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Machen, oder Schrott? Xantia 1.8 16v Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle. Also ich habe ja nun keine Kraft und Lust mehr weiter Geld in das Auto zu stecken. Folgende Mängel habe ich mal aufgelistet.

Hydraulikprobleme (senkt und hebt sich eigenmächtig) 2. Federbeine Vorderachse wahrscheinlich fest. (hart)

3. Höhenkorrektor an der Hinterachse schwergängig.

4. AIRBAG – Leuchtet ständig die Kontrolllampe. Sitzsensor def.

5. Durchrostungen am Schweller.(großes Loch vorne rechts)

6. Auspuffendtopf def. (undicht)

7. Fahrer und Beifahrertür Scharniere gerissen.

8. Zahnriemen fällig.

9. Spureinstellung.

Druckspeicher vorn erneuern.

Fahrersitzlehne gebrochen und Befestigung am Boden gerissen.

Ich bin ja der Meinung, das das schon an einen wirtschaftlichen Totalschaden grenzt.

Zumindestens würden die Reparaturarbeiten den Wert des Auto übersteigen. Und dann ist nicht mal sicher, ob nach kurzer Zeit nicht das nächste kaputt geht.

Grüße aus Thüringen

Ronny

Bearbeitet von ronnst
Geschrieben

Fahr ihn zu mir nach Pautzfeld , ich suche einen Kombi für nen Kunden ,dann biste die Sorgen los... Grüße Rü

Geschrieben
Fahr ihn zu mir nach Pautzfeld , ich suche einen Kombi für nen Kunden ,dann biste die Sorgen los... Grüße Rü

Naja so wie er jetzt ist, bekomme ich nicht mehr viel dafür. Meine Idee ist, das Auto in seine Teile zu zerlegen und sie zu verkaufen. Kommt auf jeden Fall mehr rum, als wenn ich ihn am Stück weg geben würde. Denke das das für mich die beste Lösung ist.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Hallo Ronny,

was ist denn das für ein Baujahr?

Ich habe einen ´99er, und Deine Mängelliste jagt mir Angst ein..

Was hast Du bisher reingesteckt?

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Der Mangel Nr. 2 liegt nur an Kugeln mit zuwenig Druck. Ein Bild vom Loch im Schweller wäre nett. Gruß Matthias

Geschrieben
Hallo Ronny,

was ist denn das für ein Baujahr?

Ich habe einen ´99er, und Deine Mängelliste jagt mir Angst ein..

Was hast Du bisher reingesteckt?

Gruß,

DerDodel

Das ist ein 98íger. Reingesteckt? Naja gleich am Anfang die Bremsen neu. Na gut, ist aber normal. Dann ist mir eine Hydraulik weg geflogen. Kosten bei Citroen 148€. Nur Material. Dann kam das Antisinkventiel vorne. Dichtung def. und hat mir eine Ölspur in unsere Straße gezogen. Kosten dafür ca. 20€ beim Schrottplatz. Dann habe ich angefangen alle Kugeln zu erneuern. Bis eben auf den vorderen Druckspeicher. Der fehlt noch. Für die Kugeln bis hier her, da müsste ich Lügen, ca, 150€. Dann habe ich die Heulitzbleche neu gemacht. Kosten keine, aber einen Arsch voll Arbeit. Naja abgebrochene Lehne geschweißt, Türen beide vorn wieder angeschweißt. Die wären fast abgefallen. Hält aber auch nur kurz. Die Naht reist nach einger Zeit wieder. Naja und nun ist noch der Schweller vorne recht durch. Die Halteschraube für den FAhrersitz ist auch aus dem Bodenblech gerissen. Und so weiter und so weiter. Alles kleine Mängel die aber ins Geld gehen können und ärgelich sind. Vor allem sehe ich im Moment keine Ende.

Naja so mal im großen und ganzen.

Geschrieben

Ach ja. Heute habe ich eine Bekannte zum Bahnhof gefahren. Als ich angehalten habe um sie aussteigen zu lassen, ist das Auto auf ein Mal auf der Vorderachse zusammen gebrochen. Also mit einen rumms bis runter. Ich dachte "Ja toll jetzt isser im Arsch!" Aber er ging wieder hoch und kam auch wieder heim.

Gruß

Ronny

Geschrieben

Zum Schlachten und Teile verkaufen ist der m. M. nach überhaupt nichts, zuviele wichtige Teile defekt oder in ungewissem Zustand. Würde einen X1 kaufen und den Break als Teilespender dafür nehmen.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Heben und Senken während der Fahrt und im Stand läßt auf ein defektes Federbein schließen. Der Rest sind ziemlich blöde Mängel, hatte vor dir wohl nen heftigen Wartungsstau der Wagen,was?

Geschrieben

Es gibt genug andere und bessere Xantia für kleines Geld. Würde den also nicht mehr machen.

Geschrieben

Ich finde, so viel teures ist an der Kiste garnicht mehr zu machen, aber viele teure Teile sind schon drin.

Ausserdem scheint der Mann schweissen zu können, damit fällt ja schon mal so einiges auf der Mängelliste weg.

Druckspeicher ist noch nicht erneuert... . Wieviele Mängel im Bereich Hydropneumatik werden danach wie durch ein Wunder verschwinden???

Der Sensor unter dem Sitz und der Sitz selbst sind vermutlich gebraucht zu beschaffen, der Einbau kein Hexenwerk, oder?

Zahnriemen ist jawohl ein Verschleißteil und bei dem Motor muß man auch keinen Bausparvertrag auflösen um den Freundlichen zu bezahlen.

Neukauf schützt vor Möhre nicht!

Gruß von der Mosel

Geschrieben
und bei dem Motor muß man auch keinen Bausparvertrag auflösen

Gruß von der Mosel

Hallo. Also mit dem Motor ist ja nix. Der läuft top und ist durchzugsstark. Das Auto war, bevor ich ihn gekauft habe, ein Langstreckenfahrzeug. Öl wurde regelmäßig erneuert. Was mir sorgen macht sind eben die ganzen Sachen drum herum. Seit ich ihn habe, bin ich ständig nur am Geld rein stecken. Und wenn man denkt, "Jetzt ist er fertig" kommen die nächsten Probleme. Ist wie ein Faß ohne Boden. Irgendwann verliert man auch die Lust noch was drann zu machen.

Gruß

Ronny

Geschrieben
Zum Schlachten und Teile verkaufen ist der m. M. nach überhaupt nichts, zuviele wichtige Teile defekt oder in ungewissem Zustand. Würde einen X1 kaufen und den Break als Teilespender dafür nehmen.

Gruß

Torsten

Einen X1? Was ist an dem besser als am X2? Sollte ich mir noch mal einen Citroen kaufen, dann bestimmt ohne diesen Fahrwerk. Irgendwie habe ich es ehrlich gesagt doch satt. :-)

Gruß

Ronny

Geschrieben
Es gibt genug andere und bessere Xantia für kleines Geld. Würde den also nicht mehr machen.

Ja dem Standpunkt komme ich auch immer näher.

Gruß

Ronny

Geschrieben
Einen X1? Was ist an dem besser als am X2? Sollte ich mir noch mal einen Citroen kaufen, dann bestimmt ohne diesen Fahrwerk. Irgendwie habe ich es ehrlich gesagt doch satt. :-)

Gruß

Ronny

Fast alles ;-)

Geschrieben

Wenn Du ohne HP billig und doch recht komfortabel fahren willst, suche doch mal nach einem ZX. Da ist zwar auch viel Müll im Angebot, aber immer auch mal wirklich gute Autos für kleines Geld, manchmal sogar als Break. Der ZX ist zwar kein Designmeisterstück, aber man kann ihn zumindest als zeitlos gestaltet einstufen ;-)

Geschrieben

Trotzdem was soll er am Stück kosten ??? Bilder vom Schweller ??? Grüße Rü

Geschrieben
Trotzdem was soll er am Stück kosten ??? Bilder vom Schweller ??? Grüße Rü

Also da wurde schon zu viel geschweißt. Bilder müsste ich erst machen. Die Schweller sehen beide nicht besonders aus. Überall anrostungen. Aber eben vorne rechts direckt am Anfang des Schwellers ein faußtgroßes Loch. Auch wurde schon am A-Holm auf der Beifahrerseite geschweißt. Da ist nämlich das Türscharnier raus gerissen. Würde mal sagen, es gibt sicher bessere Karossen. Und am Stück würde ich bestimmt nicht so viel bekommen, wie in Teilen. Alleine der Motor mit seinen Nebenagregaten ist schon einiges wert. Denn der ist in einen Top Zustand. Mal abgesehen vom Zahnriemen der neu werden müsste.

Gruß

Ronny

Geschrieben
Einen X1? Was ist an dem besser als am X2? Sollte ich mir noch mal einen Citroen kaufen, dann bestimmt ohne diesen Fahrwerk. Irgendwie habe ich es ehrlich gesagt doch satt. :-)

Gruß

Ronny

X1 ist aufwendiger, teurer, sorgfältiger, kurz hochwertiger gefertigt. Da gibt es dutzende Details.

Und sieh zu, daß dein nächster Cit nicht aus dem Allgäu und nicht aus Thüringen kommt, die haben den meisten Rost.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das sehe ich auch so. X1 ist einfach mit einem deutlich fühlbaren Willen zur Qualität gefertigt. Beim X2 regierte schon wieder der Rotstift.

Geschrieben
sieh zu, daß dein nächster Cit nicht aus dem Allgäu und nicht aus Thüringen kommt, die haben den meisten Rost.

Deshalb kaufen die Thüringer Ihre Xantias am liebsten im Raum Mannheim/Koblenz und

fahren sie dann Sanders Gefettet in Thüringen. gruß Matthias

Geschrieben
Und wenn man denkt, "Jetzt ist er fertig" kommen die nächsten Probleme. Ist wie ein Faß ohne Boden. Irgendwann verliert man auch die Lust noch was drann zu machen.

Ja, fing bei meinem Ex - Xantia(selbes Baujahr, Farbe, Motor, wie Deiner) auch irgendwann so an(zum Glück wenig Rost und null Hydraulikprobleme), ich hatte laufend kleine, aber machbare Reparaturen zu erledigen, irgendwann hats mir dann aber gereicht und ich hab mir ein neues Auto geholt. Den Xantia hab ich vor 4 Wochen verkauft und immerhin noch 900 Euro dafür bekommen. Jetzt hab ich zwar erstmal keinen Citroen mehr, aber ich werde mir wohl früher oder später nen BX, Xantia oder XM holen und als Wochenend- und Liebhaberfahrzeug nutzen und ihm den harten Alltag (über 40.000 km p. Jahr) bei mir ersparen. Hoffentlich kommt bald das Wechselkennzeichen. Ich persönlich würde in Dein Auto nichts mehr großartig investieren, lieber nen vernünftigen Nachfolger suchen.

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