Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDI AU nicht bestanden. Abregel-Drehzahl zu gering!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo wie kommst Du darauf ich hätte die Au´s in meiner Werkstatt getürkt bzw ich hätte mit einem anderen Auto´s die AU für alle anderen gemacht. Als ich schrieb bei mir wurden die Autos nicht so gequält meinte ich, dass ich alle Autos vor der AU richtig warm gefahren habe und bei Autos die schon ein wenig mehr auf dem Tachno hatten, habe ich halte eine noch größere Runde zum Warmfahren gedreht.

Dann wurde natürlich die AU natürlich nach Vorschrift durchgeführt. Ja und auch mir ist dabei schon ein Motorgeplatzt. Das war ein VW LTMotor in einem VOLVO 245 mit 690 000 km auf der Uhr.

Bearbeitet von Ecktown Elch
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Elch

Logisch das er Platzt, da er an sein drehzahllimit getrieben wird. :) ER wird in drehzahlen betrieben, auch wenn nur kurz *tüv blabla*, für die er nicht konstruiert ist.schon garnicht wenn es sich um ein älteres modell handelt.

noch nie aufgefallen ? Leerlauf rein, steig aufs gas- er wird "unbelastet" eine wesentlich höhere drehzahl erreichen, als wenn du mit gang herumfährst. ....(ich weiss warum das so ist. ist kraftstoffbedingt)

Greetz

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Platzen tut er nur, wenn er ohnehin schon einen Vorschaden hat, wenn nicht bei der AU, dann eben auf der Autobahn. Meinen Dieselmotor hat es bei 650tkm erwischt, allerdings nicht bei der AU sondern einfach so im Stadverkehr. Soll ich jetzt vielleicht die Schuld bei der AU suchen, die er alle 80tkm über sich ergehen lassen mußte ? Meiner Meinung nach stört sich der Motor überhaupt nicht daran wenn er ein paar mal kurz mit ungefähr 5000/min laufen muß, nur sollte er dabei richtig warm sein und es sollte ihm ansonsten auch nichts fehlen. Und dass die Abregeldrehzahl unbelastet ca. 500/min höher ist als unter Last ist vermutlich schon jedem aufgefallen der sich damit beschäftigt hat. Sogar dem Hersteller ist das aufgefallen, als er schon lange vor Einführung der Diesel-AU in Deutschland beide Werte in die technischen Daten reingeschrieben hat...

Wenn Du die Abgasuntersuchung für Schwachsinn hälst, dann ist das für mich in Ordnung. Tatsächlich ist es aber so, dass auch am Diesel Dinge nicht mehr richtig funktionieren können, die dann zu einem problematischen Abgasverhalten führen. Das kann von einer kaputten Abgasrückführung bis zu defekten Injektoren alles mögliche sein. Selbst bei einem Steinzeit-Wirbelkammerdiesel können die Einspritzdüsen irgendwann mal hinüber sein und zu deutlich erhöhten Abgaswerten führen. All das ist reparabel, warum sollte man Deiner Meinung nach dann einen Dieselmotor wegwerfen, wenn er die Abgaswerte nicht mehr einhält ???

Geschrieben
Ja und auch mir ist dabei schon ein Motorgeplatzt. Das war ein VW LTMotor in einem VOLVO 245 mit 690 000 km auf der Uhr.

Dieser 2,4 Liter 6 Zylinder? Das war ein geiles Motörchen! :)

Geschrieben

Gut, wenn da wirklich von falschen Werten ausgegangen wurde, bei der AU,

dann bitte mit den richtigen Werten reklamieren.

Gruß Herbert

Geschrieben
Dieser 2,4 Liter 6 Zylinder? Das war ein geiles Motörchen! :)

Na, ein Glanzdiesel ist der LT-Motor keineswegs, da sind die Benziner wesentlich haltbarer.

Aber einen geilen Sound hat er! :D

Geschrieben
Na, ein Glanzdiesel ist der LT-Motor keineswegs, da sind die Benziner wesentlich haltbarer.

Aber einen geilen Sound hat er! :D

Wir hatten nen LT 28 mit Plane inne Firma, technisch kenne ich den Motor nicht. Aber geiler Sound, genau. Und mir is mal bei Nässe der Arsch in der Kurve weggegangen, als der Turbo einsetzte und die Kiste Bier flog hinten rum. Der hatte ja noch nen ordentlichen Turbobums. :D

Geschrieben

ich hatte einen volvo mit dem D24T motor , auto gekauft, mal schnell 500 euro fürs pickerl repariert, 3 wochen später flog mir auf der autobahn der zahnriemen davon...

nun fahr ich nen benziner +ggggg+

der motor war echt super !!!!, ich hatte halt pech, nockenwelle gebrochen, pleuellager, kurbelwellenlager sicher auch hin, und kopf natürlich sowas von tot....

Geschrieben

Moin,

schön dass du das Dieselprinzip verstanden hast. Du solltest auch wissen, dass er ohne eingelegten Gang kaum Last hat und somit kaum Druck innerhalb des Zylinders vorhanden ist, aber ich kann dir das auch gerne nochmal genauer erklären. Sprich, wenn Zahnriemen (Längung durch die Fliehkraft z.B.), Öl etc. in Ordnung sind sollte hier nichts passieren. Den Rest hat bx basis bereits erklärt.

Zum Anderen geht es hier darum eine Vergleichbarkeit zwischen den Fahrzeugen zu schaffen. Hierfür muss natürlich eine einheitliche Basis vorhanden sein.

Warmfahren ist natürlich immer von Vorteil und keine Angst, soweit ich weiß kostet dich die nach Untersuchung lediglich 12€ und du kannst sie bei überall anders durchführen lassen.

Schönen Abend noch.

Geschrieben

Habe gerade mal die alten AU Bescheinigung von vor zwei Jahren angesehen,...

War der gleiche Prüfer,.. aber zulässige Abregeldrehzahl zulässig 4900....5300

jetzt sollten es 5200.....5400 sein.

damals hatte ich 4970 also gut und auch keine Probleme mit der AU.

Mann, mann, wenn man nicht alles selber macht und aufpasst,...

Geh jetzt nochmal hin und versuche die Au kostenlos zu bekommen, da der Xantia eindeutig in Ordnung war.

Grüße,

Achim

Geschrieben

Da hat der gute Mann einfach die Sollwerte an den Istwert angeglichen. Wenn ich mich richtig erinnere sind es 4800-5200/min beim HDi. Wie schon gesagt, am besten von Citroen das Blatt mit den korrekten AU-Daten ausdrucken lassen und mit zur AU nehmen. Diese Daten kann Dir jeder Cit-Händler in 5 Minuten raussuchen und ausdrucken...

Geschrieben

wenns derselbe prüfer war die alten au-daten vor die nase haten und fragen warum das beim selben wagen vor 2 jahren beim selben prüfer ok war und jetzt nicht mehr-

und bitte foto vom gesicht des prüfers hier einstellen.

Geschrieben

Hat man nicht auch normaler Weise den alten Bericht mit dabei ;)

Geschrieben

ich hab am 30.6. meinen tüvtermin mit dem breakilein, bin schon gespannt.

werde den befund dann einscannen. vorher werde ich natürlich eine 2taktölfreibrennrunde drehen ;-)