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Xantia Federung, es geht wieder los.....


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Geschrieben

Hallo liebe Citronauten,

mein Xantia Break X1 bringt mich wieder dazu euch um Hilfe zu ersuchen da ich selbst nicht mehr weiter komme.

Nachdem ich vor einiger Zeit die Höhe justiert habe, neue Federkugeln montiert habe war der Wagen super weich in der Federung. Richtig klasse.Leider hielt dieser Effekt nur gut 3 Wochen an.Innerhalb von 2-3 Tagen wurde die Federung zunehmend härter.Inzwischen Brett hart"fast".

Was mir auffällt, das Auto sackt vorne ab und zu weg..bedeutet das die Vorderachse komplett eintaucht im Stand und nach 4-5 Sekunden wieder hochkommt. Dies passiert 5-6 mal nacheinander und gut ist.

Also..Höhe stimmt, Federung beim runter drücken weich. Höhenkorrektor leichtgängig.Knochen nicht ausgehangen.

Habe jetzt vor 700km mal Hydraclean ins System gebracht. Filter noch immer sauber, Auto kommt aber Spürbar schneller morgens hoch.

Was noch zu sagen wäre ist, das wenn ich die 12er Schraube zum Entlüften öffne es nicht Zischt.Weder wenn der Motor läuft, noch wenn er aus ist..Fahrzeug sackt auch nicht ab wenn Schraube geöffnet.

Kann mir jemand helfen?? Bin am verzweifeln....

Danke

Geschrieben

Klingt nach austauschreifen Federbeinen vorne.

Geschrieben
Klingt nach austauschreifen Federbeinen vorne.

So schnell gehen die kaputt?Weil es ja recht plötzlich kam mit der härte.Waren ja 3 oder 4 Tage..

Geschrieben
Innerhalb von 2-3 Tagen wurde die Federung zunehmend härter.Inzwischen Brett hart"fast".

Was mir auffällt, das Auto sackt vorne ab und zu weg..bedeutet das die Vorderachse komplett eintaucht im Stand und nach 4-5 Sekunden wieder hochkommt. Dies passiert 5-6 mal nacheinander und gut ist.

Das Hört sich an wie bei "ronnst", der hat auch soche Probleme.

Geschrieben
wenn ich die 12er Schraube zum Entlüften öffne es nicht Zischt.Weder wenn der Motor läuft, noch wenn er aus ist..Fahrzeug sackt auch nicht ab wenn Schraube geöffnet.

Meinst du die schraube am Druckregler? Wenn du die öffnest wird das System Drucklos, mit entlüften hat das nichts zu tun. Gruß Matthias

Geschrieben

Zu #4 .Auf welcher Achse wird er hart?

Geschrieben (bearbeitet)
Zu #4 .Auf welcher Achse wird er hart?

Er ist komplett hart. Vorne und hinten.

Schwer zu beschreiben, aber ein Opel Combo? von unserer Arbeit ist bei weitem besser gefedert. Jede Fuge und Rille wird durchgereicht.

Bearbeitet von Wolfshund1972
Geschrieben
Meinst du die schraube am Druckregler? Wenn du die öffnest wird das System Drucklos, mit entlüften hat das nichts zu tun. Gruß Matthias

Genau die, sollte doch eigentlich zischen wenn sie geöffnet wird oder? Es passiert aber nix.

Geschrieben

Wann öffnest Du die Schraube denn? Mach das mal bei unterster Position des Höhenverstellhebels und laufendem Motor. Nach dem öffnen und weiterhin laufendem Motor dann den Hebel auf Höchstposition. Danach sollte das System drucklos sein. Dann kannste wieder zudrehen und den Hebel auf Normalposition stellen.

Geschrieben
Wann öffnest Du die Schraube denn? Mach das mal bei unterster Position des Höhenverstellhebels und laufendem Motor. Nach dem öffnen und weiterhin laufendem Motor dann den Hebel auf Höchstposition. Danach sollte das System drucklos sein. Dann kannste wieder zudrehen und den Hebel auf Normalposition stellen.

Genau so mache ich es.Und ich meine mein XM und BX hätten immer gezischt, oder kurz gepfiffen.Aber hier passiert nix.

Geschrieben

Hat er vielleicht Hydractiv auf dauerhart? Ich höre auch ein "furzen" wenn ich die Schraube öffne am Xanti. Wenn der Druckspeicher allerdings hinüber ist, wird da kein Öl durchgedrückt (?).

Geschrieben
Hat er vielleicht Hydractiv auf dauerhart? Ich höre auch ein "furzen" wenn ich die Schraube öffne am Xanti. Wenn der Druckspeicher allerdings hinüber ist, wird da kein Öl durchgedrückt (?).

Er hat kein Hydractiv.Könnte es echt am Druckspeicher liegen??

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So,

leider kam ich wegen Krankheit nicht dazu weiter den Fehler zu suchen.

Habe jetzt heute den vorderen Druckspeicher gegen einen neuen ausgetauscht.Wenn ich jetzt an der 12´er Schraube den Druck ablasse ist ein deutliches Zischen zu vernehmen und ein Blubbern?? im LHM Behälter.

Auto fährt sehr zügig aus Tiefstellung hoch, aber die Pumpe klackt nicht?Federung beim runterdrücken sehr weich..beim fahren aber wieder Bretthart.Verkehrsberuhigung wird fast ohne Eintauchen der Karosserie überfahren.

Hat noch jemand ideen???

MFG

Stephan

Geschrieben

Ja hier. Es ist kalt geworden. Meiner wird dann auch ne Ecke härter, hab mich nach ner Woche dran gewöhnt. Ist das LHM wohl dicker.

Geschrieben
Ja hier. Es ist kalt geworden. Meiner wird dann auch ne Ecke härter, hab mich nach ner Woche dran gewöhnt. Ist das LHM wohl dicker.

Der ist jetzt seit einigen Wochen hart...nicht eine Spur sondern wirklich Bretthart.

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