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Geschrieben

Durch das leidige Thema mit dem Sieb im 4HP20, bin ich durch unseren Mondeo auf eine Idee gekommen. Es gibt für die Ford Automatikgetriebe einen Zusatzölfilter der in die Rücklaufleitung des Ölkühlers gesetzt wird. Dieser filtert aber "nur" eventuelle Späne aus dem System.

Sowas kann man doch bei dem 4HP20 auch machen, allerdings als Vliesfilter. Der würde das Sieb im Ventilblock erheblich entlasten. Nur...wo bekommt man sowas her? Selber bauen, oder kennt jemand sowas? :D

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hmm, keine Antwort? Gut, dann beantworte ich meine Frage selbst. :D

Mercedes hat so einen Filter im Angebot. Sieht aus wie ein Benzinfilter.

War also einer genauso schlau wie ich. Die haben sich meine Kritik damals wohl zu Herzen genommen.

Also haben hier die 4HP20 Fahrer die Chance die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern.

Gruß

Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Herbert,

klar hätte ich daran Interesse.

Ich kann sowas nicht selber entwickeln, aber an einem erprobten, einbaufähigen Set wäre ich interessiert.

Meiner bescheidenen Meinung nach gibts dabei einiges zu bedenken.

- Wo anschliessen und wo den Filter unterbringen? (extreme Enge, zumindest beim Xantia!)

- Bleibt genügend Druck und Volumenstrom im Hauptstrom, wenn man einen Nebenstrom mit Ölfilter anschliesst?

Nicht daß der Schuss nach hinten losgeht, weil dann vielleicht die Leistung der Getriebe-Ölpumpe nicht mehr ausreicht...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hmm. Ich kenne natürlich nicht die Pumpenleistung des HP20. Ich kann es wie gesagt nur vom Ford bestätigen das so ein System klappt.

Angeschlossen wird das ganze in der Rücklaufleitung des Ölkühlers. Also sollte es da auch keine Platzprobleme geben. Der Filter ist recht klein. Also Rücklaufleitung trennen und mit einem Schlauch aus dem Hydraulikzubehör wieder verbinden.

So habe ich das jedenfalls gemacht.

Das Getriebe sollte auch ohne Ölkühler in sich ein geschlossenes System sein. Also "sollte" das der Pumpenleistung keinen Abbruch tun.

Gruß

Herbert

Geschrieben
... Angeschlossen wird das ganze in der Rücklaufleitung des Ölkühlers. Also sollte es da auch keine Platzprobleme geben...

Gruß

Herbert

Hm, beim 4HP20 ist das also der Öl-Wasser-Wärmetauscher auf der Oberseite des Getriebes? Denn einen separaten Ölkühler im Luftstrom hat das Ding ja nicht...

M.W. gehts da schon eng her...

Geschrieben

Naja. Dann ist das problematisch. Da gebe ich dir recht. Bei Ford läuft das alles separat über Aluleitungen.

Ob es in der Größe der Schlauchleitung einen Filter gibt... Keine Anhnung. Da müßte man mal sehen.

Bei meinem ist der Ölkühler auch im Wasserkühler integriert. Aber dort ist mehr Platz.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Oder auf Racimex umbauen und den originalen Ölkühler tot legen.

Geschrieben

Das ist kein Ölkühler sonder ein Wärmetauscher. Eine Aufgabe ist dabei, in der Warmlaufphase das Getriebeöl zügig zu erwärmen, der Effekt würde bei einem reinen Ölkühler wegfallen.

Weiter hätte ich auch Bedenken wegen des Ölumlaufes, besonders wenn der Filter so allmählich "zu" ist.

Geschrieben
Das ist kein Ölkühler sonder ein Wärmetauscher. Eine Aufgabe ist dabei, in der Warmlaufphase das Getriebeöl zügig zu erwärmen, der Effekt würde bei einem reinen Ölkühler wegfallen.

Naja, das ist ja für den Filter noch besser. Da wird er von Anfang an durchspült.

Allerdings muß dieser Wärmetauscher auch einen kühlenden Effekt haben. Wäre im Hängerbetrieb, oder bei schneller Gangart, sonst eher tödlich fürs Getriebe.

Weiter hätte ich auch Bedenken wegen des Ölumlaufes, besonders wenn der Filter so allmählich "zu" ist.

Aber das ist doch der Sinn des Filters. ;) Wenn er zu ist bzw. verschmutzt, was man von Außen sehen kann, wird er getauscht. Sonst wäre die Aktion doch witzlos.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Naja, das ist ja für den Filter noch besser. Da wird er von Anfang an durchspült.

Allerdings muß dieser Wärmetauscher auch einen kühlenden Effekt haben. Wäre im Hängerbetrieb, oder bei schneller Gangart, sonst eher tödlich fürs Getriebe.

Gruß

Herbert

Ja, so ist das, irgendwann will das Öl wärmer werden als das Kühlwasser, dann mutiert der Wämetauscher vom Vorwärmer zum Kühler;-)

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