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Xantia 2.0 HDI AU nicht bestanden. Abregel-Drehzahl zu gering!


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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend

also heute beim TÜV bzw. AU musste der Herr Kollege Ingenieur zum Testen des Abgaswertes die Motordrehzahl in den Begrenzer jagen um da die Abgasprüfung zu vorzunhmen.

Der 2.0 HDI 109ps SOLLTE laut CIT und TÜV eine Drehzahl von 5200-5400 haben um die Messung durchzuführen.

Leider ist es so das der Motor sowohl im kalten als auch warmen Zustand nicht über 5050 U/min wollte.

Kennt jemand das Problem, und dessen Lösung?

Meine Vermutungen: ein Peripherieagregat oder die Einspritzanlage...

Lutfilter ists nicht :)

Dank im Voraus

Bearbeitet von ridird
Geschrieben (bearbeitet)
Nabend

also heute beim TÜV bzw. AU musste der Herr Kollege Ingenieur zum Testen des Abgaswertes die Motordrehzahl in den Begrenzer jagen um da die Abgasprüfung zu vorzunhmen.

Der 2.0 HDI 109ps SOLLTE laut CIT und TÜV eine Drehzahl von 5200-5400 haben um die Messung durchzuführen.

Leider ist es so das der Motor sowohl im kalten als auch warmen Zustand nicht über 5050 U/min wollte.

Kennt jemand das Problem, und dessen Lösung?

Meine Vermutungen: ein Peripherieagregat oder die Einspritzanlage...

Lutfilter ists nicht :)

Dank im Voraus

Hallo. Ich les jetzt aber wirklich nicht recht, oder ???

Die Abregeldrehzahl, entscheidet das Motorsteuergerät im Bezug auf Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Kraftstofftemperatur. und ist mit 5050 +/- 150 Vollkommen Laut EsiTRONIC in Ordnung.-Solange die Fehlerkontrollampe nicht leuchtet !

und dem Tüv Depp kannst sagen, wenn er nochmal einen KALTEN Motor ANNÄHERND versucht einen ABGASTEST zu machen, oder eine ABREGELDREHZAHL zu prüfen, soll er sich nen neuen Job suchen, aber am besten irgendwo im Büro

Auch wenn die Drehzahl unbelastet hochgejagt wird, ist es für den CommonRail ein todesurteil !

Na langsam glaub ichs echt.

ich glaub ich sitz im kino und bin im falschen Film he ...

Gruß

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Naja was soll ich sagen. TÜV halt. Ich kenne die Prüfbedingungen nicht. Mir ist auch schon unwohl geworden... Und was soll ich jetzt machen? Zum TÜV gehen und ihm sagen das das so nicht richtig

Ich muss eh neue Bremsleitungen aufziehen lassen und lichter einstellen. Da muss ich so oder so zur cit-werkstatt... Was soll ich denen den sagen, ohne mir eine neue einspritzpumpe einbauen zu lassen...

Hmm

Geschrieben
Naja was soll ich sagen. TÜV halt. Ich kenne die Prüfbedingungen nicht. Mir ist auch schon unwohl geworden... Und was soll ich jetzt machen? Zum TÜV gehen und ihm sagen das das so nicht richtig
Jedenfalls nicht wieder mit kalten Motor hin für den 2. AU-Versuch ;) ... erst vorher ein paar km warmfahren
Der 2.0 HDI 109ps SOLLTE laut CIT und TÜV eine Drehzahl von 5200-5400 haben um die Messung durchzuführen.

Wer von Cit sagt das?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

du hast ja auch keine Einspritzpumpe, drinnen, sondern der motor arbeitet nach einem recht modernen CommonRail Prinzip. du hast lediglich eine Hochdruckpumpe drin die etwa 1500 Bar (nein kein schreibfehler) im Rail herrschen lässt.

wenn die fehlerlampe nicht leuchtet, Ist alles in ORDNUNG.

Typisch TÜV halt +lach+

Grüßle

Joachim

abregeldrehzahl dieses motors hab ich da zumindest 5150 +/- 150 stehen. auf deutsch zwischen 5000 und 5300 sollte sie sein.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Der 2.0 HDI 109ps SOLLTE laut CIT und TÜV eine Drehzahl von 5200-5400 haben um die Messung durchzuführen.

Bei mir macht der Begrenzer schon weit unter 5000 dicht. Woher stammen denn diese Werte?

Geschrieben

Schönes Beispiel dafür, wie praxisfremd und somit schwachsinnig die AU ist.

Dieselmotore haben einen "natürlichen" Drehzahlbegrenzer, nämlich den Kraftstoff selbst. Die Brenngeschwindigkeit von Dieselkraftstoff, in unserem Fall spricht man auch von Zündverzug, begrenzt die Max.-Drehzahl auch bei hochmodernen Common-Rail-Motoren auf rund 5.500u/min. Rein mechanisch gesehen könnte der Motor noch höher drehen, da die Massenkräfte mittlerweile wesentlich geringer sind als noch vor 30 Jahren, nur, das Kraftstoff/Luftgemisch verbrennt halt nicht schneller.

Es gibt Ausnahmen in Form von kleinvolumigen Dieselmotoren, die 6.500u/min erreichen, aber da wird in den Bereichen Einspritzung und Brennraumgestaltung ganz tief in die Trickkiste gegriffen, und die sind für den Normalgebrauch völlig ungeeignet. Die Drohnen, die afghanische Hochzeitsgesellschaften ins Nirvana bomben, haben solche Dinger. (Tut nichts zur Sache, konnte ich mir aber nicht verkneifen!)

Ausserdem, welcher halbwegs "wissende" Mensch dreht seinen Diesel über 4.000u/min, wenn das höchste Drehmoment und die höchste Leistung zwischen 1.500- und 3.500u/min anliegen?

Lass die HU bei der Werkstatt deines Vertrauens machen, dann klappt das auch ;-)

Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Ps:

Wenn Du keine "Werkstatt deines Vertrauens" hast, erneuer den Luftfilter. Dann dreht er auch.

Noch'n Gruss

Wolfgang

Geschrieben

Moin

Luffi ist es nicht, hab ich schon ausgetauscht...

Muss ich jetzt noch genau da zur Nachuntersuchung? Denn bezahlt hab ich da ja auch schon aber nicht in bar, sondern ec, vor der Untersuchung.... hab aber noch keine abbuchung registriert. Kann ich jetzt hoffen dass die es noch nicht abbuchen da keine HU- und AU-Abnahme stattgefunden hat? Und einfach in eine Werkstatt beauftragen?

Kann es den die HD-Pumpe sein? Sonnst würde da ja ne lampe leuchten?

@nightmare & Beckmann

Die Werte von 5200 - 5400 hatte der am Prüfrechner, nach Anfrage von mir hat er auch nur gesagt, dass er die Werte von Citroen hat. Wer ihm von Cit die Werte gesagt hat würde ich selber gern wissen...

Geschrieben

Hi du

Die commonRail hochdruckpumpe scheidet definitiv aus . hm... Kraftstofffilter wär ne Idee ...

gruß

joachim

Geschrieben

Warum denn da so sicher, wenn ich fragen darf? Wie sieht's mit den Düsen aus?

Scheint als ob ich der erste mit dem Problem bin.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil die Hochdruckpumpe nicht kaputtgeht, entweder sie funktioniert, oder sie funktioniert nicht (sonst: Gelbe lampe) wenn die HD Pumpe diagnostiziert wird, kannst es Fahrzeug nehmen und einen 1 meter mal 1 meter würfel pressen lassen.

Kein vernünftiger Techniker baut eine gebrauchte CR-Pumpe ein. Da muss ein Neuteil her. welches den Kaufpreis eines Xantia ums 3Fache übersteigt . (Grund: Sie darf niemals und in absolut keinem fall, trockenlaufen und auch nicht "trocken sein". )

- aber mach dir keinen Kopf, die Railpumpe wird nicht kaputt.

die Düsen, genannt Injektoren, werden auch nicht kaputt, wäre eine defekt, würde sie nicht öffnen, da elektronisch,. und die schüssel würde auf 3 zylinder laufen, mach dir um das einspritzsystem keinen kopf: solange diese fehlerlampe ausbleibt: finger weg von alldem, und motorraum garnicht aufmachen !.

Der Tüv depp Hört nur das Gras wachsen ...

--------------------------------------------------------------------------------------

Kraftstofffilter : :)

--------------------------------------------------------------------------------------

und folglich : Abgasschnüffleruntersuchungs-werkstatt wechseln.

Gruß

Joachim

Verrat mir doch mal deinen KM Stand (Ich bin blind ?)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

also

das klingt ja alles logisch, mit dem einspritzsystem, das wäre ja ein großer zufall wenn alle düsen gleichzeitig ein bischen kaputt gehen würden...

das mit dem werkstattwechsel werde ich machen wenn ich bei mir kein geld abgezogen wird wegen dem TÜV... sonnst sind 90€ für die katz..

kann man den nachholtermin in ner anderen werkstatt machen lassen?

bekomm ich dann mein geld zurück?

die kiste hat ca. 325.000 runter.. und jede woche werden es 1000mehr also langstreckenfahrzeug, hab da einiges reingesteckt bis jetzt, und will auch das sich das amortisiert... ich geb der kiste noch 2 jahre.. und sollte ich im lotto gewinnen warte ich bis das ein oldtimer ist.. :)

vor monaten wurde auch der zahnriemen gewechselt, die riemenscheibe, die hinteren bremsen,

die querlenker lager, koppelstangen, querlenkerlager, verbraucht 0,5l öl /10000km und 5,5l/100km naphta ...

und kohle muss ich auch erst verdienen um ein neues auto zu kaufen.

aber von einem autowechel handelt das thema hier nicht....

Geschrieben

Meiner dreht auch nicht höher als 5050 U/min.

War aber noch nie ein Problem. Gehe zur HU/AU nie zum Tüv, sondern zur GTÜ.

Geschrieben

wie gesagt ich muss wissen ob mir das geld abgezogen wird...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem

Meiner will aber nicht über 4950. Darum hab ich keine Au bekommen,...

gab es eine Lösung für das Problem?

Dieselfilter muss ich allerdings noch wechseln, und dann nochmal probieren,...

Grüße Achim

Geschrieben

Über 4950? mein HDI geht bei rund 4500 in den Begrenzer. Frag mal den Prüfer, ob er noch alle Latten am Zaun hat. Hat der vielleicht die falschen Daten in seinem Tester?

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Dieselmotor jenseits , auch unbelastet in bereich von 5000 umdrehungen pro minute zu drehen, ist purer wahnsinn. und das würde ich bei euch in deutschland diesen tüv idioten auch mal sagen.(Ohne rücksicht auf verluste: Ins gesicht: Sie sind ein Idiot. Punkt aus- sollte er sich fragen trauen WARUM- gehört ihm schon eine auf die rübe geschossen, und gefragt, ob er vom funktionsprinzip des diesels, ausser dämlich aufs gas zu latschen, eigentlich eine ahnung hat. (traut euch- ihm fehlen dann die worte-verwette 2 kisten bier)

ich glaub auch das er falsche daten im tester hat und benziner mit diesel verwechselt *lach*

LG Joachim

Der froh ist , das mein CITROEN Mechaniker beim diesel CIT Pickerl machen, den motor NIEMALS über 3000 tr/min gedreht hat. seine meinung: Er kanns so auch messen, und er will das dem motor und kunden nicht antun, weils eh nichts bringt.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben
wie gesagt ich muss wissen ob mir das geld abgezogen wird...

na, Tüv-Untersuchung und AU wurde doch gemacht. Warum solltest Du also was zurück bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hat dein Prüfer nicht richtig gearbeitet.

Neben dem Trübungswert und der Öltemperatur steht auch die Abregeldrehzahl am Ausdruck. Und bei Dieseln ohne OBD heißt es leider "pedal to metal".

MfG Peter

Bearbeitet von bxtd
Geschrieben

Die Erklärung ist ganz einfach: die Werte für die Abregeldrehzahl sind falsch im Tester hinterlegt. Die korrekten Werte kann Dir jeder Citroen-Händler sagen, wenn ich mich richtig erinnere waren es 4800-5200/min.

@MindVision: ob es Wahnsinn ist oder nicht, es ist hier in D nun einmal Vorschrift und muss so gemacht werden. Es geht um die Ermittlung der Rauchgastrübung im Vollastbetrieb. Die Beschleunigung von Leerlauf- auf Abregeldrehzehl simuliert diesen Vollastbetrieb, die Messung der Rauchgastrübung erfolgt daher auch in der Beschleunigungsphase. Die Abregeldrehzahl wird dabei nur übrigens nur relativ kurz gehalten, entscheidend ist die Beschleunigungsphase. Ein technisch intakter Motor macht diese Prozedur übrigens auch vollkommen problemlos mit. Mein BX Diesel hat auch jenseits der 600tkm noch problemlos die Abgasuntersuchung hinter sich gebracht. Ein einwandfreier Zustand der Einspritzanlage, ausreichend Motoröl in geeigneter Qualität, ein richtig warmer Motor und ein guter Zustand des Zahnriemens sind die einzigen Voraussetzungen dafür. Ich habe über 10 Jahre Abgasuntersuchungen selber durchgeführt, dabei ist kein einziger Dieselmotor kaputt gegangen, die gleiche Erfahrung haben die diversen Prüfingenieure von TÜV, DEKRA etc. gemacht mit denen ich in dieser Zeit Kontakt hatte. Einmal habe ich einen Motorschaden bei einer AU erlebt, der Motor machte allerdings vorher schon Geräusche, die ich nicht als normal bezeichnen würde. Ich hätte in so einem Fall die AU gar nicht erst durchgeführt.

Geschrieben

Hoi

Naja Vorschrift, bei uns wird das Abgas auch geprüft. Nur wird das Ding nur auf 3000 tr/min beschleunigt, und nicht so hoch, das die umlenkrolle des steuerriemens wakkelige knie bekommt ...

*ggg*

LG

Joachim

Geschrieben

Hallo ich würde den Prüfer mal fragen auf welchem Jahrmarkt er seine AU- Zulassung gewonnen hat ! Ich gehe auch zum TÜV TÜV-Nord in Rendsburg um genau zu sein, aber so ein unfähiger vollfosten ist mir da noch nicht begegnet. Und sollte er deinen Motor bei seiner mördreischen Behandlung killen darf er Dir auch einen neuen Motor bezahlen. Diese wurde auch schon vom BGH so bestetigt. Ich habe in meiner Werkstatt, als ich sie noch hatte auch AU´s durchgeführt, aber nie im Leben wurde bei mir einen Motor der über 300 000 km auf der Uhr hat so quälen. Dem Ing gehört die Liznz entzogen.

Ich würde meine Kohle für die AU wieder holen, da der Prüfer die Prüfung nicht fachgerecht durchgeführt hat und somit ist die Prüfung auch nicht erfolgt. Den bei korrekter Prüfung hätte Dein Wagen die AU bestanden.

Geschrieben
Ich habe in meiner Werkstatt, als ich sie noch hatte auch AU´s durchgeführt, aber nie im Leben wurde bei mir einen Motor der über 300 000 km auf der Uhr hat so quälen. Dem Ing gehört die Liznz entzogen.

Was ist denn Deiner Meinung nach die Alternative ? Nach 300tkm abmelden und abwarten bis die Abgasuntersuchung in D keine Pflicht mehr ist ??? Die Lizenz gehört denen entzogen, die die AU mit einem anderen Fahrzeug durchführen oder sonst irgendwie einem Fahrzeug zu einer Plakette verhelfen... Ich habe bei meinem eigenen Wagen die AU jenseits der 300tkm mehrmals durchgeführt, zuletzt stand eine "6" ganz vorne auf dem km-Zähler. Ich wüßte nicht, warum ich die AU nicht so hätte durchführen sollen. Immerhin bin ich mit dem Wagen regelmäßig hunderte von km mit annähernd Vollgas auf der Autobahn unterwegs gewesen, was vermutlich mindestens genauso belastend für den Motor gewesen sein dürfte wie die AU alle 2 Jahre.

Das Geld für die nicht bestandene AU würde ich in diesem konkreten Fall auch nicht bezahlen, bzw. eine kostenlose neue Prüfung verlangen. Am besten läßt man sich dafür die offiziellen AU-Sollwerte beim Cit-Händler ausdrucken (sofern dieser dazu in der Lage ist...) und geht damit zur AU-Prüfstelle, das sollte als Argumentation ausreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

jetz mal nix für ungut... Hier gehts ja immernoch um einen Diesel !.

ein DIESELmotor (mit denen kenn ich mich sehrgut aus :) )- der seine abgasvorschriften nichtmehr erfüllt ... weisst wast mit dem machen kannst ? ausbauen und meinetwegen an der pfeiffe rauchen...- der KANN Ja garnichtmehr zufriedenstellend / Richtig laufen.

Gruß joachim

der diese "schnüffelabzokkuntersuchungen" bei DIESELfahrzeuge für sowas von nem schwachsinn hält.

Ein Diesel wird mit seiner Brennstoffmenge gesteuert, sie ist immer gleich.

Bei nem benziner mit seiner einspritzelektronik , lambdablödsinn etc- DA Schauts schon anders aus... der kann sehrwohl tun wie er gerade lust hat ....(er wird , logisch mit seiner angesaugten luftmenge gesteuert)

Fakt: Ein diesel hat luft soviel er will, dafür wird er gesteuert mit der kraftstoffmenge (das geht bei ihm KONSTRUKTIONSBEDINGT auch garnicht anders)

ein benziner hat /sollte (und genau da liegts) in jedem bereich einen bestimmten teil kraftstoff berechnet zu seiner angesaugten luftmenge (drosselklappe) bekommen.

Bearbeitet von MindVision

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