Zum Inhalt springen

1996er Xantia 2,1 TD SX Break - Probleme beim Starten

Empfohlene Beiträge

Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

soeben auf dem Supermarktparkplatz springt mein Xantia nicht mehr an, erst nach fünf mal Vorglühen, ich warte mit dem Starten immer solange, dass die Vorglühlampe erst ausgeht und dann vielleicht noch 2 s. Dann hört man dieses Relais danach auch kurz klicken.

Ich vermute, dass es sich um die Glühkerzen handelt. Lt. Vorbesitzer und Rechnung sind diese allerdings im Jahre 2007 komplett ausgetauscht worden in einer Citroen Werkstatt.

Kann dies sein, dass diese schon hinüber sind?

In der Werkstatt wird der ganze Spaß vermutlich recht teuer werden (Stundensätze = 60,- bis 80,- EUR bei Citroen), hat einer im Raum Mittelfranken schon mal die Glühkerzen am 2,1 TD mit Lucas ESP getauscht, der dies mit mir zusammen machen würde?

Gruß

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Hallo

Ich halte es für unwahrscheinlich,dass alle Glühkerzen auf einmal den Geist aufgeben.

Meistens ist das Relais,es steuert zwar noch die Kontrollleuchte,gibt aber keinen Strom mehr an die Glühkerzen.

Das kannst du leicht mit ner Prüflampe oder nem Multimeter überprüfen,ob an den Glühkerzen Strom ankommt.

Gruß Erich

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Wenn eine defekt ist, reicht das völlig ...

Glühürmchentausch ist ja lustig ...die drei gehen unproblematisch die eine hinter der einspritzpumpe ist ein wenig knifflig. Ist aber durchaus selbst zu schaffen .

relais einfach prüfen: Multimeter an die Kerzenanschlüsse... schaun ob "saft" kommt :D (Dem ding wird aber zu 95% nichts fehlen)

nur mut ...

Luft im KRaftstoffsystem kann ausgeschlossen werden ?

(Is klar, jetzt wirds wieder kalt, und wums fangen alle diesel zum spinnen an, ich steh drauf :D :D :D)

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Gast C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Nun ja, heute sprang der Xantia problemlos an als wäre nichts gewesen, vielleicht lag es wirklich nur am Glühzeitsteuerungsgerät (Relais), werde ich vermutlich mal gegen ein gebrauchtes tauschen, ist vom Aufwand her erstmal einfacher und billiger und dies kann ich selber machen.

Habe mal gehört, dass man beim 2,1 TD zum Glühkerzentausch mit einer Arbeitszeit von etwa 1,5 Std. rechnen müsse. Ist dies realistisch?

Gruß

Bearbeitet von C5_Break_2,2_HDI_Exclusive
Geschrieben

Moin!

Realistisch ist es durchaus. Immerhin muss die Ansaugbrücke runter, und alleine für den Glühwurm hinter der ESP gehen ca. 50 % der Arbeitszeit drauf.

Grüße

anfichtn

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hatte ich auch, knifflig aber mit bisschen mühe und Gedult geht es eigentlich.

Geschrieben

Mit ner Stunde musst du rechnen. ( Kaffepause inkl.)

Wenn du Ratschenschlüßel besitzt geht es bedeutend schneller.