Zum Inhalt springen

Ich gehe fremd mit dem Winterauto - heute gekauft


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich konnte nicht anders... Mein Alltags-XM muss für den TÜV klargemacht werden und da ist eine ganze Menge zu tun. Querlenker vorne, Achschemel vorne muss geschweißt werden, bissl was an der Elektrik und so.

Zwar nicht TÜV-relevant, aber langsam nötig: alle Kugeln. Er wird härter.

Das ich das alles nicht an einem WE hinkriege - schon gar nicht in der kalten Jahreszeit - brauche ich ein weiteres Auto, da ich mobil sein muss.

Nun entdeckte ich zufällig diesen 230E mit noch TÜV bis 09/11, 3 Vorbesitzern (alle verwandt auch noch) und vollständig durchgestempeltem Scheckheft.

Dazu eine sehr seltene Velourausstattung, schöne original-Alus und insgesamt für ein 22 Jahre altes Auto in echt gutem Zustand. Nichtraucher, sehr sauber. Riecht von innen wie ein fast neuer Benz.

Für 850€ konnte ich ihn einfach nicht stehen lassen:

124er01985WT.jpg 124er02S2HTX.jpg 230ivTUNRM.jpg 124er058I5K0.jpg 124er14YABTO.jpg

124er0622OPZ.jpg

Jetzt bin ich gleich gespannt auf Euer gespött :D

Geschrieben

Dafür habe ich einen zugelaufenen Skoda als Winterauto an nicht Citroen Fahrer verkauft. Das gleicht sich wieder aus. Gruß Matthias

Geschrieben

Echt cool,

den gleichen in diesem Perlmuttgrau hatte ich mal als 260 E

Hatte mir damals ein Momo Sportlenkrad reingebaut, das heute noch in meinem Büro an der Wand hängt ;)

Gruß HD

Geschrieben

Von wegen Gespött, den tausche ich sofort gegen meinen X1 ein....

Geschrieben

Für 850€ hätte ich auch zugeschlagen, fast schon zu schade für den Winter. ;)

Geschrieben
Für 850€ hätte ich auch zugeschlagen, fast schon zu schade für den Winter. ;)

Ja, fast schon zu schade, stimmt. Meine Frau zweifelt auch daran, daß ich ihn nach dem Winter abgebe. Hm... Ehrlich gesagt, zweifle ich auch ein wenig. Mal sehen ;)

Geschrieben

Denk aber dran: bei Schnee fährt er sich um einiges beschissener als ein XM..... deshalb immer den Kofferraum gut füllen ;)

Geschrieben

307.000 km. Respekt! Sieht aber wirklich sehr gepflegt aus.

Geschrieben
307.000 km. Respekt! Sieht aber wirklich sehr gepflegt aus.

Ja, ich war auch sehr, sehr skeptisch. Allerdings ist der Sitz auch nicht durchgesessen, das Lenkrad kaum abgegrabbelt, sie wie die Pedale. Sehen kaum benutzt aus.

Das Ding sprang im kalten Zustand auf den ersten Schlüsseldreh an und lief ohne zu klappern völlig rund. Öldruck war direkt da und die Automatik schaltet sauber. Kein Quietschen in der Karosse, kein Klappern, keine merkwürdigen Dinge.

Zumal ich im Mercedes W124 Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, daß diese Ausstattung wohl äusserst selten sei. Erst recht in diesem Zustand, nach 22 Jahren und 307.000 Kilometern.

Das Bremspedal sieht aus, wie nach 150.000... Beim meinem Alltags-XM mit knapp 250 auffer Uhr, ist es mehr abgetreten.

124er10MR3M6.jpg

Geschrieben

Gratulation. Für den preis hätte ich auch nicht nein sagen können. Schönes Auto.

LG

Gast steve hislop
Geschrieben
Ja, ich war auch sehr, sehr skeptisch. Allerdings ist der Sitz auch nicht durchgesessen, das Lenkrad kaum abgegrabbelt, sie wie die Pedale. Sehen kaum benutzt aus.

Das Ding sprang im kalten Zustand auf den ersten Schlüsseldreh an und lief ohne zu klappern völlig rund. Öldruck war direkt da und die Automatik schaltet sauber. Kein Quietschen in der Karosse, kein Klappern, keine merkwürdigen Dinge.

Zumal ich im Mercedes W124 Forum darauf aufmerksam gemacht wurde, daß diese Ausstattung wohl äusserst selten sei. Erst recht in diesem Zustand, nach 22 Jahren und 307.000 Kilometern.

Das Bremspedal sieht aus, wie nach 150.000... Beim meinem Alltags-XM mit knapp 250 auffer Uhr, ist es mehr abgetreten.

124er10MR3M6.jpg

Da hast Du auf jeden Fall nen top Auto abgegriffen wie es scheint.Die erste Serie ist definitiv auch rostresistenter.

Wie findest Du die Automatik im Vergleich mit der Cit-automatik,oder fährst Du nen Schalter?

Geschrieben

Ich habe alles da :) Mein TCT ist ein Automat, der dank regelmäßigem Ölwechsel wirklich keine Probleme macht. Er schaltet korrekt und auch ohne Rucke. Nur beim Kick-Down ist er mir manchmal etwas zu hektisch. Der TCT meiner Frau ist ein Schalter. Also aussen vor. Mein V6 ist auch ein Automat und hat ebenfalls keine Probleme.

Die Automatik des Mercedes schaltet völlig Ruckfrei. Man hört es nur, bzw. sieht es am DZM. Sie ist beim Kick-Down nicht so nervös, wie beim Citroen.

Hatte vor 5 Jahren einen 300CE, der auch eine hervorragende Automatik hatte.

Die einzige Automatik, die mir sehr missfiel, war die in meinem Volvo 940 Turbo. Das Ding hatte echt heftige Schaltrucke! War dadurch sehr unkomfortabel. Es handelte sich dabei allerdings um eine japanische Automatik. Sonst ein top Auto, aber die Automatik war Mist. Trotz der erst 110.000 Kilometer.

Geschrieben

Glückwunsch zu dem Kauf - sieht sehr gepflegt aus. Wobei 850 Euro unter dem Marktpreis eines so gepflegten 124ers liegen dürften.

Meine Tante hat auch einen 260E mit Automatik, ähnliches Baujahr, aber außen und innen Rentner-Beige :D

Erstbesitzer war mein Ur-Opa. Der pflegte das Auto überkorrekt. Sogar die Schutzfolie auf den Einstiegsleisten war noch drauf nach 15 Jahren :D

Nach seinem Tod hat meine Tante das Auto übernommen. Heute ,10 Jahre später, ist das gute Stück leider ziemlich runtergewirtschaftet :(

Und der hat nicht einmal 200.000 drauf...

Wenn Opa Erich sein Auto heute noch mal sehen würde - nicht auszumalen :D

Wünsche dir viel Spaß mit dem Auto :) Der 260er ist doch eine schöne Maschine. Hat nicht jeder. Die meisten 124er sind schnöde 200/230 und 200D :D

Gruß Marcel

Geschrieben

Willkommen im Land der Qualität. Man stellt als nächstes nach so einem Kauf fest, das Autoschrauben "jeden Dienstag", was man sonst zum Erhalt / Überleben des XM machen MUSSTE, plötzlich nicht mehr stattfinden muss- weil der olle Benz einfach von alleine fährt, OHNE viel Liebe.

DANN vermisst man das Schrauben. Und wenn man dann den Sprung schafft, das man an ALTEN Autos noch viel besser und schöner schrauben kann als am verbauten und plastikhaften XM- dann ist man "durch"....

Carsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Carsten,

ich durfte an genau so einem gestern Ölwechsel machen.

Ich kenne auch den Trick, mit dem man die Motorhaube höher stellt.

Leider kann ich dann aber den Wagen nicht so weit hochlassen, das ich aufrecht stehend drunter arbeiten kann.

Ergebnis - wieder mal den Kopf angeschlagen.

Dann noch, beim rausdrehen des Ölfilters die Finger an einer scharfkantigen Plastikverkleidung aufgerissen. Da macht das Hände waschen richtig Spaß.

Zum Öl einfüllen muß ich mich fast auf den Motor legen.

Der Alfa danach hat dann richtig Spaß gemacht.

Gruß Herbert

PS: Wenn Öl beim nachfüllen daneben geht und man merkt es nicht, dann läuft dieses direkt auf den Kat.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Netter 124er. Und vor allem interesante Extras:Velours,MAL,klappbare Kopfstützen,Sitzheizung,ScheinwerferWiWa,Schiebedach,Feuerlöscher,Automatik...

Würde mir auch gefallen.

Und das Erhabene verlieren Fahrzeuge mit Stern nicht mal auf dem Schrottplatz. Neulich erlebt,fast komplett zerlegter Benz und die Tür macht beim Zuschlagen immer noch "plopp" :D

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Schöner Wagen. Ein Benzfahrer würde es wahrscheinlich genau anders herum machen.

Wenn überhaupt einen Cit, dann für den Winter. Mit Frontantriebe auch besser für die Jahreszeit geeignet und den gepflegten Benz in die beheizte Garage. Der XM kann ja im Winter auch draußen stehen.

So relativ ist das mit den Autos ... ;-))

Der 124er aus den Baujahren ist wirklich sehr robust, ein Freund fährt fast den gleichen Benz. Der lief und läuft nahezu ohne Probleme. Nur mal Bremsen, Ölwechsel, Schwingungsdämpfer und so'n Zeugs in 20 Jahren.

Da hast du für den Preis in dem Zustand ein wahres Schnäppchen gemacht. Selbst wenn der Motor verrecken sollte, kannst du mit dem Verkauf einiger Einzelteile wie z.B. der Sitzgarnitur usw. locker den Verkaufspreis wieder herausholen.

Und deinen XM mach man ruhig wieder schön hübsch. Der kann in ein paar Jahren im Wert nur noch steigen ... ;-)

Lieben Gruß und wenig Eisglätte

Arne

Geschrieben

Viel Spaß damit! Gute Winterreifen drauf und einen Sack Zement in den Kofferraum, dann klappts auch bei Schnee und Eis halbwegs. Gute Fahrt!

Geschrieben
Jetzt bin ich gleich gespannt auf Euer gespött :D

Du wirst schon wissen was Du tust, oder? :)

Ach ja, mein Schwiegervater, in den 70ern, hat auch so einen Eimer, meint der passt zu Ihm und, ich glaube, er hat Recht. Mit allen Benz-typischen Problemen, über die man natürlich nur hinter vorgehaltener Hand oder im Kreis der Familie spricht, ist ja ein Mercedes...;)

Wünsche Dir natürlich trotzdem, dass Du gut durch den Winter kommst; ist anscheinend möglich.

_R_

Geschrieben

"Und das Erhabene verlieren Fahrzeuge mit Stern"

Naja also WeltAG Schremp Autos wirken mit ihren ganzen Pickeln und Roststellen neben gleichalten Volvos oder Audis aufm Schrott einfach nur peinlich ... aber eine Weile wird der Mythos solcher Autos wie dem 124er noch nachhalten. "Overenginiered" ist ja heute leider kein Auto mehr, alles scheiß Wegwerfprodukte geworden :-)!

Geschrieben
Mit allen Benz-typischen Problemen, über die man natürlich nur hinter vorgehaltener Hand oder im Kreis der Familie spricht, ist ja ein Mercedes...;)

Nö, ist ja auch nur ein Auto. Hat auch so seine Schwachstellen. Hier ist es zum Beispiel der Rost am Radlauf hinten links. Ganz bekannte Schwachstelle. Oder die unterdimensionierten Steuerketten bei den 4-Zylindern Benzinern, bis Bj. '89 (ab da dann Duplex). Ebenso die Lenkgetriebe und die Hardyscheibe an der Kardanwelle, oder fürchterliches Fahrverhalten, wenn die Buchsen der Raumlenkerachse verschlissen sind.

Ist bei meinem - bis auf den Rost hinten links - zum Glück alles O.K.

Ob man ihn nun mag, oder nicht... Er hat trotz seines Alters, eine gewisse Alterslosigkeit und Ausstrahlung, die eben nicht viele "Massenautos" haben. Wen interessiert zum Beispiel heute ein '88er Ford Scorpio? Und selbst auf dem Schrottplatz neben Volvo und Audi klingt das Schließen der leergeräumten Tür immernoch vertrauenerweckend.

Einen XM muss ich jetzt hier nicht extra erwähnen, da dieser schon aufgrund der noch nicht mal 350.000 gebauten Exemplare, ohnehin etwas besonderes ist. Er ist eben kein Massenauto im Sinne eines W124 von dem knapp 2.600.000 Stück gebaut wurden.

Geschrieben

Na ja, als Massenauto war der XM auch gedacht, die Massen haben nur leider nicht mitgespielt. Von daher also zumindest ein konzeptionelles Massenauto.

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch!

Schicker Cermedes, würde ich auch nehmen. Aber wenn als Sommerfahrzeug.

So eine Heckschleuder bewegt mich im Winter keinen Meter.

Bonne Route!

Beltzebub

Geschrieben
Schöner Wagen. Ein Benzfahrer würde es wahrscheinlich genau anders herum machen.

Wenn überhaupt einen Cit, dann für den Winter. Mit Frontantriebe auch besser für die Jahreszeit geeignet und den gepflegten Benz in die beheizte Garage.

Wer macht denn sowas. Ob so einer unter uns ist :o ?

Geschrieben

Sehr schönes Fahrzeug und ein Preis, der bei diesem Zustand einfach lächerlich ist.

Der 230 E war für die Zeit der große Wurf bei Mercedes.

Mach deinen Citröen in Ruhe fertig und dann fahr am Sonntag mal mit dem XM.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...