Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Jetzt habe ich schon den dritten Samstag infolge mich bei Händlern rum getrieben und C 5en angeschaut weil wir unbedingt einen haben müssen.

Das Angebot ist nicht gerade üppig aber so bis 10.000 Eronen gibts ja ganz anständige Autos. Leider hat jeder irgendwie einen Pferdefuß.

Heute habe ich einen angeschaut, der hatte höchstens 70 PS aus 2.0 HDI (beim Auslesen Fehlermeldung: Turbo Sensor), Öl Verlust an beiden Vorderrad Stoßdämpfern, eine undichte Einspritzdüse/Inspektor und Ölschweiss an den Druckleitungen der Zentralhydraulik im Motorraum. Das Ganze mit frischem TÜV und bei einem Autohaus. Und so ganz nebenbei habe ich auch noch festgestellt, dass das Reserverad nicht dabei war. Dafür wollte der Händler 8500 €. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich grundsätzlich hier was falsch mache.

Habt Ihr eure Citroëns beim Händler gekauft oder eher privat?

welche Laufleistungen sind von den 2 l HDI Motor zu erwarten?

wann wird der Steuerriemen fällig ? und was kostet das?

was sind die normalen/zu erwartenden Krankheiten ?

auf was muß man besonders Augenmerk richten ?

Bitte erzählt doch mal, wie ihr so an die Objekte der Begierde gekommen seid und was Ihr dabei erlebt habt. Alle Erfahrungen sind mir willkommen und werden gerne berücksichtigt. Ich teile auch gerne meine Erfahrungen weiterhin mit diesem Forum.

Geschrieben

Hallo mhoerti,

also nach m.M ist die Kiste höchsten noch 500 Euro wert.

Dass der durch den TÜV gekommen ist, kann ich mir nur vorstellen, dass der Prüfer auch "ölig" war.

Das Auto darf eigentlich gar nicht in den Straßenverkehr.

Zum Steuerriemen: da wurde mir von meiner Werkstatt gesagt, dass der nach ca. 80-100.000 km gewechselt werden sollte.

Ich habe dem Rat nicht befolgt und hatte nie Probleme.

Seit ich mehrmals auf eine "Fach"Werkstatt reingefallen bin, traue ich keiner einzigen mehr.

Die haben nicht mein Wohl im Auge sondern ihre Geldbörse.

Babalou

Geschrieben

Alle HDI haben mindestens 160.000er Wechselintervalle beim Zahnriemen.

Was das kostet, hängt von deiner Werkstatt ab. Beim Freundlichen liegen die Preise meist zwischen 600 und 800 EURO, freie Werkstatt meist billiger.

Dazu kommt, dass es seit Xantia und XM keine Zentralhydraulik mehr gibt.

Einen 2,0HDI 70 gabs im C5 auch nie, beim alten C5 hatte der 107PS (2 weniger als der Xantia dank DPF).

Mit Stoßdämpfer meinst du sicher die Federbeine? Bedenklich bei der sicherlich geringen Laufleistung.

Falls der Inspektor eigentlich einer der Injektoren ist, dann kommen da nochmal einige Euro für den Wechsel drauf.

Die HDI Motoren an sich sind schon sehr haltbar, entsprechende Pflege vorausgesetzt.

Im Xantia gibts Modelle, die weit über der 500.000er Marke liegen.

Anfällig beim C5-1 HDI ist die Kupplung.

Ansonsten ist der C5-1 eine klapprige Rumpelkiste.

Zum Serie-2 kann ich nicht viel sagen.

Alles weitere solltest du über die Suchfunktion finden können.