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Geschrieben

Hallo und Guten Abend zusammen.

ich darf mich auch seit zwei Wochen Besitzer eines ZX nennen.

Aaaaber,

das Lüfterproblem hat auch bei mir zugeschlagen.

Der Lüfter steht auf Stufe 1 still, auf Stufe 2 funktioniert

er ordentlich, auf Stufe 3 wird er laut und rappelig, wird noch stärker

und auf Stufe 4 wird er schwächer, wie ca. Stufe 2.

Ich denke, es wird das Problem mit der Thermosicherung sein.

Ich hab auch scjon gelesen, wie ich den Lüfter ausbau (3 Schraubern unterhalb

des Handschuhfachs).

Die hab ich los gemacht, den Stecker abgezogen, den Lüftermotor nach unten gezogen

und er kam auch einige cm runter.

Aber ich kann ihn nicht herausnehmen, da dort eine Metallschiene im Weg ist, an der ich

den Motor nicht vorbei bekomme.

Ich kann den Motor um die Längsachse drehen, aber irgendwie ist der Motor zu groß, um an dieser dusseligen Schiene vorbei zu kommen.

Und Jetzt?????

Gruß,

HDM 66

Geschrieben

Tja, ich war gerade nochmal am ZX;

Problem bleibt gleich.

Ich komme mit dem Lüftermotor einfach nicht an der Metallschiene vorbei.

Hatte bisher keiner das gleiche Problem und einen Lösungsvorschlag???

Dementsprechend kann ich natürlich auch nicht durch die Lüftung greifen,

um an die Thermosicherung zu kommen.

Vom Motorraum soll ich sie auch ausbauen können.

Dafür muss wohl auch der Scheibenwischer runter.

Ist das beim ZX einfach, ihn zu lösen??

Bei meinem Sintra konnte ich sie trotz rappeln, rütteln u. ä. nicht lösen.

Musste dann in einer Werkstatt mit einem Abzieher dran.

HDM 66

Geschrieben

Am Widerstand liegt es meiner Ansicht nach nicht. Ich vermute eher einen defekten Schalter. Falls der Widerstand kaputt ist geht keine Stufe.

Der Widerstand besteht aus 3 Drahtwiderständen und hat 5 Anschlüsse. 4 Anschlüsse kommen vom Schalter und ein Anschluß geht zum Lüfter.

Kabel 1 - Stufe 1, Kabel 2 -Stufe 2 usw.

Stufe 1 geht durch alle Widerstände, Stufe 2 durch 2 Widerstände, Stufe 3 durch einen Widerstand und Stufe 4 direkt zum Lüfter.

Ronald

Geschrieben

Hi,

ich denke auch eher nicht das es daran liegt, aber wenn du es probieren willst, ist es meiner meinung nach einfacher vom Motorraum aus, weil man vom Innenraum noch an einer Luftklappe vorbei muss (bei meinem jedenfalls) und da braucht man schon schmale Arme :-)

Den Wischer konnte ich bei meinem recht einfach abziehen, sollte kein Problem sein.

Am besten hochklappen und dann hoch und runter bewegen, dann klappts meistens.

Dann noch die Schrauben von der Verkleidung ab und das Gitter vom Lüftungsschacht abziehen. Dann kann man den Widerstand einfach rausdrehen.

MfG Philip

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