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Geschrieben

Hi,

bei meinem 93er X1 mit Lenkradhöhenverstellung hat die Lenksäule etwa 1mm Spiel in der Vertikalen. Der Verdacht liegt nahe, daß es an der Höhenverstellung liegt, aber hatte vielleicht jemand schon mal das Problem und kennt die Ursache?

Und wie komme ich an die Höhenverstellung ran? Bei dem Plastikgefoppel brechen ja gern mal irgendwelche Nasen ab, wenn man nicht weiss wie der Kram zu demontieren ist.

Vielen Dank!

Geschrieben

Hallo,

ist weit verbreitet, liegt am oberen Lager der Lenksäule. Bei frühen X1en war es noch als Kugellager ausgeführt und bald ersetzt gegen die preiswerte Ausführung :(

Mich hat das auch immer genervt, und ich hab in meine Autos deshalb immer was spielfreies unter Zugabe von Lagerfett eingebaut. Da das Lager eingepreßt ist und der Wechsel nicht vorgesehen, bleibt der Tausch gegen eine komplette und spielfreie Lenksäule. Bei Bedarf kann ich dir eine solche verkaufen. Wechsel in Grobform: Lenkrad ausbauen / Lenkradverkleidung ausbauen / untere Lenksäulenverkleidung abbauen / Zündschloß ausbauen / Lenksäule abschrauben, 4 13er und das Kreusgelenk / Lenksäule herausreißen und umgekehrt die neue montieren. Dabei, weil alles jetzt so schön freiliegt, gleich eine Relaisschaltung für´s Zündschloß montieren :)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hi Torsten,

das ging ja wieder mal schnell! Was baust Du denn Spielfreies ein? Immer wieder eine neue Lenksäule?

Ein Presse hätte ich, eventuell könnte ich das Lager ja doch tauschen?

Aber vielleicht ist die andere Lenksäule ja auch eine Option... Was soll sie kosten, und bleibt die dann spielfrei, oder ist das die selbe, wie ich sie jetzt habe, und sie hat irgendwann das selbe Problem?

Und zum guten Schluss: Was hat es mit dem Zündrelais auf sich? Ich hab das Auto erst ein paar Tage und bin in den Interna noch nicht so drin.

Vielen Dank!

Geschrieben

zündschloß wegen lenkradschloß?

mußt das schloß doch in die neue säule mitnehmen oder nicht?

mfg tobi

Geschrieben (bearbeitet)
Hi Torsten,

das ging ja wieder mal schnell! Was baust Du denn Spielfreies ein? Immer wieder eine neue Lenksäule?

Ein Presse hätte ich, eventuell könnte ich das Lager ja doch tauschen?

Aber vielleicht ist die andere Lenksäule ja auch eine Option... Was soll sie kosten, und bleibt die dann spielfrei, oder ist das die selbe, wie ich sie jetzt habe, und sie hat irgendwann das selbe Problem?

Und zum guten Schluss: Was hat es mit dem Zündrelais auf sich? Ich hab das Auto erst ein paar Tage und bin in den Interna noch nicht so drin.

Vielen Dank!

Ich bin notorischer Sammler spielfreier Lenksäulen :)

Die ist dieselbe wie deine und würde sicher auch bald Spiel bekommen, wenn man nicht einen Trick anwendet: Schmieren. Ab Werk wurde das leider nicht getan. Mein Preis ist 30,- incl. Versand innert D. Du kannst natürlich auch das Ding auseinandernehmen und ein neues Lager finden und verbauen.

Die Relaisschaltung, die Zündschlösser des X1 neigen dazu auszuschlagen. Effekt ist der Ausfall der Heckscheibenheizung und des Innenraumlüfters. Die Relaisschaltung ersetzt diesen Schaltkreis.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Die Relaisschaltung, die Zündschlösser des X1 neigen dazu auszuschlagen. Effekt ist der Ausfall der Heckscheibenheizung und des Innenraumlüfters. Die Relaisschaltung ersetzt diesen Schaltkreis.

Gruß

Torsten

Interessant, könnte das auch der Grund für den Ausfalls meines Heckscheibenwischers mit der dazugehörigen Waschanlage für hinten? Also meine Heckscheibenheizung geht noch und der Innenraumlüfter auch. Was genau muss per Relais da überbrückt werden?

Gruß Basti

Geschrieben

Moin,

nein bei Dir hört sich das eher nach Kabelbruch an der Heckklappe an.

Die Relaisschaltung brückt die Kabel vom braunen Stecker des Zündschloß´.

Gruß,

Christoph

Geschrieben

... und dieser Steckkontakt ist ausschließlich für Innenraumlüfter bzw. Klimaanlagensteuerung und Heckscheibungheizung zuständig.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Okay, dann werde ich am WE wohl mal die Kabel in der Heckklappe prüfen, weiß jemand wie man die Gummihüllen, die darüber sind, gut weg bekommt bzw. zur Seite schiebt?

Beim Kombi war das alles etwas zugänglicher, jetzt bei der Limo ist da verdammt wenig Platz, um die Finger zwischen zu bekommen. Geht es am Besten bei voll geöffneter Heckkklappe oder besser halb offen?

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