Zum Inhalt springen

Fragen zu Xantia 2.0 SX 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen zu der obengenannten Motorisierung.

1. Wieviel braucht so ein Motor im Schnitt?

2. Gelten die als zuverlässig ofder gibt es bekannte Mängel?

3. Kosten für Zahnriemenwechsel?

Danke schonmal für Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Was Für ein 16V ist es denn? 132PS oder 152PS?

Gruß

Marcel

Geschrieben

Abend!

Es handelt sich um einen mit 132PS. Schlimm? ;-)

Viele Grüße

Joe

Geschrieben

Ne nicht so schlimm :) Spielt aber beim Verbrauch und Arbeitsaufwand des Zahnriemenwechsel eine erhebliche Rolle ;)

Gruß

Marcel

Geschrieben

Du bist lustig! Was braucht der Motor so im Schnitt? Ich gehe dann mal davon aus, dass beim 132PS Motor der Riemenwechsel einfacher ist, oder?

Geschrieben

Ja vom Arbeitsaufwand her etwas geringer. Nimmt sich jetzt aber auch nicht soviel zum RFY.

Man kommt etwas besser bei zum arbeiten. Der Verbrauch ist um einiges niedriger. Würde sagen so 8-10 Liter. Aber da sollten dir andere hier besser Auskunft geben können.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Der Verbrauch ist 8-10 Liter niedriger ? Marcel, du tust mir jetzt irgendwie leid :(

Aber Kopf hoch, du kannst zur Not zur Arbeit laufen und hast gesunde Beine :)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

8-10 Liter bei normaler Fahrweise, den kann man schön schalltfaul ab 40 im Fünften fahren, allerdings ist der Motor recht kurz übersetzt. Über 150 Sachen auf der AB und er trinkt recht ordentlich.

Gruß

Markus

Geschrieben

Der 2-liter Motor passt prima zum Xantia, zieht gut (auch im 5. Gang). Verbrauch ist bei mir bei so 10-11 Litern/100km, haupsächlich BAB mit 160km/h ->.

Bei vernünftiger Fahrweise ist man mit 7-8 Litern dabei.

Geschrieben
Der Verbrauch ist 8-10 Liter niedriger ? Marcel, du tust mir jetzt irgendwie leid :(

Aber Kopf hoch, du kannst zur Not zur Arbeit laufen und hast gesunde Beine :)

Manchmal tue ich mir auch Leid :). Dachte noch so bei mir: Das kann man falsch interpretieren und da ich zu diesem Moment recht schreibfaul war, habe ich es trotzdem so geschrieben. Dabei hätte ich mir denken können das du das natürlich merkst :D

Mal abgesehen davon: Ich schwebe lieber zur Arbeit ;)

Gruß

Marcel

Geschrieben

Ich fahre diesen Motor im Activa mit 8 l im geruhsamen Alltag.

Über die Alpenpässe waren es dann 10,7 bei 35° im Schatten.

Im Break ohne Hydraktiv und Klima ist er mit langem 5. Gang für 6,7 l Portugal und zurück gut gewesen.

Hauptkritikpunkt: original im 5. viel zu kurz übersetzt.

Gruß Stefan

Geschrieben

Gegen den kurzen 5. Gang kann man ja etwas machen. Ich schreibe es immer wieder gerne. Beim Verbrauch liege ich so zwischen 8,5 und 9,5 l. Also jetzt nicht ich persönlich sondern eher mein Auto. Gestern mit Trailer dran und Xantia Break hinten drauf, hat er tatsächlich knapp über 10 l gebraucht. Aber mit 2 t hinten dran darf er das auch. Mit dem langen 5. Gang kann man ganz entspannt und mit niedrigen Verbräuchen fahren. Bei einer Drehzahl zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen läuft mein Xantia zwischen 130 und 170. Das ist ganz entspanntes Fahren.

Geschrieben

Wie änderst du die Übersetzung des 5 Ganges? Anderes Getriebe?

Geschrieben

Nein, anderes Zahnradpaar für den 5. Gang. Das hat bei meinem Wagen die Drehzahl um fast 1000 Umdr. gesenkt.

Geschrieben
Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen zu der obengenannten Motorisierung.

2. Gelten die als zuverlässig ofder gibt es bekannte Mängel?

Viele Grüße

Joe

Der Motor ist nach meiner bisherigen Erfahrung nicht besser oder schlechter als andere Xantia Benziner auch. Viele Motoren haben schon deutlich über 200 tkm gelaufen und zeigen keine Auflösungserscheinungen. Hier und da scheinen wohl speziell bei dem Motor Kolbenkipper vorzukommen. Mein Motor hat jetzt 175 tkm gelaufen, braucht vielleicht 0,1L Öl auf 1000 km und rennt ansonsten stressfrei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...