Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Grüässäch mitenand!

Ich habe ein Xsara Millésime 1.4i. Seit kurzer Zeit wird es mir gerade etwas gar kühl, denn die Klimaanlage lässt sich nicht mehr ausschalten. Der Schalter zeigt zwar noch an, dass sie eingeschaltet, oder ausgeschaltet sein sollte, doch tut sich nichts. Manchmal hört man beim starten des Motors mehrmals ein Klicken, das darauf schliessen lässt, dass sich der Kompressor am Anfang einkuppelt. In der Zwischenzeit hat zwar wieder funktioniert, doch nun bin ich wieder gleich weit und das Ding lässt sich nicht mehr ausschalten. *fröstel*

Ich vermute irgendwo schlechter Kontakt. Kennt jemand das Problem, oder weiss vielleicht sogar woran das liegen könnte? Ich möchte den Schaden selbst beheben, aber weiss nicht wo ich beginnen soll mit der Fehlersuche. (Bin drum eigentlich Informatiker und nicht Autoelektriker) :-)

Ich danke schon jetzt all denen, die mir weiterhelfen können.

Ein Gruss aus der Schweiz

Chrigu

Geschrieben

Hallo.

Steht die Auslassrichtung zufällig auf Fenster?

Geschrieben

Hi.

Spielt da die Auslassrichtung eine Rolle? Muss ich mal testen...

Danke für den Tipp.

Bei mir steht die Auslassrichtung meistens zwischen Fenster und Oben-/Untenauslass. Manchmal aber auch nur direkt Fenster. Wobei, eigentlich sollte ich ja die Klima trotzdem ausschalten können. Naja, werde das mal ansehen.

Danke und Gruss

Chrigu

Geschrieben

Hey! Ich war vorhin schnell bei meinem Schatz (Auto), und er sagte mir, dass das, was du mir gesagt hast stimmt! :-)

Tatsächlich: Wenn die Auslassrichtung nur auf Fenster steht, schaltet die Klima automatisch ein, um die Luft zu entfeuchten. In der Annahme, die Scheiben seien beschlagen.

Danke vielmals, das hat mir jetzt wirklich den Weg zum Mechaniker erspart.

Es grüsst

der Auto-Dummy :-)

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Auch von mir ein grosses DANKE,