen?

Das Problem mit den leicht schwankenden Drehzahlen im Leerlauf habe ich ebenfalls, aber das steht ja bereits in einem anderen Thread. Laute Ansauggeräusche beim Beschleunigen habe ich außerdem noch, aber der Wagen/Motor ist ja ohnehin kein sehr leiser Geselle. ;)

Ansonsten bin ich restlos zufrieden, Sitze, Lenkung, Fahrgefühl....

Geschrieben

Hallo!

Ich hab den Motor in meinem Xantia, ist absolut baugleich. Meine Erfahrungen bisher:

Wenn er denn in Ordnung ist, geht er ab 3000 Umdrehungen wie die Feuerwehr. Empfindlich ist jedoch die variable Ansaugbrückensteuerung, da geht gerne mal was kaputt, entweder die Unterdruckdosen, die das ganze System steuern, oder der elektronische Teil der ganzen Anlage (was jetzt bei mir nach einer Unterdruckdose der Fall ist). Das hat dann zur Folge, daß er (wenn's ne Unterdruckdose ist) den kurzen, offenen Ansaugkanal die ganze Zeit fährt und somit unten, bis etwa 4500/5000 Touren, wie zugeschnürt wirkt. Ist der elektronische Teil (frag mich nicht, wie das Gerät heißt) der Anlage im Eimer, so wie ich es z.Zt. habe, schaltet er z.B. zu spät auf den offenen Ansaugtrakt, so daß er erst gut zieht, dann immer weniger Leistung entfaltet und dann (bei mir ist das irgendwann nach 6000 Touren!) explosionsartig antritt.

Ansonsten hab ich im Xantia Verbräuche um die 10 Liter, die Maschine frisst null Öl (5 W40) und ist (bis auf das genannte variable Ansaugbrückensystem) absolut zuverlässig!!!

MfG, Benne

Geschrieben

Hallo,

hatte über 23.000 km einen ZX 16 V mit 112 kW, das Auto war eine Katastrophe!!! Jede Woche in der Werkstatt, ständiger Leistungsverlust, zuletzt nur noch 81 kW. Wagen wurde schließlich gewandelt. Probleme bereitet (wie schon Benne berichtet) die Ansauganlage mit den beiden Unterdruckdosen und den Gummischläuchen. Wenn da was undicht ist, sitzt Du bis ca. 4800 U/min auf einer Schnecke. Vielleicht solltest Du mal die Schläuche austauschen und alles auf Dichtigkeit kontrollieren. Schon der kleinste Riß im Schlauch oder Bruch am Plastik der Dosen sorgt für Probleme. Die Leistungsverluste bei meinem waren jedoch selbst der Zentrale in Köln unerklärlich, wurde mehrmals nachgemessen.

Nach der Wandlung das Modell mit 110 kW über 90.000 km gefahren, erstklassig!!! Eine wahre Rakete, bei äußerst moderatem Durchschnittsverbrauch von 8,3 L/100 km über die gesamte Laufzeit. Fahre sehr zügig, rase aber auf der Autobahn nur in ganz seltenen Fällen. An diesem Fahrzeug hatte ich in 5 Jahren nicht die geringste Macke, lediglich Wartungskosten und Bremsbeläge, sonst nichts. Den Luftfilter hatte ich durch einen Racimex KN-Baumwollfilter ersetzt, brachte leicht verbesserte Beschleunigung. Das Durchzugsvermögen, sprich die Elastizität, war trotz 2 kW weniger schlichtweg gewaltig! Der 112 kW Motor wurde damals in der gesamten europäischen Fachpresse als "fauler Hund" bezeichnet. Allerdings muß man sagen, daß jeder ZX 16 V Motor erst nach ca. 10.000 km richtig frei wurde. War bei meinem zweiten tatsächlich festzustellen. Aber soviel km hat Deiner ja wohl schon drauf. Für mich war der ZX 16 V ein Klasseauto, solide verarbeitet, kein Knistern oder Knarzen, sonore Geräuschkulisse, herrlich schön zum Anschauen mit einer (nach anfänglicher Gewöhnung des schnellen Hecks) phantastischen Straßenlage!!

Rainer

Geschrieben

Hallo,

ich kann Benne nur beipflichten, ab 3.000 U/min kommt schon einiges an Schub heraus, der dann auch bis 5.000 - 6.000 U/min anhält. Aber zum Beispiel auf der Autobahnauffahrt habe ich den Eindruck, daß er nicht richtig aus den Füßen kommen will. Bin kein Raser, aber wenn ich dann mal die 200 laut Tacho fahren will, scheint es subektiv übermäßig - für die Leistung jedenfalls - lange zu dauern, bis er mal dort angekommen ist. Maximal waren bisher 210 km/h drin, aber ich hatte dabei nicht den Eindruck, daß noch viel mehr drin wäre. Tachos sind natürlich nicht 100 %ig geeicht, aber da hatte ich auch mehr erwartet, besonders wenn er schon in den Papieren mit 220 km/h eingetragen ist. Die angesprochene Elastizität läßt leider auch zu Wünschen übrig, da hilft nur einen Gang runterzuschalten, was ich aber wegen möglicher ungesunder Effekte auf den Motor möglichst bleiben lasse.

Das Auto hat laut Autohaus ein halbes Jahr gestanden, vielleicht muss es auch erstmal wieder frei werden, mal abwarten. Ich selbst bin erst ca. 1.000 km gefahren. Bis auf die angesprochenen "Probleme" bin ich vollauf zufrieden, liegt auf der Straße wie ein Rennwagen und reagiert prompt und empfindlich auf jeden Befehl von Bremse und Lenkung.

Finde es schon interessant, weshalb der Motor mit 110 kW besser läuft, was ist denn im Vergleich zum 112er geändert worden? Wußte bisher nichtmal, daß es diese Version überhaupt gibt.

Bossanyi

Geschrieben

hallo,

es gab mehrere versionen des XU 16V. der serien-urvater war sicherlich der 1.9er alu-16v aus den BX 16v mit anfangs 158 und später mit kat 147 ps. diese dinger waren ganz klassische drehorgeln und der im vergleich zu den baugleichen 8v eher schwächliche drehmomentverlauf zollte seinen tribut in einer wesentlich kürzeren übersetzung als die der 8v. während der BX nicht mehr in den "genuss" der 2-0-liter grauguss-112 kw-schaltsaugrohr-maschine kam, bekam der phase2 405 Mi16 diese sowohl als sauger mit 112 kw/152ps als auch mit turbo und dann 220 ps. dieselbe maschine wurde dann auch im 306 S16 und im ZX 16v eingesetzt. seit jeher gilt dieser motor als anfällig, sowohl von seiner peripherie, also schaltsaugrohr und einspritzanlage und auch zündung, gerade die zündspulen, als auch von seiner mechanik.

PSA hatte versucht, mit dem schaltsaugrohr das drehmomentverhalten zu verbessern und den autos mehr durchzug in niedrigen drehzahlen zu verpassen. der ruf des motors ist aber, dass er meist, wenn er denn läuft, wie ein sack nüsse geht. wie oben beschrieben sind es v.a. die unterdruckdosen des schaltsaugrohres und andere unterdruckbauteile, die ordentlich ärger machen. in der peugeot-scene fahren nur hartgesottene noch solche motoren.

nur kurze zeit später beendete PSA den spuk mit diesen motoren und setzte fortan auf kurze übersetzung und motoren mit einfachen saugrohren. der 306 S16 bekam dann 165 ps und zum ausgleich ein sehr kurz gestuftes 6-gang-getriebe, das im 6ten gang nahezu die übersetzung der 5ten gänge der 8v hatte. ein reines durchzugs- und beschleunigungsgetriebe.

was der ZX nach dem 112 kw bekam?! ich bin eher peugeot-spezi ...

aber 110 kw könnte sein, wenn ich mich nicht irre, lief dieser 2.0-liter 16v mit 147 ps auch im XM, oder?

grüsse, kris

Geschrieben

Hi,

was am 110 kW geändert wurde, weiß ich nicht. Vielleicht wurde der Wert nur in den Papieren reduziert, um die damals unsäglich dumme steuerliche bzw. versicherungstechnische Einstufung in die höchste Stufe zurückzunehmen. Die angegebene Leistung hatte von den 112 kW-Motoren eh keiner, siehe faule Hunde bzw. der Sack Nüsse. Auf alle Fälle war der 110 kW-Motor echt Klasse! Die Leistungsmessung auf dem Bosch-Prüfstand ergab satte 160 PS.

Rainer

Geschrieben

Ergänzen möchte ich noch, daß auf dem Tacho relativ schnell 210 km anlagen, Topspeed war nach längerem Anlauf 235 Tacho. Real vielleicht 220.

Rainer

Geschrieben

hallo,

wie gesagt, ich denke der 110 kw-motor hatte wie der 120 kw-motor aus dem 306 S16 einfach kein schaltsaugrohr mehr, der ZX und der XM hatten aber nur 110 statt 120 kw weil peugeot das 6-gang-getriebe nicht in die citroen verbauen wollte, evtl. hat man im vergleich zur 120 kw-maschine einfach nur verdichtung und steuerzeiten entschärft um den motoren mehr drehmoment zu verpassen. auf jeden fal haben der 112 kw-motor und die späteren 110 oder 12 kw-motoren nix gemeinsam.

grüsse, kris

Geschrieben

Hallo,

ich werde ihn mal auf den Prüfstand schicken, mal sehen was der mir so erzählt. Das mit dem Schaltsaugrohr könnte schon sein. Aber wenn dieses Teil eigentlich die Leistung optimieren sollte, dann hat es nicht wirklich hingehauen. Audi hat sie auch teilweise verbaut, um den Motor laufruhiger zu machen, glaube ich jedenfalls. Ich werde ich mal eine schlaue Citroen-Werkstatt fragen, ob es der einzige Unterschied zwischen den alten und neuen Motoren ist, vielleicht kann man die ja mit ein wenig Bastelei übernehmen. Das Ergebnis werde ich dann auf jeden Fall posten. Ansonsten bin ich wirklich froh um die Tipps bezüglich des Ansaugtracktes, da könnte ich schonmal ansetzen.

Selbst wenn er ein paar Macken hat, in Sachen Fehleranfälligkeit wird er meinem '94er 480er Volvo wohl kaum das Wasser reichen können, schlimmer ging es wirklich kaum. Wirklich unproblematisch hingegen war mein Citroen AX Diesel. Hat nie gemeckert und wirklich alles klaglos mitgemacht, tjaja, damals....

Bossanyi

Geschrieben

Hi,

die 110 kW Maschine hatte ebenfalls das Schaltsaugrohr. Die Schaltvorgänge waren deutlich am Durchzugsvermögen zu spüren. Erster Kick bei ca 3000 U/min, zweiter Kick bei etwas über 5000 U/min. Motor sah auch optisch wie der 112 kW aus. Hatte nichts mit dem später im Xsara VTS verbauten gemein.

Grüße

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Möchte in das alte Thema hier nochmal einhaken - ich überlege nämlich grade auf 'nen 2.0 16V umzusteigen. Nachdem ich das hier gelesen hab, hab ich mich mal nach 'nem 110kW-ZX umgeschaut. Ich hab auch einen gefunden, der mir an sich gefallen könnte, allerdings hab ich da noch eine Frage. Lt. Schwacke-Liste wurde der 112kW von 11/92 - 09/94 angeboten, und der 110kW von 06/94 - 08/96. Würde er wirklich über 3 Monate parallel angeboten?!? Gibt es überhaupt 110kW ZX, die ohne das Facelift mit dem neuen Kühlergrill ausgeliefert wurden?!

Schönen Gruß Dennis

Geschrieben

Kurz anbei... RICHTIG interessant sind die ZX 16V mit 163 Pferden, wurden nur im letzten Jahr gebaut. DIE gehen so RICHTIG ab!

MfG, Benne

Geschrieben

Naja, so einen hab ich auch bei autoscout gefunden. Scheint allerdings sehr verbastelt zu sein. Ausserdem prahlt der Typ damit, dass bei einer bestimmten Temperatur Flammen aus dem Auspuff kommen würden. Der Wagen wird wohl total verkommen sein. Hört sich nicht grad nach 'nem gepflegten Auto an. Evtl. findet sich ja zu 'nem späteren Zeitpunkt noch einer. Auf mobile.de ist auch ein zumindest von aussen wunderschöner schwarzer 16V mit Brock-Felgen. Allerdings hat der die 112kW-Maschine, und auch schon knapp 180TKM gelaufen.

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Ein ZX-16V mit 180 tkm würde ich niemals kaufen. Ich würde mir stattdessen eher einen Volcane 2,0 zulegen, mit allerhöchstens 100 tkm, der ist zwar sicher deutlich weniger sportlich, aber auch tendenziell erheblich langlebiger. Und obendrein auch ein ziemlich seltener ZX. Sicher gibt es auch ZX 16 V die über 200 tkm ohne Probleme abgespult haben: innerhalb weniger Jahre auf langen Strecken.

MfG

Geschrieben

Klar, so 'nen Wagen würde ich mir auch nicht kaufen. Die Laufleistung dürfte auf keinen Fall über 120TKM liegen. Am Liebsten wäre mir noch einer mit ca. 70-80TKM oder natürlich noch weniger.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So hab mir die ganze sache hier mal durchgelesen ist zwar ein sehr alter thread aber mir sind eure angaben zur Höchstgeschwindigkeit aufgefallen. ich fahre auch einen 16v mit 112kw vielleicht liegt es ja an meinem tacho aber bei ca. 228 km/h setzt bei mir der begrenzer ein nu frag ich mich wie ihr über 230 kommt das schaffe ich erst seit dem ich einen chip mit höherer abregeldrehzahl habe

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