Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüässäch mitenand!

Ich habe ein Xsara Millésime 1.4i. Seit kurzer Zeit wird es mir gerade etwas gar kühl, denn die Klimaanlage lässt sich nicht mehr ausschalten. Der Schalter zeigt zwar noch an, dass sie eingeschaltet, oder ausgeschaltet sein sollte, doch tut sich nichts. Manchmal hört man beim starten des Motors mehrmals ein Klicken, das darauf schliessen lässt, dass sich der Kompressor am Anfang einkuppelt. In der Zwischenzeit hat zwar wieder funktioniert, doch nun bin ich wieder gleich weit und das Ding lässt sich nicht mehr ausschalten. *fröstel*

Ich vermute irgendwo schlechter Kontakt. Kennt jemand das Problem, oder weiss vielleicht sogar woran das liegen könnte? Ich möchte den Schaden selbst beheben, aber weiss nicht wo ich beginnen soll mit der Fehlersuche. (Bin drum eigentlich Informatiker und nicht Autoelektriker) :-)

Ich danke schon jetzt all denen, die mir weiterhelfen können.

Ein Gruss aus der Schweiz

Chrigu

Geschrieben

Hallo.

Steht die Auslassrichtung zufällig auf Fenster?

Geschrieben

Hi.

Spielt da die Auslassrichtung eine Rolle? Muss ich mal testen...

Danke für den Tipp.

Bei mir steht die Auslassrichtung meistens zwischen Fenster und Oben-/Untenauslass. Manchmal aber auch nur direkt Fenster. Wobei, eigentlich sollte ich ja die Klima trotzdem ausschalten können. Naja, werde das mal ansehen.

Danke und Gruss

Chrigu

Geschrieben

Hey! Ich war vorhin schnell bei meinem Schatz (Auto), und er sagte mir, dass das, was du mir gesagt hast stimmt! :-)

Tatsächlich: Wenn die Auslassrichtung nur auf Fenster steht, schaltet die Klima automatisch ein, um die Luft zu entfeuchten. In der Annahme, die Scheiben seien beschlagen.

Danke vielmals, das hat mir jetzt wirklich den Weg zum Mechaniker erspart.

Es grüsst

der Auto-Dummy :-)

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Auch von mir ein grosses DANKE,

beim Xantia Activa hatte ich schon die mitlaufende Klimaanlage bemerkt (Lüfter nach Start an, Kompressorschalten) obwohl sie laut Schalter AUS sein sollte.

Luftverteilung auf Scheibe, die Klima wird eingeschaltet.

In der Anleitung steht davon nichts.

Wieder was gelernt.

Rolf

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Nachtrag:

Wieder ein Beispiel dafür, dass es sich lohnt, bei anderen Modellen mal mitzulesen.

Leute, ich wäre sonst zum Dealer gefahren, um die Funktion der Heizungssteuerung überprüfen zu lassen. Also, Mitgliedsbeitrag für 2003 hat sich schon wieder voll bezahlt gemacht.

Lob

Rolf

Geschrieben

Bei meinem 98er Xsara SX ( Klima-Halbautomatik) schaltet sich in dem o.g. Fall nur die Heizung und das Gebäse auf höchster Stufe ein.

Ich hatte im Winter mehrfach die Klimaanlage zum Entfeuchten zugeschaltet und immer wieder festgestellt, dass dies keinen Sinn hat.

Die Beschlagsfreiheit von Innen wird dabei durch eine Wiedervereisung der Frontscheibe von Außen erkauft.

Meines Erachtens kann die Heizung die Kühlleistung der Klimaanlage nicht kompensieren, so dass die Frontscheibe mehr gekühlt als beheizt wird.

Desweitern soll die Klimaanlage zum Schutz des Verdampfers vor dem Einfrieren ab ca. 4 Grad sich nicht mehr einschalten.

Welche Erfahrungen gibt es denn bei Euch mit der "automatisch" mitlaufenden Klimaanlage im Winter?

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Hallo Ronald, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die gleiche Klimaanlage wie ich, also die, bei der man den Lüfter auf AUTO stellt und die Klima manuell zuschaltet.

Wenn ich bei meinem Xsara auf die Scheiben stelle, läuft das Gebläse nicht auf höchster Stufe. Muss das aber sein oder liegt es bei mir daran, dass ich immer auf die Fenster gestellt habe?

Meine Frage noch mal verständlicher: Muß sich beim Xsara, wenn die Lüftung auf die Scheiben gestellt wird, automatisch das Gebläse auf volle Leistung gehen?

Geschrieben

Hallo Michael,

Nein. Die Heizung läuft bei mir auch nur im Winter (unter 5° )bei Scheibenausrichtung mit höchster Heiz- und Gebläsestufe.

Es gibt genauso wie bei allen anderen Lüftungsstellungen eine automatische Regelung über den Innentemperaturfühler. Es scheinen nur die "Schwellenwerte" zur Reduzierung der Gebläsestufe höher zu liegen als sonst, d.h. wenn die Temperatur niedriger eingestellt wird läuft die Anlage kürzere Zeit mit voller Leistung bzw. bei gleicher Temperatur läuft die Heizung immer mit ca. doppelter Gebläseleistung als bei den anderen Lüfterausrichtungen.

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Gut, also ist es normal, dass meine Lüftung bei den jetzigen Temperaturen nicht ständig volle Leistung macht, obwohl sie auf "Scheiben" steht.