Zum Inhalt springen

Frage zu Kontrollleuchten BX Serie1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

ich habe hier ein Tacho von einem BX Serie1 liegen.

Neben der Walze ist das Kontrollfeld mit den vielen schönen Lämpchen.

Nun habe ich das Tacho mal ins Gegenlicht gehalten und festgestellt, daß da noch einige andere unbelegte Lampen sind.

Hier mal ein Bild:

52e0a1287832397_800.jpg

Von links nach recht und von oben nach unten:

1 = Batteriewarnleuchte

2 = Bremsbelagverschleißwarnleuchte

3 = Vorglühleuchte

4 = Chokekontrollleuchte

5 = Tankreserveleuchte

6 = ???

7 = Fehlerspeicher??? (kenn ich eigentlich nur von Serie2)

8 = ???

9 = Kühlwasserwarnleuchte

10 = ???

Wofür stehen die Lampen unter 6,7,8, und 10?

Hab sie in keiner Bedienungsanleitung gefunden.

Gruß DS

Geschrieben

Moijn, Moijn, Daniel,

7) ist definitiv nicht "Fehlerspeicher", sondern "Kat" (drohende Überhitzung) - evtl. in Verbindung mit der Lambda-Sonde,

8) ist -höchstwahrscheinlich- Öl-Stand, evtl. aber auch "Wasser-Indikator" beim Diesel, die anderen muss ich raten:

10) könnte zur Klimaanlage passen: Temperatur am/im Wärmetauscher - oder ist, á la XM, eine Vorwarnung vor Motor-Überhitzung (im XM jedoch "echtes" Thermometer-Symbol),

6) absolut keine Ahnung: evtl. Hydraulik-Druck - oder, je nach Baujahr, Spalt-Maße zu groß...icon10.gificon10.gificon10.gif

Sicher haben die richtigen Experten noch bessere Erklärungen...

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben
Moijn, Moijn, Daniel,

7) ist definitiv nicht "Fehlerspeicher", sondern "Kat" (drohende Überhitzung) - evtl. in Verbindung mit der Lambda-Sonde,

Andreas SK

Beim Serie1-BX? Den Tacho hab ich aus nem 84er BX.

Geschrieben

Nr. 10 ist wohl die Anzeige "Kühlerwasser noch kalt" , also noch nicht voll aufs Gas latschen :)

Gruß

Marco

Geschrieben
Nr. 10 ist wohl die Anzeige "Kühlerwasser noch kalt" , also noch nicht voll aufs Gas latschen :)

Gruß

Marco

Genau, unser Audi 100 5S hatte das seinerzeit auch. :)

7 würde man heute mit "Anomalie Abgasaufbereitung" umschreiben. :D

8 ist der Ölstand wie schon gesagt.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

@ Daniel: 84er - hmmm, dann wohl "eher sicher" ohne Lambda-Sonde, aber Kat (ungeregelt), meine ich, gab´s im 16 RS schon (ab `83?? - hatte, glaube ich, 75 PS).

Ich hatte den Nachfolger (86er 16 TRI = Giftschüssel = M3- und M5-Jäger ;-)))) Kabel doch `mal Dirk Pinschmidt an: einer der BX-Päpste, oder schau´ bei der BX-IG `rein.

Viel Erfolg! Freundliche Grüße,

Andreas SK

Bearbeitet von Andreas SK
Geschrieben (bearbeitet)

Zu Nummer 6 würde ich sagen, dass es auf jeden Fall etwas ist, was einen sofortigen Stop erfordert. Schließlich ist die Leuchte rot.

Außerdem könnten da Anzeigen drin sein für Dinge, die erst in der Zukunft geplant waren...

Gruß

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben

Salut!

Die Anzeig die wie der "überhitze" Kat aussieht kenne ich aus diversen alten japanischen Autos. Dort wurde vor zu heißer Abgastemperatur gewarnt -> Motor läuft zu Mager.

Die gab es u.A. im Daihatsu Charade anno 77-83. Die Teile hatten aber noch Vergaser und daher definitiv keinen Kat. Diese Kontrolllampe war auch nur bei Fahrzeugen ausserhalb Europa verbaut.

Rene

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Nr. 6 mal als Warnleuchte fürs Automatikgetriebe herhalten sollte.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Das Zeichen Nr. 6 findet sich in der elektrotechnik wieder, und ist das symbol für ein Kondensator........

Geschrieben

...Nr. 6 findet man auch im GSA - Armaturenbrett.

Geschrieben

7 betrifft den Kat war seit 83 schon drin (in meinem 16 RS hatte übrigens nicht 75 sondern 90 PS) aber nicht belegt da kein Kat vorhanden

Geschrieben

Mein 16 RS hatte auch noch ne Kühlwasserstandsanzeige weiss nicht mehr wie die aussah

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Moin Moin EntenDaniel,

auch wenn der Beitrag schon älter ist, ist der s1 Tacho von der BX noch in deinem Besitz?

Genau so ein Teil suche ich.

Ich bin eigentlich im BX Club unterwegs und lese nur hin und wieder eure Beiträge hier mit.

Bei meiner Suche nach dem Tacho bin ich auf den Beitrag gestossen.

Sollte der Tacho noch vorhanden sein und Du an einem Verkauf intresse hast,

würde ich ihn Dir sehr gern abkaufen.

Bei meinem hat sich leider die Spralfeder um die Achse gewickelt.

Grüße aus dem verregneten Norden (nähe Itzehoe)

Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

HY Ingo.

Ich hab noch 2 Tachos im Keller liegen.

Nach meiner Erinnerung ist das eine ein Tacho von nem BX 14 (ohne Drehzahlmesser und Digitaluhr) und der andere Tacho von nem 19TRD (also mit Drehzahlmesser, Uhr und Ölstandsanzeige)

Liegen im Regal in der hintersten Ecke des Keller. Werd mich mal da hin wühlen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

So, bin dank "Tunneltechnik" schon zurück ;)

Es ist, wie ich oben schrieb. Aus Deinem Nickname entnehme ich, daß Du einen 19TRI hast.

Paßt da der vom 19TRD??

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Gruß

Marco

Hab in einer InfoRapid zufällig gelesen, daß die blaue Anzeige bei skandinavischen Modellen belegt war, um anzuzeigen, daß das Kühlwasser noch zu kalt ist. Gabs auch in Verbindung nit der Option "Heizungssystem Froid -30°C"

Geschrieben

Moin Daniel,

einen 19TRI hab ich nicht.

Habe zur Zeit folgende Fahrzeuge:

BX 16 TRI / Mai 87

BX 15 RE Break (jetzt mit 1,9l TRD Motor) / Mai 89

BX 19 TRD / Okt 85

US Ford Windstar 3.0l / Jun 98

Ich brauch das Teil für meinen kürzlich gekauften BX 19TRD s1.

Gruß Ingo

Geschrieben
Das Zeichen Nr. 6 findet sich in der elektrotechnik wieder, und ist das symbol für ein Kondensator........
Rischtisch! Und deshalb war das die Vorrüstung für die kommende Elektromobiliät bzw. das moderne Start-Stopp-System mit Kondensator. ;)
Geschrieben

Sehr wahrscheinlich ist das kein Einzelfall... gewisse Tachos haben doch auch das "Bitte anschnallen!"-Symbol, obwohl solche Sensoren erst viele Jahre danach eingeführt worden sind.

Geschrieben
HY,

ich habe hier ein Tacho von einem BX Serie1 liegen.

Neben der Walze ist das Kontrollfeld mit den vielen schönen Lämpchen.

Nun habe ich das Tacho mal ins Gegenlicht gehalten und festgestellt, daß da noch einige andere unbelegte Lampen sind.

Hier mal ein Bild:

52e0a1287832397_800.jpg

Von links nach recht und von oben nach unten:

1 = Batteriewarnleuchte

2 = Bremsbelagverschleißwarnleuchte

3 = Vorglühleuchte

4 = Chokekontrollleuchte

5 = Tankreserveleuchte

6 = ???

7 = Fehlerspeicher??? (kenn ich eigentlich nur von Serie2)

8 = ???

9 = Kühlwasserwarnleuchte

10 = ???

Wofür stehen die Lampen unter 6,7,8, und 10?

Hab sie in keiner Bedienungsanleitung gefunden.

Gruß DS

Wenn 2 die Bremsbelagverschleißwarnleuchte ist...wo ist dann die Handbremse?

Geschrieben

Das Handbremssymbol muss rot sein mit einem "P" im Kreis. Evtl. sitzt das woanders im Tacho, da fehlen ja noch einige Lämpchen, z.B. Fernlicht.

Geschrieben

Ja, das Zeugs ist links im Tacho.