Zum Inhalt springen

Unfall: Ich habe heute den XM meiner Frau zerstört

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute habe ich den geliebten, gehegten und gepflegten XM Y3 meiner gecrasht. Zum Glück war es nicht meine Schuld.

Ich wollte doch nur in die Halle um den Auspuff den ich neulich ersetzte nochmal nachzurichten, weil er leicht gegen den Unterboden schlug. Dann wollte ich ihr ihn volltanken, weil sie morgen damit beruflich nach Rheinland-Pfalz muss. Winterreifen hat er auch gerade gekriegt. Alles schön und fein - bis vorhin um etwa 1730.

Eine ältere Dame meinte mit ihrem jungen Clio noch unbedingt vor mir abbiegen zu müssen. Dabei MUSS sie mich einfach gesehen haben! Ich habe sie bereits gesehen auf Höhe des roten Pfeils im Bild. Also schon etwa 80 Meter vorher. An dieser Stelle gehe ich im Ort eh immer vom Gas, weil da oft Blitzer stehen. Als sie etwa 10, 15 Meter vor mir rausfuhr, hatte ich mit Bremse - ich vermute - noch so um die 40 KM/H drauf.

Das hat dermaßen gekracht und ich sah den Clio irgendwie in Zeitlupe davonfliegen...

Er stand nach dem Crash gute 8 bis 10 Meter vom XM entfernt.

Was für ein Schreck! Als ich mich vergewisserte, daß der Dame nix passiert war, begutachtete ich erstmal dem XM und wusste, daß meine Frau wirklich, wirklich tief traurig sein wird. Sie war so stolz auf ihren gepflegten Y3, den sie so liebte.

Ich bin nur froh, daß im Clio kein Beifahrer war! Die Sitzfläche des Beifahrersitzes befindet sich nun zur Hälfte unter der Türunterkante. Seitenairbag hat auch ausgelöst, war aber hinter der Türverkleidung eingeklemmt.

Naja, zum Glück kein Personenschaden, aber um den XM tut es mir echt leid. Ich wünschte so, ich wäre mit meinem XM gefahren! Meine Frau ist nun - nachdem nix weiter passiert ist echt sehr traurig und ich bin das dann auch, weil sie mir so leid tut. Nun fährt sie morgen mit meinem XM. Zum Glück habe ich noch den Benz gekauft. Wird nun also plötzlich von Winterauto zum Alltagsauto :(

Da, wo der rote Pfeil ist habe ich den Clio stehen sehen. Sie wartete, auf das ich vorbeifuhr und fuhr dann doch los!

unfall0173AIO.jpg

Zum Glück war sie alleine im Auto

unfall04Y7AG9.jpg

Ob ich den noch retten kann? Er hat doch erst 130.000 drauf und hat KEINEN Reparaturstau, weil meine Frau immer alles sofort machen ließ. Vieles sogar vom Händler!

unfall0538OIW.jpg

Geschrieben

tut mir leid !!wenn nichts verzogen ist dann sind es nur die blech teile und die kann man doch gut ersetzen !!

Geschrieben

Das sieht doch garnicht so übel aus. ( für deinen XM natürlich )

Der braucht doch nur ne neue Front und das ist weis Gott nen klacks. Der Kotflügel ist auch kein Thema.

Mach ihn einfach wieder fertig.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

Erst mal gut, dass es keinen Personenschaden gab, das wär schlimmer gewesen. Aber so sieht es auch nicht gerade gut aus und tut mir echt leid!

Trotzdem, er ist sicher noch zu retten. Wegen so einer "Bagatelle" (sorry) muss er doch nicht auf den Schrott, dafür wär er zu schade. Okay, das kostet wohl einiges, aber an dem XM wißt ihr wenigstens was ihr daran habt.

Die "Clio"-Versicherung wird denke ich auch bezahlen. Muss ja so sein.

Lass den XM nicht sterben, wär zu schade drum.

Der Clio ist wohl nicht mehr zu retten, soviel zum thema Kleinwagen.

Gruß Daggi

Bearbeitet von Oktobernixe
Geschrieben

Gut das niemandem was passiert ist.

Schau doch erst mal drunter, wie der Rahmen aussieht.

Olaf, Christian und Co. haben bestimmt Teile für das gute Stück.

Mein damaliger Y3 ist leider auch bei einem Crash zerstört worden. Mir ist einer mit 40 KM/H drauf gefahren. Der war krumm.

Ist dann in Teilen verkauft worden.

Greetz, Arne

Geschrieben

Also der Clio ist def. hin! Der hat ja sogar 'nen Knick im Dach!

Naja, meiner Frau das so klarzumachen, daß ihr XM rettbar ist, ist echt nicht einfach. Wo sie doch schon jammert, er müsse ganz sicher auf den Schrottplatz, wenn mal ein Tropfen Öl irgendwo unten zu sehen ist ;)

Ich habe vorhin den Längsträger begutachtet und auf den ersten Blick keinen Blick feststellen können. Sogar der Kühler ist dicht. Die Tür öffnet und schließt normal, sowie die Haube. Lenkrad steht auch nicht schief.

Ich sagte ihr vorhin auch, daß ich übers Forum garantiert alle Teile dafür zusammenkriege. Einige habe ich ja eh in der Halle. Wäre auch nicht der erste Unfaller, den ich mache (damals beruflich). Der teuerste Posten wird der Lack und dann steht er aber wieder gut da.

Ja, es wäre echt schade drum!

Naja, jetzt fährt sie erstmal meinen, ich habe ja zum Glück am Samstag noch den Benz gekauft.

Geschrieben (bearbeitet)

Beileid zum Xm - wow, schaut(-e) der gut aus. Und Glückwunsch daß es keine schlimmen Verletzungen gegeben hat.

Mit den alten Leuten muß man äußerst vorsichtig sein. Sie blicken dir fest in die Augen wenn du nahst, und fahren dann genau im richtigen Moment los. So verlor ich meinen ersten V6. Und vor kurzem hat mich fast ein weißhaariger im Meriva auf der AB erledigt. Hier in der Pfalz sind die Straßen voll von den Rentnern in ihren A-Benzen, Merivas und sonstigen Hochdachautos, es hilft nur größtmögliche Vorsicht. Weißes Haar am Steuer -> Gas weg und so fahren als wären Kinder auf der Straße.

Soweit ich das sehen kann auf den Bildern, sieht der Xm durchaus reparabel aus - *Daumen drück*

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Weißes Haar am Steuer -> Gas weg und so fahren als wären Kinder auf der Straße.

uhh... und wenn Du mal grau wirst? Achtung! Rentner im Sechzylinder-Activa unterwegs!!! icon10.gif

übrigens, mein Beileid auch - war ein schöner Wagen - ist aber bestimmt noch zu retten!

Geschrieben

Hallo,

ich wurde heute morgen auch übersehen, obwohl mit Licht unterwegs.

Der fuhr einfach von links auf die Straße und war schon mit der Schnauze auf meiner Spur.

Ich war so perplex, das ich aufs Gas bin statt zu bremsen.

Hat grad noch so gereicht, und wie ich im Rückspiegel sehen konnte fuhr der auch weiter.

Hat mich also wirklich nicht gesehen.

Hätte ziemlich viel kaputtes Blech gegeben und mein Xm hätte so wie der Clio ausgesehen.

Ich wünsche dir einen Sachverständigen, der weiß was er tut. :)

Gruß Herbert

Geschrieben

Der Schaden am XM scheint doch noch überschaubar zu sein, obwohl man das anhand eines Fotos schlecht beurteilen kann. Du hast aber mit dem für den XM günstigsten Winkel den Clio an seiner ungünstigsten Stelle getroffen.

Gut das es keine Personenschäden gab.

Geschrieben

Nicht auszudenken, wenn rechts jemand gesessen hätte! Ein Beckenbruch wäre garantiert drin gewesen. Ich wollte ja gerne noch ein Foto vom rechten Sitz des Clio machen, aber die Dame war so durch den Wind, sie bat mich sogar ihr Warndreieck für sie zu holen, da sie etwas wackelig auf den Beinen sei. Da ließ ich das dann.

Dumm nur, daß mir jetzt der Rücken heftig schmerzt. Ob das vom Crash stammt? Ich hoffe nicht. War vorher aber def. nicht der Fall :(

Geschrieben (bearbeitet)
Weißes Haar am Steuer -> Gas weg und so fahren als wären Kinder auf der Straße.

Gruß

Torsten

uhh... und wenn Du mal grau wirst? Achtung! Rentner im Sechzylinder-Activa unterwegs!!! icon10.gif

übrigens, mein Beileid auch - war ein schöner Wagen - ist aber bestimmt noch zu retten!

Ja, bisher sieht es so aus als würde ich auch einmal grau werden. 2 Bitten an euch: 1., sagt Bescheid, wenn ihr der Meinung seid ich sollte besser U-Bahn fahren. 2.: Wenn ihr mich dennoch auf der Straße trefft, handhabt es so wie ich mit den Meriva- und A-Benz-Fahrern.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Moin,

ich hatte einen ähnlichen Schaden mit meinem XM vor fast zwei Jahren.

Den Wagen hat jemand aus dem Forum gekauft, ihn wieder gerichtet und verkauft.

Die Versicherung hat auch gut gezahlt, so dass ich in der Summe mit einem leichten Plus (Schmerzensgeld usw.) rausgekommen bin.

Leider habe ich nun keinen XM mehr und das kann das leichte Plus nicht wieder aufwiegen.

Deshalb mein Rat: Mach ihn wieder fertig. Das Geld dafür wirst du von der Versicherung bekommen. Einen Leihwagen für die Reparaturzeit auch oder alternativ das Geld, was dir für den Leihwagen zustehen würde.

Falls du Verkehrsrechtschutz hast, dann gib alles an einen Anwalt ab, ist stressfreier und die andere Versicherung zahlt auch eher.

Hast du nicht damals die Winterreifen von mir gekauft?

Gruß

Arne

Geschrieben
sagt Bescheid, wenn ihr der Meinung seid ich sollte besser U-Bahn fahren.

Schon mal an die Bahn-Card gedacht? :D

Geschrieben
Der Schaden am XM scheint doch noch überschaubar zu sein, obwohl man das anhand eines Fotos schlecht beurteilen kann. Du hast aber mit dem für den XM günstigsten Winkel den Clio an seiner ungünstigsten Stelle getroffen.

Hallo Achim,

ich will ja nicht böse unken - aber das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (zumindest für die Versicherung - Haube. Kotflügel, Maske, Stoßstange, Scheinwerfer - locker 3 Mille mit lackieren, realistisch eher 5!)

Ferner - wenn man den Clio sieht, dann kann der Rahmen am XM defakto nicht Nichts abbekommen haben - mit ner Plastestoßstange und nen Blechkotflügen haut man da nicht so ein Loch rein...

Will sagen: Selbst wenn die Versicherung etwas zahlt, wirste nur bei viel Handarbeit dazu kommen, den Wagen wieder flott zu kriegen...

Armes Brezelchen...

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich glaube nicht, das am Xm zu viel verbogen ist.

War eine gute Stelle, der Einschlag und der Clio dürfte das meiste an Energie vernichtet haben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Ja, Brezelchen ist echt 'n bissl betrübt grade :(

Sicher ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Allerdings habe ich das Handwerk mal gelernt und habe sogar einige Teile da. Dazu genug geeignetes Werkzeug. Das wird alles in meiner Halle wieder gerichtet. Wird halt leider dauern. Lack wird dann vom Lacker gemacht werden müssen - klar.

Brezel muss nun eben Mercedes-Benz fahren :D Ausser für die nächsten 3 Tage, da gebe ich ihr meinen Y4 für ihre 1.200 Kilometer, die sie dann mit LPG abspult.

Geschrieben
aber das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden (zumindest für die Versicherung

Das ist klar, es ging mir nur um die Aussage:

Ob ich den noch retten kann?

Bei dem Einschlagwinkel könnte der XM-Rahmen durchaus noch gesund sein.

Geschrieben

Bei dem Einschlagwinkel könnte der XM-Rahmen durchaus noch gesund sein.

Also wie gesagt, auf den ersten Blick war echt nix zu sehen. Keine Wellen im Dach, keine engeren Spaltmaße zwischen vorderer und hinterer Tür und er fährt einwandfrei geradeaus und zieht auch nicht beim Bremsen zur Seite. Auch die Haube ließ sich ohne Widerstand öffnen. Auch die Schläuche zum Kühler haben ihre normalen Radien ohne Knicke. Lediglich beide Blinker und das Licht vorne sind komplett ausgefallen. Links und rechts. Klar, Sicherung raus.

Ob bei meinem Y4 in dem Fall wohl der Airbag rausgeflogen wäre? Im Clio hat er ausgelöst.

Geschrieben

Er hätte ausgelöst.

Aber das du kein Licht hast, ist klar da entweder die Birnen oder der Kabelbaum im eimer sind.

LG

Geschrieben

Gib mir doch mal den Farbcode durch. Mit etwas glück habe ich noch ne komplette Front und Kotflügel für dich.

Geschrieben
Ob bei meinem Y4 in dem Fall wohl der Airbag rausgeflogen wäre?

Wenn dein Y4 anstelle des Clios gewesen wäre, hätte(n) der(die) Airbag(s) sicher ausgelöst. Anstelle des Y3 glaube ich nicht.

Geschrieben
Ja, fast schon zu schade, stimmt. Meine Frau zweifelt auch daran, daß ich ihn nach dem Winter abgebe. Hm... Ehrlich gesagt, zweifle ich auch ein wenig. Mal sehen ;)

Haste mal die Lottozahlen... :D

Geschrieben
Mit den alten Leuten muß man äußerst vorsichtig sein. Sie blicken dir fest in die Augen wenn du nahst, und fahren dann genau im richtigen Moment los. So verlor ich meinen ersten V6. Und vor kurzem hat mich fast ein weißhaariger im Meriva auf der AB erledigt. Hier in der Pfalz sind die Straßen voll von den Rentnern in ihren A-Benzen, Merivas und sonstigen Hochdachautos, es hilft nur größtmögliche Vorsicht. Weißes Haar am Steuer -> Gas weg und so fahren als wären Kinder auf der Straße.

Kann ich leider nur bestätigen. Der Verlust meines 1956er Wohnwagens nur 8 Wochen nach der Restaurierung, wäre vielleicht auch nicht eingetreten wenn man ab 65 regelmäßig seine Fahrtauglichkeit überprüfen lassen müßte.

Geschrieben
1., sagt Bescheid, wenn ihr der Meinung seid ich sollte besser U-Bahn fahren.

Gruß

Torsten

Du solltest besser U-Bahn fahren!:D