Zum Inhalt springen

X2 V6 springt nicht mehr an ....

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die letzte Fahrt gerade 25 Minuten her, da springt mein Wagen nicht mehr an.

Anlasser dreht den Motor durch, Tacho und Drehzahlmesserzeiger zucken dabei nach oben, die Kontrolleuchten wirken beim Start irgendwie dunkel....

Kurz vorher hatte ich ihn hochgefahren, und den Ablasshahn für Kühlflüssigkeit in Fahrtrichtung rechts auf Gängigkeit geprüft, da ich Frostschutz wechseln möchte.

Heisst, ich habe dort wo die Hydraulikpumpe und die Lichtmaschine sitzen nach unten gegriffen, den Hahn geöffnet und wieder geschlossen.

Sitzt da vorne irgendein Kabel, Stecker etc, den ich evtl. dabei gelöst habe ...?

An Benzinpumpe habe ich auch schon gedacht, aber da warm hätte er doch

auf Gas anspringen müssen....?

bin für jeden Tipp dankbar!

Geschrieben

Moin,

mein erster Ansatz: könnte sein das Deine Batterie am Ende ist...

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Danke für den ersten Tipp!

Hatte mir Anfang 2009 eine teure Varta gegönnt, da die vorherige ATU Batterie nach etwas über einem Jahr den Geist aufgab. Wegen der Standheizung trennt mein Auto bei Batterien schnell die Spreu vom Weizen ....

Also müsste ich es mal mit Überbrücken probieren....

Wäre der Hammer wenn die Batterie es wieder wäre ....

Geschrieben

Hallo,

in unmittelbarer Nähe des Ablaßstopfens ist eigentlich nichts, was ursächlich sein könnte. Und die Prins läuft wie fast alle Gasanlagen erst eine Weile nachdem der Motor läuft an. Auf Gas starten geht nur mit Tricks.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

da unten sitzt der Klimakompressor.

Da dran sind vorn unten 2 Steckverbindungen befestigt. Die beiden mal prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Batterie ist eine gute Idee, ev. auch die Wegfahrsperre. Dann sollte er allerdings beim Anlassversuch piepsen, so das Teil in Ordnung ist. Kenne ich von meinem zu gut...es hilft Folgendes: Schlüssel abziehen, Lenkradschloss einrasten, Auto wieder zusperren (mit dem Schlüssel, nicht mit der FB!!), dann wieder mit dem Schlüssel aufsperren und ganz normal starten. Probiers mal.

Sonst auch den Crashschalter probieren, der die Benzinzufuhr stoppen könnte. Ev. hast du dich dort abgestützt und dann kann der auslösen.

Gruess

Holger

Geschrieben

Danke für die Tipps!

Es war, wie von Kleber richtig vermutet, die Batterie ......

Mit Starthilfekabel sprang er sofort an.

Ladestrom ist ok, also hatdie Batterie nach knapp 2 Jahren schlapp gemacht ... ist noch Garantie drauf.

Neu ist hier für mich, dass nicht wie sonst nur Relaisklicken zu hören ist, sondern der Anlasser noch drehte, aber wohl nicht stark genug.

Geschrieben

Moin...

Neu ist hier für mich, dass nicht wie sonst nur Relaisklicken zu hören ist, sondern der Anlasser noch drehte, aber wohl nicht stark genug.

Ein ziemlich sicheres Zeichen für Batterieprobleme, sind eigentlich immer die "zuckenden Zeiger" von Tacho und Drehzahlmesser.

Markus

Geschrieben

Meine Webasto Thermo Top C hat auch diese Batterie geschafft .....

Im Mustang hält eine Batterie ewig, im Camaro fast ewig, aber im Citroen ........

Ist eben angenehm, 60 Grad Wassertemperatur, innen um die 22 Grad, wenn es draussen eklig nass um die 8 Grad ist.

Dass es bei entladener Batterie trotz drehendem Anlasser nicht anspringt, ist das erste Mal in 11 Jahren.

Werde mein Solarpanel wieder öfter auf Armaturenbrett legen müssen, dann klappts auch mit der Standheizung regelmässig.....

Nochmal danke für Eure Tipps!

Geschrieben

Moin,

na fein, gerne geschehen. Batterie reklamieren u. weiter gehts...

Gruss aus dem Norden!