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XM Kühlwassertemperatur zu hoch ... ralentir ????


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Geschrieben

Hallo Leute,

wie geht man mit diesem Problem Schritt für Schritt um. Der XM zeigt unmoiviert immer mal wieder die Kühlmitteltemperaturwarnung an, piept dass ich langsamer fahren soll und dann geht das ganze nach 3 Seknunden wieder aus ... was sucht man alles ab, die Suchfunktion hab ich schon bemüht, krieg aber keine brauchbaren Ergbenisse:

-Kühlwasserstand ist korrekt

-Motor wird definitiv nicht zu heiß, da die Meldung zum Teil schon nach 3 Kilometern kommt

-Lüfter laufen mehr als normal, wahrscheindlich als Reaktion auf die Anzeige??

-Kühlmittelthermometer verhält sich absolut unaufällig!!!

Wo könnte der Fehler liegen, ist es einer dieser ominösen 3 Stecksensoren an der Fahrerseite des 16V motors oder etwas anderes?

hoffe ihr könnt mir helfen, ist natürlich ein Luxusproblem aber ich will das fix beheben!

Christian

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich würde sagen, da ist Luft im Kühlsystem.

Die kommt da rein, durch eine undichte Stelle. Und zwar jedes mal, wenn das ganze abkühlt.

Alles nach Spuren absuchen, also Punkte oder schon Ablagerungen welche eventuell sogar die Farbe der Kühlflüssigkeit haben.

Gern genommen wird dabei der Kühler, Marderbisse in Schläuchen oder ein undichter Wärmetauscher. Dann wäre z.B. der Teppich im Beifahrerfußraum ganz vorne nass.

Undichter Deckel vom Ausgleichsbehälter ???

Gruß Herbert

PS: Ganz wichtig ist auch das System richtig zu entlüften, danach.

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Hat das Ding nen "braunen 2 Poligen Sensor" ?

Bzw Steck den Mal ab während der Motor im leerlauf lauft, es sollten die Kühlluftventilatoren beide im vollbetrieb laufen.

Eventuell kanns auch helfen , dessen steckkontakt zu säubern.Wenn nicht: andren braunen Sensor verbauen.

Gruß

Joachim

Über Fehlermeldungen, und Wassertemperaturfloskeln könnt ich mit den XM mittlerweile ne Bibel schreiben.

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Hallo Joachim,

ein neuer Sensor kann natürlich auch helfen ;)

Meine Erfahrung war eine andere.

Gruß Herbert

Geschrieben

"Hat das Ding nen "braunen 2 Poligen Sensor" ?"

ja hat er, in einer Linie mit einem blauen und einem grünen verbaut .... werde das mal checken.

Kühlflüssigkeitsstand ändert sich nicht und der Wagen ist gut in Schuss, trotzdem werd ich mal nach Lecks Ausschau halten.

Hab hier nach längerem Suchen sogar gefunden ,dass das mit den Bremsverschleißkontakten zu tun haben kann???????????????????? Wie geht sowas denn. Lustigerweise müssten die Beläge dringend mal neu und darum kümmere ich mich am Wochenende :-)!

Geschrieben

Hi herbert

Vorsicht: er schreibt das die temperatur lt. Temperaturnadel OK ist !!!!!!!

Jedoch nur die klartext meldet: temperatur zu hoch- langsamer fahren ... *blabla*(Elektr. Problem in Verbindung mit diesem Braunen schei**ding da*

Nicht richtig entlüftet usw. wär es wohl wenn die temperatur Achterbahn spielt (hatte ich ja auch mal ....), da diese aber offenbar OK Ist, schliess ich für meinen Teil , das als Fehlerquelle aus.

LG

Joachim

Geschrieben
Hi herbert

Vorsicht: er schreibt das die temperatur lt. Temperaturnadel OK ist !!!!!!!

Jedoch nur die klartext meldet: temperatur zu hoch- langsamer fahren ... *blabla*(Elektr. Problem in Verbindung mit diesem Braunen schei**ding da*

Nicht richtig entlüftet usw. wär es wohl wenn die temperatur Achterbahn spielt (hatte ich ja auch mal ....), da diese aber offenbar OK Ist, schliess ich für meinen Teil , das als Fehlerquelle aus.

LG

Joachim

Hallo Joachim,

genau dieses hatte ich ja auch.

Keine 5 km gefahren, kam dieselbe Meldung. Wasser hatte da meist noch nicht mal 80°.

Da war dann eben eine Luftblase am Sensor verklemmt. Wenn die wieder weiter gedrückt wurde,also etwa 3 sek. später, ging die Meldung wieder aus.

Irgendwo zieht das Kühlsystem beim abkühlen Luft.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi nochmals

Ou, autsch, Okay :) Überredet *grins*

Jo des mit dem herumentlüften is ja echt a sauerei da...

(Ich hatte mir das Spezialwerkzeugflaschending von cit da ausgeborgt, damit gings prima ...), oda mit der Colaflasche (die bei mir nie dicht war ...)

Grüßle

Joachim

Geschrieben

sensor oder stecker davon, ob luftblase oder nicht ist dem wurscht, der reagiert nur auf wärme.

steuert die lüfter und klima-notabschaltung in verbindung mit der ominösen bitronbox unterm handschuhfach.

grün ist motortemp und blau innenraumanzeige.

mfg tobi

Geschrieben

bei meisen gibts dieses brauen Sensording gar nicht *grummel* Kennt einer von euch eine gute Bezugsquelle für den Sensor?!

Geschrieben

hier! müßt noch einen haben, ansonnsten beim freundlichen für happig knete kaufen, kost um die 30-40 euronen beim freundlichen.

oder bei den anderen teileverwertern hier im fporum.

mfg tobi

Geschrieben

du hast sowas neu rumfliegen? Mein Xantia-Apostel sagt immer, soche Sensoren müssen neu sein, sonst sind die ja fix wieder kaputt ;-)!

Geschrieben

gebraucht, neu hab ich sowas auch nicht auf halte liegen, meld dich bei matzge oder citropart, die müßten das neu haben.

Geschrieben

Hi

kannst vom Hoschi ruhig kaufen, die Teile sind in Ordnung !!!

Und neu ? für diesen schalter, was der kostet, willst du garnicht wissen...*glaubs mir*

(auch unnotwendig, da der ruhig gebraucht verbaut werden kann)

Gruß

Joachim

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